Notiz AMD Adrenalin 21.5.2: Neuer Grafiktreiber für Days Gone und DX12

Mounti64 schrieb:
@rulaman...du kannst doch im Amd Treiber für jedes Spiel oder für alle den FPS Limitier anmachen. Ich habe für meinen 144Hz Moni 142 eingestellt für alle Spiele.
Kommst du zufällig aus Ruhla wegen deinem Nick?
Kann man, sollte man aber wegen Input Lag besser nicht verwenden. Lieber Ingame Limitieren. Der Treiber erzeugt sonst eben eine Verzögerung wenn er da eingreifen muss.

Nein. Rulaman ist ein Häuptlingssohn aus der Steinzeit.
 
Marko25 schrieb:
Funktioniert bei einem überhaupt VRR über HDMI 2.1 in Kombination mit einer RX 6000er Karte und einem Lg c9 2019 oder Cx 2020er Reihe ?
Ich meine nicht freesync premium sondern den VRR Standard über HDMI 2.1.

Der CRU Trick mit freesync funktioniert mit meiner 6800 XT und dem Lg c9 auch nicht.

Nein funktioniert nicht. Amd Support stellt sich dumm. Eine Frechheit, zumal es in den Spezifikationen unter HDMI aufgeführt ist.
Die Xbox mit AMD Hardware kann es...
 
rulaman schrieb:
Kann man, sollte man aber wegen Input Lag besser nicht verwenden. Lieber Ingame Limitieren. Der Treiber erzeugt sonst eben eine Verzögerung wenn er da eingreifen muss.

Nein. Rulaman ist ein Häuptlingssohn aus der Steinzeit.

Es gibt ein YT Video mit AMD Chill vs RTSS vs ingame.
Ingame schnitt besser ab, RTSS und Chill nahmen sich nichts, man merkt es auch nicht.
Bei competitive Games schaltet man normalerweise sowieso das FreeSync aus.

Meine Erfahrung:
Weder AMD Chill (minfps=maxfps auf 141) noch AMD FRTC auf 141 arbeiten korrekt.
Bei manchen Spielen greift der Treiber Limiter erst wenn ich im Hauptmenü des Spiels bin.
Davor hört man fröhliches Spulenfiepen bei 4 stelligen FPS.

Hingegen läuft der RTSS Limiter sehr stabil durchweg.
( Der Nvidia eigene Limiter bei der alten 2070 lief einwandfrei)

Alles in allem ist ein Nvidia Treiber trotz rustikaler Oberfäche (aber auch übersichtlicher) einfach ausgereifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich benutze RTSS mit front edge sync (im Setup menü). Funktioniert besser wie chill und ingame limiter.
 
Flipfuchs schrieb:
Nein funktioniert nicht. Amd Support stellt sich dumm. Eine Frechheit, zumal es in den Spezifikationen unter HDMI aufgeführt ist.
Die Xbox mit AMD Hardware kann es...
Ich bin mit dem Support von amd auch im Kontakt. Der Herr dort meinte es könnte an der Firmware des Lg tv liegen. Lg müsste eine neue Firmware für dieses Problem rausbringen und zusätzlich sollte ich über den Amd Treiber ein bug Report an die Treiberentwickler von Amd schicken.

Gut Lg hatte ja auch ein Firmware Update für ihre TV-Geräte für die Rtx 3000er Reihe rausgebracht weil es Probleme mit hdmi 2.1 gab.

Ich denke Amd und Lg schieben sich gegenseitig den Ball zu und am Ende kommt nichts raus.
 
hier mal ein screenshot mit rtss und einer mit chill (Apex Legends)
CX_2021-05-19_09-07-06_Apex Legends_.pngCX_2021-05-19_09-06-58_Apex Legends_.png

Der rechte ist mit RTSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener
Das geruckel bei days gone nervt. Vor allem beim Moped fahren. Spielen die ihre Spiele nicht bevor die veröffentlicht werden?

Wird hier auch am Ende erwähnt:

Frame rate target control gibt's doch gar nicht mehr oder?
 
Kha'ak schrieb:
Bei competitive Games schaltet man normalerweise sowieso das FreeeSync aus.

Meine Erfahrung:
Weder AMD Chill (minfps=maxfps auf 141) noch AMD FRTC auf 141 arbeiten korrekt.

Hingegen läuft der RTSS Limiter sehr stabil durchweg.

Alles in allem ist ein Nvidia Treiber trotz rustikaler Oberfäche (aber auch übersichtlicher) einfach ausgereifter.
Freesync macht so gut wie keinen Input Lag. Bräuchte man also nie deaktivieren. Gibts doch etliche Tests dazu.

Ja deshalb sagte ich ja Ingame limitieren.

