Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Adrenalin 25.10.2: Installationsprobleme, aber kein gestrichenes USB-C-Charging
ElliotAlderson
Lt. Commander
Wenn ich jedes mal 1€ kriegen würde, wenn hier ein User bei Nvidia abwartet, ob sich etwas klärt/legt, hätte ich jetzt immer noch keinen Euro...N0Thing schrieb:Die warten vielleicht ab, ob das wie beim Release von RDNA3 eine temporäre Angelegenheit ist, oder ob jetzt tatsächlich in Zukunft zwei separate Treiber veröffentlicht werden.
d.anie.llaba.ld
Banned
Welch ein Segen das mit USB-C!
Der erste Treiber seit 1.5 Jahren den ich installieren kann ohne das der MS Defender sich meldet!
In dem Zug frage ich mich ja ob ich der Einzige Mensch auf Gottes Erde bin der den Defender richtig konfiguriert hat. Wie es Dateien mit längst abgelaufenem Zertifikat sowohl von MS auch als AMD in einen WQHL Treiber Pack schaffen konnten darüber mache ich mir schon keine Gedanken mehr.
Bis zum vorherigen Treiberpack war unter *\Packages\Apps\USBCPDFW man erkennt es am Namen irgend ein Flasher für USB Power Delivery. Wenn man die usbcpdfw.exe weiter entpackt was der AMD Installer von sich auch macht, darum schlägt auch seit Jahren der Defender an, kommen zwei Daten PDFWKRNL.sys und USBCPDFW.exe
Die PDFWKRNL.sys ist einmal von MS signiert .... gültig bis 15.12.2023, also abgelaufen. AMD hat das Ding dann noch mal signiert, gültig bis 11.05.2024 ... ebenso ungültig und abgelaufen!
USBCPDFW.exe ist in der letzen Version signiert von AMD bis 2033 zu meine Verwunderung jetzt . Ich gebe Brief und siegel das ich dieses Jahr schon Versionen hatte wo das Zertifikat seit <2022 abgelaufen war!
Ich habe die 7900XTX quasi seit Tag 1 und seit dem wurde praktisch bis jetzt über jeden Treiber die installation über den Defender blockiert, den Fehler habe ich etliche male an den AMD Support geschickt als auch in diversen Foren verkündet, AMD juckt es nicht und der Foren-Nutzer haben scheinbar alle einen IQ nahe einer Banana und das Thema ging im ePenis vergleich unter. Da ich keinen USB-C Anschluss auf meiner Karte habe bibn ich froh das AMD mit dem kompletten Wegfal der beiden Daten nun mir die problemlose Installation ermöglich. Und wer bissher keine Meldung bekommen hatte sollte einmal dringend wie gesagt sich mit dem Defender auseinandersetzen. Es macht keinen Sinn sich aktuelle Software mit ungültigem Zertifikat ohne jede Rückmeldung ins System zu holen!
Der erste Treiber seit 1.5 Jahren den ich installieren kann ohne das der MS Defender sich meldet!
In dem Zug frage ich mich ja ob ich der Einzige Mensch auf Gottes Erde bin der den Defender richtig konfiguriert hat. Wie es Dateien mit längst abgelaufenem Zertifikat sowohl von MS auch als AMD in einen WQHL Treiber Pack schaffen konnten darüber mache ich mir schon keine Gedanken mehr.
Bis zum vorherigen Treiberpack war unter *\Packages\Apps\USBCPDFW man erkennt es am Namen irgend ein Flasher für USB Power Delivery. Wenn man die usbcpdfw.exe weiter entpackt was der AMD Installer von sich auch macht, darum schlägt auch seit Jahren der Defender an, kommen zwei Daten PDFWKRNL.sys und USBCPDFW.exe
Die PDFWKRNL.sys ist einmal von MS signiert .... gültig bis 15.12.2023, also abgelaufen. AMD hat das Ding dann noch mal signiert, gültig bis 11.05.2024 ... ebenso ungültig und abgelaufen!
USBCPDFW.exe ist in der letzen Version signiert von AMD bis 2033 zu meine Verwunderung jetzt . Ich gebe Brief und siegel das ich dieses Jahr schon Versionen hatte wo das Zertifikat seit <2022 abgelaufen war!
Ich habe die 7900XTX quasi seit Tag 1 und seit dem wurde praktisch bis jetzt über jeden Treiber die installation über den Defender blockiert, den Fehler habe ich etliche male an den AMD Support geschickt als auch in diversen Foren verkündet, AMD juckt es nicht und der Foren-Nutzer haben scheinbar alle einen IQ nahe einer Banana und das Thema ging im ePenis vergleich unter. Da ich keinen USB-C Anschluss auf meiner Karte habe bibn ich froh das AMD mit dem kompletten Wegfal der beiden Daten nun mir die problemlose Installation ermöglich. Und wer bissher keine Meldung bekommen hatte sollte einmal dringend wie gesagt sich mit dem Defender auseinandersetzen. Es macht keinen Sinn sich aktuelle Software mit ungültigem Zertifikat ohne jede Rückmeldung ins System zu holen!
Allmächtiger Jensen,Neko/Arc schrieb:Dachte die AMD Treiber Qualität war jetzt wesentlich besser als die vom Nvidia Treiber?
unseren alltäglichen Fanwar gib uns heute,
sei gnädig zu den Sündern,
die kaufen Radeon Grafikkarten,
sie folgen nur deiner Mitkämpferin
der Allmächtigen Su,
an den heiligen Treibern,
die deine Entwickler uns gaben,
sind manche Dinge schief gelaufen,
aber auch Sus Mannschaft
die kann es nicht besser,
doch den täglichen Fanwar,
den interessiert es nicht.
Verzeihe ihnen oh mächtiger Jensen,
auch du mächtige Su,
Eure Entwickler sind fehlbar,
so kann es immer Phasen geben,
in denen euere Treiber mal gut,
oder mal schlecht sind.
Geheiligt seine eure Produkte,
Egal ob GeForce
Oder Radeon,
Gebt uns möglichst viele FPS
und auf das wir Spaß beim Spielen haben.
Amen.
Zuletzt bearbeitet:
d.anie.llaba.ld
Banned
@n8mahr Der Treiber ist ja die gleiche Basis wie der seit ~5 Wochen verfügbare PYTORCH-PREVIEW Treiber. Da stand explizit dabei das man alte Versionen vorher deinstallieren soll. Das Panel wurde da auch mit neuen FMF Optionen erweitert und auch der DarkMode also eigentlich WhiteMode wurde eingefügt.
Bei dem Treiber steht jetzt nur noch man soll bei einem Downgrade alles manuell löschen, quasi der Gegenbeweis das mit dem Treiber ein neues Panel eingeführt wurde was eben inkompatibel zu anderen Treibern ist ... so einfach ist das wenn man zwischen den Zeilen lesen kann ;-)
PS: wer UWP statt den DCH Treiber nutzt braucht hier auch zu 100% das neue Panel aus dem MS Store, das Ding war einem AMD seit Woichen für den PYTORCH-PREVIEW Treiber schuldig. Normal gibts über den MS Fastring per direkt link zum Update Catalog von MS die Panel oft Wochen und Monate früher weil AMD darübver auch sein Testversionen raus haut. Diesmal hat man aber alles dort verschlafen.
Bei dem Treiber steht jetzt nur noch man soll bei einem Downgrade alles manuell löschen, quasi der Gegenbeweis das mit dem Treiber ein neues Panel eingeführt wurde was eben inkompatibel zu anderen Treibern ist ... so einfach ist das wenn man zwischen den Zeilen lesen kann ;-)
PS: wer UWP statt den DCH Treiber nutzt braucht hier auch zu 100% das neue Panel aus dem MS Store, das Ding war einem AMD seit Woichen für den PYTORCH-PREVIEW Treiber schuldig. Normal gibts über den MS Fastring per direkt link zum Update Catalog von MS die Panel oft Wochen und Monate früher weil AMD darübver auch sein Testversionen raus haut. Diesmal hat man aber alles dort verschlafen.
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible
Lt. Commander
PCGH hat jetzt auch offiziell von AMD das RDNA2 und älter Legacy sind: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-fuer-Battlefield-6-und-Bloodlines-2-1485427/
"RDNA-1- und RDNA-2-Grafikkarten werden weiterhin Treiber-Updates für kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen erhalten. Um sich auf die Optimierung und Bereitstellung neuer und verbesserter Technologien für die neuesten GPUs zu konzentrieren, versetzt AMD Software Adrenalin Edition 25.10.2 Grafikkarten der Serien Radeon RX 5000 und RX 6000 (RDNA 1 und RDNA 2) in den Wartungsmodus. Zukünftige Treiber-Updates mit gezielten Spieloptimierungen werden sich auf RDNA-3- und RDNA-4-GPUs konzentrieren."
Wow, das ist enttäuschend. 😮
RDNA1 könnte ich noch so halbwegs verstehen, aber AMD verkauft mit ihren APUs doch noch Grafikeinheiten, die älter als RDNA3 sind. Mal ganz abgesehen davon, dass RDNA2 gerade mal 5 Jahre auf dem Markt war.
Das wird im Hinterkopf bleiben, wenn die nächste Grafikkarte ansteht.
RDNA1 könnte ich noch so halbwegs verstehen, aber AMD verkauft mit ihren APUs doch noch Grafikeinheiten, die älter als RDNA3 sind. Mal ganz abgesehen davon, dass RDNA2 gerade mal 5 Jahre auf dem Markt war.
Das wird im Hinterkopf bleiben, wenn die nächste Grafikkarte ansteht.
Irgendwie ein bisschen dürftig, dass jetzt erst ein offizieller WHQL-Treiber für die BF6-Kompatibilität herausgebracht wurde. Aber: Besser spät als nie.
Was ich viel "schlimmer" finde: Wieso deaktiviert AMD USB-C PD bei den Grafikkarten mit USB-C-Anschluss, wenns doch bisher problemlos ging? Das ist für diejenigen, die darauf angewiesen sind doch echt doof... Hoffentlich gibts dafür zeitnah ne gute Begründung.
Irgendwie ist das Vorgehen dennoch sehr dürftig, dass selbst vier Jahre alte Grafikkarten bzw. -einheiten legacy werden. Viele aktuell im Verkauf befindliche, aktuelle Produkte laufen noch mit RDNA2... Bei NVidia gibts den vollen Support gegenwärtig bis Maxwell zurück - Grafikkarten, die knapp über 11 Jahre alt sind...
Was ich viel "schlimmer" finde: Wieso deaktiviert AMD USB-C PD bei den Grafikkarten mit USB-C-Anschluss, wenns doch bisher problemlos ging? Das ist für diejenigen, die darauf angewiesen sind doch echt doof... Hoffentlich gibts dafür zeitnah ne gute Begründung.
AMD verkauft zum Teil sogar noch aktuelle APUs mit Vega-iGPU, die schon weit länger aus dem Support gefallen sind...N0Thing schrieb:aber AMD verkauft mit ihren APUs doch noch Grafikeinheiten, die älter als RDNA3 sind.
Irgendwie ist das Vorgehen dennoch sehr dürftig, dass selbst vier Jahre alte Grafikkarten bzw. -einheiten legacy werden. Viele aktuell im Verkauf befindliche, aktuelle Produkte laufen noch mit RDNA2... Bei NVidia gibts den vollen Support gegenwärtig bis Maxwell zurück - Grafikkarten, die knapp über 11 Jahre alt sind...
Was fantasierst du hier herbei?iGameKudan schrieb:Irgendwie ist das Vorgehen dennoch sehr dürftig, dass selbst vier Jahre alte Grafikkarten bzw. -einheiten legacy werden. Viele aktuell im Verkauf befindliche, aktuelle Produkte laufen noch mit RDNA2... Bei NVidia gibts den vollen Support gegenwärtig bis Maxwell zurück - Grafikkarten, die knapp über 11 Jahre alt sind...
Nur weil es unterschiedliche Installer gibt ist die Hardware noch lange nicht Legacy.
Nighteye
Lt. Commander
Ja, laut dieser PCGH News gibts für RDNA 1 & 2 nur noch Legacy Driver demnächst.N0Thing schrieb:Erstaunlich, dass sie die Treiber für RDNA1/2 und RDNNA3/4 aufgetrennt haben.
Laut den Patch Notes sind auch die Vulkan-Erweiterungen nur für RDNA3/4:
Aber was bedeutet das für mich als RDNA 2 User ?
Ich spiele meistens Star Citizen in Vulkan. Werde ich in Zukunft Probleme deswegen bekommen wegen der von dir erwähnten nicht mehr mit Vulkan Support erweiterten Treiber ?
TheInvisible
Lt. Commander
Doch, lies oben den Link von PCGH, von AMD so bestätigtFresh-D schrieb:Was fantasierst du hier herbei?
Nur weil es unterschiedliche Installer gibt ist die Hardware noch lange nicht Legacy.
Ergänzung ()
Steht doch eh im Text, keine neuen Features mehr. Sollte Star Citizen also irgendwas von den neuen Vulkan Erweiterungen verwenden hast du quasi Pech gehabt.Nighteye schrieb:Ich spiele meistens Star Citizen in Vulkan. Werde ich in Zukunft Probleme deswegen bekommen wegen der von dir erwähnten nicht mehr mit Vulkan Support erweiterten Treiber ?
Nighteye
Lt. Commander
TheInvisible schrieb:Sollte Star Citizen also irgendwas von den neuen Vulkan Erweiterungen verwenden hast du quasi Pech gehabt.
Da der Fortschritt so langsam ist, wäre das wirklich schade.
Vor allem da sogar die RX6800 Karten noch besser sind als die 2t beste Klasse der RDNA 4 Modelle.
Hier zb mal aus dem Aktuellen Battlefield 6.
Anhänge
Für Maxwell, Pascal und Volta endet der Support ende 2025. Das sind im schlimmsten Falle 8,5 Jahre, Volta kam mitte 2017 und war nicht mal eine Consumer GPU. Man hat also bei Pascal fast 10 Jahre voll gemacht.iGameKudan schrieb:Irgendwie ist das Vorgehen dennoch sehr dürftig, dass selbst vier Jahre alte Grafikkarten bzw. -einheiten legacy werden. Viele aktuell im Verkauf befindliche, aktuelle Produkte laufen noch mit RDNA2... Bei NVidia gibts den vollen Support gegenwärtig bis Maxwell zurück - Grafikkarten, die knapp über 11 Jahre alt sind...
Bei AMDs APUs ist im schlimmsten Falle nach schon 2,5 Jahren Schluss, das ist ein absoluter Witz.
Vor 1-2 Jahren wurde erst der Vega Support beendet und jetzt folgt gleich RDNA1 und RDNA2?
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Aussage ist falsch: Maxwell und Pascal sind auch im Legacy-Status und fallen bei Nvidia sogar aus dem "regulären" Treiber, so dass hier ein gesondertere Treiber installiert werden muss.iGameKudan schrieb:Bei NVidia gibts den vollen Support gegenwärtig bis Maxwell zurück - Grafikkarten, die knapp über 11 Jahre alt sind...
An der Stelle muss man auch schreibne, dass AMD und Nvidia bei dem Umgang der "Legacy"-Grafikkarten unterschiedlich umgehen. Nvidia hält aktuell im normalen GeForce-Treiber Turing bis Blackwell, ob Nvidia spezifische Optimierungen noch für Turing oder Ampere im Treiber vornehmen, kann ich nicht sagen.
Nvidia wirft irgendwann die Grafikkarten dann in den Legacy-Treiber, wenn es dann zum End-of-Life geht. Bei AMD bleiben die Architekturen am Anfang auch noch im Treiber, nur sagt AMD irgendwann, dass die Architekturen Legacy sind und damit für diese Grafikkarten nur noch kritische Sachen im Treiber gemacht werden. Dann kommt später die Phase, in denen die Grafikkarten dann auch noch mal in einen anderen Treiber fliegen.
Es ist an der Stelle etwas "kompliziert".
@Fresh-DNighteye schrieb:Ja, laut dieser PCGH News gibts für RDNA 1 & 2 nur noch Legacy Driver demnächst.
Ich habe gerade mal ne 980Ti bei NVidia eingetippt, da wird mir der ganz normale 581.57-Installer angeboten.DevPandi schrieb:Nein, die Aussage ist falsch: Maxwell und Pascal sind auch im Legacy-Status und fallen bei Nvidia sogar aus dem "regulären" Treiber, so dass hier ein gesondertere Treiber installiert werden muss.
Nighteye
Lt. Commander
Bei Vega und auch RDNA 1 ist es mir nicht so wichtig, da die quasi Leistungstechnisch näher an Polaris dran sind als an heutigen Karten.Quidproquo77 schrieb:Vor 1-2 Jahren wurde erst der Vega Support beendet und jetzt folgt gleich RDNA1 und RDNA2?
Aber RDNA 2 ist ein Witz, in Anbetracht dessen, wie langsam der Technische Fortschritt die letzten 5 Jahre war.
Anhänge