News AMD Adrenalin Edition 23.1.1: Dritter RDNA-3-Treiber dreht nicht am Stromverbrauch

Novasun schrieb:
Ich halte fest. Die Treiber bei AMD sind nicht mies. Nicht mehr als bei NV.
AMD muss erst mal zeigen ob das Problem sich per Treiber bessern lässt. Igor hatte da ja eine üble Vermutung da ja mit FPS-Limiter keinerlei Energieersparnis möglich war - steht im Raum das der Chip aus welchem Grunde auch immer in keinerlei Powersave-States sich versetzen kann.
Das Problem könnte im Silizium liegen, dann wird auch kein Treiberteam der Welt da was ändern können wenn z.B. die Auslösenden Telemetriedaten fehlen...
Das wäre natürlich ziemlich doof für AMD und das nächste disaster mit den Karten. Ich hatte die vaporchamber nicht explizit erwähnt aber dazu kommt der aktuelle Stromverbrauch im idle, auf Desktop und bei Video Wiedergabe. Das wäre für mich ein No-Go. Sobald raus kommt das die das nicht Beheben können, plus die bestehenden Probleme, bei so einem Preis. Können die ihre Karten auch gleich behalten. Entweder bleib ich bei meiner 6800XT oder ich schwenke auf ne 4080/4090 wenn sie im Preis fallen, neu oder gebraucht. Aber AMD ist in dieser Gen für mich auf dem Absteigenden Ast. Es läuft bei denen Grad irgendwie nicht so gut, aber ich als Kunde muss mich dafür auch nicht verantwortlich fühlen.
 
Langsam wird es wirklich anstrengend hier noch Kommentare zu lesen. Da kommt ein neuer Treiber der wie jeder einiges bereinigt anderes auf die warteliste schiebt und die ersten 10 kommentare sind von den Ultraradikalen Grünen. Natürlich mit ihrem Anführer im ersten Post die nichtmal ne AMD Karte haben und nur am flamen bashen und abkotzen.

Wieso macht man sowas? Hat das was mit Ego zu tun.. ich hab ne Nvidia Karte und du bist n Totalversager? Keinerlei Diskussionskultur nur noch gehate...

Ich mag CB sehr... daher auch das Abo.. vor allem wegen der für mich meistens sehr guten Berichte die sich auch immer weiter qualitativ verbessern und wegen solcher Typen wie @Jan und @SVΞN die einfach immer wieder klasse neutral argumentieren und dennoch ihre Meinung sagen können.

Ich hoffe wirklich das einige hier mal etwas emotionsloser auf Posts reagieren. Man könnte ja meinen es hängt das leben von einigen ab das AMD nur nicht so gut wird wir Nvidia (oder andersrum). Es versaut sonst immer mehr die ganze Atmosphäre in diesem Forum.


Btt:

Nachdem letzten patch ist der Stromverbrauch doch schon um einiges gesunken. Da sehe ich jetzt nicht unbedingt noch ein sehr großes Problem. Natürlich ist weniger immer besser aber es betrifft ja zumeist leute die mehrere Displays haben.

Ich selbst nutze 4 davon mit hohen Auflösungen. Jetzt wegen 15 Watt verbrauch zu jammern ist ja schon beinahe Blasphemie da die Displays an sich ja schon deutlich mehr brauchen.

Denke aber das AMD da in Zukunft noch etwas Optimiert.

Frage: Weiß wer wie das bei Nvidia mit 4 Displays und unterschiedlichen HZ so ist? Bleiben die da wie bei einem Display komplett runtergetaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, jo0, Meister1982 und 7 andere
RyzaTune schrieb:
Weirder Versuch AMD beizustehen…
Ich Versuche hier niemandem beizustehen.
Die Kommentare am Anfang sind einfach die selben Sinnlosen, die sich bei jeder Microsoft News beschweren, warum z.B. jetzt wieder ein neues Icon Pack released wurde, anstatt das Problem XYZ gelöst wurde.