RTSS kommt mir nicht auf den Rechner. Keine Lust auf weitere potentiellen Fehlerquellen.
Finde jeder Spielehersteller sollte das selbst hin bekommen...

Nvidia ist bei mir halt unten durch. Bin mit meiner rx 6800 die ich zur UVP gekauft hab zufrieden.
Kann meiner Meinung nach Nvidia nicht mithalten. Eventuell besserer Treiber, DLSS und bessere Raytracing Performance reicht da nicht aus für mich persönlich.
Ich denk das größte Problem ist das Nvidia einfach mit den Spieleherstellern besser zusammen arbeitet.
AMD optimierte Games laufen genauso super auf einer AMD. AMD hat halt einfach weniger Geld übrig für sowas.
 
@rulaman Mit RTSS hatte ich noch keine Probleme. Der funktioniert in Hunt Showdown viel besser als der ingame Limiter. Probier's aus und mach logs mit capframe x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Kha'ak
Kurzer Kommentar bezüglich Input Lag:

VSync ohne Freesync/G-Sync: hoher Input Lag
FreeSync / G-Sync: Kaum Input lag (in Verbindung mit Vsync mittlerer Input Lag)
Ingame Frame-Limiter: Kein Input Lag
Externer Frame-Limiter: mittlerer bis hoher Input Lag - je nach Methode.

Quelle:
Blurbusters Artikel und Forum: https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=10&t=895
 
@Wechhe den Artikel habe ich auch mal gelesen. Aber mit welcher Version von RTSS wurde dies getestet?
Ich habe mal zum Vergleich einen Test gemacht.
Hunt Showdown : Prüfungen-Hemlock & Hide (den Weg entlang gejoggt und dabei geboxed).
Auflösung WQHD
Free-Sync auf AMD optimiert im Treiber.
InGame auf 72 limitiert und dann nochmal mit dem neusten RTSS (front edge sync) auf 72 limitiert.
zum Vergleich:
links die beiden Bilder mit inGame Limiter
die nächsten 2 Bilder mit RTSS
die rechten beiden zum Vergleichen.
 

Anhänge

  • CX_2021-05-19_14-51-46_Synchronization.png
    CX_2021-05-19_14-51-46_Synchronization.png
    139,2 KB · Aufrufe: 234
  • CX_2021-05-19_14-51-37_HuntGame_.png
    CX_2021-05-19_14-51-37_HuntGame_.png
    107,1 KB · Aufrufe: 236
  • CX_2021-05-19_14-52-09_Synchronization.png
    CX_2021-05-19_14-52-09_Synchronization.png
    102,9 KB · Aufrufe: 228
  • CX_2021-05-19_14-52-04_HuntGame_.png
    CX_2021-05-19_14-52-04_HuntGame_.png
    73,9 KB · Aufrufe: 225
  • CX_2021-05-19_14-52-45_Comparison.png
    CX_2021-05-19_14-52-45_Comparison.png
    94,7 KB · Aufrufe: 229
  • CX_2021-05-19_14-52-41_Comparison.png
    CX_2021-05-19_14-52-41_Comparison.png
    39,4 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Kann es sein das AMD Treiberseitig die ETH Hash Rate eingebremst hat?
Seit dem Update 15% weniger im Schnitt
 
Clayman79 schrieb:
Das kann im Overlay sein, dass kann nur der Aufruf über das Tray Icon sein, oder auch beim Rechner Start morgens. Habs aufgegeben das zu analysieren, weil die Software einfach Grütze ist von AMD.
Das klingt eher nach einer kaputten Installation... Und kein allgemeines Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Creekground

ne, ich weiß nicht, welche Version das war. Vermutlich die aktuelle zum Zeitpunkt, wo der Artikel verfasst wurde.
Was ist die Aussage deiner Bilder? Dass ohne RTSS der Input Lag höher ist?
 
@Wechhe

ja. Die Frametimes sind auch konstanter. Für mich ist RTSS der beste Framerate Limiter.
Nochmal ein Bild mit der Einstellung im Setup von RTSS:

2021-05-19_170455.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Marko25 schrieb:
Ich bin mit dem Support von amd auch im Kontakt. Der Herr dort meinte es könnte an der Firmware des Lg tv liegen
Bleibt am Ball, finde ich wichtig. Ich halte das jedoch (wie so oft) für eine Ausrede. VRR geht mit HDMI 2.1 weder beim C9, CX, C1 oder der Nano Serie, während die Xbox und die Geforce problemlos VRR nutzen können.
Ergänzung ()

Marko25 schrieb:
Der CRU Trick mit freesync funktioniert mit meiner 6800 XT und dem Lg c9 auch nicht.
Falls du dringend VRR nutzen willst, (zB mit WQHD 120 Hz oder Dir 4K@60 reicht), schalte im TV Ultra HD Deep Colour aus. Dann bist du im HDMI 2.0 Modus und dann ist HDMI VRR im Treiber aktivierbar.

