News AMD Adrenalin 26.1.1: Erster Radeon-Treiber des Jahres bringt das AI Bundle

Mu Wupp schrieb:
Hat noch jemand die Beobachtung gemacht das der Idle Verbrauch im Vergleich zum 25.12.1 "viel" höher ist? Die Werte sind kurz nach der Installation. Alle Einstellungen auf Standard, wie es der Treiber halt hergibt nach Installation und auf dem Desktop mit geöffneter Adrenalin Software. Der Graph sieht halt recht wild aus.

25.12.1 / 11-15W im Idle
Anhang anzeigen 1699323
26.1.1 / 11-39W im Idle
Anhang anzeigen 1699332
Ich habe eine 9070XT verbaut und die Idle Leistungsaufnahme pendelt auch bei meinem System munter zwischen 20 - 40W munter hin und her. Aber erst seit meinem neuen Monitor (32Zoll 4K QD-OLED 240hz). Vorher lag die Idle Leistungsaufnahme bei lediglich 9W.

Der Speicher taktet einfach nicht mehr richtig runter, auch dann nicht, wenn ich die Hz verringerte. Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert bis hin zu DDU. Einige berichten das wohl lediglich eine Windows Neuinstallation Besserung brachte 🤷
 
MaverickM schrieb:
Achja, typisch mal wieder. Der Blick über den Tellerrand scheint für einige eine unglaubliche Herausforderung zu sein.

Wenn du meinst. Es kann sich nicht um User handeln die wissen was sie benötigen und was nicht.
Das ich was suche und hier auch einen Tip bekommen habe und mir das auch gerne anschauen werde, wurde verschwiegen. Sonst würde die Argumentation deinerseits bei mir ja nicht vollends greifen.

Also schaust du dir jetzt nur Amuse an? (weil du das schon länger nutzt) ... wow, das ist dann natürlich ein Mega Ausblick über den Tellerrand.

Ich freue mich für dich, das AMD zufällig bei dir mit einem Programm ins Schwarze getroffen hat.

Meine Aussage bleibt bestehen: Kann keins der Tools aktuell gebrauchen.
Was nicht ist, kann ja noch werden. Nur weiß ich eben was ich suche und was ich nutzen möchte.

Punkt.

AMD dürfte nur einen Bruchteil seiner User damit ansprechen. AMD Marketing halt.
 
Bierliebhaber schrieb:
Siehst du wie einfach es ist sich so einen Schwachsinn auszudenken? Denn nichts anderes ist die Behauptung, dass niemand drauf gewartet hat
Moin,
Das ist ein recht verbreitetes Phänomen, da spricht man vom False Consensuns effect. Dieser beschreibt die Neigung, die eigene Sichtweise für den Normalfall zu halten. Menschen setzen ihre persönlichen Überzeugungen, Wahrnehmungen und Empfinden als Referenz und gehen davon aus, dass „die meisten anderen“ ähnlich denken oder empfinden.

Dadurch entsteht (oder kann entstehen) eine verzerrte Wahrnehmung der Realität. Abweichende Meinungen werden unterschätzt, die eigene Position dagegen als deutlich verbreiteter wahrgenommen, als sie tatsächlich ist. Das kann Diskussionen verzerren und den Eindruck erzeugen, man spreche für eine Mehrheit, die faktisch gar nicht existiert.

Man kann das hier im Forum bei vielen andern Themen auch beobachten. So wurde etwa Netflix nach der Erhöhung der Abopreise mehrfach der Untergang prophezeit, die neue Nvidia-5000er-Serie frühzeitig als Flop abgestempelt oder über unbrauchbare AMD-Treiber diskutiert. Um nur einige Beispiele zu nennen. Meistens war oder ist das Gegenteil der Fall ;)
gruss

Edit: Gilt übrigens für vieles außerhalb von Foren auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Hibbelharry, Return2Burn und 3 andere
Simanova schrieb:
YT im Vordergrund Screenshot 2026-01-22 053505.png
 
Bierliebhaber schrieb:
So ein "mimimi, ich hasse AMD weil die Features bringen auf die zwar viele gewartet haben die ICH aber nicht brauche und bastele mir meine eigene Realität um meine Abneigung zu rechtfertigen" braucht einfach niemand.
Das einzige was mich daran wirklich nervt ist, das ich schon bei jedem Treiberupdate die Manuelle installation nutzen muss um den "AMD Chat" abzuwählen den ich nicht möchte. Nun vermutlich ein Grund mehr jedesmal auf manuell zu gehen um noch zusätzlich das KI gedönse zu deaktivieren.

Wenn es doch "optional" sein, dann lass es mich doch aktiv zusätzlich runterladen wenn ich es nutzen möchte, und zwing es mir nicht bei JEDEM Treiberupdate künstlich auf.
 
cool wäre es, wenn man nicht alles stur auf C installieren müsste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@bit_change Skynet hat schon mit 60 Teraflops die Menschheit an den Rand der Auslöschung gebracht. Die Dummheit des Models kann man allerdings ganz gut erkennen mit diesen Überdimensionierten Hunter Killer Drohnen, wo doch kosteneffiziente Kamikazedrohnen viel sinnvoller gewesen wären.

Jensen ist ja richtig stolz, jetzt auch das Kriegsministerium zu beliefern, damit seine Nation militärisch führend bleibt.

Ich fürchte nur, wir sind etwas off topic.

