AMD A10 oder INTEL mit Grafikkarte? Homeoffice/Videobearbeitung

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
357
Hallo,

geht um CPU und eigener Graka oder CPU / GPU in einem :)

ich überlege mir einen PC zuzulegen. Am liebsten sehr klein. In der Anleitung habe ich nun gelesen das mITX für Homeoffice geeignet wäre u.a.

Hab aber Angst, dass es dann ne klapperkiste is, die vorne und hinten nicht richtig passt. Meine Eltern haben so nen kleinen Kasten als Rechner, sieht schick aus, aber schaut man rein is da wenig platz und net alles sehr fest montiert (hülle hat teils große spalte, vorderes teil sehr wackelig, so ne Wlankarte ist immer mal locker bis man das gehäuse an der stelle mit ner zange etwas eingedrückt hat, seitdem bleibt die drin). schreckt mich bissel ab, aber interesse wäre groß an diesem Format, evtl etwas größer mATX, aber keinesfalls ein klassicher MidiTower, is mir zu groß.

okay. also ich hab vor, HD Videos zu streamen, Bilder in hoher Auflösung zu bearbeiten (Photoshop, einfache anwendungen, nix super schweres, kann ich auch garnet ^^) ohne lange Ladezeiten und etwas un*pro*fes*si*o*nelle Videobearbeitung zu betreiben.

Im Geschäft wollten die mir ein System andrehen mit ner AMD Radion R7 240 und nem INtel Core i5 4464 3,2 GHZ.
Das wäre angeblich ideal für mich un bei denen im angebot :D Rechner war mir zu groß und teuer.

ne kleine Starthilfe wäre super.

bin mir nicht sicher ob ich auf CPU + GPU setzen soll oder auf so ne CPU/GPU alá AMD A-Serie?

was meint ihr? hab mir jetzt paar tests zu nem AMD A10 angeschaut. mit dem kann man auch einigermaßen gut spielen. Wundere mich dass dies ohne GraKa geht :)

Preis ist so 400-800 angesetzt. Daher denke ich wären beide Varianten drin.

Also will erst anfangen zusammen zu stellen, wenn ich mich für CPU + GPU oder CPU/GPU in einem entscheiden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
zum Format kann ich sagen, dass wenn du ein kleines Gehäuse haben willst, du gut planen solltest.
Hab meiner Mutter auch mal so ein kleines Ding über die Feiertage zusammengebastelt und das war (aufgrund der kurzen Planungszeit) etwas stressig.
Ich finde aber diese kleinen Kisten selbst sehr geil und will dich auf keinen Fall abschrecken!
Nenne dochmal deinen Preislichen Rahmen, dann kann man dir sicher genauer helfen.
Die CPU die du nennst i5 4464 finde ich nicht..
 
Also 400-800 Euro sind angedacht. hab hier noch eine SSHD 1 TB. die würde vorerst dann reinwandern. ansonsten bin ich recht offen. Will zwei Monitore dran haben. Zocken ist eigentlich net gedacht. Vllt mal ne Runde CS Source oder Diablo2 evtl 3 wenns geht, anonsten hab ne PS4 :) also kein drama wenns net geht, cool wärs trotzdem.
Also Kinder werden auch dran gehen, daher denke ich bissel grafikleistung is net schlecht, aber rede hier von Grafikleistung wie Battlefron2 oder Sims 2! FPS zähl ich nicht. kein COD BO3 oder Division angedacht ;)
Mein Laptop hatte immer Probleme wenn ich HD Videos bearbeite. also schneide bissel übergänge und Bilder reinpacke. also kann auch net mehr, unprofessionell halt :) was man als noob so mit macht :)

Achja. Ram ist derzeit billig, da will ich schon zuschlagen :) DVD Brenner ist ein muss, daher muss es eins mit schacht sein, schaue grad nach schönen Modellen ^^

bis auf Mainboard einbauen und CPU einsetzen traue ich mir den rest zu. dass eher nicht. Daher wird dass dann der OnlineHändler leider machen müssen, oder ich schaue mal ob einer aus der nähe dass kann, gibt ja hier so ne tolle liste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sollte da ein großer A10 mit DDR3-2400er RAM ausreichend sein. Die Videobearbeitung geht dank iGPU auch relativ flott und die CPU-Kerne haben für den Alltag mehr als genug Leistung. Habe noch einen A10-5800K und der hat mit dedizierter GPU auch keine Probleme mit Metal Gear Solid 5 gehabt. Mit der internen GPU konnte ich auch Spiele wie Tomb Raider (2013) in 720p und mittleren Details zocken, die neueren APUs legen da noch ordentlich Leistung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (HD entfernt)
Reowulf schrieb:

für 50€ mehr kann man dann aber auch auf nen Xeon e3 1231V3 setzen.. und die Festplatte würde ich gegen eine SSD tauschen (~+50€)

