AMD: Adrenalin-Treiber sinnvoll?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist whql-amd-software-adrenalin-edition-23.10.2-win10-win11-oct19-rdna.exe zu installieren?

Nach der Installation sehe ich nur Optimierungen für Spiele, für die der PC aber nicht genutzt wird.

Gibt es da auch andere Dinge, wie zB Wifi-Treiber, die dann besser funktionieren? Den PC schneller zu machen ist uninteressant.
 
der adrenalin-installer ist nur für den treiber und das controlcenter für amd grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es ist immer ratsam einen aktuellen Treiber zu verwenden.
Musst ja nicht der erste sein. Aber wir sind bei 23.12.1 und aller Wahrscheinlichkeit nach kommt in ein paar Tagen der 24.01.1
 
Must Du nicht unbedingt installieren.
Einfach das Setup starten/entpacken aber nicht installieren/per Gerätemanager Treiber installieren/Setup beenden
 
Den Grundtreiber solltest du auf jeden Fall haben, alles optionale wie Spieleverbesserungen etc. kannste weglassen
 
Also wenn ich nur Office-Tätigkeiten machen will und nicht spielen, kann ich mir das sparen?

Gibt es da irgendweleche Treiber, die man mit Standard-Win11 sinnvollerweise nachinstalliert?

Hardware im nächsten Posting.
 
Windows ist schon ganz gut darin, dir ein vernünftiges Erlebnis zu bieten, aber meiner Meinung nach verbessert sich die Grafikleistung dadurch etwas, kann ich aber nicht sicher sagen, du wirst es beim Office nicht brauchen
 
joel schrieb:
Aber wir sind bei 23.12.1 und aller Wahrscheinlichkeit nach kommt in ein paar Tagen der 24.01.1

Ich habe den ja installiert und hoffe, dass der automatisch aktualisiert wird. Die Frage ist aber, ob ich diese exe-Datei überhaupt installieren muss.

Gibt es für diese Hardware Treiber, die besser sind also die von Win11?

Frage vor allem deswegen, weil das Hersteller Win11-Image fast doppelt so groß ist als das von MS. Mir ist aber bis jetzt nicht aufgefallen, dass es Probleme gibt.