Und die Antwort darauf ist immer die selbe, es sind einfach unterschiedliche Abteilungen für die Sachen zuständig. (Die vielleicht sehr eng zusammenarbeiten, aber eben unterschiedliche Abteilungen bleiben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, jo0, ComputerJunge und eine weitere Person
Sunjy Kamikaze schrieb:
Jetzt wegen 15 Watt verbrauch zu jammern ist ja schon beinahe Blasphemie da die Displays an sich ja schon deutlich mehr brauchen.
Meine 7900XT verbraucht, wenn Youtube läuft, mit 144hz um die 35 Watt. Damit kann ich leben, ABER wenn ich dann meinen Monitor auf 240hz einstelle, steigt der Verbrauch auf 90 Watt. Kann mir doch keiner sagen, dass ihm das egal ist. Der Unterschied zwischen 35 und 90 Watt ist schon enorm und aus diesem Grund bleibe ich auch vorerst bei 144hz.
Ansonsten bin ich dennoch sehr zufrieden mit der XT und bin da positiver Dinge, dass die restlichen Probleme auch noch behoben werden.

Dem Rest deines Beitrags stimme ich sonst voll und ganz zu, dieses ganze gebashe nervt einfach nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Redundanz und Sunjy Kamikaze
Markenbutter schrieb:
ABER wenn ich dann meinen Monitor auf 240hz einstelle
Ah okay. Selbst hab ich nur 75hz und den 4K mit 120hz. Heftig das es bei 240hz so abgeht.
 
Ragnarök88 schrieb:
Bei RDNA2 war das noch teilweise anders, weil man auf RT verzichten konnte, was 2 Jahre später nicht mehr klappt.
Wie ich es schon mal an anderer Stelle sagte, auch 2023 sind Sachen wie RT und DLSS für 0815 User/Gamer abseit von den Entausiasten und Nerds der Techbubble zum größten Teil uninteressant, weil sie schlicht nicht wissen was das ist und das man es aktiveren kann. Weiterhin frisst es immer noch viel zu viel Performance für das Gebotene und in Multiplayertitel ist speziell RT bis heute obsolet und unter verschiedenen Gesichtspunkten auch nachteilig.
Zudem ist die RT Leistung bei RX7900, auch wenn sie hinter der von RTX4000 liegt, gestiegen. Mit Upscaling (mal reduzieren Details) kann man hier also trotzdem RT nutzen in Spielen, wenn man es möchte. Mal abgesehen von der 4090 braucht man auch mit RTX4000 Upscaling in Verbindung mit RT ab WQHD für 60 FPS+. Auch 2023 steht die Rohleistung immer noch vor der RT Leistung! Aber ja, es gibt abseits dieser Diskussion noch andere Gesichtpunkte die man als Entausiasten diskutieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Ayo34 schrieb:
Das macht Nvidia bei mir immer und seit über 20 Jahren.
Okay. Das es für Sie in ihrem Anwendungsfall mag das so sein, ist auch erfreulich aber ist Ihre Erfahrung allgemein gültig für alle PC Nutzer? Ich denke nicht...
 
Ayo34 schrieb:
Das hört sich ja im Gegensatz zu den Werten bei den Tests okay an.
Der Treiber war beim Test auf CB und Co auch selbst quasi noch als Beta ansehen und auch aktuell sind die Treiber eher eine bessere Beta bis hin vielleicht zu Release Canidates. Das muss man an der Stelle klar schreiben.

Die Treiber sind im weiten nicht so instabil wie damals zu 5700 XT-Zeiten, ich hatte bisher nur genau ein Treibertimeout und das war sogar selbst verschuldet. Gleichzeitig muss AMD aber, was den Treiber angeht, endlich mehr nachlegen, als aktuell.

Gut, auf der anderen Seite - ich habe ja selbst entsprechende Entwicklungen gemacht: So leicht wie manche sich das hier vorstellen, ist das nicht. Es reicht oft nicht einfach nur das Problem zu fixen, sondern man muss dann wirklich testen, ob beim Fix nicht eventuell andere Sachen kaputtgegangen sind. Was auch mal schnell passieren kann und das ist ärgerlich.

Genauso kann es sein, dass ein Fehler zwar an einer Stelle liegt, der Fix dort aber weitere Fehler offen legt, die dann auch noch gefixt werden müssen.

