Test AMD Adrenalin 2019 im Test: Mit WattMan im Overlay und weiteren Verbesserungen

Gibts eine logische Begründung, warum ein Unternehmen, wie NVIDIA das trotz sehr großen Marktanteilen und sehr guten Gewinnzahlen, es nicht packt einen modern aussehenden Treiber zu veröffentlichen?

Das ist doch einfach nur peinlich.. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me, Qonqueror, navi. und 8 andere
Blutschlumpf schrieb:
Was macht das Tool denn wenn die Vega64 zu lahm ist?
Dann bleibt ja nur noch NV. ;)

Dann kommt bestimmt zur Ablenkung die Einblendung: "Was machen Sie eigentlich sonst so in ihrer Freizeit?" :D

Freue mich schon darauf den Treiber zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123, hide.me, Zubz3ro und 4 andere
Hier mal eine Auflistung der Kompatibilität des neuen Treibers bzw. dessen Features und Verbesserungen:

mit allen GCN-Karten
  • Radeon ReLive
  • Radeon ReLive Game Streaming
  • AMD Link
  • Radeon Overlay
  • Radeon Game Advisor
  • Radeon Upgrade Advisor
  • Radeon Installer
ab Polaris
  • Radeon Chill (Verbesserungen bei der Energieeffizienz)
  • Radeon FreeSync 2 (das nun eingeführte auto-tone mapping)
  • Virtual Super Resolution (21:9 Support)
  • WattMan Fan Curve, Zero RPM & Memory Tuning
ab Polaris, aber empfohlen ab Vega
  • Radeon ReLive for VR
ab Vega
  • WattMan Auto-GPU, Memory Overclock & Auto-GPU Undervolt
  • WattMan Unlocked Radeon™ RX Vega Series DPM States
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123, greeny112, Rock Lee und 42 andere
Ich weiß nicht obs mit meiner Karte zu tun hat, aber bei der manuellen Lüfterkurve kann ich nur bis 20% runter.
Schade, ich würde die Lüftung ganz dreist direkt mal bis 60 Grad abstellen wenns geht.
 
Finde die Auto-OC/UV-Idee ehrlich gesagt weltspitze! Ich brauche als Neuling gefühlte Ewigkeiten um mich in das Thema reinzulesen, geschweige denn die Benchmarks durchzuführen. So wird mir da einiges an "Arbeit" abgenommen, wenn auch nicht perfekte Resultate zu erwarten sind.

Ich hoffe nur, dass das Ganze auch wirklich Stable läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SVΞN
psYcho-edgE schrieb:
@RichieMc85 na zumindest so um die 30%, ob sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt :)

Ich hatte gestern ein Video mit 590 Crossfire gesehen, da war die Skalierung relativ Mau. Gilt aber auch für Sli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und SVΞN
fab.ICEMAN schrieb:
Ich hoffe nur, dass das Ganze auch wirklich Stable läuft :D

Die Auto-OC/-UV Funktion ist ganz sicher eine super Sache [wenn man sich selbst nicht bis ins Detail mit OC/UV beschäftigen möchte und] wenn sie absolut stabil läuft.

Ich denke es werden noch 2-3 Updates ins Land gehen, bevor alles verlässlich läuft, aber schön das ein Anfang gemacht ist.

Ich werde heute Abend auf jeden Fall ausführlich testen was die 2019er Edition so drauf hat.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi., psYcho-edgE und fab.ICEMAN
RYZ3N schrieb:
Das soll uns jetzt sowohl inhaltlich (als auch grammatikalisch) genau was sagen? :)

@Redirion danke für die Übersicht - TOP.

Liebe Grüße
Sven


Das Crossfire nix mehr bringt. Aber das sollte dir ja als aktiver User hier bekannt sein. ;)

Hab’s gerade gefunden. War von Hardware Unboxed von vor ein paar Tagen. Der Kanal ist ja mittlerweile relativ bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das überarbeitete ReLive Dingens werd ich mir mal ansehen. Das war in Sachen Qualität ja bislang leider hinter OBS zurück, aber der Impact auf die Performance massiv geringer. Wird ausgecheckt.

