News AMD Adrenalin Edition 23.1.1: Dritter RDNA-3-Treiber dreht nicht am Stromverbrauch

Gestern Abend zig Treiber Abstürze beim zocken gehabt. Hoffe das die neuen Treiber das fixen. Bin ich nach der GTX 1070 einfach nicht gewohnt das sowas häufiger vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
RX 6800 und absolut zufrieden.
Wechsle aber auch den Treiber nur, wenn absolut notwendig. Ansonsten nicht.

Finde es schade das es bei AMD nicht rund läuft gerade. Der Markt braucht ein starkes AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, hanjef, pilzsammler2002 und eine weitere Person
m41nc0r3 schrieb:
Gestern Abend zig Treiber Abstürze beim zocken gehabt. Hoffe das die neuen Treiber das fixen. Bin ich nach der GTX 1070 einfach nicht gewohnt das sowas häufiger vorkommt.

1070, 1-2 Abstürze in 6 Jahren... 4080, keinerlei Problem bisher. Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Bin gespannt was AMD da in den nächsten Jahren noch an den Treibern machen wird. Sind ja leider viele Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m41nc0r3
W0dan schrieb:
Sehr schade für AMD und auf der anderen Seite durchaus erstaunlich, dass Nvidia dahingehend schon seit ziemlich langer Zeit unauffällig ist.
Nvidia und unauffällig sehe ich tatsächlich anders. Wenn man mal sieht was der neue Nvidia Treiber für Probleme mit WOW gebracht hat. Nvidia hat ebenso seine Baustelle, Probleme und Dramas. Im Moment ist halt AMD im Negativhype der Hardware Bubble.
Das ändert sich aber seit Jahren wöchentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
m41nc0r3 schrieb:
Gestern Abend zig Treiber Abstürze beim zocken gehabt. Hoffe das die neuen Treiber das fixen. Bin ich nach der GTX 1070 einfach nicht gewohnt das sowas häufiger vorkommt.
Es geht hier um die 7900XT(X) Karten und nicht um die alte Generation.
War gerade verwirrt da ich absolut 0 Crashes habe seit einigen Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Ayo34 schrieb:
1070, 1-2 Abstürze in 6 Jahren... 4080, keinerlei Problem bisher. Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Bin gespannt was AMD da in den nächsten Jahren noch an den Treibern machen wird. Sind ja leider viele Probleme.
Nur weil man selbst keine Probleme hat heißt das nicht das andere Nutzer keine haben. Der Nvidia Treiber hat ebenfalls genug Baustellen und macht bei vielen Nutzern Probleme.
Ergänzung ()

Ich finde es immer lustig, beschämend aber auch traurig zu gleich das unter jedem Post, jeder meint der Experte der Branche zu sein aber die meisten Kommentare einfach das Gegenteil zeigen.

Zum Thema Treiberprobleme, viele missinterpretieren scheinbar auch ihre Treiberprobleme.
Für Probleme mit dem Treiber ist nicht immer grundsätzlich der Treiber ursächlich!
Instabile Systeme, Hardware Probleme/Defekte, Software Inkompatibelitäten, Windows selbst, Windows Updates, Spiele bzw. deren Engines an sich, andere genutzte Drittprogramme, OC/UV was nicht 100% stabil ist usw. können zu Treiberproblemen, Abstürzen und Timeouts führen.
Natürlich gibt es Teiberprobleme wo der Treiber die Ursache ist aber dieser Anteil ist viel geringer als Probleme durch externe Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83, HageBen, M4deman und 2 andere
Taurus104 schrieb:
Nur weil man selbst keine Probleme hat heißt das nicht das andere Nutzer keine haben. Der Nvidia Treiber hat ebenfalls genug Baustellen und macht bei vielen Nutzern Probleme.
Hatte mit meiner 1080ti zuletzt auch Probleme im Multi-Monitor Betrieb mit 2 Browser-Fenstern indem jeweils ein Video (Twitch, Youtube) lief. Stottern und das Video vom linken Bildschirm war teilweise im Video auf dem Rechten Bildschirm mit heftigen geblinke und umgekehrt. DDU (im abgesicherten Modus) hatte nichts gebracht. Stellte ich beide Monitore auf 60Hz war es besser aber auch nicht weg. Nur zuletzt nachdem ich formatiert hatte und von Win10 auf Win11 mit aktuellsten Treibern umstieg, waren die Probleme zum Glück wieder weg. Habe mich damit ca. ein halbes Jahr rumgeärgert. Keine Ahnung, ob es nun doch ein neuerer Treiber behoben hatte oder weil ich auf Win11 ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnarök88 schrieb:
Die Entscheidung eine 4070 Ti statt 7900XT oder 4080 statt 7900XTX zu kaufen ist alle Pro und Contra Argumente aufgewogen relativ klar. Das Pendel schlägt jeweils deutlich für die Nvidia Karte aus. Bei RDNA2 war das noch teilweise anders, weil man auf RT verzichten konnte, was 2 Jahre später nicht mehr klappt.
Das mag ja stimmen und ich selbst habe eine 4080 aber muss das immer in jedem Thread zu AMD news erwähnt werden?
Sei lieber froh das Leute noch AMD kaufen sonst gibt's da bald auch keine GPUs mehr dann ist Nvidia only. Ein Traum für Lederjacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, pilzsammler2002, Wechhe und eine weitere Person
Taurus104 schrieb:
Nur weil man selbst keine Probleme hat heißt das nicht das andere Nutzer keine haben. Der Nvidia Treiber hat ebenfalls genug Baustellen und macht bei vielen Nutzern Probleme.

