News AMD Radeon Adrenalin: APUs und GPUs auf Basis von GCN 1, 2 und 3 sind Geschichte

Die Adrenalin Treiber gibt es weiterhin übers Windows Update von Windows 10. Windows 11 wird auch die Treiberdatenbank nutzen.
Dass die alten Karten keine Optimierungen bei neuen Spielen mehr bekommen, ist nicht tragisch, da man nicht erwarten kann, dass sie für maximale Details reichen.
 
Das ist vollkommen unnötig. Es macht den Treiber nicht schlanker oder Stabiler denn die GPUs haben sie selbe ISA und teilen sich alle große teile des Codes. Man sieht es ja bei den Linux Treibern. Der Support neuer GPUs ist da nicht mehr so umfangreich.

Dieser Schritt ärgert mich primär deswegen, weil es schwer ist Bezahlbare APUs und GPUs zur Zeit zu bekommen. AMDs Empfehlung ist dazu: "Kauf dir was neues." Aber es gibt halt nichts neues was man bezahlen kann. Auch nicht jeder braucht einen Numbercruncher für 1000€. Wo bleiben die keinen GPUs? Es ist schön das die Ryzen wieder bezahlbar sind, aber ohne Grafik bringt einem das oft auch nichts.
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Ich versuche gerade Linux auf einem A10-9700 (AM4) zum Laufen zu bekommen. Sobald die Firmware geladen wird, hab ich kein Bild mehr. Irgendwie scheint Bristol Ridge nicht in dem Firmware-File "firmware-amd-graphics" enthalten zu sein. Selbst die CLI ist dann tot wenn die firmware installiert ist. Unter Windows läuft die Kiste.

Im Freenode IRC hast du den #radeon Channel. Dort hängen auch Leute von AMD herum. Wenn du selber etwas Zeit mitbringst, können die einem Helfen um erst mal einen Workaround des Problems zu bekommen damit es nicht wieder auftritt. Alternativ mal beim Bugtracker Anmelden und schauen ob es was gibt bzw neuen Bug aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
Die Karten sind ja nicht von heute auf morgen unbrauchbar geworden wie man es hier verstehen könnte, die werden noch Jahre funktionieren.
ja bloß mit welcher software halt.

ich verwende kein altes windows
 
Colindo schrieb:
nicht einfach den PC neu gestartet inkl. aller im Stand-by geöffneten Programme geschlossen.
Wenn das passiert ist hast du mal irgendwo auf Ja gedrückt. Dieses Verhalten hatte ich früher öfter mal bei XP, Vista & 7, dass sich das System einfach neugestartet hat um irgendwelche Updates zu installieren. Bei XP war das sogar einmal bei CS mitten im Match, ich hatte da gedanklich schon die Faust im Bildschirm. :D

Aber ich wüsste nicht wie das plötzlich passieren sollte in Win10. Man wird in der Regel mit großen Benachrichtigungen (auch im Fullscreen!) darüber informiert das ein Update verfügbar ist bzw. neugestartet werden muss und solange man daran arbeitet, kann man selbst wenn man außerhalb der eigestellten Benutzungszeit ist, die Updates pausieren/verschieben. Man hat ja sogar inzwischen bei Win10 (also seit ein paar Jahren) die Möglichkeit ohne Update herunterzufahren/Standby/neuzustarten, im Gegensatz zu den früheren Windows Versionen (auch den ersten 10er Versionen).

Topic:
Die Möglichkeit eigene/alte Treiber über den Gerätemanager zu installieren wird mit Win11 nicht entfallen, so waren z.B. auch noch meine alte ATI Radeon X1600XT mit Win10 kompatibel. Wobei ich später trotzdem der Einfachheit halber eine HD 5450 installiert habe.
Aber das die ersten GCN Generationen irgendwann rausfliegen war eigentlich immer eine Frage der Zeit gewesen. Irgendwann endet offiziell der Support, wobei man ja auch sagen muss, dass sie trotzdem noch eine weile unterstützt werden von eigentlich allen Spielen und jeglicher Software.
Dazu kommt noch das die dazugehörige Software ziemlich ausentwickelt sein sollte. Die Hersteller hatten ja bis jetzt 10 Jahre Zeit für GCN zu optimieren. Von diesen Optimierungen haben ja am Ende alle Generationen profitiert, genauso wie es jetzt mit RDNA sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Tanzmusikus
@Fresh-D Es kann gut sein, dass das von der Firma so eingestellt ist, jedenfalls passiert das, wenn ich an bestimmten Tagen (dank @Rickmer weiß ich immerhin, dass es wohl immer der 2. Dienstag des Monats ist, wird ja in den Windows-Update-Einstellungen nicht gesagt...) den Laptop zuklappe, aka "Energie sparen". Drücke ich vorher auf Start, sehe ich, dass es die zusätzlichen Optionen "Aktualisieren und Herunterfahren" gibt, das tue ich allerdings nicht immer.