Auto UV/OC interessiert mich nur marginal. Wenn es wirklich effizient gewesen wäre, wärs was anderes, aber damit hab ich ehrlichgesagt nicht gerechnet. V.a. hab ich da bereits Zeit reingesteckt ^^

Am interessantesten ist für mich das Overlay. Wenn da noch 1-2 Parameter hinzukommen (v.a. betreffend CPU und RAM), brauch ich den Afterburner irgendwann nicht mehr. Aber immerhin lässt es sich schon mal anpassen, damit es nicht mehr so wie aufgeklebt wirkt. Find ich gut!
Weiter so, AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
RichieMc85 schrieb:
Das Crossfire nix mehr bringt. Aber das sollte dir ja als aktiver User hier bekannt sein. ;)

Absolut, da gebe ich dir zu 100% Recht.

Dein Kommentar war aber so „bissig“ geschrieben, da dachte ich mir, „der kann auch eine bissige Antwort vertragen!“ ;)

Natürlich sind SLI und Crossfire tot.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
ZeXes schrieb:
Gibts eine logische Begründung, warum ein Unternehmen, wie NVIDIA das trotz sehr großen Marktanteilen und sehr guten Gewinnzahlen, es nicht packt einen modern aussehenden Treiber zu veröffentlichen?

Das ist doch einfach nur peinlich.. .
Kostet halt Geld - und wozu was andern, die Leute kaufen doch trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Unnu, or2k und eine weitere Person
Die auto uv funktion iat top für leute, die die karte sonst im std profil laufen lassen.
Ist sogar aggressiver als ich dachte.
 
ich finde es sehr bedauerlich, dass die zieltemperatur einstellung weggefallen ist. Die Karten haben das bislang nämlich erstaunlich gut selbst kontrolliert bekommen, die Lüfter entsprechend der zieltemperatur zu justieren und das mit butterweichen drehzahlübergängen, ganz ohne fixpunkte.
Solang das nicht zurück in den treiber kommt werde ich diese neue Version nicht installieren. In Kombination mit undervolting und dieser bislang super Lüftersteuerung war meine rx480 bislang ziemlich lautlos. Jetzt müsste man anhand aller möglichen Lastzuständen verschiedene Drehzahlprofile für Spiele erstellen, damit die Grafikkarte immer im minimalen, aber nötigen Drehzahlbereich die Lüfter hält.

Als Beispiel hab ich War Thunder, welches die Grafikkarte weniger auslastet als Wolfenstein2 z.B. In War thunder laufen die lüfter mit 750-900 umdrehungen um die 75 grad zu halten. in wolfenstein kanns schonmal über 1100 gehen manchmal. Wie soll man diese Bandbreite denn mit der neuen Steuerung abdecken? Stell ich die leisen 700-900 fix ein, wird die karte zu warm bei wolfenstein. Stell ich die 1100 ein, laufen mir die lüfter zu unnötig hoch in war thunder.
das is doch unsinnig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63, NMA, hurdlitschka und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
sollte das Overlay eigentlich ganz prinzipiell auch bei Raven Ridge gehen? Egal was ich tu, ich bekomme bei meinem 2200G kein Overlay auf den Schirm. Freesync hingehen tut soweit ganz gut.

Ja und nein. Generell schon nur funktioniert dieser Treiber bei der iGPU nicht (sofern du ein NB nutzt). Zumindest solange nicht bis dein Hersteller des NB einen angepassten Treiber bringt. Das ist ja im Moment dort eine wie ich finde große Baustelle.
 
floh667 schrieb:
ich finde es sehr bedauerlich, dass die zieltemperatur einstellung weggefallen ist.
Hrm. Right. Fällt mir auch erst bei erneutem Betrachten der Screenshots auf. Und ja, das find ich auch kacke. Ich setz meine Zieltemperatur immer absichtlich etwas höher damit die Lüfter länger still bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VikingGe und NMA
Zurück
Oben