News AMD Adrenalin Edition 22.8.2: Der neue Treiber für Radeon unterstützt Saints Row

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zitterrochen, Onkel Föhn und 4 andere
Mal schauen, ob die Grafikfehler in War Thunder dann verschwunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@VoAlgdH Nachdem es nicht unter solved steht wohl eher nicht.

Das mit den Shootern ist traurig, bei dx11 und AMD aber nix neues, bei Warzone unterstelle ich aber mal, dass es nie gefixt wird, sondern man einfach die Augen davor verschließt und wartet bis das neue Warzone kommt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Bin gespannt ob die fehlenden Zielvisiere in WOWs damit endlich wieder da sind. Obwohl... bei AMD wird das wohl nix mehr.
 
schon heftig, wie unterschiedlich die meinungen / erfahrungen sind, je nachdem, welches spiel man zockt. das es echt von spiel zu spiel so unterschiede gibt..
zocke keine shooter derzeit, meine einzige mmorpg sucht ist lotro, und da war nur der 22.07 eine katastrophe und führte zu totalabstürzen. alles davor und jetzt danach sind voll ok, gibt eigentlich keine probleme.
 
22.5.1 ist mein aktueller Treiber mit rx 6700xt, kommen auch immer nur optionale updates raus, vor einigen Versionen mal einen installiert, aber gab Blackscreen Probleme. Also weiß nicht wann ich das letzte mal nen Treiber so lange aktiv hatte, der 22.5.1 ist ja auch schon 3 Monate oder so alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und Mario2002
FreakySH schrieb:
22.5.1 ist mein aktueller Treiber mit rx 6700xt
Wollte ich auch gerade so in etwa schreiben. Alles darüber bringt bei mir Schwierigkeiten mit sich, selbst im Desktopbetrieb bei der Wiedergabe von Videos etc. (grüne "Artefakte").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Peacemaker1337 und zampe14
Ich hab jetzt seit dem 22.7.1 das erste Mal ein Problem mit dem Treiber, wenn auch ein eher spezielles:
Cossacks 3 geht nicht mehr :D

Hab natürlich gleich eienn Fehlerbericht an AMD geschickt. Ich denke aber mal, dass das Spiel zu sehr Nische ist, als dass es wirklich zeitnah behoben werden wird^^

Mit dem 22.6. irgendwas ging es noch.
Aber dafür laufen andere Spiele weit geschmeidiger, daher werd ich auch nicht zurücksteigen.
 
Was genau geht an C3 nicht mehr?
@DaBo87
 
bad_sign schrieb:
Was genau geht an C3 nicht mehr?
Das Spiel lässt sich starten, Du kommst auch in jedes Menü hinein, aber sobald der LoadingScreen verschwindet hast nur noch einen schwarzen Bildschirm. Nach einigen Sekunden stürzt dann das Spiel ab und man sieht wieder die Steam-Oberfläche.

Bin da auch lt. Communityposts net der Einzige mit dem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
maikrosoft schrieb:
Bin gespannt ob die fehlenden Zielvisiere in WOWs damit endlich wieder da sind. Obwohl... bei AMD wird das wohl nix mehr.
Die Fehlenden Vorhalte- und Ziel-Overlays sind auch in 22.8.2 nicht gefixt. Außerdem habe ich mit allen Versionen über 22.5.1 in WOWs einen Treiber-Timeout ca. 5-25 sec. nachdem man nach Spielstart in den Hafen kommt. Aber nur einmal, danach flutscht es bis zu einem Neustart ohne Timeout (ändert aber nichts an der Problematik der fehlenden Overlays). Selbst das Win11-Upgrade hat daran nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
DaBo87 schrieb:
Bin da auch lt. Communityposts net der Einzige mit dem Problem.
Probiere ich mal aus.
Schon mal sowas wie DXVK probiert um den Fehler zu umgehen?
 
bad_sign schrieb:
Schon mal sowas wie DXVK probiert um den Fehler zu umgehen?
Nope. Das würd ich nur dann tun, wenn der Drang, mal wieder eine Partie zu zocken vor einem offiziellen Fix zu groß werden würde. Aber einen Versuch wert ist es allemal. Vielleicht komme ich die Woche mal dazu
 
Ich bin sogar immernoch auf 22.3.1 mit meiner rx6800. Der läuft zu tadellos um zu wechseln...
 
das zeigt die Fehlkonzeption, die die treiberentwicklung die letzten Jahre genommen hat. ein Treiber sollte sollte unabhängig von der Anwendersoftware immer funktionieren. das ist ja die Quintessenz an dem Konzept "Treiber": er soll eine standardisierte Schnittstelle darstellen, die mit jeder Software funktioniert, weil die Software auch diese satandardisierte Schnittstelle unterstützen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, pvcf, n8mahr und eine weitere Person
Sains Row Reboot soll wohl ordentlich in die Hose gegangen sein, in so ziemlich allen Aspekten, von daher ist das Epic Exklusiv erst mal kein Verlust. Wobei so ganz exklusiv ist es ja nicht: Stadia hat es wohl auch :D
 
@Mickey Cohen , die Schnittstelle/Interface ist in Stein gemeißelt.
Was hier Angesprochen ist hat nix mit Standardisierung einer Schnittstelle zu tun. Die Schnittstelle stellt nur sicher dass es egal ist ob dahinter Nvidia, AMD oder ein anderer Vendor steht.

Was hier mMn das Problem sein könnte, dass Workarounds und Fixes für schlechten Anwendungs-Code oder Schwächen in der HW im Treiber enthalten sind.
Wenn für Spiele im Treiber "optimiert" (gefixed) wird, dann kann das zu einer grauenhaften Spaghetti - Code Hölle werden und irgendwann unvorhergesehenes Verhalten in anderen Spielen ausgelöst werden die den selben Code-Zweig durchlaufen.

Das ist aber reine Vermutung, da ich den Code für die Impl. von Dx11, DX12, Vulkan usw. Im Treiber nicht kenne.

Generell sind Änderungen im Treiber für Spiele zu einem sehr hohen Prozentsatz sicher ein Dirty Workaround für schlecht (auf AMD) optimierte Anwendungen (Natürlich gibt es da auch noch Schwächen in Treiber/HW die erst mit der Zeit einen Impact haben können).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Tanzmusikus, zampe14 und eine weitere Person
derlorenz schrieb:
Wollte ich auch gerade so in etwa schreiben. Alles darüber bringt bei mir Schwierigkeiten mit sich, selbst im Desktopbetrieb bei der Wiedergabe von Videos etc. (grüne "Artefakte").
Die selben Probleme und mehr mit den Treibern seit 22.7.1. Treiber Timeouts, Extremes Hängenbleiben des gesamten Pcs (Audio,RGB, Bild) wenn ich ingame bin und Lautstärke von Youtube (Musik) ändere,... etc
Die grünen Artefakte sowie du hab ich auch.
Ich lasse mal die Finger von diesen Treibern. Bin auch auf 22.5.1

Manche haben die Probleme mit einer kompletten Treiber De- und Neuinstallation (DDU) wegbekommen. Aber das hab ich bis dato noch nicht versucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und derlorenz
Zurück
Oben