Code:
    Beschreibung: Arbeitsplatzrechner
    Produkt: SER (06)
    Hersteller: AZW
    Version: V1
    Seriennummer: ...
    Breite: 64 bits
    Fähigkeiten: smbios-3.4.0 dmi-3.4.0 smp vsyscall32
    Konfiguration: boot=normal chassis=desktop family=SER sku=06 uuid=03000200-0400-0500-0006-000700080009
  *-core
       Beschreibung: Hauptplatine
       Produkt: SER
       Hersteller: AZW
       Physische ID: 0
       Version: V1
       Seriennummer: ...
       Steckplatz: Default string
     *-firmware
          Beschreibung: BIOS
          Hersteller: American Megatrends International, LLC.
          Physische ID: 0
          Version: SER6proMax_P5C8V22
          date: 09/16/2023
          Größe: 64KiB
          Kapazität: 32MiB
          Fähigkeiten: pci upgrade shadowing cdboot bootselect socketedrom edd biosbootspecification uefi
     *-cache:0
          Beschreibung: L1 Cache
          Physische ID: a
          Steckplatz: L1 - Cache
          Größe: 512KiB
          Kapazität: 512KiB
          Takt: 1GHz (1.0ns)
          Fähigkeiten: pipeline-burst internal write-back unified
          Konfiguration: level=1
     *-cache:1
          Beschreibung: L2 Cache
          Physische ID: b
          Steckplatz: L2 - Cache
          Größe: 4MiB
          Kapazität: 4MiB
          Takt: 1GHz (1.0ns)
          Fähigkeiten: pipeline-burst internal write-back unified
          Konfiguration: level=2
     *-cache:2
          Beschreibung: L3 Cache
          Physische ID: c
          Steckplatz: L3 - Cache
          Größe: 16MiB
          Kapazität: 16MiB
          Takt: 1GHz (1.0ns)
          Fähigkeiten: pipeline-burst internal write-back unified
          Konfiguration: level=3
     *-cpu
          Beschreibung: CPU
          Produkt: AMD Ryzen 7 7735HS with Radeon Graphics
          Hersteller: Advanced Micro Devices [AMD]
          Physische ID: d
          Bus-Informationen: cpu@0
          Version: 25.68.1
          Seriennummer: Unknown
          Steckplatz: FP7
          Größe: 1615MHz
          Kapazität: 4828MHz
          Breite: 64 bits
          Takt: 100MHz
          Fähigkeiten: lm fpu fpu_exception wp vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp x86-64 constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc cpuid extd_apicid aperfmperf rapl pni pclmulqdq monitor ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt tce topoext perfctr_core perfctr_nb bpext perfctr_llc mwaitx cpb cat_l3 cdp_l3 hw_pstate ssbd mba ibrs ibpb stibp vmmcall fsgsbase bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid cqm rdt_a rdseed adx smap clflushopt clwb sha_ni xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves cqm_llc cqm_occup_llc cqm_mbm_total cqm_mbm_local clzero irperf xsaveerptr rdpru wbnoinvd cppc arat npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale vmcb_clean flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold avic v_vmsave_vmload vgif v_spec_ctrl umip pku ospke vaes vpclmulqdq rdpid overflow_recov succor smca fsrm cpufreq
          Konfiguration: cores=8 enabledcores=8 microcode=171983106 threads=16
     *-memory
          Beschreibung: Systemspeicher
          Physische ID: f
          Steckplatz: Systemplatine oder Hauptplatine
          Größe: 16GiB
        *-bank:0
             Beschreibung: SODIMM Synchron Unbuffered (Unregistered) 4800 MHz (0,2 ns)
             Produkt: CT8G48C40S5.M4A1
             Hersteller: Unknown
             Physische ID: 0
             Seriennummer: ...
             Steckplatz: DIMM 0
             Größe: 8GiB
             Breite: 64 bits
             Takt: 505MHz (2.0ns)
        *-bank:1
             Beschreibung: SODIMM Synchron Unbuffered (Unregistered) 4800 MHz (0,2 ns)
             Produkt: CT8G48C40S5.M4A1
             Hersteller: Unknown
             Physische ID: 1
             Seriennummer: ...
             Steckplatz: DIMM 0
             Größe: 8GiB
             Breite: 64 bits
             Takt: 505MHz (2.0ns)
     *-pci:0
          Beschreibung: Host bridge
          Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Physische ID: 100
          Bus-Informationen: pci@0000:00:00.0
          Version: 01
          Breite: 32 bits
          Takt: 33MHz
        *-generic UNGEFORDERT
             Beschreibung: IOMMU
             Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Physische ID: 0.2
             Bus-Informationen: pci@0000:00:00.2
             Version: 00
             Breite: 32 bits
             Takt: 33MHz
             Fähigkeiten: msi ht bus_master cap_list
             Konfiguration: latency=0
        *-pci:0
             Beschreibung: PCI bridge
             Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Physische ID: 1.3
