News AMD Adrenalin 26.1.1: Erster Radeon-Treiber des Jahres bringt das AI Bundle

1,57 GB nur für das Treiberpaket...ähhh warum das den, haben die zu tief ins Glas gekuckt?
Und dann noch 37GB für KI, wer es brauch...:stacheln:

9070XT....mir wurde das gar nicht angeboten...nur der Treiber.

Ich brauchs eh nicht, aber seltsam...kein Kästchen/Option gesehen.

MaW85 schrieb:
1,57 GB nur für das Treiberpaket...ähhh warum das den, haben die zu tief ins Glas gekuckt?

Nicht, wenn man die Minimalinstallation auswählt (weitere Optionen o.ä.).

MaW85 schrieb:
Und dann noch 37GB für KI, wer es brauch...

Nur dann, wenn man die KI-Tools explizit anklickt und damit auswählt.

Ergänzung: „Nur Treiber" kann man glaube ich auch wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es gerade überprüft und Idle ist fest bei 45Watt. Speichertakt wird nicht weniger als 900MHz und schwankt bis auf 2500MHz hoch. Ich habe nur einen Monitor angeschlossen.
Jetzt bin ich stuck at 2500MHz:
1769103446769.png

Alle Programme geschlossen. HWInfo berichtet das selbe, wenn Adrenalin geschlossen ist.
Also es ist definitv ein Treiberproblem.
Ergänzung ()

nach einem neustart ist es jetzt noch schlimmer. VRAM fest bei 2505MHz und rührt sich keine Sekunde mehr nach unten. Idle bei 42 bis 46 Watt.
Das erste mal in den letzten 5 Jahren das ich dieses Problem habe.
Ergänzung ()

ich hab den Treiber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt hab ich zumindestens in Windows ohne geöffnete Programme wieder einen niedrigen Idle verbrauch:
1769104607237.png

Sobald ich aber Adrenalin öffne, bin ich wieder bei 45 Watt fest:
1769104663493.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Northstar2710 schrieb:
kommt danach nochmal die auswahl welche der tools aus dem bundle man installieren möchte.

Also bei mir kam keine Auswahl. Ich hatte lediglich die Option, einen Haken zu setzen, ob ich Python als Umgebungsvariable setzen möchte, oder nicht.

RaptorTP schrieb:
Sorry to say so: Erwartungshaltung.

Ein Wort: Erwartungshaltungsmanagement.

Du erwartest ernsthaft einen Monat nach einem Treiber, der große Neuerungen (Redstone) brachte, dass dort gleich wieder jede Menge neue Features kommen? Noch dazu ein Treiber, der im Januar, als kurz nach Weihnachten, erscheint? Das ist ganz schön vermessen, in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Return2Burn und Hibbelharry
MaverickM schrieb:
Ein Wort: Erwartungshaltungsmanagement.

Du erwartest ernsthaft einen Monat nach einem Treiber, der große Neuerungen (Redstone) brachte, dass dort gleich wieder jede Menge neue Features kommen? Noch dazu ein Treiber, der im Januar, als kurz nach Weihnachten, erscheint? Das ist ganz schön vermessen, in meinen Augen.

Falsch. Bugfixes in einem Treiber.
Bitte nicht meine Aussagen verdrehen.

Es kam an Tag X "Redstone" ... also, es wurde angekündigt!
Dann kam nicht viel. Man wurde vertröstet.

Somit hoffte ich auf Fertigstellung von Features, die bereits angekündigt wurden.

Aber ich bin es mittlerweile leid zu schauen: was hätte, was sollte und was würde.
Ich versuche in Zukunft nichts mehr zu erwarten und somit weniger enttäuscht zu werden.

Einfach nach und nach hoffentlich saubere FSR4 Implementierung in Games. Mehr muss es gar nicht sein.

RaptorTP schrieb:
Es kam an Tag X "Redstone" ... also, es wurde angekündigt!

Redstone kam mit 25.12.1. Da wurde niemand vertröstet. Breitere Unterstützung liegt an den Publishern/Studios. Das SDK ist verfügbar.

