AMD A10 oder INTEL mit Grafikkarte? Homeoffice/Videobearbeitung

is ne HDD nicht langsamer? SSD --> SSHD --> HD? :D

Die SSHD hat hier leichte Vorteile, da sie mit der Kombination aus SSD und HDD effizienter arbeitet als beide für sich genommen, dachte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
SSHD heißt, das du eine HDD mit einer kleinen SSD dran hast. Daten, die oft genutzt werden, werden auf der schnellen SSD abgelegt, der Rest kommt auf die große HDD. Die von dir verlinkte hat 8GB SSD-Cache, d.h. der Großteil liegt immer noch auf der "lahmen" HDD.
Eine "echte" SSD für das Betriebssystem wäre also schon sinnvoll, oder wenn du willst gleich ganz auf SSD umsteigen.
 
Die is schon vorhanden :)
Vllt kommt irgendwann ne ssd dazu.
 
Das ist das Problem an einer SSHD. Sobald du eine SSD hast und die SSHD als Datengrab benützt, bringt dir der Cache-Speicher der SSDH überhaupt nix mehr. Eine SSHD ist eine Kompromisslösung, die bei heutigen SSD-Preisen unnötig ist.
Aber gut, jetzt hast du schon eine gekauft.
 
Gekauft ist uebertrieben. Das war ein falsches Weihnachtsgeschenk vor 2014. Man wollte mir ne externe schenken un kannte sich noch weniger aus als ich es tue :) seither liegt se im Schrank. :) trotzdem zu schade sie vorerst nicht zu verwenden :)
 
Okay, dann müsste ich fertig sein:

Rein Müsste es alles in den:
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)

Beim Board bin ich mir unsicher:
1 x ASRock A88M-ITX/AC (90-MXB190-A0UAYZ)
wichtig FM2+ und 2400er RAM wird unterstützt. zudem WIFI, was mir sehr wichtig ist. Kenn mich bei Boards kaum aus.
Weiss jemand ob das mit dem RAM und den größeren WRAITH Kühler hinhaut?

Einer dieser beiden. Denke mal der 7890K
1 x AMD A10-7890K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed mit Wraith Kühler (AD789KXDJCHBX)
1 x AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX)

Ram is Ram :D 16 Gb sieht overpowered aus, aber naja.
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GXM)

Naja, da lese ich die unterschiedlichsten Sachen. Das war das erste welches mir empfohlen wurde. HAbs auch paar mal bei anderen zusammenstellungen gesehen. Hof das macht seinen Dienst gut. Das G550M kostet nur 10 euro mehr, aber kein plan ob das benötigt wird.
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

SSHD ist schon vorhanden und wird vorerst im Rechner landen. SSD wird mit sicherheit im laufe des Jahres hinzukommen
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)

Ja, also Brenner halt. Es soll Brennen und nicht all zu sehr nerven. Aber in dem PReisbereich sind die ja fast alle gleichauf.
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)



Hoffe mal ich hab nix entscheidenes vergessen.
Bin mir jetzt nicht sicher ob da noch ein Kühler oder Lüfter rein muss zusätzlich???

Win 7 soll drauf und dann Update auf 10 erfolgen.

Rechner wird hauptsächtlich zum Streamen benutzt, viel Excell, Viele viele Bilder bearbeiten (GIMP und PHOTOSHOP, aber kann da kaum was tolles. also Photoshop um heller un dunkler zu machen, da bin ich schon stolz drauf)
und Familienvideos bearbeiten (unprofessionell- schon paar Blenden und übergänge, paar sachen reinschnipseln, aber alles nix weltbewegendes)
Gespielt wird in der Regel nicht, aber vllt paar uralt spiele und diablo 3 wenn möglich. aber das sollte glaub kein problem sein.
Generell bin ich etwas erschrocken bei den anderen threads, selten das AMD irgendwie in nem zusammenstellung mit drin is.
aber denke mal fürmeine Zwecke ist der A10 gut geeignet, in Verbdinung mit dem Ram der ihn unterstützt alle mal.

ahja, kanns selber ent zusammenbauen, trau mich net an die CPU :D
 
Wenn du ein opt. LW suchst, das etwas ruhiger ist als die meisten, kann ich dir Asus empfehlen:
ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk

Rest schaut gut aus, allerdings hab ich über AMD keinen Überblick. Hab gar nicht gewusst, dass die außer Grafikkarten auch CPUs herstellen :D
 
noch mehr den mut nimmst du mir :D
So schlecht kann AMD garnet sein :)


Leise ist gut :)
 
Soo schlecht ist AMD auch nicht. Nur die Prozessoren sind gerade meistens zweite Wahl, bei den GraKas sind sie sehr gut dabei und APUs, wie du sie willst, sind eher Nieschenprodukt. Aber für dich passt das ganz gut.
 
onlyGOD schrieb:
ahja, kanns selber ent zusammenbauen, trau mich net an die CPU :D


Falls du die Teile bei Mindfactory kaufen willst, die basteln dir die CPU fürn 10er aufs Board, den Rest machst du dann selbst.
 