Es ist halt ziemlich doof, wenn ohne Vorwarnung am nächsten Morgen alle Programme geschlossen sind, weil der PC heruntergefahren wurde. Gefragt werde ich vorher definitiv nicht.
 
Och ne.... Wenn man eine 6800 zum uvp bekommen würde hätte ich ja schon gewechselt ... Tja jetzt ist meine R9 280x wirklich retro...
 
WDDM 3.0 hat auch bestimmt einen Anteil, hier wurden halt alte Zöpfe abgeschnitten und somit gibt es Support für vier Architekturen GCN4/4.5, RDNA1/2. Und nicht nur der Windows 7 Support, sonder auch der Windows 8.1 Support wurde beendet (Für Windows 8.1 wurde der Windows 7 Treiber installiert). Microsoft versucht ja immer mehr die Treiber über den Store und Windows Update zu verteilen und AMD wollte halt sich die Zertifizierung der alten Karte sparen. Man sieht es auch bei Nvidia-> alte Karten weg und Windows 7 und 8.1 entfallen auch.
 
@Colindo: Ja das ist definitiv doof. Meine Kommentar bezieht sich darauf, dass wenn du aktiv am Computer arbeitest, du generell eine Benachrichtigung bekommst und Windows definitiv nicht einfach runterfährt/neustartet um Updates zu installieren. Ich dachte erst es ist darauf bezogen, das mit dem Zuklappen hatte ich da nicht auf dem Schirm.
Weil Windows generell darauf ausgelegt ist, Updates nur ausserhalb der Arbeitszeit zu installieren. In meiner Firma fahren wir zum Arbeiten die Clients auch immer hoch und runter und haben auch nichts im Hintergrund laufen. (wobei richtig runterfahren ist es dort nicht, nur Hybrid Standby)
Das einfachste wäre für dich, wenn dein Installation es erlaubt, einfach einzustellen das du nur eine getaktete Verbindung mit begrenztem Datenvolumen hast. (Mobilfunk) Dann lädt der Client erst gar keine Updates runter und du hast logischerweise auch keine Neustarts. Dann musst du beizeiten aber aktiv mal Updates machen.
Ergänzung ()

Fegr8 schrieb:
Support für vier Architekturen GCN4 /4.5, GCN5, RDNA1 & 2
I fixed that for you.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Shoryuken94 schrieb:
Doch, um genau zu sein bis Mitte 2024. Bis dahin bekommt der 470er noch Support von Nvidia. Wenn der Support ausläuft ist die 600er Generation 12 Jahre alt.
Was meinst du eigentlich genau?

Es geht hier doch gar nicht darum, bis wann eine bestimmte Treiber Version Support bekommt, sondern welche GPUs in neuen Treibern Support bekommen.

Nvidia schmeißt demnächst auch Kepler aus dem Treibersupport, dann werden neue Treiber nur noch Karten ab der GTX 900 Serie unterstützen.
Ergänzung ()

Starcraftfreak schrieb:
Das mit FSR ist für die alten "guten" Karten doppelt schade, denn das hätte diesen nochmal etwas Leben eingehaucht
FSR ist nicht treiberabhängig. Wenn das Spiel es nicht künstlich sperrt, können auch ältere Karten FSR nutzen.
Ergänzung ()

nille02 schrieb:
Dieser Schritt ärgert mich primär deswegen, weil es schwer ist Bezahlbare APUs und GPUs zur Zeit zu bekommen. AMDs Empfehlung ist dazu: "Kauf dir was neues."
Quatsch. Hören die alten Karten auf zu funktionieren? Nein, laufen doch weiterhin. Kriegen nur keine neuen Treiber mehr. Dass du für die neuesten Spiele nicht den neuesten Treiber brauchst, ist dir bewusst?
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
ja bloß mit welcher software halt.