Am Ende ist es doch egal woran es liegt. Ich will eine Grafikkarte haben, die möglichst schnell und stabil läuft. Das macht Nvidia bei mir immer und seit über 20 Jahren. Ein Versuch mit AMD war eher eine Enttäuschung, gerade auch mit Adobe Premiere und Co.

Bei CPUs ganz anders, da greife ich gerne zu AMD.
 
Ayo34 schrieb:
1070, 1-2 Abstürze in 6 Jahren... 4080, keinerlei Problem bisher.
Wem interessiert das? Hier geht es nicht um nvidia
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Das mag ja stimmen und ich selbst habe eine 4080 aber muss das immer in jedem Thread zu AMD news erwähnt werden?
Sei lieber froh das Leute noch AMD kaufen sonst gibt's da bald auch keine GPUs mehr dann ist Nvidia only. Ein Traum für Lederjacke.

Traurig aber wahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Inxession, Fighter1993 und eine weitere Person
Ich hatte unter Vista viele Probleme mit Nvidia, so what?
Das hier immer die Treiber Problematik aufgebauscht wird...
Fakt ist, Nvidia Treiber waren bisher die einzigen die GPUs gekillt haben... Dieses Video (ich sage bewusst mit Clickbait Titel) was aktuell rumgeistert, hat der Verantwortliche schon gesagt, dass die Fehler (unteranderem GPU bruch) nicht durch Treiber passiert sind.

Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen... Wie oft hatten wir in den letzten Jahren bei Nvidia Hotfixes fürn Hotfix oder Sicherheits Fixes da es schwere Sicherheitslücken in dem Treiber gab... Das gab es bei AMD bisher noch gar nicht... :)

Von der Telemetrie Problematik und Anmeldung für Experience etc. mal ganz abgesehen. Typisches aufbauschen um sich als "Nvidia-Masterrace" zu fühlen...
Kann man sich teilweise echt nicht mehr durchlesen... Finde es aber auch schade das "einige" Redaktionen auf diesen Zug mit aufspringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Bylar und FeelsGoodManJPG
ultimatenexus schrieb:
Das Problem lässt sich meist fixen, indem man das timing für den zweiten (kleinen) Monitor großzügiger gestaltet.
Hilft das auch gegen die Ruckler, oder nur beim Stromverbrauch?

Meine 6900XT zieht im Idle etwa 6W und auf Twitch 18W, aber sobald ich spiele kann ich den Rest vergessen. Ob Video oder einfaches Surfen, alles ruckelt wie verrückt, sogar der Mauszeiger. Es kommen auch immer wieder 20 Sekunden lange Blackscreens mit Treiberneustart.
In Chrome das Rendern von DX12 zu DX9 ändern hat zumindest für flüssigere Videos gesorgt, der Rest ruckelt aber nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Nvidia und dem Stromstecker wurde doch genauso berichtet und natürlich sollte man berichten, dass auch der aktuelle Treiber kenierlei Verbesserung beim Stromverbrauch bringt. So kann man mit dem Kauf der AMD Karte noch getrost warten. Am Ende sind es einfach News und jeder muss seine Schlüsse daraus selbst ziehen. Ich hätte mir auch eine AMD Grafikkarte auf Nvidia-Niveu gewünscht. Bei CPUs gehts ja auch.
Ergänzung ()

FeelsGoodManJPG schrieb:
Hilft das auch gegen die Ruckler, oder nur beim Stromverbrauch?

Meine 6900XT zieht im Idle etwa 30W, aber sobald ich spiele kann ich den Rest vergessen. Ob Video oder einfaches Surfen, alles ruckelt wie verrückt, sogar der Mauszeiger. Es kommen auch immer wieder 20 Sekunden lange Blackscreens mit Treiberneustart.
In Chrome das Rendern von DX12 zu DX9 ändern hat zumindest für flüssigere Videos gesorgt, der Rest ruckelt aber nach wie vor.

Gamemode unter Windows mal ausschalten. Häufig wird da einfach nur noch das Game priorisiert und alles andere rückt in den Hintergrund. Vorteile bringt der Gamemode häufig auch nicht oder nur ganz wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Hey, und was könnte man gegen die ständigen Wattman Fehler unternehmen?
Die Karte ist knapp ein Monat alt.. einmal am Tag mindestens Blackscreen und danach kommt die Fehlermeldung..
schon nervig..
 
zurück schicken...
 
Ich mag AMD ebenso wie Nvidia.

Aber was die sich mit der 7000er gelappt haben ist echt nicht mehr vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Zurück
Oben