Daher noch schnell etwas ontopic: wirklich sehr lobenswert, dass mit 26.1.1 auch legacy Karten mit GCN bedacht wurden! Das klingt wirklich nach einem starken Signal für Softwarepflege bei AMD nach dem Marketingdesaster letztes Jahr mit der quasi Abkündigung von RDNA1 und RDNA2. Das hätte man in der News auch noch mal positiv erwähnen können.
 
danyundsahne schrieb:
Also wieso findest du das jetzt witzig und musst es negativ kommentieren?
Wo ist das negativ und darf man was nicht mehr witzig finden?

Sonst liest man hier überall nur "schei* AI", "die kaufen den ganzen DRAM weg" und "Nvidia nur mehr AI", usw... laut dem Thread haben aber alle auf AI gewartet, also ka :D
 
Hatsune_Miku schrieb:
@Bierliebhaber Ich glaube niemand hat wirklich darauf gewartet, da gibts etliche alternativen, die leute wollen FSR4 auf RDNA 3+ haben, aber nach dem AI kram hat niemand gekräht
dieser AI kram war auxh schon in den vorherigen treibern installierbar. Nur musste man die installation manuell durchführen. jetzt kannst du es halt schon bei der treiber installtion direkt mit installieren. das ist alles und war auch kein grosser aufwand für AMD. Alles andere waren fixes und treiber unterstützungen für die neuen mobil cpus. Nur weil du diese AI tools nicht brauchst, gibt es garantiert andere die es gerne ausprobieren wollen.

du wartest aber nur gezielt auf FSR4 für ältere gpu generationen. und das ist wie es ist, nicht angekündigt.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Anstatt mal die fehler im treiber zu beheben kümmert man sich lieber um den AI dreck
Ich weiß nicht, hängt das wirklich zusammen? Irgendwie werden solche Zusammehänge immer wieder hergestellt. Jetzt aber mal ganz stumpf: Diejenigen die z.B. am GUI vom Treiber arbeiten werden höchstwahrscheinlich nicht am Treiber selbst arbeiten, also werden da keine Ressourcen dafür abgezogen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Treiberentwickler jetzt statt Bugs zu beheben darüber nachgedacht haben, welches AI-Softwarebundle dabei sein sollte..
Ist wahrscheinlich schlicht und ergreifend gar nicht deren Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Hibbelharry
NoNameNoHonor schrieb:
So was braucht kein Mensch im Grafikkartentreiber integriert
Es ist kostenlos und optional.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Anstatt mal die fehler im treiber zu beheben
Ich lese in den Release Notes 9x Bugfixes für verschiedene Probleme über alle GPU Gens verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Sirhaubinger, Hibbelharry und 3 andere
Finde ich gut das es angeboten wird und das man auswählen kann was man nutzen möchte vom AI Bundle man braucht ja nicht alles zu installieren. Ich selber nutze nur Ollama mit dem Model Qwen3-VL: 8B, zusammen mit der Browser Erweiterung Page Assist - A Web UI for Local AI Models .

Der Treiber hat meine Ollama Installation direkt erkannt und wird unter dem Tab AI auch angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und Bigfoot29
No_Toxic_Gamer schrieb:
Es ist kostenlos und optional.
Opt-In oder Opt-Out?


No_Toxic_Gamer schrieb:
Ich lese in den Release Notes 9x Bugfixes
Schön.

1. Die Software installiert mir beim Auto-Update immer einen falschen, nicht zum MB passenden Chipsatztreiber, wodurch dann die hälfte der USB-Anschlüsse nicht mehr geht.

2. Der Adrenalin 25.5. ist der letzte Treiber, mit dem die Valve Index und SteamVR funktioniert.

Aber bringt sicher mehr, wenn man im Bugfix-Paragraph mit aktuellen, umsatzstarken Spielen wirbt.
 
Heißt das, das ROCm nun auf Windows läuft? Nicht, dass ich meine mehrmonatige Linux-Reise nicht genießen würde, aber manchmal wäre es ganz nett mal wieder Windows starten zu wollen. ;-)
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Jetzt wäre es nur cool, wenn einiges davon (auch mal) auf der NPU laufen würde.
Für die "normale" Nutzung ist die NPU (im Vergleich zum Rest) zu "langsam". Die ist eher für die leichtgewichtigen, spezialisierten AI-Dinge gedacht. (Objekterkennung in Bildern, Speech-to-Text oder sowas.)

Für die größeren Aufgaben hat die iGPU deutlich mehr Leistung.
Zum Vergleich: Auf einem RPI5 mit AI-Hat, der auch 40 TOPS (?) hat, ist selbst die RPI-CPU mit ihren 4 Kernen und ~3GHz schneller als der AI-Hat. Der AI-Hat braucht nur weniger Saft. (12W vs. 3W)

Regards, Bigfoot29
 
Hatsune_Miku schrieb:
Anstatt mal die fehler im treiber zu beheben kümmert man sich lieber um den AI dreck, sorry mir fehlen da einfach nur noch die Worte. In meinen augen ist die fehlerbehebung weitaus wichtiger als so ein unnützer mist. Es betrifft mich glücklicherweise nicht, nervig find ich sowas trotzdem und man sieht wo die firmen die Prios inzwischen hingelegt haben.

Dem kann ich mich nur anschließen, die DX12 Crash´s im Battlefield 6 sind nach wie vor da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Bisher keine Probleme mit dem 26.1.1 festgestellt. Keine Treiberabstürze, keine zusätzliche Instabilität bei OC/UV. Die AMD Software reagiert auch recht gut (was vorher nicht der Fall war).

Was ich noch testen muss:
  • Bugs mit aktiven Framelimiter (nicht iChill, sondern das globale FPS Limit)
  • Bugs mit Discord (mit und ohne HW Beschleunigung)
  • Performance, vorallem in UE5 Titeln (z.b Manor Lords)
 
Zurück
Oben