ich verwende kein altes windows
Funktionieren doch mit aktuellem Windows. Und werden auch auf Windows 11 noch laufen, da die bisherigen Treiber bereits auf Windows 11 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
Es ist schon ziemlich dreist Karten aus dem Support zu nehmen die vor drei Jahren noch aktuelle Lösungen waren. So lösten Karten mit GP107-301-A1 erst 2018 die alten Geforce 760/770 ab, wer also im Januar 2018 eine 760 kaufte der kann sie jetzt an die Wand nageln.

Dazu kommt daß man derzeit nichteinmal Nachfolger kaufen kann.

Und kommt mir nicht mit Abahättefahrradkette. Es wäre für NVidia und AMD kein Problem den Support unter diesen Ausnahmebedingungen nochmal ein Jahr zu verlängern.

Gewinn machen sie mit den derzeitigen Apothekerpreisen mehr als genug mit uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
rostiger schrieb:
Tja jetzt ist meine R9 280x wirklich retro...
Das ist die GTX780 auch, die von Nvidia gleich behandelt wird.

Es ist in der Tat beschämend, wenn der Hersteller den Support herunterfährt, aber gleichzeitig nicht für bezahlbaren Ersatz sorgt.
Sollte jemand den Rat geben, dafür eine neue Karte zu kaufen, sollte er auch mal bei Geizhals in die Preislisten gucken, damit er merkt, was man von dem Rat halten kann. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rostiger und Linuxfreakgraz
@harrysun na zu den aktuellen Preisen tauscht man aber nicht einfach eine alte 2xx oder 3xx aus :-) Daher bleibt dann falls es notwendig wird nur eine Apu (in der Hoffnung das AMD Vega nicht auch in die Wüste schickt) von AMD oder Intel. Die Firmen wo ich unterwegs bin kaufen wie doof die 10100er Serie von Intel. Dem hat AMD vom Preis/Leistung leider zur Zeit gar nichts entgegen zu setzen.
 
Finde ich deutlich zu früh. Gerade jetzt, wo man kaum für vernünftiges Geld an eine aktuelle kommt und die alten die Rente hinausgeschoben bekommen. CGN3 ist noch nicht wirklich alt. Eine R9 Fury hat noch nicht ausgedient, AMD!
 
Ich bin selber betroffen (Lenovo B50-45 AMD Beema A6-6310 / Radeon R4).
Sehr schade, gerade vor dem Launch von Windows 11, aber bis 2024/25 soll Windows 10 ja noch Support von MS bekommen (insb. die Education Version die ich fahre), ergo werde ich da bei Win10 bleiben.
Die 10er Treiber auf Win11 loszulassen ist vermutlich keine gute Idee... hatte ich bei meiner HD 4670 und Win 10 gemacht mit 7 / 8.1er Treibern, lief sie zwar aber mehr schlecht als recht, Win 7 / Win 8.1 liefen hingegen wie erwartet ohne Mucken mit dem Treiber. Ähnliches erwarte ich hier, ab einem gewissen Punkt wird Win 11 schlechter damit laufen als Win 10.
Das Gerät ist von Juli 2014, wird 7 Jahre alt, der Akku hat merklich nachgelassen (austauschbar) das Display wurde bereits ersetzt, aber mit SSD, 16GB Ram und einer Intel 9260 nachgerüstet reicht er für 1080P/60FPS Video in H264 und 95%+ läuft er eh am Strom. Aktuell an einem 27" Zoll FHD Schirm mit Freesync bei 75Hz.
Pläne das Gerät langsam zu ersetzen gibt es, nur wird es nun vielleicht eher passieren als geplant war, wenn der Support nicht mehr gegeben ist.
Daher wie gesagt sehr schade, aber im November 2013 angekündigt 2014 erschienen... irgendwann ist Schluss, 3 Generationen Windows hat das Teil mitgemacht, eine Festplatte und 2 SSD's gesehen, AC WLAN und 5 GHz gelernt, schätze das war dann auch genug.
Naja hoffe das Polaris noch eine Weile Support erhällt, zumindest bis zum Ende von Windows 10, wobei ich überlege früh auf 11 zu wechseln...🤔. Na mal schauen.