             Bus-Informationen: pci@0000:00:01.3
             Version: 00
             Breite: 32 bits
             Takt: 33MHz
             Fähigkeiten: pci pm pciexpress msi ht normal_decode bus_master cap_list
             Konfiguration: driver=pcieport
             Ressourcen: irq:36 ioport:f000(Größe=4096) memory:dcb00000-dcbfffff
           *-network
                Beschreibung: Ethernet interface
                Produkt: RTL8125 2.5GbE Controller
                Hersteller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
                Physische ID: 0
                Bus-Informationen: pci@0000:01:00.0
                Logischer Name: enp1s0
                Version: 05
                Seriennummer: ...
                Größe: 1Gbit/s
                Kapazität: 1Gbit/s
                Breite: 64 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm msi pciexpress msix vpd bus_master cap_list ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
                Konfiguration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=r8169 driverversion=6.2.0-39-generic duplex=full firmware=rtl8125b-2_0.0.2 07/13/20 ip=192.168.178.46 latency=0 link=yes multicast=yes port=twisted pair speed=1Gbit/s
                Ressourcen: irq:44 ioport:f000(Größe=256) memory:dcb00000-dcb0ffff memory:dcb10000-dcb13fff
        *-pci:1
             Beschreibung: PCI bridge
             Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Physische ID: 2.2
             Bus-Informationen: pci@0000:00:02.2
             Version: 00
             Breite: 32 bits
             Takt: 33MHz
             Fähigkeiten: pci pm pciexpress msi ht normal_decode bus_master cap_list
             Konfiguration: driver=pcieport
             Ressourcen: irq:37 memory:dca00000-dcafffff
           *-network DEAKTIVIERT
                Beschreibung: Kabellose Verbindung
                Produkt: Wi-Fi 6 AX200
                Hersteller: Intel Corporation
                Physische ID: 0
                Bus-Informationen: pci@0000:02:00.0
                Logischer Name: wlp2s0
                Version: 1a
                Seriennummer: ...
                Breite: 64 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm msi pciexpress msix bus_master cap_list ethernet physical wireless
                Konfiguration: broadcast=yes driver=iwlwifi driverversion=6.2.0-39-generic firmware=72.daa05125.0 cc-a0-72.ucode latency=0 link=no multicast=yes wireless=IEEE 802.11
                Ressourcen: irq:102 memory:dca00000-dca03fff
        *-pci:2
             Beschreibung: PCI bridge
             Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Physische ID: 2.3
             Bus-Informationen: pci@0000:00:02.3
             Version: 00
             Breite: 32 bits
             Takt: 33MHz
             Fähigkeiten: pci pm pciexpress msi ht normal_decode bus_master cap_list
             Konfiguration: driver=pcieport
             Ressourcen: irq:38 ioport:1000(Größe=4096) memory:a0000000-a01fffff ioport:460000000(Größe=2097152)
        *-pci:3
             Beschreibung: PCI bridge
             Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Physische ID: 2.4
             Bus-Informationen: pci@0000:00:02.4
             Version: 00
             Breite: 32 bits
             Takt: 33MHz
             Fähigkeiten: pci pm pciexpress msi ht normal_decode bus_master cap_list
             Konfiguration: driver=pcieport
             Ressourcen: irq:39 memory:dc900000-dc9fffff
           *-nvme
                Beschreibung: NVMe device
                Produkt: CT1000P3PSSD8
                Hersteller: Micron/Crucial Technology
                Physische ID: 0
                Bus-Informationen: pci@0000:04:00.0
                Logischer Name: /dev/nvme0
                Version: P9CR40A
                Seriennummer: ...
                Breite: 64 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: nvme pciexpress msix msi pm nvm_express bus_master cap_list
                Konfiguration: driver=nvme latency=0 nqn=nqn.2014.08.org.nvmexpress:c0a9c0a9...        CT1000P3PSSD8 state=live
                Ressourcen: irq:55 memory:dc900000-dc903fff
              *-namespace:0
                   Beschreibung: NVMe disk
                   Physische ID: 0
                   Logischer Name: hwmon1
              *-namespace:1
                   Beschreibung: NVMe disk
                   Physische ID: 2
                   Logischer Name: /dev/ng0n1
              *-namespace:2
                   Beschreibung: NVMe disk
                   Physische ID: 1
                   Bus-Informationen: nvme@0:1
                   Logischer Name: /dev/nvme0n1
