AMD A8-3870K oder i3?

Xanta

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.274
Hallo liebes Forum,

nun brauch auch ich wieder mal eure Hilfe da ich gerade nicht durchblicke.
Ich baue mir einen kleinen PC auf Mini-ITX Basis auf,

nun die frage.. Intel oder AMD?

Mir ist dann der A8-3870K aufgefallen da er sehr günstig ist und habe nach ein paar Tests gesucht, aber ich finde einfach keinen Test wo nur die CPU Leistung gelistet ist. Ich brauche die integrierte GPU nicht und wollte nun wissen wie sich diese APU schlägt und ob sich ausreichen ist für meine Bedürfnisse.

Gezockt wird später nur Dota2 und ältere Spiele.

Freu mich auf eure Antworten,

LG
 
wenn du keine igpu brauchst schlägt der i3 alle amd apus um welten...
 
Nimm den kleinsten Ivy-Bridge Pentium oder Celeron - das einzige was im AMD stärker ist, ist die GPU: wird diese nicht verwendet, so ist die CPU für die gebotene Leistung zu teuer.
 
Multivitamin schrieb:
wenn du keine igpu brauchst schlägt der i3 alle amd apus um welten...

Aha und wo das? ...https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-cpu-test/3/ ...In den Anwendungen & Theoretischen Tests sind die A8 & A10 CPUs sogar vor dem i3 und diese zielen auf zukünftige Nutzung hin.

Mein Vorschlag:
http://geizhals.de/?cat=cpuamdfm2&xf=590_boxed~1133_A8~1133_A10#xf_top

Wenn du keine iGPU brauchst:
http://geizhals.de/?cat=cpuamdfm2&xf=590_boxed~1133_Athlon+II+X4#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Aha und wo das?...In den Anwendungen & Theoretischen Tests sind die A8 & A10 CPUs sogar vor dem i3

wie gut das einsatzgebiet genau das gegenteil ist...

amd-fail.PNG

i3 > A10

dazu auch noch doppelter preis ???
einfach nur fail...

fanboys oh lol...
 
Generell würde ich eher ein Board mit W-LAN nehmen, da mini-ITX immer schlecht nachzurüsten ist. Sonst ist das Board sicher ok.
 
Der AMD A10-6700, 4x 3.70GHz ist eine sehr gute Wahl wenn du IGPU nutzen willst und dann ist er auch besser als der I3.
Wenn du aber eine PCIe Karte nutzen willst würde ich zum AMD FX-6300, 6x 3.50GHz raten.
Dann geht aber leider kein mini ITX. Wenn unbediengt ein ITX board werden soll geht auch der AMD Athlon II X4 760K Black Edition, 4x 3.80GHz
Wenn du "nur" Dota und ältere Spiele auf deinem System zocken willst brauchst du keine PCIe Karte das macht der AMD gaanz locker.
und den A10 als fail zu bezeichnen ist sowas von daneben. Sich jetzt noch neu ein 2 Kerner zu kaufen wenn es nicht fürs Büro ist, macht überhaupt keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FX6300 ist sicher ebenfalls sehr gut, aber da ist nichts mit mini-ITX. Also MSI Boards sind mir schon oft durchgebrannt, mit ASRock Boards hatte ich diverse andere Probleme. Daher würde ich definitiv Gigabyte empfehlen, wobei ich schon lange kein ASRock Board mehr hatte...

Bei dem MSI Board würde ich Na-Krul zustimmen. Das W-LAN ist bei dem Board mittels USB-Stick realisiert worden was i.d.R. nicht sonderlich toll sein wird. Wenn du ein Board mit W-LAN möchtest, dann eins dieser beiden:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a85xn-wifi-dual-pc3-14900u-ddr3-a971437.html
http://geizhals.de/zotac-a75-itx-wi-fi-b-series-dual-pc3-10667u-ddr3-a75itx-b-e-a879488.html

...wenn du auf W-LAN verzichten kannst ggf. ein ASRock. Sofern es auch ein µATX Rechner werden kann, wärst du natürlich etwas flexibler :)

Bei den Gigabyte Boards ist das W-LAN Modul immer ausgezeichnet. Sollte mit dieser Karte vgl. sein: http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb300d-mimo-dual-band-pcie-x1-a765452.html
 
Hat er nicht geschrieben das er den internen Grafikchip nicht braucht?

Würde mich daher entweder zu nem System mit 750K raten (ggf. übertakten, obwohl ich glaube das das kaum was bringt ausser das mehr Strom verbraucht und die Lüfter hochdreht ---> siehe OC FX)

oder

ein System mit Pentium/i3
 
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
AMD Athlon X4 750K Black Edition Box, 4x 3,40GHz, FM2
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g
ASRock FM2A75M-ITX R2.0, FM2, ITX
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX, ohne Netzteil
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU Cooler


hab mich jetzt für dieses System entschieden, SSD und Grafikkarte hab ich schon zuhause.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Was für eine Grafikkarte ist das?
Je nachdem würde ich dann das L8 400W nehmen und von 1600MHz RAM profitiert auch der Athlon II X4 750K.
 
Zurück
Oben