AMD A10 oder INTEL mit Grafikkarte? Homeoffice/Videobearbeitung

Echt welten? Wie is die igpu beim i3 6100? Oder lohnt sich das nur mit graka?
Ergänzung ()

Echt welten? Hmm, wie is den die igpu leistung beim i3 6100? Oder nur sinnvoll mit Grafikkarte?
 
onlyGOD schrieb:
Echt welten? Wie is die igpu beim i3 6100? Oder lohnt sich das nur mit graka?

Naja was heißt Welten, der i5 hat 4 Kerne mit 4 FPUs, der A10 2 Module mit je 4xInteger/2xFPU.
Der i5 ist schon flotter, keine Frage. Aber für deinen Anwendungsbereich ist der viel zu flott, wie'n Ferrari wenn auch n Smart reicht ^^.
Die GPU im A10 ist aber um einiges schneller als die im i5!
Darum sag ich ja, die CPU im A10 reicht locker für alles aus was du willst (kann damit sogar Metal Gear 5 oder Witcher 3 spielen). Die GPU ist aber um Welten schneller als die im i5 ;)

Hier mal die Benchmarks von CB, über 33% flotter in Spielen unterwegs als der i5 oder i7 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel iGPU ist langsamer als die des AMD A10. jedoch ist sowohl bei AMD als auch Intel nicht viel mit Gaming.
Da würde ich eher ne kleine karte kaufen.
 
Will ja net groß zocken:)
also gucken Songs in Photo shop nicht. Da wird der a10 mithalten?:) der vergleich zum smart macht mir angst. Dachte der is naeher dran ^^

Okay. Also segnet ihr mir den a10 ab. Hab ab gesehen fuer 160 gibt's den neuen mit dem wrath kuehler
 
Wenn es mehr um Anwendungen geht würde ich eher auf Intel setzen, da deutlich höhere pro MHz leistung.
Darüber hinaus ist dieser günstiger und hat die neuere Plattform.
Der genante i3 ist deutlich flotter als der A10, jedoch hat Diablokiller recht das die CPU für alles reicht und hat auch noch die schnellere Grafik.
 
Der Vergleich mit dem Smart ist vielleicht unglücklich :D
Wie du am Test hier auf CB siehst, hat der A10 7850K genug Leistung für Bild-/Videobearbeitung dank der schnellen GPU, Szenarien in denen nur die CPU arbeitet gibt es wenige und da schneidet die mehr als brauchbar ab. Die Stärke ist hier ganz klar die GPU, welche dir beim Gaming brauchbare FPS liefert und bei anderen Dingen die Arbeit ab nimmt. Es wird im Test ja sogar Videotranscodierung usw getestet.

Kauf dir den A10 7850K mit dem neuen Wraith-Kühler, dazu 2133er RAM (schau auch, dass der dann so schnell läuft, nicht dass dir das BIOS den auf 1333 stellt), die SSHD rein und werd glücklich. Für Office, Video-/Bildbearbeitung und das kleine Game nebenher (Diablo 3, Torchlight, Trine, Tomb Raider (2013), etc ) ist der flott genug (und mal schauen was DirectX 12/Vulkan so bringen). Der i3 würde spätestens beim Gaming dann nicht mehr mit machen...
 
Der 7850k is in der rangliste bei chip platz 35 der 7870k auf Platz 36
Naja solange er trotzdem schnell ist, sollte es gut sein. Hab angst dass es an der grafik scheitert ^^
dachte nur amd hst gpu i Prozessor, falsch gedacht ●●
 
onlyGOD schrieb:
Der 7850k is in der rangliste bei chip platz 35 der 7870k auf Platz 36
Naja solange er trotzdem schnell ist, sollte es gut sein. Hab angst dass es an der grafik scheitert ^^
dachte nur amd hst gpu i Prozessor, falsch gedacht ●●

Die GPU ist bei AMD im Prozessor (APU nennen die das), bei Intel ebenfalls. Nur ist die Intel-GPU schnarch langsam, die von AMD reicht zum zocken sogar aus. Die dicke CPU-Leistung von Intel brauchst du in deinem Anwendungsfall nicht, das ist eher für HighEnd Gaming oder Workstations wichtig, bei dir reicht die CPU-Leistung der AMD-APU locker für alles was du machen willst.

Programme zur Bildbearbeitung oder zum Videoschnitt benutzen die GPU mit um die Berechnungen zu beschleunigen (GPUs sind dafür durch die Architektur viel besser geeignet, da kommt keine CPU mit) und da hast du dank der GPU im A10 nun mal die flotteste Lösung.