Echt? Cool. Ja Rest is ja easy. CD Laufwerk.Sind. RAM. Passt ja nur an einer Stelle. Grafikkarte hab ich keine und waere wie der RAM easy ^^ Danke fuer den tipp
 
Wie wäre es eigentlich mit einem Godavari A8-7670k? dürfte auch genug Leistung haben für deine Ansprüche und ist 30€ günstiger als der A10-7870k, daher besseres P/L Verhältnis.

P.S. Die A10 ist bloß ca. 5% schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Im anderen Teil des Forums wollte ich nachfragen, wie genau es Probleme mit dem kühler auf dem Itx Board geben koennte.. Also RAMSLOT verdeckt oder frei.
Aber die meinen da im Konsens dass der A10. 7890K net ideal fuer mich sondern derhttps://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html?hloc=at&hloc=de

Kennt den jemand? Aber nur 1600RAM wird unterstützt. Dachte schneller waere besser..generell bin ich ja unwissend. Oh man :-/
 
Der i5 ist ca. 20% schneller als der A10 kostet aber über das zweifache. Von P/L kann man da nicht mehr sprechen. Also ich halte ihn für keine Option für dich es sei denn du willst gerne mehr als nötig ausgeben. :) lies dir den test mal durch falls du noch nicht hast.

https://www.computerbase.de/2015-10/benchmark-dota-lol-wow-cs-hots-wot/2/
 
Schließe mich da an, der i5 macht nur dann Sinn wenn du dann noch ne Grafikkarte drauflegst.. und das macht das ganze nur noch teurer..

Für die Anwendungen die du hier schilderst scheint mit ne AMD APU die richtige Wahl!
 
Wieso wird in dem test nur hashwell skylake und amd A10 getestet? Dachte die I5 5675C hat ne bessere gpu als die 6600 und A10?
 
Hat sie auch aber es gibt probleme mit der GPU wie im Test drinsteht.
Nicht vertreten im Gesamtrating ist Intels potentiell schnellster Vertreter, der Core i5-5675C der Broadwell-Generation. Der Prozessor zeigt in Diablo 3 nur einen schwarzen Bildschirm und in World of Tanks treten gravierende Grafikfehler auf. An den Fehlern, die auch mit dem Core i5-5257U im Akoya E6418 auftreten, ändert sich auch mit den neuesten Treibern nichts. Kein anderer Prozessor im Test zeigt dieses Fehlverhalten. Lässt man Diablo 3 und World of Tanks für alle Kontrahenten aus dem Rating heraus, würde der Core i5-5675C aufgrund des sehr schnellen eDRAM-Speichers 19 Prozent vor dem AMD A10-7870K liegen und müsste sich etwa 20 Prozent hinter dem Pentium mit einer diskreten Grafikkarte einreihen.

P.S. Ob die interne GPU besser als als die AMD APU, da bin ich mir gar nicht sicher. Auf jeden fall hat sie einen L3 + L4(!) Cache was die Karte so gut macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Verstehe. Also in den Tests schneidet die super ab. Verstehe Garnet wieso Intel das bei skylake net ausgebaut hat ^^ Naja. Aber kostet glei mal 100 mehr. Und das fuer unnötige Leistung die ich net brauche, und das einzige Spiel welches fuer mich in Frage kommt scheidet.mim i5 auch aus ^^ welcome A10:)
Ergänzung ()

oh nochmal ne Frage.

http://geizhals.de/asrock-fm2a88x-itx-90-mxgrv0-a0uayz-a1012362.html

und

http://geizhals.de/asrock-a88m-itx-ac-90-mxb190-a0uayz-a1405907.html

beide boards verwenden den a88x chipsatz.
hab keine große abweichung gefunden, ausser dass das ASRock a88X-ITX+ nen HDMI IN und paar mehr Audiostecker hat. Macht das echt den Unterschied von 12 Euro aus? oder gibts da was wichtiges, was ich übersehen habe.
 
Das teurere mainboard hat auch den besseren soundchip (alc1150)
 
Zurück
Oben