Da biste dann bei ca 700€
 
..er hat schon eine SSHD
 
also Festplatte hab ich ne Seagate SSHD 1 TB, die muss vorerst ranhalten, ist noch nagelneu :)
also ist die AMD A Lösung schon abgehakt? :D also wie gesgat, die PLAYSTATION bleibt meine spieleplattform.
einzig und allein Diablo 3 würd ich gern mal am rechner zocken. die R 7 370 scheint mir etwas zu viel PS zu sein. will Das Budget net ausreizen :) aber vernünftig verbauen.
AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX und AMD FX Series FX-6350 6x 3.90GHz So.AM3+ BOX, würden die auch das alles schaffen? da ich ein sehr kleines gehäuse will, brauche ich platz :) Wobei cih net weiß wie dass mit dem Lüfter dann gehen soll für die CPU :/

also sehe als nicht-profi immer: Intel plus grafikkarte = um die 300 Euro. AMD A/FX alles in einem 120-190 Euro je nach modell. Gibts sowas auch von Intel eigentlich? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Freund von mir hat sich u.a. für Photoshop einen A10-7870K gekauft und ist absolut begeistert. Der vermisst überhaupt nichts.
 
Die Intel CPU's sind rechenmäßig halt wesentlich Potenter als ein A10, dafür bekommst du beim A10 die bessere Grafikleistung im vergleich zu Intels iGpus.
Aber sobald du ne Grafikkarte mit GDDR5 einsetzt zieht die den A10 wiederrum ab.
 
verstehe, aber denke mal ich brauche als Normalo keine Rakete für meine Anwendungen. HD-Videos mit musik versehen schneiden etc.. Teils mit Photoshop auf Bildschirm zwei am liebsten. hmm Also will schon was Modernes :) RAM preise isnd niedrig wie nie,daher kanns ruhig 8 oder gar 16 gb sein. hmm, schaue grad die Boards an, ASrock hat da teils schicke teile, aber mITX hat nur einen Anschluss für den Bildschirm? hatte VGA und HDMI am letzten. bze so nen Switch. muss mal schaun obs dass für HDMI auch gibt. :)
 
Also ich würde 2 x 8 GB 2133er RAM nehmen und vielleicht den 7870K, der ist nicht mehr ganz so teuer. Die Schwuppdizität ist mehr als groß genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuerde auch das ASRock H97M-ITX/ac gehen? Wegen wlan funktion? Oder anstatt mITX lieber mATX nehmen? Wollte halt kompakt. Gibt aber sicher auch gute matx gehause die nicht typisch rechner sind.

mal ne frage is der a10 7870k leistubgsstaerker als der i5 4460? Dass ih in etwa die leistung kenne
 
Das ASRock hat einen Sockel 1150 das geht mit dem AMD nicht!
Der i5 hat eine Leistungsstärkere CPU, der A10 die Leistungsstärkere GPU.
Du musst beim Mainboard darauf achten, dass der Sockel die CPU/APU unterstüzt und dass der Chipsatz das auch tut..
 
Sehe ich Grade,stimmt.
Hm der a10-ist aber auch von der cpu leistung um einiges besser als der i5 4460 wenn ich das richtige gelesen habe.
Also hatte noch nie nen amd, aber irgendwie gefaellt er mir. Denke er wirds. Spart auch Geld. Hab mir ein budget gesetzt, muss ja aber net voll ausgereizt werden :)
Danke.
 
Glaub da hast du dich verlesen, der i5 4460 zieht der A10-7850K in der CPU-Leistung schon ab ;)
Die Sache ist nur, wozu brauchst du diese Power? Der A10 reicht für alles was du willst locker aus und die GPU stemmt auch Diablo 3 mit 2133/2400er RAM im Dual Channel Betrieb (je schneller desto besser, die FPS steigen linear mit dem RAM-Takt). Bei Video und Bildbearbeitung springt die GPU ebenfalls ein und kommt auf eine brauchbare Geschwindigkeit. Wenn du es günstig und gut haben willst, kauf den großen A10 mit 2133er/2400er RAM, knall eine SS(H)D dazu, n schönen Tower-Kühler drauf montieren und fertig ist die Kiste. Bin selbst vom 5800K begeistert und der hat noch die alte Trinity(Piledriver)-Architektur und VLIW-GPU statt GCN.
 
Du musst dich verlesen haben, zwischen den A10 und i5 4460 liegen welten.

Würde ein PC zusammenbauen lassen (z.B Mindfactory) statt den PC vom Geschäft zu wählen.

Jedoch setzt der i5 4460 auf einen veralten Sockel + RAM.
Würde eher Sockel 1151 wählen, z.B B150 Board + i3 6100 + 8/16 GB DDR4 RAM.
Du kannst auch ein i5 wählen, jedoch ist es bei deinem Anwendungsgebiet rausgeschmissenes Geld.
 
Zurück
Oben