MfG
Christian
 
Crass Spektakel schrieb:
Gewinn machen sie mit den derzeitigen Apothekerpreisen mehr als genug mit uns.
Nur das die beiden Chipdesignfirmen wohl eher nichts davon haben.
Die Mondpreise kommen durch das Angebot vs Nachfrage Spiel zwischen Endkunden und Händler zustande. Möglicherweise schöpfen die Kartenhersteller kurzfristig noch etwas Rahm ab, das war es aber idR.
ChrFr schrieb:
hoffe das Polaris noch eine Weile Support erhällt, zumindest bis zum Ende von Windows 10
Also bis 10 / 2025. Das fände ich dann durchaus sportlich.

Könnte dieser Schnitt nicht auch eher (hauptsächlich) mit nicht vorhandenen UEFI Support (von den meisten) der alten Karten welche bisher im Kompatibilitätsmodus funktionierten zusammenhängen?
Dem Vernehmen nach ist das doch eine Voraussetzung für Windows 11?

Wenn dem so wäre, dann ist das alles aber schlecht kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
Summerbreeze schrieb:
Also bis 10 / 2025. Das fände ich dann durchaus sportlich.
Ein WHQL Legacy Treiber der gegen die jeweilige Win10 Version geprüft wird halbjährlich... das wäre nun nicht so ein Riesenaufwand. Mehr wäre ja gar nicht nötig, solange keine Sicherheitsprobleme auftreten. Das ab 2022/23 keine Optimierungen mehr kommen, wäre jetzt bei Polaris für mich kein K.O. Kriterium. Solange es einen zertifizierten Treiber gibt.
 
Starcraftfreak schrieb:
Das mit FSR ist für die alten "guten" Karten doppelt schade, denn das hätte diesen nochmal etwas Leben eingehaucht. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich durch den Abfall der Kryptos der GPU Markt langsam entspannt, dass man wieder zu normalen Preisen eine anständige GPU kaufen kann.
Das sehe ich nicht so. FSR lohnt sich so richtig erst mit Ultra HD. Selbst mit wqhd ist das nicht so der Burner.

Und wie willst du bitte mit diesen alten Karten UHD FSR darstellen wenn die alle 4GB oder weniger Grafik RAM haben.
Die Fury hat 4GB ... Und die HD 7970 hat 3 GB als Highend Karte. Ganz zu schweigen von den Mittelklasse Grafikkarten der GCN 1-3 die oft nur 2GB Grafik RAM haben. (7870, r5 270 usw.)

FSR macht gar keinen Sinn für die.
In FullHD braucht GTA 5, 4 GB Grafik RAM.

Und GTA5 ist aus 2015.

Die rechnen noch ganz gut ... Besonders eine Fury oder eine 390. Aber die Grafik RAM Größe ist total veraltet und da macht es echt keinen Sinn FSR für die offiziell zu unterstützen.

Selbst wqhd kann für eine 7970 mit 3 GB RAM zuviel sein bei einem einigermaßen aktuellen Titel.

Diese Grafikkarten gehören in Rente. :)
 
Die R9 380 gab es schon mit 8 GB.

Das FSR keinen Sinn für die Karten mit kleinem Speicher macht ist klar, aber FSR hat ja nicht einmal was mit der Treiberunterstützung zu tun. Die könnte man weiterführen ohne FSR offiziell zu unterstützen.

Eine R9 290X (oder normale 290 mit Werks-OC) mit 4 GB liegt nahe am Niveau einer GTX1060 - für FullHD immer noch oft gut ausreichend.

Summerbreezes Vermutung mit fehlendem UEFI-Support finde ich interessant, meine Sapphire R9 290 Tri-X OC z.B. hat das noch nicht, wenn ich mich recht erinnere (da sie nur als Notfallkarte im Schrank liegt kann ich auch nicht spontan nachsehen)
 
Zurück
Oben