Und nochmal: 26.1.1 hat auch Unterstützung neuer Spiele sowie Bug-Fixes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Hibbelharry
MaverickM schrieb:
Also bei mir kam keine Auswahl. Ich hatte lediglich die Option, einen Haken zu setzen, ob ich Python als Umgebungsvariable setzen möchte, oder nicht.
Screenshot 2026-01-22 184423.png

einfach installieren drücken was man installiert haben möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@Northstar2710
Bei mir sah das definitiv anders aus. Welchen Installer hast Du genutzt? Den Web-Installer?

Also ich hab keinerlei KI-Apps in Adrenaline nach dem Update auf 26.1.1 Das müsste ich mir manuell runterladen. Ich hab auch nicht AMD Chat installiert. Bisher also hat AMD mir keine KI-Features aufgezwungen. Alles ist optional.
Seitdem ich Adrenaline letztens mal neu installiert hab, hab ich auch keine Treiber Timeouts und sonstige Crashes mehr erlebt. Hoffe, dass bleibt nach dem Update auch so :)
1769108155096.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@MaverickM der auf meinem system installiert ist. tipp einfach mal AMD installer im suchfeld ein bei windows ein
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Läuft soweit stabil nach einem Tag, aber von 5-7 Watt im Idle bin ich Lichtjahre entfernt :D
Idle ist halt nicht bei jedem gleich und der Monitor spielt auch eine rolle. bei mir sind es 3-4watt ohne das ich etwas auf dem desktop mache. 1Monitor am DP port WQHD 144hz.
Screenshot 2026-01-22 190222.png

Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
CP2077 scheint ein Problem mit dem Treiber zu haben.
mit meiner 9060XT und dem 26.1.1 habe ich keine Probleme mit Cyberpunk. läuft wie immer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und MaverickM
Northstar2710 schrieb:
der auf meinem system installiert ist.

Ja gut, der Updater ist aber nicht der Installer, der mit dem normalen Download mitgeliefert wird.

Aber gut zu wissen, dass man darüber einzeln installieren kann.

@MaverickM Wenn ich im Adrenalin auf Updates verwalten drücke , kommt der AMD installer. Also genauso als wenn ich ihn selbst aufrufe.

@Northstar2710
Ja, schon klar, das bestreitet niemand. Ich sprach vom Installer-Paket, dass man bspw. hier bei CB oder auf AMD.com herunter lädt. Dort wird keine separate Installation angeboten. Ich bin da Old-School und lade die Dateien lieber vorher herunter. :D

LukS schrieb:
Sobald ich aber Adrenalin öffne, bin ich wieder bei 45 Watt fest:
Genau dasselbe Phänomen wie bei mir, ist aber nur bei geöffneter Adrenalin Software so. Schalte mal das Overlay ein und schließe Adrenalin, dann ist alles "normal" 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Mu Wupp

Screenshot 2026-01-22 210854.jpg

Wenn ich "AMD Software: Host Application" abschieße, verschwindet leider auch das Overlay.

dx1 schrieb:
MD Software: Host Application" abschieße
wieso willst du diese abschiessen? einfach nicht öffnen. Sicher das der Stromverbrauch nicht auch etwas mit deinen ganzen Programmen im Hintergrund zutun hat wenn ich deinen Screenshot so sehe. Und dass Overlay brauchst du wozu auf dem Desktop? ´man kann es auch bei spiel start starten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Northstar2710 schrieb:
Idle ist halt nicht bei jedem gleich und der Monitor spielt auch eine rolle. bei mir sind es 3-4watt ohne das ich etwas auf dem desktop mache. 1Monitor am DP port WQHD 144hz.

Ja, macht Sinn.
Bin jetzt mal von 170hz auf 144 gewechselt, da sinds dann 7 statt 15, bei 165 auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
MaverickM schrieb:
ch sprach vom Installer-Paket, dass man bspw. hier bei CB oder auf AMD.com herunter lädt. Dort wird keine separate Installation angeboten. Ich bin da Old-School und lade die Dateien lieber vorher herunter. :D
Dann bist du nicht Old-school genug. Sonst hättest du benutzerdefinierte Installation gewählt und nicht schnellste. ;) :D

Screenshot 2026-01-22 201859.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Bigfoot29
Northstar2710 schrieb:
wieso willst du diese abschiessen? […] Und dass Overlay brauchst du wozu auf dem Desktop?
Ich habe lediglich Mu Wupps Rat an LukS befolgt. Bezüglich der Tray-Icons … you ain't seen nothing yet.
s032.gif

Screenshot 2026-01-22 212528.jpg

Zurück
Oben