News AMD Adrenalin Edition 22.11.2: The Witcher 3 und Need for Speed erhalten Grafiktreiber

Ob der Treiber was daran ändert dass ich in NFS im CPU limit hänge?
Hab nen 5900X und das Spiel läuft bei mir mit maximal 80FPS egal welche Grafikeinstellungen.
Das wäre prinzipiell in Ordung ABER diese 80fps fühlen sich durch laufende Mikroruckler eher wie 20fps an, ganz merkwürdiges Spielgefühl. So kann ich nicht zocken.
 
Illithide schrieb:
„Empfohlen“=WQHL-zertifiziert, sonst nix. 22.5.1 ist da auch nicht der letzte.
AMD unterscheidet bei den Grafiktreibern zwischen Optional und Recommended. Das WHQL-Zertifikat hat damit nichts zu tun, auch optionale Treiber bekommen manchmal die Zertifizierung, wie z.B. beim 22.10.1, 22.10.2 und 22.11.1.
Der 22.5.1 ist aktuell der letzte Recommend-Treiber der veröffentlicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Oppagolf, up.whatever und 2 andere
@SFFox
NFS, habe ich ergänzt.

Also das Problem gab es wohl schon bei Heat aber das habe ich damals noch mit dem Ryzen 2600 durchgespielt da ist mir nix aufgefallen.
 
Illithide schrieb:
Verschlechterungen durch neue Treiber sind imho aber auch eher unwahrscheinlich…. :rolleyes:

Dann hast Du die letzten 10 Jahre (oder noch länger) hinter dem Mond verbracht. Verschlechterungen durch neue Treiber gibt es in ausgewählten Games immer und immer wieder, da reicht ein Blick hier ins Forum.
 
"AMDRSServ.exe may cause GPU utilization to remain at 100% after closing games on some AMD Graphics Products such as Radeon™ 570."

Oh bitte lass das stimmen, hat ja nur n bisschen über 6 Monate gedauert zu fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fehag und Benji18
N0Thing schrieb:
AMD unterscheidet bei den Grafiktreibern zwischen Optional und Recommended. Das WHQL-Zertifikat hat damit nichts zu tun, auch optionale Treiber bekommen manchmal die Zertifizierung, wie z.B. beim 22.10.1, 22.10.2 und 22.11.1.
Der 22.5.1 ist aktuell der letzte Recommend-Treiber der veröffentlicht wurde.
Aus der offiziellen AMD-FAQ (https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh2-016):
"A Recommended driver has a collection of performance enhancements and fixes which have passed extensive internal quality assessments and has received the Microsoft® Windows Hardware Quality Labs (WHQL) certification."

Steht im Übrigen bei jedem Treiberdownload mit dabei. "...recommended (WHQL)". Übrigens auch beim Download vom 22.5.1. Mag sein, dass AMD dass nicht auch immer konsequent umsetzt. Gemeint ist es aber offenbar so.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Dann hast Du die letzten 10 Jahre (oder noch länger) hinter dem Mond verbracht. Verschlechterungen durch neue Treiber gibt es in ausgewählten Games immer und immer wieder, da reicht ein Blick hier ins Forum.
Heute schlecht geschlafen? Grundsätzlich ist das Quatsch und wenn Du Bsp. haben solltest, kannst Du es gerne sachlich schreiben und belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Illithide schrieb:
Aus der offiziellen AMD-FAQ (https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh2-016):
"A Recommended driver has a collection of performance enhancements and fixes which have passed extensive internal quality assessments and has received the Microsoft® Windows Hardware Quality Labs (WHQL) certification."

Steht im Übrigen bei jedem Treiberdownload mit dabei. "...recommended (WHQL)". Übrigens auch beim Download vom 22.5.1. Mag sein, dass AMD dass nicht auch immer konsequent umsetzt. Gemeint ist es aber offenbar so.
Das ist mir alles bewusst, das WHQL-Siegel ist aber nicht das entscheidende Merkmal für den Recommended-Treiber, sondern der Teil, den du nicht fett markiert hast:

""A Recommended driver has a collection of performance enhancements and fixes which have passed extensive internal quality assessments..."


Kann man auch ganz einfach beim Treiber-Download auf der AMD-Seite sehen, wenn beim optionalen Treiber auch WHQL dabei steht.

Ebenfalls kann man in den Release Notes der Treiber nach unten scrollen und kann da den Stand der WHQL-Zertifizierung nachvollziehen:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-11-2

Und dazu im Vergleich der vorherige optionale Treiber mit WHQL:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-11-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Yosh1907 schrieb:
Fifa leider nachwievor keine Optimierung am PC. Sobald ich eine Capture Card anschließe, ruckelt das Spiel samt Menüs und Standardsituationen Ingame wie verrückt.
Hast Du mal den MPO-Fix (also: MPO deaktivieren) ausprobiert?

https://forums.guru3d.com/threads/d...esktop-apps-flicker-or-stutter-issues.445266/
https://dri.freedesktop.org/docs/drm/gpu/amdgpu/display/mpo-overview.html
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps

Das funktioniert unabhängig vom Grafikkarten-Hersteller - auch bei AMD und Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
wo kann ich eig. Bugs melden?

In Teams hab ich Tearing in Videos und der Speichertakt ist auf dem maximum bei drei angeschlossenen monitoren im Desktopbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und rony12
rony12 schrieb:
und der Speichertakt ist auf dem maximum bei drei angeschlossenen monitoren im Desktopbetrieb.

Da habe ich mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass das VRAM Taktproblem gefixt wird. Der Fehler bestand schon vor ca. 2 Jahren bei Release und tut es auch heute noch. Zumindest in Kombination mit Displays, die verschiedene Auflösungen / Bildwiederholraten haben.
 
