News AMD Adrenalin Software: 32-Bit-Support für Radeon-Treiber wird eingestellt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
32Bit Windows bedeutet ja nicht gleich, dass die CPU nur 32bit kann. Ich glaube GPUs aus der Zeit der 32-Bit only CPUs (bei vollwertigen x86) haben eh keinen Treibersupport mehr.
 
So ist es. Das merke ich bei Civ2. Unmöglich es auf 64Bit zum Laufen zu bekommen.
 
Gibt's echt noch Leute, 64 bit nutzen und auf aktuelle Grafiktreiber angewiesen sind? Habe schon 2012 meinen Kumpel ausgelacht, der zwar Highendhardware hatte, aber nur 4GB ram dank 32bit Windows nutzen konnte (was zu wenig für z.B. Crysis 3 war)...
 
Der Bedarf an neuen 32-Bit-Treibern ist wohl ähnlich hoch wie der an AGP-Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, smalM, Smartbomb und 22 andere
Kein Problem. Den letzten neuen Treiber für eine meiner Radeon-Karten habe ich, glaube ich, in 2013 mit einem damals neu gekauften System installiert. Diese und auch alle anderen Radeon-Karten laufen bei mir problemlos mit ihren jeweiligen auf CD mitgelieferten Treibern. Da habe ich keine neuen Treiber mehr nötig. Weder 32bit noch 64bit. ;-)

Edit:

Ich habe gerade einmal nachgesehen: Meine beiden dedizierten Gaming-Rechner laufen beide wahlweise per GRUB-Bootloader auf einem Windows XP Professional 32bit oder einem Vista Ultimate 32bit -- inzwischen aber hauptsächlich auf einem Debian GNU Linux 64bit. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Das bedeutet, dass viele Firmen, die noch ein 32-Bit System installiert haben, sich keine neue AMD-Grafikkarte einbauen können, wenn man eine alte kaputt geht.
 
Das bedeutet, und das machen Firmen eh nicht. Aus guten und vielen Gründen. Sie rennen nicht dem neusten Treiber hinterher. Und ehrlich gesagt, auch im Enterprise Segment findet man 32 Bit Windows nur noch mit der Lupe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Gibt es wirklich Gründe (außer veraltete Software), noch 32bit zu installieren?
Meinen ersten Rechner habe ich gefühlt noch mit Mark bezahlt. Und der hatte schon eine 64bit CPU
 
@hugohabicht1955
Und womit lief die alte AMD Grafikkarte, bis sie kaputt ging?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, DarknessFalls, rg88 und eine weitere Person
Es gibt noch einige Workstations die auf 32Bit setzten nicht weil es Spaß macht, sondern weil die Software es nicht her gibt. Teils weil super teures technisches Gerät damit angesteuert wird. Namdem Intel und AMD ihren 32 Bit Support eingestellt haben war AMD bisher zumindest eine günstige Alternative um ein sauberes Bild auf die Maschine zu bekommen. In Zukunft heißt es dann wohl bei Matrox kaufen.
 
@pgene

gutes Beispiel. Aber falsche Folgerung. Was will man bei so einem Syste, mit dem hyperaktuellen Adrenalin Treiber? Nicht. Man kann auch weiterhin eine aktuelle und günstige AMD GPU in diesem 32 Bit System verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, AssembIer, Herr Melone und 4 andere
absolut richtige Entscheidung, hätte AMD auch schon früher machen können
 
Zurück
Oben