AMD Adrenalin Treiber merkt sich Pixelformat nicht!

Ob es am Treiber liegt? Ich habe das Problem ja mit Nvidia und es tritt halt seit dem Windows Update auf, glaube das war 1803. Ich hoffe du kriegst das noch in Griff. Wenn ich ein hochwertiges DP Kabel getestet habe berichte ich. Da es beindir nur unter W7 auftritt könnte es ja an Windiws liegen. Bin immoment auch ratlos.
 
Danke für Deine Ideen!

Ich habe eher den AMD Treiber in Verbindung mit der RX 5700 (XT) in Verdacht, da ich testweise einfach meine alte R9 290X eingebaut hatte ... und sofort (ohne Treiber zu verändern) sich das Pixelformat dauerhaft umstellen ließ & auch f.lux sowie pcwMonitorHelligkeit wieder per DDC/CI funktionierten.

DP v1.3 sollte ja zumindest für 4k/5k @ 60Hz mit 8bit pro Farbkanal ausreichen.
Mit 10 bit (4:4:4) pro Farbkanal wird ja mindestens ein 1.4er Kabel nötig sein.
Welche DP-Kabelversion hast Du denn bestellt (v1.4 oder v2.0)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein Display Port Version 1.4, HBR3, 32.4Gbps von Club 3D bestellt.
Es kann max 8k@60hz denke es sollte genügen.
 
Ah interessant. Habe auch überlegt, ob ich es mal mit einem DisplayPort-zu-HDMI-Adapter von Club3D probiere...

Ich versuche gerade eine Win7-Neuinstallation, aber da scheint mir das AGESA einen Schnitt durch die Rechnung zu machen. Nur AGESA PinnaclePI 1.0.0.4a oder 1.1.0.1sollen Win7-kompatibel sein. Mein derzeitiges 1.0.0.6 läuft zwar wegen des installierten Chipsatztreibers bevor ich mein BIOS auf diese AGESA brachte. Ein Kuddelmuddel ist das. :freak: :p

Kann ja mal fragen, ob ASRock mir ein neues BIOS mit AGESA 1.1.0.1 bastelt, welches extra für 2000er Ryzen geeignet wäre.
 
ich habe das Kabel jetzt seit 4 Tagen und bisher sind die Einstellungen RGB / 10bit erhalten geblieben.
Auch hatte ich ziemliche Störgeräusche ( neben den Spulenfiepen so n Spannungsbrummen / Surren bei hoher Last aber niedrigen FPS ) diese sind auch fast weg. Also bisher bin ich zufrieden und hoffe es war bis dato kein Zufall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Muss jetzt wieder berichten, dass das Problem doch weiterhin besteht. Eine Woche hatt ich aber ruhe. Deshalb ist es so schwer den Fehler zu finden -.-
Bei dir Neuigkeiten?
 
Hmm ... Spulenfiepen usw. bei hoher Last bzw. extremen Lastwechseln sollen lt. Hersteller "normal" sein.
Da hilft es nur sich eine andere Karte zu kaufen bzw. die selbe.

Durch Fertigungsunterschiede sind die Bauteile jeweils immer ein bisschen anders als die absolute Norm -> Normabweichungen. Dadurch sind die Frequenzen nicht immer proportional zueinander.

Musiker würden sagen: Die Instrumente sind nicht alle auf den gleichen Ton abgetimmt (z.B. Kammerton A = 440 Hz oder 432 Hz ). Ein Orchester, ein Ensemble oder eine Musikgruppe/Band klingt dann irgendwie "schief" bis "verstimmt".

Die Bauteile einer Grafikkarte sind bestimmt nicht so ausgewählt wie eine Musiktruppe (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).

Ich hatte bisher immer Glück gehabt mit meinen Grafikkarten in den letzten 25 Jahren. Meine (fast ausschließlich) AMD-Karten hatten nie laute Neben-Geräusche gemacht. Die Lüfter surrten natürlich immer etwas. Die Beste von der Lautstärke ähm Leisestärke ist die MSI R9 290X Lightning. Selbst unter Volllast+OC hörte man sie nur leise etwas stampfen/schnaufen &&& bleib dabei immer noch unter 80°C. :heilig:

Mit einer AiO ist natürlich fast jedwedes Nebengeräusch weg. Die Phanteks XP-Lüfter sind seeehr leise & die Pumpe(n) höre ich fast nie.

***

Ich weiß, dass wird Die leider nicht bei Deinem Problem helfen. Grafikkarten müssen wirklich eine Menge leisten. Ich hoffe, Du hast zumindest RGB+10bit(30bit) @ 4k @ 60Hz am Laufen. :confused_alt:

***

Ich habe übrigens endlich eine Test-Windows7 Installation (inkl. USB3.x Treiber) geschafft.
Der Intel I211 LAN NIC musste per BIOS deaktiviert werden. Der machte mir bisher mehr Probleme als meine vorigen Realtek Gbit-LAN NICs. Die Treiber von Intel crashen regelmäßig Windows (egal ob Win7 oder Win10).

A b e r :
Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht. Nach der Win7-Installation habe ich den AMD Chipsatztreiber aufgespielt & die Radeon Grafiktreiber. F.lux hat danach wirklich funktioniert ... bis zu irgendeiner anderen Treiber-/Programminstallation. Nun ist es wie auch bei meinem bisherigen langjährigen System.

Ich werde nochmlas eine Neusinstallation machen & eine Sicherung davon machen, wo es noch funktioniert hat.
Vielleicht finde ich so die Ursache. Oder es liegt doch am Radeon Treiber & ein Fix in der Zukunft ändert was. :freaky:
 
Soo, hatte jetzt Erfolg mit den Win7 Installationen (zwei an der Zahl).

Die Intel-LAN/WAN NiCs mag Win7 so gar nicht - jedes Mal Bluescreen.
Mit einem USB3.0-zu-LAN(RJ-45) habe ich nun auch Internet damit bekommen.

Zuvor hatte ich ein Backup von beiden frisch installieren Partitionen gemacht.

Erkenntnis/Bestätigung:
Beim Installieren des Radeon-Treibers im zweiten Testsystem ging f.lux (Blaulichtfilter) ... bis zum Neustart.
Dann war alles beim Alten: Weder Blaulichtfilter noch das Merken der Pixelformat-Einstellung funktionieren.

Irgendwas haut da in Win7 mit der RX 5700 XT und dem Radeon-Treiber noch nicht hin (zumindest auf meinem System).
 
Zurück
Oben