                   Größe: 931GiB (1TB)
                   Fähigkeiten: gpt-1.00 partitioned partitioned:gpt
                   Konfiguration: guid=6323fde1-b783-4519-be76-34c229d3aaa4 logicalsectorsize=512 sectorsize=512 wwid=nvme.c0a9-323331384536443045344645-43543130303050335053534438-00000001
                 *-volume:0 UNGEFORDERT
                      Beschreibung: Windows FAT Laufwerk
                      Hersteller: MSDOS5.0
                      Physische ID: 1
                      Bus-Informationen: nvme@0:1,1
                      Version: FAT32
                      Seriennummer: ...
                      Größe: 95MiB
                      Kapazität: 99MiB
                      Fähigkeiten: boot fat initialized
                      Konfiguration: FATs=2 filesystem=fat name=EFI system partition
                 *-volume:1
                      Beschreibung: reserved partition
                      Hersteller: Windows
                      Physische ID: 2
                      Bus-Informationen: nvme@0:1,2
                      Logischer Name: /dev/nvme0n1p2
                      Seriennummer: ...
                      Kapazität: 15MiB
                      Fähigkeiten: nofs
                      Konfiguration: name=Microsoft reserved partition
                 *-volume:2
                      Beschreibung: Windows NTFS Laufwerk
                      Hersteller: Windows
                      Physische ID: 3
                      Bus-Informationen: nvme@0:1,3
                      Logischer Name: /dev/nvme0n1p3
                      Logischer Name: /win11
                      Version: 3.1
                      Seriennummer: ...
                      Größe: 91GiB
                      Kapazität: 91GiB
                      Fähigkeiten: ntfs initialized
                      Konfiguration: clustersize=4096 created=2023-11-11 17:03:27 filesystem=ntfs label=WIN11 mount.fstype=fuseblk mount.options=rw,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096 name=Basic data partition state=mounted
                 *-volume:3
                      Beschreibung: Windows NTFS Laufwerk
                      Hersteller: Windows
                      Physische ID: 4
                      Bus-Informationen: nvme@0:1,4
                      Logischer Name: /dev/nvme0n1p4
                      Version: 3.1
                      Seriennummer: ...
                      Größe: 753MiB
                      Kapazität: 772MiB
                      Fähigkeiten: boot precious ntfs initialized
                      Konfiguration: clustersize=4096 created=2023-11-11 17:07:37 filesystem=ntfs state=clean
                 *-volume:4
                      Beschreibung: Windows FAT Laufwerk
                      Hersteller: mkfs.fat
                      Physische ID: 5
                      Bus-Informationen: nvme@0:1,5
                      Logischer Name: /dev/nvme0n1p5
                      Logischer Name: /windaten
                      Version: FAT32
                      Seriennummer: ...
                      Größe: 37GiB
                      Kapazität: 37GiB
                      Fähigkeiten: fat initialized
                      Konfiguration: FATs=2 filesystem=fat label=WINDATEN mount.fstype=vfat mount.options=rw,relatime,gid=46,fmask=0007,dmask=0007,allow_utime=0020,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro state=mounted
                 *-volume:5
                      Beschreibung: EFI partition
                      Physische ID: 6
                      Bus-Informationen: nvme@0:1,6
                      Logischer Name: /dev/nvme0n1p6
                      Logischer Name: /
                      Logischer Name: /var/snap/firefox/common/host-hunspell
                      Seriennummer: ...
                      Kapazität: 50GiB
                      Konfiguration: mount.fstype=xfs mount.options=ro,noexec,noatime,attr2,inode64,logbufs=8,logbsize=32k,noquota state=mounted
                 *-volume:6 UNGEFORDERT
                      Beschreibung: EFI partition
                      Physische ID: 7
                      Bus-Informationen: nvme@0:1,7
                      Seriennummer: ...
                      Kapazität: 33GiB
                 *-volume:7
                      Beschreibung: EFI partition
                      Physische ID: 8
                      Bus-Informationen: nvme@0:1,8
                      Logischer Name: /dev/nvme0n1p8
                      Logischer Name: /distri2
                      Seriennummer: ...
                      Kapazität: 51GiB
                      Konfiguration: mount.fstype=xfs mount.options=rw,relatime,attr2,inode64,logbufs=8,logbsize=32k,noquota state=mounted