Um mal bei den Auto-Analogien zu bleiben - Wozu n Rennwagen kaufen, wenn du nicht auf die Rennstrecke willst? In deinem Fall willst du einkaufen und eventuell Oma ins Altenheim bringen, dafür brauchst du keinen Rennwagen und in diesen würde dann der Einkauf nicht mal komplett rein passen :D

Mit dem A10-7850K (allein, keine weitere GPU!) kannst sogar GTA5 in reduzierten Details spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass hat mich ueberzeugt. Cpu steht fest amd a10 :) muss nur schauen weller. Gibt von 100-160 welle. Denke mal aug jeden fall die neuste generation also der 7870 :)
 
Achte beim A10 auf schnellen Arbeitsspeicher, davon profitiert die GPU-Leistung stark. Sollte 1833 MHz bzw. 2000er MHz RAM sein.

P.s; Welches Videobearbeitungsprogramm verwendest du eigentlich? nicht das du ne AMD APU kaufst und am Ende hat das Videobearbeitsungprogramm kein nutzen von einer GPU.
 
onlyGOD schrieb:
Danke, dass hat mich ueberzeugt. Cpu steht fest amd a10 :) muss nur schauen weller. Gibt von 100-160 welle. Denke mal aug jeden fall die neuste generation also der 7870 :)

Tun sich nicht wirklich viel, nimm zur Not den 7850K und nutz den gesparten Aufpreis für schnelleren RAM!
Das ist nämlich besonders wichtig, kauf mindestens 2133er RAM, besser noch 2400er weil die GPU auf schnellen RAM angewiesen ist. Die verhungert sonst am Speicherbus! Diese von Corsair zum Beispiel oder hier die G.Skill Ripjaws.
Kann es nicht oft genug betonen, nimm flotten Speicher wie die, sonst verschenkst du eine Menge Leistung! :D
 
MAGIX Video Deluxe nutze ich, max hd-vids. Kein ultra oder so. Pinnacle studio 18 wollt ich mir mal genauer anschauen. Soll sehr gut sein. Ja ram dann sehr schnellen nehm ich. 2400. 16 gb am besten oder bringt mehr Ls 8 hier nichts?
 
Da die Grafikkarte sich was vom RAM ab zweigt und du Videobearbeitung machen willst, sind 16GB schon OK denke ich. Stell hinterher im BIOS die GPU auf 2GB würde ich sagen, kannst es aber auch dynamisch regeln lassen...

BTW - ich weiß nicht, wie versiert du mit dem PC bist, scheinst noch Anfänger zu sein?
Jedenfalls, wenn du keine Ahnung davon hast wie man mit dem BIOS/UEFI um geht, lass ihn dir von jemandem einrichten, der sich damit aus kennt und dir die Taktraten vom RAM richtig einstellen kann. Ist zwar nicht schwer, aber man sollte es halt wissen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im asrock meiner mutter wars recht einfach im uefi sich zurecht zu finden :)
Hmm, wenn ich den 7890knehme geht wohl kein mITX. der wraith kuehler macht da den dicken :/ sieht zumindest so aus beim asrockboard mit wifi
beim gigabytega f2a88xn wifi wohl auch
Ergänzung ()

Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI unterstuetzt auch keine 2400 rams :/
Ergänzung ()

A88M-ITX/ac

Das gefaellt mir. Mit wifi :) usb port gespsrt. Sound steckt auch annehmbarer dahinter und passender ram zur apu :)
Hof das nickt ihr ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm Wifi solls aber haben :D woll keinen WLAN stick dran haben, kabel is auch keins in der nähe :)

jetz nur noch netzteil, dann sollte es passen, be quit oder Cooler Master. hmm, das G450m sieht ganz nett aus. und sollte Passen, GEhäuse wird vermutlich ein Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x AMD A10-7890K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed mit Wraith Kühler (AD789KXDJCHBX)
2 x AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GXM)
1 x ASRock A88M-ITX/AC (90-MXB190-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

also AMD net doppelt, bin noch am überlegen ob 70k oder 90k

die SSHD wird nicht gekauft, die is vorhanden. weiß nur net ob die 2,5 oder 3,5 hat. deswegen in der Auflistung drin. glaub aber es waren 2,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Desktop SSDH hat 7200 rpm und ist schneller, dafür ein bisschen lauter. Bei der anderen ist es genau umgekehrt. Das musst du wissen, was dir lieber ist. Aber wenn dort dein OS raufkommt, würde ich die schnellere SSHD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal überlegt zur SSHD zusätzlich noch eine "richtige" SSD einzubauen?
(Natürlich nur wenns im Budget ist)
 
hmm, 1 TB ist dachte ich mehr als genug :D
auf meinem Laptop habe ich net mal en viertel meiner Platte verwendet. sichere alles extern eigentlich.
Ist das eher schlecht?

Okay, hab die 3,5 SSHD, grad geschaut, endlich daheim. Muss das oben editieren.

Cool. is die 7200 rpm. is aber bissel größer. hof das passt da alles rein. muss noch ein Laufwerk reinpacken. DVD brenner, glaub da passen aber alle rein. hab nur angst wegen dem CPU Kühler, dass der im Weg ist. der Wraith is ja etwas breiter. :/
 
Ich meinte nicht wegen der Speichergröße, sondern wegen der Geschwindigkeit :)
 
Zurück
Oben