Mit HDMI 2.1 geht es aber aktuell selbst beim neuen C1 nicht.
 
Clayman79 schrieb:
Treiber installiert und Radeonsoftware.exe gleich mal wieder willkürlich abgestürzt. Das die die sporadischen Abstürze der Software einfach nicht in den Griff bekommen. Habe seit zich Treiberversionen keine nennenswerten Probleme mehr, außer dass die Software immer wieder mal hängt und dann neu startet.

Das kann im Overlay sein, dass kann nur der Aufruf über das Tray Icon sein, oder auch beim Rechner Start morgens. Habs aufgegeben das zu analysieren, weil die Software einfach Grütze ist von AMD.
und ich dachte schon das liegt evtl. an der outdated gpu hier

bin noch mit ner rx570 unterwegs und alles was neuer als der letzte wqhl von 2020 ist führt auch immer zu abstürzen und resets

komischerweise kann man mit dem ollen zertifizierten treiber aus 2020 stundenlang gepflegt unterwegs sein ohne einen einzigen absturz oder treiberreset
 
MaverickM schrieb:
Das klingt eher nach einer kaputten Installation... Und kein allgemeines Problem.
Kann ich komplett ausschließen da es auch nach einer cleanen und kompletten Windows Neuinstallation auftritt. Auch auf unterschiedlichen Datenträgen und/oder andere OS Version auf verschiedenen Sticks. Ich habe das Problem auch auf unterschiedlichen Systemen und auch im Bekanntenkreis gesehen. Die Software steigt einfach zwischendurch aus.

Ja es mag sein, dass es bei dir oder auch anderen nicht auftritt aber das Problem ist definitiv vorhanden.

Ich habe z.B. auch nie behauptet das es ein allgemeines Problem ist. Wenn man aber im Netz schaut kommt es schon recht häufig vor.
 
cvzone schrieb:
Bleibt am Ball, finde ich wichtig. Ich halte das jedoch (wie so oft) für eine Ausrede. VRR geht mit HDMI 2.1 weder beim C9, CX, C1 oder der Nano Serie, während die Xbox und die Geforce problemlos VRR nutzen können.
Ergänzung ()


Falls du dringend VRR nutzen willst, (zB mit WQHD 120 Hz oder Dir 4K@60 reicht), schalte im TV Ultra HD Deep Colour aus. Dann bist du im HDMI 2.0 Modus und dann ist HDMI VRR im Treiber aktivierbar.

Mit HDMI 2.1 geht es aber aktuell selbst beim neuen C1 nicht.
Der Hotline-Support Mitarbeiter von LG wusste nicht mal was VRR ist :freak:. Zumindest hat er es der Technikabteilung das Problem weitergegeben und ich wurde paar Tage später wieder zurück angerufen, dass LG an einer neuen Firmware arbeitet. Der Mitarbeiter konnte aber weder Datum oder Versionsnummer der Firmware nennen. Ob die Aussage überhaupt stimmt oder ob die im deutschen Support überhaupt Infos zum dem Thema haben weiß ich nicht und generell alle Kunden mit so vagen Infos abspeisen.

Ich habe selber eine Xbox Series X und dort funktioniert VRR.

Den Ultra HD Deep Color Modus Trick & HDMI 2.0 hatte ich schon mal ausprobiert unter 4k60Hz, aber die WQHD 120 VRR hatte ich noch nicht auf den Schirm gehabt.

Zusätzlich kann man den Bug Report im AMD Treiber nutzen und dort das Problem den Entwickler des Treibers direkt mitteilen. Das war noch ein Tipp des Amd Support Mitarbeiters.

Aber wie so oft schieben sich AMD und LG die Schuld gegenzeitig zu wer für die richtige VRR Umsetzung zu ständig ist.



Ein anderes ähnliches Thema wäre die Xbox zeigt unter Dolby Vision Gaming und 4k120hz keine Kompatibilität an. Falls Dolby Vision Gaming überhaupt was bringt in der Zukunft. Das Thema wurde auch schon von hdtvtest Vincent Teoh angesprochen und LG will erstmal nur die 2021 er Modelle mit einem Update versorgen, obwohl es die 2019 & 2020 aus technischer Sicht auch könnten.

Das beste ist die Kunden und die IT-Presse üben weiter Druck auf LG & AMD aus, dass diese Probleme in der Zukunft mal angegangen werden.
 
Ist hier zufällig ein HP reverb G2 Besitzer und kann mir sagen, ob bei ihm die Brille mit dem aktuellen Treiber funktioniert?
Bei mir tut sie das nämlich nicht mehr seit der 21.5.x Reihe.
 
Zurück
Oben