Test AMD Adrenalin 2019 im Test: Mit WattMan im Overlay und weiteren Verbesserungen

RYZ3N schrieb:
Absolut, da gebe ich dir zu 100% Recht.

Dein Kommentar war aber so „bissig“ geschrieben, da dachte ich mir, „der kann auch eine bissige Antwort vertragen!“ ;)

Natürlich sind SLI und Crossfire tot.

Liebe Grüße
Sven

So steigt man doch immer am besten in die Diskussion ein.

Damit ich noch was sinnvolles beitragen kann, möchte ich anmerken das heute meine Sapphire 590 kam die ich nachher im Htpc mal mit dem neuen Treiber testen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Borstel86, or2k und SVΞN
A_British_Tar schrieb:
Und wenn man CB auch nützt, d.h. regelmässig Tests liest, weiss man dass das heute in so gut wie keinem Spiel mehr was bringt.

Das ist klar, aber CB-Leser und Leute, die auf den Rat eines Herstellereigenen Tools hören, sind ja aber auch 2 komplett verschiedene Gruppen ohne Schnittmenge.

Auf den Rat des Tools werden doch nur Leute hören, die einen Komplett-PC gekauft haben, keine Ahnung haben und irgendetwas schnelleres brauchen.
 
Redirion schrieb:
ab Polaris
  • Radeon Chill (Verbesserungen bei der Energieeffizienz)
  • Radeon FreeSync 2 (das nun eingeführte auto-tone mapping)
  • Virtual Super Resolution (21:9 Support)
  • WattMan Fan Curve, Zero RPM & Memory Tuning
Heißt das, dass Chill jetzt nicht mehr auf Fiji läuft?
 
Heieiei. So viele Optionen, Schalter und Slider. Und dann auch noch die Anpassungen die man an der Hardware über das Overlay mitten im Spiel machen kann.
Da fragt ich mich fast schon ob das wirklich ein Endkundentreiber ist, oder ein internes Werkzeug aus den AMD-Entwicklungslaboren. Eindeutig zu viel Krimskrams für meinen Geschmack. Wäre IMO besser wenn die Hardware mehr selbst regeln könnte als das dem Nutzer ans Bein zu binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Hätte mir echt gerne ein OC Tool gewünscht was auch für Polaris funktioniert - und jaja, ich weiß manuelles OC ist sowieso besser... aber es zu haben ist doch toll?

Aber trotzdem ist das Update doch relativ schön, sollte Nvidia sich mal ne Scheibe von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Oberst08 schrieb:
Heißt das, dass Chill jetzt nicht mehr auf Fiji läuft?
doch doch, keine Sorge, nur die beim Adrenalin 2019 genannten "Verbesserungen der Energieeffizienz" gibt es erst ab Polaris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und or2k
DocWindows schrieb:
Eindeutig zu viel Krimskrams für meinen Geschmack. Wäre IMO besser wenn die Hardware mehr selbst regeln könnte als das dem Nutzer ans Bein zu binden.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich habe gerne so viel Kontrolle wie nur irgendwie möglich über meine Hardware.

Ich finde aber auch, man sollte einen „Einfachen“ und einen „Experten“ Modus einführen.

Wobei, wenn du mit all den Optionen nichts anfangen willst, nutzt doch die rudimentären Funktionen der Spiele.

Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, PrinceCharming, navi. und 9 andere
Blutschlumpf schrieb:
Ob die Karte zu langsam ist, sehe ich auch selber wenns ruckelt, wozu braucht man dafür ein Programm?
Und du weißt direkt woran es liegt, wenn es ruckelt?
Ist die Karte allgemein einfach zu langsam?
Ist die Karte in der aktuellen Szene durch eine andere Komponente, z.B. die CPU limitiert?
Ist die Karte zu heiß geworden und hat deshalb runter getaktet?

Das kannst du mit solchen overlays beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und SVΞN
floh667 schrieb:
ich finde es sehr bedauerlich, dass die zieltemperatur einstellung weggefallen ist.

Ich auch! Für mich ein Grund diese Version auszulassen. Zumindest so lange das nicht geklärt ist, ob und wie man über die neuen Einstellungen so eine Funktionsweise erreichen kann.
Abgesehen von den von dir genannten, offensichtlichen Schwachstellen (Stichwort: Hysterese) habe ich außerdem gar keine Lust, eine komplette Kurve neu zu entwerfen um den Zustand herzustellen der seit Monaten in meinem Profil abgespeichert ist.

Ansonsten klingt der Treiber ja super, aber so kann ich den nicht gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi. und floh667
Lord_X schrieb:
Man kann über AMD denken und sagen, was man will aber die Software wirkt einfach 1000 moderner als der Uralt Treiber von Nvidia.
Und trotzdem sieht sie grauenhaft und unübersichtlich aus. Aber Hauptsache modern...
 
RYZ3N schrieb:
So unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich habe gerne so viel Kontrolle wie nur irgendwie möglich über meine Hardware.