Software- und Hardwareentwicklung ist heute sehr kompliziert, weil viele Sachen ineinander greifen und bei einem Treiber musst du sogar manchmal um "Fehler" von anderen - also auch Windows - herum programmieren. Hier greifen viele Sachen ineinander.

Deswegen sind Entwicklerinnen da viel entspannter, was mal Fehler angeht, weil man weiß, was das manchmal für eine Jagd sein kann.
ActionNews schrieb:
Hmm interessant ... ich hab jetzt extra mit HwInfo64 geschaut und der meldet für meine 7900 XTX Red Devil als TBP (total board power) 18-20 Watt idle und bei Youtube-Video schauen max 39 Watt.
Ich habe aber auch nur einen 1440p 144 Hz Monitor und nicht mehrere Bildschirme angeschlossen.
Ich hab regulär auch nur 1440p bei 144 Hz angeschlossen, gleichzeitig kann man aber keine genaue Aussage treffen.

Im Idle schwankt mein System teilweise zwischen 18 W und 30 W, es kommt dabei aber auch darauf an, was sich ggf. kurz einklinkt als Programm und ein Update auf das Fenster wirft. Im Schnitt sind es um die 22 W. - Gerade nachgemessen für 10 min Idle.

Der Idle-Verbrauch ist in dem Fall aber vollkommen irrelevant, weil der Computer sich quasi - bei normaler Nutzung - nie vollständig im Idle befindet, sondern immer eine leichte Last auf der GPU liegt, weil ja die Maus bewegt wird und Co und da liege ich zwischen 30 - 40 W - im Schnitt bei 35 W. Bei YouTube liegt die Last bei 35 W - 45 W bei 1080p/1440p und 60 Hz, Mittel bewegt sich so bei 41 W.

2160p bis 60 Hz bewegt es sich aktuell zwischen 50 - 60 W, im Mittel 54 W. Das ist besser als am Anfang, deutlich.
Taurus104 schrieb:
Zudem ist die RT Leistung bei RX7900, auch wenn sie hinter der von RTX4000 liegt, gestiegen.
Mit der RT-Leistung ist es ohnehin so eine Sache. Die Spiele, die oft herangezogen werden für die schlechte RT-Leistung von RDNA2 und jetzt RDNA3, sind Spiele, die entweder supportet bei NVIDIA waren, oder die schon einige Zeit auf dem Buckel haben und die dabei gewisse Eigenheiten von RDNA2 und jetzt RDNA3 gar nicht beachten konnten und können.

AMDs Ansatz den BVH zum Teil über die Shader ablaufen zu lassen, hat den Vorteil, dass man relativ früh ein Exit gehen kann, wenn man merkt, dass es zu nichts führt. Das wird aktuell kaum genutzt. AMDs Ansatz ist "etwas" komplizierter zu programmieren, kann aber Rechenleistung.

Im Endeffekt wird man jetzt abwarten müssen, wie es weitergeht bei den Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Taurus104 schrieb:
Wie ich es schon mal an anderer Stelle sagte, auch 2023 sind Sachen wie RT und DLSS für 0815 User/Gamer abseit von den Entausiasten und Nerds der Techbubble zum größten Teil uninteressant
Aber Grafikkarten im Wert einer X-Box Series X plus einer Playstation 5 sind für diese Gruppe interessant?


@DevPandi
Du magst mit deinen Ausführungen bzgl. Komplexität völlig Recht haben, allerdings spielt das letztendlich keine Rolle. Wir sprechen hier vom oberen Ende der aktuellen Produktreihe: Grafikkarten für um die 1000€. Und da darf der Kunde eine gewisse Erwartungshaltung haben. Wenn die nicht erfüllt wird, ist (sachliche) Kritik durchaus angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und RyzaTune
ZeusTheGod schrieb:
Wir sprechen hier vom oberen Ende der aktuellen Produktreihe: Grafikkarten für um die 1000€. Und da darf der Kunde eine gewisse Erwartungshaltung haben.
Ja und Nein zur gleichen Zeit. Du hast natürlich recht, dass man einen gewissen Anspruch haben darf an ein Produkt. Man muss sich aber auch selbst immer die Frage stellen, ob die eigenen Erwartungen auch realistisch sind.

