AMD A8-3850 für Virtualisierung-Host?

beos

Cadet 4th Year
AMD A8-3850 für Virtualisierungs-Host?

Ich bin am Überlegen, auf Basis eines AMD A8-3850 und 32 GB einen günstigen Virtualisierungs-Host auf Basis VMWARE Workstation 8 für Testzwecke zusammen zu schrauben.

Was meint Ihr - reicht die CPU Leistung aus um 8-10 Host laufen zu lassen. Die Performance ist mir nicht wichtig - eher die Anzahl der gleichzeitig laufenden VM's?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer drauf an, was die Gäste so berechnen sollen.
Grundsätzlich die sind Voraussetzungen nicht sehr gut in dieser Konstellation. Du hast keinen standalone Hypervisor, d.h. die CPU muss sich auch noch um ein reguläres Betriebssystem kümmern.
Wenn wir dafür mal einen Kern außen vor lassen, was zugegeben großzügig ist, dann bleiben drei Kerne für die acht bis zehn Gäste. Und wenn die absolut garnichts machen, dann ist das auch kein Problem.

glaube da wäre ein fx 6100 oder gar 8100/20/50
besser geeignet

Ich glaube auch das in diesem Fall die Bulldozer nichtmal so schlecht sind.
Ausserdem würde ich mich eher um die Festplattenzugriffe sorgen, wenn da nicht einige zum Einsatz kommen,
dann wird das ganze ziemlich stocken.

jap muss kyze rechtgeben.
solltest dir über ssd bzw ein raid gedanken machen.
was soll denn eigentlich auf den maschinen getestet werden?

Danke für Euer Feedback,

auf den VM's sollen ein kleines Netzwerk mit Linux Hosts laufen, die ein selbst geschriebenes Netzwerk Programm testen sollen.

Ich hatte auch schon einen FX6100 ins Auge gefasst - die Idle Verlustleistung ist bei dem Prozzie aber so hoch - und es gibt nur ein einziges AM3+ mATX Board (brauche mATX), das 32 GB schafft - bei den FM1 Boards schaffen das fast alle :rolleyes:

Ihr seid der Meinung, dass die CPU Leistung nicht ausreicht?
IO-Leistung wäre nicht so wichtig - wenn die VM's mit Gast-OS erst mal laufen, tun die nicht mehr viel IO-lastiges

Zuletzt bearbeitet:
Schau das du einen Gebrauchten Opteron ( wie Ich ) kriegst und Gut ist.
Habe auch 32GB normalen Ram in meinem Server und er Fliegt nur noch :-)
Ein Serverboard kostet auch nicht die Welt.

naja wenn sie so richtig garnichts machen dann sollte es gehen.
aber wenn jeder nur 5-10% auslastung hat dann bist bei 10 maschinen
gleich mal bei 100%...

das board z.b. sollte doch alles können oder

http://geizhals.de/642412

dazu 32gb ram und 2 einigermaßen fastplatten im raid 0 und du wirst deine freude damit haben
hat ja eh auch schon ne integriete grafik

€dit

so in etwa

1 x AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
2 x GeIL EVO Corsa DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GOC316GB1333C9DC)
1 x ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)

Zuletzt bearbeitet:
Wector schrieb:
Schau das du einen Gebrauchten Opteron ( wie Ich ) kriegst und Gut ist.
Habe auch 32GB normalen Ram in meinem Server und er Fliegt nur noch :-)
Ein Serverboard kostet auch nicht die Welt.

Ich brauche doch ein mATX Board...gibts da Opteron Boards für?
Ergänzung ()

Nordm4nn schrieb:
naja wenn sie so richtig garnichts machen dann sollte es gehen.
aber wenn jeder nur 5-10% auslastung hat dann bist bei 10 maschinen
gleich mal bei 100%...

das board z.b. sollte doch alles können oder

http://geizhals.de/642412

dazu 32gb ram und 2 einigermaßen fastplatten im raid 0 und du wirst deine freude damit haben
hat ja eh auch schon ne integriete grafik

€dit

so in etwa

1 x AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
2 x GeIL EVO Corsa DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GOC316GB1333C9DC)
1 x ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)

Da ist ja das einzige mATX Board mit 32 GB Unterstützung :)

Der FX6100 hat ja um Grunde "nur" 3 echte Kerne - die A8 4. Das wäre nicht so schlimm - aber der Idle VErbrauch ist so hoch...

beos schrieb:
Ihr seid der Meinung, dass die CPU Leistung nicht ausreicht?
IO-Leistung wäre nicht so wichtig - wenn die VM's mit Gast-OS erst mal laufen, tun die nicht mehr viel IO-lastiges

Naja, nicht unbedingt. Denn das musst DU ja wissen, da es allein von deinem Programm abhängt.

Wector schrieb:
http://geizhals.at/de/?cat=mb940&xf=522_%B5ATX#xf_top alles Micro allerdings etwas Teuer :-(
Sorry habe das micro Überlesen :-(

Kein Problem - 200 Euro will ich fürs Board nicht ausgeben :)
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Naja, nicht unbedingt. Denn das musst DU ja wissen, da es allein von deinem Programm abhängt.

Da werden nur relativ einfache Berechnungen eines Binärbaumes durchgeführt - die in einem Cluster parallelisiert werden sollen.

Dann mach doch mal ein paar Performancetests auf irgendeiner vorhandenen Maschine, damit man einen Bezugspunkt hat!
"relativ einfache Berechnungen eines Binärbaumes" klingt nicht sehr fordernd, ist allerdings ja keine wirklich exakte Angabe :)

Für mich klingt das so, als würden die einzelnen VMs hier meist idlen. Da ein Hoster auf einer solchen Maschine locker ein Dutzend VMs oder mehr hostet, sollte das bei dir doch reichen.

Zumindest hatte ich da früher selbst auf einem Single-Core mit 4-5VMs keine Probleme.

Wenn Du halt anfängst, in allen VMs gleichzeitig irgendwelche Software zu kompilieren, wirds jedoch eng. ;)

Große Berechnungen fallen dort auch nicht an. Es geht primär darum die Clusterfähigkeit und Skalierbarkeit des Programms zu testen.

Verfügt der A8 eigentlich über alle Hardware Virtualisierungs Features, die man braucht um VMware WS 8 drauf laufen zu lassen - bei Intel gibt es immer eine massige Auflistung der Features - bei AMD lese ich immer nur AMD-V...aber nie eine Verisonsangabe dessen?

Zurück
Oben