Notiz AMD Adrenalin 18.5.1: Treiber vereint APUs mit GPUs und PlayReady 3.0

WHQL oder Beta.
Beide laufen gleich sauber.
Mal ist ein Beta totaler Mist, mal ein WHQL der zu nem Systemcrash führt.
 
Selbiges Problem wie beim 18.4. Treiber: die Bildschirmhelligkeit wird auf meiner RX480 softwareseitig irgendwie vollkommen in die Höhe getrieben. Ich weiß nicht wie ich das jetzt besser erklären soll, aber ich benutze als Wallpaper diesen Windows 10 Standardhintergrund mit dem grünen Zelt in den Bergen bei Nacht. Mit dem 18.4 und dem 18.5. Treiber ist das Schwarz links und rechts vom Zelt so stark überhellt, dass man quasi so ne Art "Bildartefakte" sieht; mit dem 18.3.4 hingegen sieht alles aus wie es soll!
Ist das 'ne neue Einstellungen, die irgendwas mit den APUs zu tun hat oder was buggt hier rum? oO Es ist dementsprechend auch bei Netflix, Youtube, Games etc. alles viel zu hell. Die Displayhelligkeit runterzuregeln bringt nur teilweise Hilfe; das Bild sieht immer noch verfälscht aus.
Mein System ist vorgestern frisch formatiert und neu aufgesetzt worden, es scheint also ein Treiberproblem zu sein.

Edit: Das Problem lässt sich nicht auf Screenshots einfangen, also scheint der Treiber den Monitor anders anzusteuern oder es wurden andere globale Settings hinterlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, daß dieser Treiber jeden Chip mit einer AMD-GPU unterstützt.
Also ein Treiber für alles.
 
duskstalker schrieb:
lässt sich damit jetzt raven ridge + win 7 realisieren?
Raven Ridge kriegt doch keine Security Updates mehr für Win7. Das will mach doch nun nicht wirklich haben, oder?
 
man kann einfach die security only updates herunterladen und installieren. dieses "bekommt keine updates" ist einfach nur ein update, das microsoft über WUA verteilt, das dann die updates blockt. also quasi malware direkt über windows update.

ich würde mal gerne wissen, wieso man von der sicherheit von win10 so überzeugt ist, wenn der hersteller von eben diesem auf solche methoden zurückgreift. außerdem tauscht man derzeit noch hypothetische sicherheitslücken von win7 gegen reale probleme mit der updateroutine von win10. es vergeht kein major win10 update, bei dem hier nicht user von zerschossenen win10 installationen berichten.

also, ja: ich will das haben.
 
In meinem System (ASRock Z97 Pro3, i7-4770k, W10Pro x64) steckt noch eine Radeon HD 7850, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin.

Hatte bisher ohne Probleme alle Crimson-WHQL-Versionen und später auch Adrenalin einfach über den Vorgänger drüber gebügelt.

Heute Morgen war natürlich der auch 18.5.1 dran, verursachte aber Probleme speziell im DvbViewer. Dort musste ich in den DirectX-Einstellungen den EVR Custom Video Renderer durch einen anderen ersetzen, weil ich plötzlich eine hohe CPU-Last hatte, verbunden mit stehendem Fernsehbild, hinter das sich nach und nach neue Bilder mit fahlem Rotstich schoben.
Es kam sogar einmal eine Meldung, die Grafikkarte habe das Programm DvbViewer gesperrt.🤔
Das restliche System war zwar nicht betroffen und z.B. bei Youtube lief auch alles OK. Konnte mit auch einem anderen Renderer arbeiten.

Mir war das allerdings so unsicher, dass ich mich zu einer Neuinstallation des 18.2.1 WHQL entschlossen hatte. Jetzt ist wieder alles gut.😎

Wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder das WUA-Autoupdate angesch***en und will den neuen WHQL installieren. 😢
 
Ich habe den direkt wieder deinstalliert. Auf dem Rechner meiner Frau (A8 7600 APU mit R7 GPU & diskreter HD 7870 GHz Edition) hat der neue Treiber zu einer inkompatiblen Bildausgabe über die 7870, nicht jedoch via iGPU geführt, welche sich dadurch äussert, daß (via DVI und HDMI gleichermaßen) nach dem hochfahren das Bild Schwarz wird, der Rechner aber ansonsten seinen Job macht, nur eben "blind".
 
frizzmaster schrieb:
Selbiges Problem wie beim 18.4. Treiber: die Bildschirmhelligkeit wird auf meiner RX480 softwareseitig irgendwie vollkommen in die Höhe getrieben. Ich weiß nicht wie ich das jetzt besser erklären soll, aber ich benutze als Wallpaper diesen Windows 10 Standardhintergrund mit dem grünen Zelt in den Bergen bei Nacht. Mit dem 18.4 und dem 18.5. Treiber ist das Schwarz links und rechts vom Zelt so stark überhellt, dass man quasi so ne Art "Bildartefakte" sieht; mit dem 18.3.4 hingegen sieht alles aus wie es soll!
Ist das 'ne neue Einstellungen, die irgendwas mit den APUs zu tun hat oder was buggt hier rum? oO Es ist dementsprechend auch bei Netflix, Youtube, Games etc. alles viel zu hell. Die Displayhelligkeit runterzuregeln bringt nur teilweise Hilfe; das Bild sieht immer noch verfälscht aus.
Mein System ist vorgestern frisch formatiert und neu aufgesetzt worden, es scheint also ein Treiberproblem zu sein.

Edit: Das Problem lässt sich nicht auf Screenshots einfangen, also scheint der Treiber den Monitor anders anzusteuern oder es wurden andere globale Settings hinterlegt?
Hab ne rx 470, und das selbe Problem mit der Helligkeit. Soll laut releasenotes für rx 470 und rx 580 gefixt sein, aber Pustekuchen. Gleiches Problem wie vorher.
 
Ist bei euch in den Anzeigeeinstellungen beim Pixelformat irgendwas anderes als RGB (4:4:4) mit vollem Farbraum eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
VikingGe schrieb:
Ist bei euch in den Anzeigeeinstellungen beim Pixelformat irgendwas anderes als RGB (4:4:4) mit vollem Farbraum eingestellt?
ok, daran lag es. Danke Dir!!!
 
VikingGe schrieb:
Ist bei euch in den Anzeigeeinstellungen beim Pixelformat irgendwas anderes als RGB (4:4:4) mit vollem Farbraum eingestellt?

Großes Danke dafür! Da wäre ich nie drauf gekommen, weil ich mich auch vorher mit dieser Einstellung nie beschäftigt habe. Steht jetzt auf RGB 4:4:4 Full RGB. Da war vorher YcBcr 4:4:4 eingestellt.
 
Zurück
Oben