Es kommt am Ende auch auf die Probleme an: Dass die Treiber unfertig sind? Das ist für mich selbst kein Schock und auch nicht weiter schlimm. Treiber sind - wie eigentlich jede Art von Software - nie fertig. Und wenn es mal zu Problemen kommt? Dann kann man - bei Spielen z.B. - auch mal temporär einen älteren Treiber nehmen. Ich erwarte hier nicht, dass es immer perfekt läuft, denn ich weiß, dass das ein Idealzustand ist, der nicht erreicht werden kann und das erwarte ich auch nicht. Meine Erwartungen an die Treiber ist, dass ich eine Verbesserung sehe. Gleichzeitig ist es für mich aber nicht schlimm, wenn es mal schiefgeht, dann hoffe ich auf den nächsten Treiber.

Anders sieht es bei der Hardware aus, die ich physisch kaufe: Hier erwarte ich - egal ob jetzt 1000 € oder nur 250 € oder nur 100 €, dass diese funktioniert. Tut sie das nicht, dann schicke ich das Produkt zurück und erwarte entweder funktionierenden Ersatz oder, dass ich mein Geld zurückbekomme. Und natürlich erwartet man auch hier, dass der Austausch möglichst schnell geht. Gleichzeitig ist dann aber die Frage: Was ist möglichst schnell. Auch da kommt es halt auf die Umstände an. Jetzt zur Weihnachtszeit? Da bin ich entspannter, weil ich selbst auch nicht unbedingt da "sofort" springen will, dass gestehe ich anderen auch zu. Wäre es jetzt zu diesem Problem gekommen - also Januar? Da wäre ich auch wieder strenger, weil die Weihnachtszeit vorbei ist.

Ansprüche und Erwartungen sollten sich immer in einem realen Rahmen bewegen, alles, was darüber hinaus geht, ist einfach überzogen und auch nicht mehr gerechtfertigt.

ZeusTheGod schrieb:
Wenn die nicht erfüllt wird, ist (sachliche) Kritik durchaus angebracht.
Natürlich ist Kritik angebracht, wenn gewisse Erwartungen und Ansprüche nicht erfüllt wurden und Kritik muss auch nicht unbedingt sachlich sein - manchmal kann man ja nicht sachlich sein, weil einem selbst das nötige Wissen fehlt oder konstruktiv.

Aber die Frage bleibt dabei, ob die Ansprüche und die Erwartung, wegen derer man Kritik übt, auch berechtigt waren oder überzogen sind. Kritik sollte immer fair sein und das bedeutet auch, dass man die Umstände beachtet und mit einbezieht.

Und genau das wird hier, aber auch allgemein gerne vergessen.
 
DevPandi schrieb:
Ja und Nein zur gleichen Zeit. Du hast natürlich recht, dass man einen gewissen Anspruch haben darf an ein Produkt. Man muss sich aber auch selbst immer die Frage stellen, ob die eigenen Erwartungen auch realistisch sind.
Ich würde allerdings schon behaupten, dass funktionierende Stromsparmechanismen sowohl aus HW-Sicht, als auch aus Treiber-Sicht realistische Erwartungen sind. Letztendlich sind aber die Erwartungen natürlich sehr subjektiv.

DevPandi schrieb:
Aber die Frage bleibt dabei, ob die Ansprüche und die Erwartung, wegen derer man Kritik übt, auch berechtigt waren oder überzogen sind. Kritik sollte immer fair sein und das bedeutet auch, dass man die Umstände beachtet und mit einbezieht.

Und genau das wird hier, aber auch allgemein gerne vergessen.
Korrekt. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass AMD kein 5-Mann-Betrieb ist. Worauf ich hinaus will: man sollte AMD nicht der Unfähigkeit bezichtigen, allerdings auch nicht alles schönreden.

Und ja, leider gibt es hier häufig im Forum nur schwarz oder weiß (egal ob AMD/Nvidia, oder Apple/Android usw).
 
Zurück
Oben