Hatte ich früher auch gerne. Heute will ich aber nur dass die Spiele out of the box so gut wie möglich aussehen und so schnell wie nötig sind, damit es nicht ruckelt. Mittlerweile habe ich so wenig Zeit zum Spielen, dass die Nettospielzeit wichtiger ist als stundenlang irgendwelche Hardwareparameter zu optimieren. Vor 10 Jahren war das noch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson, Unnu, JJJT und 2 andere
Alten Treiber mit DDU runtergehauen. Neuen installiert. Bluescreen am ende der installation. Okay. auf ein neues. Installation lief durch... fehlgeschlagen "algemeiner Fehler".

Geil.

Edit:
Alle guten dinge sind 3. Geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Auto-OC/-UV exklusiv für RX VEGA? Das wird den ein oder anderen mächtig ärgern.

So ganz kann ich diese Entscheidung auch nicht nachvollziehen. Gerade die Mittelklasse Karten werden sicherlich bei weitaus mehr "Standard-Nutzern" verbreitet sein als die Vega Karten oder anders: ich gehe stark davon aus, dass die Mehrheit der Vega-Karten an Nutzer geht, die sich mit Übertaktung auskennen und das ganze manuell weitaus effizienter gestalten.
Für die Mittelklasse dürfte das anders aussehen, daher wäre ein Auto OC Feature ganz nett gewesen.
Aber was nicht ist, dass kann ja noch in einer späteren Version kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Cpt.Willard und ReignInBlo0d
Neu ist für mich, dass das overlay wohl auch im Desktopbetrieb funktioniert.
 
Auto OC/UV ist ja mal ziemlich nutzlos wenn man nicht mal sieht, was er genau macht. Erstmal scheint nichts zu geschehen, wenn man AutoUV anwählt. Dann aber stürzt Timespy gleich mal ab. Scheinbar hat er versucht auf 1643Mhz hochzutakten. Was natürlich zuviel ist bei nur 220W Powertarget.

Naja, dann eben wieder manuell.
 
Zero_Point schrieb:
Und trotzdem sieht sie grauenhaft und unübersichtlich aus. Aber Hauptsache modern...

Unübersichtlich?

Finde die Treiber von Nvidia viel schlimmer wenn es um die Übersichtbarkeit geht. Bei AMD finde ich alles was ich brauche und das sogar sehr schnell.

Will nur mal daran erinnern, das es settings gibt wofür du extra ein anderes Programm bei NV installieren musstest, hab zwar keine Ahnung mehr wie das hieß.... aber es war die reinste Hölle sich da durch zu fuchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Qonqueror, BeezleBug und 2 andere
DocWindows schrieb:
Heieiei. So viele Optionen, Schalter und Slider. Und dann auch noch die Anpassungen die man an der Hardware über das Overlay mitten im Spiel machen kann.
Da fragt ich mich fast schon ob das wirklich ein Endkundentreiber ist, oder ein internes Werkzeug aus den AMD-Entwicklungslaboren. Eindeutig zu viel Krimskrams für meinen Geschmack. Wäre IMO besser wenn die Hardware mehr selbst regeln könnte als das dem Nutzer ans Bein zu binden.
Warum war es mir klar das der Beitrag von dir stammt. Achja, es ist AMD....

Die Hardware kann weiterhin alles weiter regeln wie es das BIOS vorgibt inkl der P-States.
Nur wenn der Nutzer mehr machen will, wird ihm jetzt die Möglichkeit geboten.
Wer die Möglichkeiten nicht nutzen will, muss es nicht. So simpel kann das Leben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und Rock Lee
KL0k schrieb:
Das AMD immer solche Probleme hat mit Multimonitor Setups... Erst Blackscreens, dann Taktraten nicht angepasst, jetzt schon seit Monaten das Mouselag Problem.. Bin kurz davor wieder zu Nvidia zu wechseln, obwohl ich eigentlich bei den Radeons zu hause bin..
Ich höre von solchen Problemen das erste mal. Bei mir läuft alles super. Kein Mauslag, Übertackungsprofil funktioniert problemlos, Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen auch kein Problem.

@Topic:
Ich bin begeistert. Das Overlay ist mit diesem Update verdammt mächtig geworden. Ich halte das für eine riesige Verbesserung und nicht nur für "kleine Änderungen". Im Spiel am Overclocking Profil arbeiten und man sieht direkt, wenn eine Einstellung Probleme macht. Etwas ruckelt oder läuft grad nicht so geschmeidig? Mal eben den Performancetest aktivieren und schauen, was limitiert. Allgemein die Auslastung der Hardware checken: Alles kein Problem. Eigentlich muss ich nie wieder aus dem Spiel tabben. Ich kann alles im Overlay machen.

Ich freu mich aufs Update! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, XTR³M³ und SVΞN
Lord_X schrieb:
Man kann über AMD denken und sagen, was man will aber die Software wirkt einfach 1000 moderner als der Uralt Treiber von Nvidia.


naja, das overlay gibts jetzt schon seit... moment, 10 jahren? so wie es jetzt ist bei NV...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben