News AMD Adrenalin 26.1.1: Erster Radeon-Treiber des Jahres bringt das AI Bundle

Auf meinem System läuft der Treiber ach eher wie n Sack Nüsse. Wenn ich die Software öffne und was anklicke gönnt sich dat Ding erst mal n paar Sekunden Gedenkzeit und baut die Darstellung dann zeilenweise auf. Bin auch wieder zurück zum 25.12.1.
 
Wenn ich das alles hier so lese bleib ich direkt bei 25 12.1
 
Ich habe keinerlei Probleme. Vielleicht einfach mal eine saubere Installation machen. Mit AMD Cleanup Utility.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Habe den 26.1.1 deinstalliert, da mein Stromverbrauch auch bei 40-50Watt fest war bei einer 9070XT.

Mit Treiber 25.12.1 habe jetzt etwas rumprobiert, immer mit 120Hz.
Bis Auflösung 3440x1440 in der Auswahl Tabelle geht die Grafikkarte auf eine Boardpower von 12Watt.
Bei 3840x1080/2160 liegen min. 24Watt an.
Auffällig dabei, das der Speichertakt bis 3440x1440 bei unter 100Mhz liegt und ab 3840x... bei mindestens 909Mhz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
ma schön dass ich nicht der einzige bin, der Probleme hat...
Spiel (vollbild) war fertig, aufm 2. monitor yt-video im vollbild
Bild friert komplett ein (yt, Hauptmonitor nur schwarz), Ton läuft normal weiter
nichts hilft, kein alt+tab, kein alt+f4 kein strg+alt+entf
war kurz davor auf den resetknopf zu drücken, als ich mal den Hauptmonitor ausgeschaltet hab, da hat er sich dann wieder gefangen
treiber hat aber auch kein Problem festgestellt... 🙄
 
Noch etwas ist mir passiert mit 26.1.1.
In The Finales ist das Spiel weitergelaufen, aber ich konnte keine Eingaben mehr machen. Kurz Davor hab ich schnell mit ALT+R nachgeschaut ob FSR4 aktiv ist. Nach dem schließen mittels ALT+R ist das passiert. Ich konnte auch nicht mehr den Tankmanager aufrufen. Keinerlei Eingaben waren möglich, aber ich hab ganz normal im Discord mit meinen Teamkollegen reden können und ich hab alles Ingame gesehen.
Ich musste die Reset Taste nutzen.

Ich denke alle Probleme bei mir gingen vom Adrenalin Softwarecenter aus. Spiele liefen ja eigentlich Perfekt, nur sobald man mit Adrenalin interagiert hat gingen die Probleme los.
 
Ich bin seit letzter Woche in Besitz einer 9070XT, meine erste Radeon nach der 9800 Pro.

Ist das normal, dass der Adrenalin Treiber von der Bedienung her, sekundenlang verzögert?

Also ich muss locker 5-10 Sekunden warten bis die Aktion im Treiber durchgeführt wird. Das gilt auch für einfachste Navigation im Treiber.
 
@DiamondDog : gleiches Problem wie bei mir. Da hilft nur sauber deinstallieren mit dem AMD Tool oder DDU und vorerst den 25.12.1 zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
@maikrosoft ist ja nix wildes an sich, hatte aber die Befürchtung dass es was ander HW, oder meinem frisch aufgesetzten Win11 sein könnte. Gut warten wir auf. Ein Fix… ich bin ja nicht die ganze Zeit im Treiber aber es nervt schon, wenn man sich mit der neuen Software beschäftigen möchte, es aber einem abgeneigt ist gegenüber 🍑
 
Das ist die Adrenalin-Software, nicht "der Treiber" 😩
 
DiamondDog schrieb:
Ist das normal, dass der Adrenalin Treiber von der Bedienung her, sekundenlang verzögert?

Du meinst vermutlich die Zeitverzögerung, bis sich nach einem Maus-Klick auf die AMD-Software das Menue öffnet und darauf zugegriffen werden kann? Wenn Du nach Windows-Boot ca. 30 Minuten wartest(kann auch weniger sein), sollte dann die Adrenalin-Software beim Anklicken instant öffnen. Und ja, das ist normal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
@p.b.s. Nein er meine in der Software die Reiter bedienen und das reagieren dauert sehr lange. Das ist nicht normal und ein sehr oft anzutreffender Fehler in 26.1.1. Den gleichen Fehler hatte ich auch nur nicht so extrem, aber eine spürbare Verzögerung.
 
Läuft bei mir (9070 XT) leider auch wie ein Sack Nüsse, Adrenalin Software sehr verzögert und beim Bundesliga gucken über Sky Go mehrere Software Crashes und ein Freeze... Zurück auf die Vorgänger Version und abwarten :smokin:
 
Hab grad auch ma adrenaline aufgemacht und es ging flott, aber ich muss auch zugeben das war damals schneller "6900XT zeiten", hatte das immer damals beim nvidia controlpanel bemängelt wie ewig es braucht aufzugehen, wenn amd da weiter zu rumschludert ist das irgendwann genauso lahm beim starten. Nichts desto trotz reagiert es wenn es an ist genauso schnell wie immer.
Auch der verbrauch ist trotz das ein bisschen was an ist und ich auch im gruppencall bin erstaunlich niedrig.
1x 4k144 10bit
1769308580224.png
 
Zurück
Oben