Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok, das ist kein Problem. Wenn du mal hier schaust: http://geizhals.at/de/?cat=mb1ppga_ddr
Findest du keine Boards für AM3+. Und bei den FM2 ist das Asrock das Günstigste. mITX Boards gibt es halt für AMD nicht so viele. Intel dagegen schon! Von daher ist das Board, was du ausgesucht hast, in Ordnung.
Du profitierst in deinem Fall wegen der iGPU. Du könntest auch nen i7 kaufen, aber würdest dennoch nicht an die iGPU-Leistung der Trinitys rankommen. (siehe Test) Und du wirst auch noch 2 weitere Generationen auf dem Board betreiben können.. Die iGPU bzw CPU-Leistung wird definitiv steigen.
Naja, schau mal das hier an: http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-a10-5800k/test/amd_a10_5800k,565,3005620,4.html
Mit einer 680GTX verbraucht sie so unter Last ca 280 Watt. (Gesamtsystem) Ja, eine 680GTX ist jetzt übertrieben, aber so eine 7870 von AMD verbraucht ja auch fast so viel. Mit 400 würdest du aufjedenfall nichts falsch machen und hättest Reserven, wie du es schon erwähnt hast.
damit du einen etwas besseren vergleichswert über die igpu hast
die damalige x1800 von amd rangiert etwa auf dem leistungsniveau zwischen GF 7800GT/GTX, welche leistungstechnisch heutzutage etwa der integrierten intel hd chips der core i reihe gleicht.
die 7660D vom trinity liegt etwa gleichauf mit einer HD6670, welche leistungstechnisch einen kleinen ticken über der 8800GT/9800GT liegt. einziger limitierungsfaktor ist wie gesagt die speicheranbindung im direktvergleich. sprich, je schneller der ram, desto performanter die ganze kiste.
soll heissen, lieber n bisschen weniger in der größenordnung und dafür lieber höhreren takt.
aus diesem grund würde ich dir, sofern das von den abmessungen für deinen barebone passt, ein asrock extreme4-m ans herzlegen, da das reichlich optionen fürs übertakten bietet und DDR3 ram bis zu 2600+ unterstützt, sodass du das system dann durch ne winzige änderung wie austausch von ram riegeln in zukunft noch aufmotzen kannst.
wenn ich mal die früheren vergleiche x1950 zu 8600gt heranziehe (dürfte sich inzwischen zugunsten der gf8 verschoben haben), dann sollte die gt430 diesem vergleich zufolge mehr als doppelt so schnell wie die x1800 sein: http://www.hwmag.de/2011/grafikkartenvergleich/
dazu kommen wesentlich modernere features (z. b. dx9 vs. dx11) und ein erheblich niedrigerer stromverbrauch der hd7660d.
da sollte die wahl nicht schwer fallen.
fx4300 vs. a10 5800k nehmen sich fast nix. vorteil fx4300 ist der L3 cache, vorteil 5800k ist, dass der sockel wohl länger beibehalten wird.
übertakten geht auf aktuellen amd-cpus immer sehr gut. da gibts ne leichte tendenz zugunsten des fx.
ich denke der 5800k dürfte ganz klar die bessere cpu für dich sein.
Ich würd eher zum 5700er greifen wegen der niedrigeren TDP. Ist ja schließlich ein kleiner Barebone und die zwei, drei % die der schlechter ist merkt man gar nicht. OC ist bei m-ITX nicht so der Brüller, wegen der Leistungsaufnahme und dem UEFI aufm Board. Zwar machbar, aber da geht nicht wirklich viel. An 4,5 GHz wirst damit nicht hinkommen.
wurde hier getestet. Beim Coolermaster hat ein I5 2400s, sprich eine 65 TDP CPU 67 Grad erreicht. Einen A10 5800k wirstu du da drin nicht kühlen können.
yop. stichwort belüftung - hab mir das grad mal angesehen.
auf das board mit angepeiltem gehäuse kann er auch die meisten kühler direkt knicken, da dann ständig irgendwelche bauteile auf dem board im weg sind. selbst wenn board und cpu das zulassen würden, kommt dann der punkt ins spiel und macht n strich durch die rechnung.
dh. die vorteile des k-modells kommen gar nicht zum tragen.
eben mal bei geizhals nachgesehen. 2*4gb 2133er rams bekommt man bereits ab 40€
welches Gehäuse wäre denn für µATX sinnvoll? Auf Mini- oder Miditower habe ich weniger Spaß ... der Rechner müsste nämlich manchmal auch transportiert werden ...
Ich persönlich würde das Chieftec Flyer holen, weil da hast du relativ viel Platz drin und ein Scythe Shuriken passt meine ich auch drauf bzw. der Big Shuriken.
Aber auch dann ITX und Overclocking ist eher ein Thema das selten funktioniert dann muss man sich schon viel Gedanken über Gehäusemodding machen.
Dir wird vermutlich gleich das Prodigy empfohlen, aber das ist meiner Meinung nach für den Transport zu groß.
Der Bericht könnte für dich recht interessant sein. Die Kombination aus Pentium G und 7750 kostet kaum mehr als der A10, ist leichter zu kühlen und hat im Gesamtpaket mehr Performance. Alternativ könnte man dann auch noch einen I3 reinjagen.
Hm da wirds aber schon problematisch mit Transport, also ich hatte mich viel damit beschäftigt und konnte kein MATX Gehäuse finden das nicht nur deutlich größer sondern auch schwerer ist. Deswegen verfolgen ich dann jetzt mal gespannt den Thread was hier so empfohlen wird :-)
nene da Coolermaster passt schon so. Nimm den A10-5700 und ersteiger dir bei eBay nen alten Opteron 185 Kühler. Da tauschst du den alten Lüfter gegen den neuen aus, der beim A10 dabei ist (baugleich) und das Teil ist kühl und leise.