Illithide schrieb:
Heute schlecht geschlafen? Grundsätzlich ist das Quatsch und wenn Du Bsp. haben solltest, kannst Du es gerne sachlich schreiben und belegen.

Keineswegs schlecht geschlafen, nur nerven mich Aussagen von iwelchen Foristen, die auf einfachste Art zu widerlegen sind (siehe oben betreffend Unsinn zum Thema WHQL, wo Du offensichtlich den Unterschied zwischen Zertifizierung von MS und "Recommendation" von AMD nicht begreifst) und Aussagen, die den Eindruck erwecken, als ob Du noch überhaupt nie in die Adrenalin Suite reingeschaut hast.

Du wolltest Beispiele? Bitte sehr:
https://www.computerbase.de/forum/threads/warnung-amd-treiber-22-7-1.2096093/page-3#post-27148729
https://www.computerbase.de/forum/t...ows-nichtmehr-moeglich.2106280/#post-27356444
Nicht mal 5 Sekunden Forensuche und zwei Threads gefunden, die ziemlich deutlich über Probleme bei AMD Treiber berichten, welche sich mitunter durch die Installation einer älteren Version (eben einer "recommended" Version) beheben lassen.

Und bei nVIDIA müssen wir ja gar nicht erst anfangen, mit ihren zig Hotfix-Treiber, die iwas korrigieren, was in der neusten Release Version verhunzt wurde. Wären, wie Du behauptest, neue Treiber per se und automatisch immer besser und würden nicht zu schlechteren Resultaten führen, gäbe es sicher keine Hotfix-Treiber.
 
Bin gespannt wann AMD es fixt das unter Windows 11 in chromium basierten Browsern der Bildschirm flackert wenn man EIN Video laufen hat und ein Menü öffnet. Zum Beispiel Taskamanager oder, im Edge reicht da auch schon ein Ordner in der Favoritenleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Tanzmusikus schrieb:

Unabhängig davon, dass mich der englische Text überfordert, mach sowas Sinn wenn die Problematik tatsächlich nur bei einem einzigen Spiel auftritt?
 
Yosh1907 schrieb:
mach sowas Sinn wenn die Problematik tatsächlich nur bei einem einzigen Spiel auftritt?
Keine Ahnung. Wie schlimm ist denn das Problem ... und wie lange dauert es das auszuprobieren (reg-Datei ausführen -> Neustart -> Spiel testen -> andere reg-Datei ausführen bzw. Registry-Eintrag entfernen -> Neustart -> Alles wie vorher)? 😮‍💨

Probiere es aus ... oder lass es! Deine Entscheidung. :daumen:

P.S.
Ansonsten kannst Du das Spiel ja mal unter Linux austesten, ob es da besser läuft.
Lutris, Heroic Games Launcher, PlayOnLinux oder Steam könnte man nutzen.
 
sHx.Shugo schrieb:
"AMDRSServ.exe may cause GPU utilization to remain at 100% after closing games on some AMD Graphics Products such as Radeon™ 570."

Oh bitte lass das stimmen, hat ja nur n bisschen über 6 Monate gedauert zu fixen.
Ist NICHT gefixt. Wäre zu schön um wahr zu sein. Die Treiberabteilung bei AMD ist echt so ein unglaublicher Sauhaufen. :( Der Fehler ist jetzt fein aus den "Known Issues" raus und damit erledigt und es sieht so aus als wären sie ganz fleißig - dabei ist der Fehler noch da. War das selbe mit dem "HDMI resizing" wodurch die FPS auf 30 halbiert werden.

Getestet auf meinem Win10 RX580 System und die GPU ist nach schließen mehrerer Spiele immer noch ausgelastet und Fenster- und Browseranimationen stottern noch.
 
Hmm, ich hab den Treiber installiert und jetzt habe ich wieder mal das Problem, daß das AMD Portal ( Tastenkürzel Alt + R ) UND auch die AMD Adrenalin App nicht starten.
Das mit dem Portal hatte ich bei den letzten Treiberupdates schon. Ich hab damals einen alten Treiber neu installiert, dort ging es dann wieder. Sobald ich aber die empfohlenen Updates durchgeführt habe, war das Portal wieder kaputt.

So sehr ich auch AMD mag, solche Probleme hatte ich mit der vorigen 1070 nie - schön langsam überlege ich, ob die nächste Karte nicht wieder grün wird.
 
fehag schrieb:
Ist NICHT gefixt. Wäre zu schön um wahr zu sein. Die Treiberabteilung bei AMD ist echt so ein unglaublicher Sauhaufen. :( Der Fehler ist jetzt fein aus den "Known Issues" raus und damit erledigt und es sieht so aus als wären sie ganz fleißig - dabei ist der Fehler noch da. War das selbe mit dem "HDMI resizing" wodurch die FPS auf 30 halbiert werden.

Getestet auf meinem Win10 RX580 System und die GPU ist nach schließen mehrerer Spiele immer noch ausgelastet und Fenster- und Browseranimationen stottern noch.
Ich habs mit Deep Rock Galactic und Satisfactory getestet, da scheint es behoben, aber auch erst nach dem 2. Neustart.
Aber Danke, jetzt weiß ich wenigstens wo das "ruckeln" auf dem Desktop und so weiter herzukommen scheint. Eventuell doch wieder rollback machen und mit workaround arbeiten, auch wenns nervt.
 
Leider muss ich meine Aussage zurückziehen, dass das 4K Ruckeln weg ist. Ich habe es leider immer noch, wenn auch weniger schlimm als vorher.
Bei Chrome laufen die gleichen Videos ohne Ruckeln. Bei Firefox ruckelt es.

Irgendwie scheint es mal doller und mal weniger schlimm zu sein - von Video zu Video unterschiedlich.
 
Zurück
Oben