News AMD Radeon Adrenalin: APUs und GPUs auf Basis von GCN 1, 2 und 3 sind Geschichte

Crass Spektakel schrieb:
wer also im Januar 2018 eine 760 kaufte der kann sie jetzt an die Wand nageln.
Genau, weil die Karte ja jetzt nicht mehr funktioniert...
Wer 2018 eine 2013 erschienene 760 gekauft hat, braucht sich nicht wundern.
Ergänzung ()

deo schrieb:
ist in der Tat beschämend, wenn der Hersteller den Support herunterfährt, aber gleichzeitig nicht für bezahlbaren Ersatz sorgt.
Was soll dieser Quatsch die ganze Zeit?! Die alten Karten laufen doch weiterhin! Kriegen nur keine neuen Treiber mehr. Die sind in der Regel für neue Spiele auch nicht nötig. Optimierungen haben diese alten Karten doch sowieso seit Jahren nicht mehr bekommen!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Eine R9 Fury hat noch nicht ausgedient, AMD!
Sie funktioniert ja auch weiterhin, nur bekommt sie keine neuen Treiber mehr.

Heiligs Blechle, 9/10 Posts hier denken scheinbar, dass mit Ende des Treibersupports die Karten kein Spiel mehr starten können.
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Die 10er Treiber auf Win11 loszulassen ist vermutlich keine gute Idee
Wieso? Win 11 hat den gleichen Unterbau wie Win 10. Die Win 10 Treiber laufen jetzt bereits auf Win 11 fehlerfrei.
Ergänzung ()

Birnenbaer schrieb:
FSR macht gar keinen Sinn für die.
In FullHD braucht GTA 5, 4 GB Grafik RAM.
GTA5 lief in Full HD bereits auf meiner 2GB GTX 770 problemlos.
UHD FSR braucht weniger VRam als UHD nativ.
Zumal die Auflösung deutlich weniger VRam Last bedeutet als Texturen, Effekte etc. Ein nativer 4K RGBA 8bpc Framebuffer braucht 250MB. Mit FSR Ultra Quality sinds nur noch 150MB. 1440p braucht 112MB, mit FSR UQ noch 69MB.
Texturen gehen dagegen recht schnell in die Gigabytes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Summerbreeze schrieb:
Nur das die beiden Chipdesignfirmen wohl eher nichts davon haben.

Jein. An den hohen Marktpreisen verdienen sie natürlich nicht mit. Aber die aktuelle Situation hat ihnen die Möglichkeit gegeben auch die UVPs anzuheben. Eine 1200€ 3080Ti oder die 600€ 3070Ti hätten wir so unter normalen Marktumständen sicher nicht gesehen. Auch die 6700Xt wäre unter normalen Umständen wohl etwas günstiger ausgefallen.

@Topic: Für die meisten wird sich durch den Wegfall der Treiber genau null ändern. Die Karten können ohne Probleme weitergenutzt werden und große Optimierungen haben die alten karten auch schon lange keine mehr gesehen. Man muss halt mit eventuellen Bugs / Problemen leben, die im letzten Treiber stecken und bekommt keine neuen Features. Nutzen kann man die Karten aber trotzdem weiterhin. Das manche so tun, als ob die Karten dann nicht mehr nutzbar sind, ist unverständlich. Klar, schön ist es nicht, aber auch kein Beinbruch.
 
Iotis schrieb:
@harrysun na zu den aktuellen Preisen tauscht man aber nicht einfach eine alte 2xx oder 3xx aus :-) Daher bleibt dann falls es notwendig wird nur eine Apu (in der Hoffnung das AMD Vega nicht auch in die Wüste schickt) von AMD oder Intel. Die Firmen wo ich unterwegs bin kaufen wie doof die 10100er Serie von Intel. Dem hat AMD vom Preis/Leistung leider zur Zeit gar nichts entgegen zu setzen.
Die schnellsten derzeit erhältlichen APUs können es nichteinmal mit einer fuzzeligen Geforce 1050, einer antiken Radeon 7970 aufnehmen. Noch düsterer wird es wenn man die kleinsten aktuellen Lösungen vergleicht, eine Radeon 6700 oder eine Geforce 3060 sind Faktor 5-20mal schneller.

Das ist kein Ersatz, das ist nichteinmal eine Notlösung. Das ist ein Eingeständnis daß es nicht geht.
 
hey lasst mein win7 in ruhe
es altert wie ein wein!

gut wird in zukunft eben nicht mehr gezockt oder neue hardware gekauft
 
Sehe da kein Problem darin die Altzöpfe irgedwann nicht mehr aktuell zu supporten.
Und nein, deshalb werden die älteren Grafikkarten nicht plötzlich unbrauchbar.
Ich habe hier noch eine HD 4670. Da nutzt man einfach einen Legacy-Treiber und schon läuft sie tadelos.
 
Zurück
Oben