                 *-volume:8
                      Beschreibung: EFI partition
                      Physische ID: 9
                      Bus-Informationen: nvme@0:1,9
                      Logischer Name: /dev/nvme0n1p9
                      Logischer Name: /distri2_home
                      Seriennummer: ...
                      Kapazität: 32GiB
                      Konfiguration: mount.fstype=xfs mount.options=rw,relatime,attr2,inode64,logbufs=8,logbsize=32k,noquota state=mounted
                 *-volume:9
                      Beschreibung: EFI partition
                      Physische ID: a
                      Bus-Informationen: nvme@0:1,10
                      Logischer Name: /dev/nvme0n1p10
                      Logischer Name: /daten
                      Seriennummer: ...
                      Kapazität: 631GiB
                      Konfiguration: mount.fstype=xfs mount.options=rw,relatime,attr2,inode64,logbufs=8,logbsize=32k,noquota state=mounted
                 *-volume:10
                      Beschreibung: Linux swap Laufwerk
                      Hersteller: Linux
                      Physische ID: b
                      Bus-Informationen: nvme@0:1,11
                      Logischer Name: /dev/nvme0n1p11
                      Version: 1
                      Seriennummer: ...
                      Größe: 2469MiB
                      Kapazität: 2469MiB
                      Fähigkeiten: nofs swap initialized
                      Konfiguration: filesystem=swap pagesize=4095
        *-pci:4
             Beschreibung: PCI bridge
             Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Physische ID: 3.1
             Bus-Informationen: pci@0000:00:03.1
             Version: 00
             Breite: 32 bits
             Takt: 33MHz
             Fähigkeiten: pci pm pciexpress msi ht normal_decode bus_master cap_list
             Konfiguration: driver=pcieport
             Ressourcen: irq:40 ioport:c000(Größe=8192) memory:c4000000-dbffffff ioport:7fb0000000(Größe=671088640)
        *-pci:5
             Beschreibung: PCI bridge
             Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Physische ID: 4.1
             Bus-Informationen: pci@0000:00:04.1
             Version: 00
             Breite: 32 bits
             Takt: 33MHz
             Fähigkeiten: pci pm pciexpress msi ht normal_decode bus_master cap_list
             Konfiguration: driver=pcieport
             Ressourcen: irq:41 ioport:a000(Größe=8192) memory:ac000000-c3ffffff ioport:7f80000000(Größe=671088640)
        *-pci:6
             Beschreibung: PCI bridge
             Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Physische ID: 8.1
             Bus-Informationen: pci@0000:00:08.1
             Version: 10
             Breite: 32 bits
             Takt: 33MHz
             Fähigkeiten: pci pm pciexpress msi normal_decode bus_master cap_list
             Konfiguration: driver=pcieport
             Ressourcen: irq:42 ioport:e000(Größe=4096) memory:dc000000-dc4fffff ioport:7fe0000000(Größe=270532608)
           *-display
                Beschreibung: VGA compatible controller
                Produkt: Rembrandt
                Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
                Physische ID: 0
                Bus-Informationen: pci@0000:e5:00.0
                Logischer Name: /dev/fb0
                Version: 0a
                Breite: 64 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm pciexpress msi msix vga_controller bus_master cap_list fb
                Konfiguration: depth=32 driver=amdgpu latency=0 mode=3840x2160 resolution=3840,2160 visual=truecolor xres=3840 yres=2160
                Ressourcen: iomemory:7f0-7ef iomemory:7f0-7ef irq:47 memory:7fe0000000-7fefffffff memory:7ff0000000-7ff01fffff ioport:e000(Größe=256) memory:dc400000-dc47ffff
           *-multimedia:0
                Beschreibung: Audio device
                Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
                Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
                Physische ID: 0.1
                Bus-Informationen: pci@0000:e5:00.1
                Logischer Name: card0
                Logischer Name: /dev/snd/controlC0
                Logischer Name: /dev/snd/hwC0D0
                Logischer Name: /dev/snd/pcmC0D3p
                Logischer Name: /dev/snd/pcmC0D7p
                Logischer Name: /dev/snd/pcmC0D8p
                Logischer Name: /dev/snd/pcmC0D9p
                Version: 00
                Breite: 32 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm pciexpress msi bus_master cap_list
                Konfiguration: driver=snd_hda_intel latency=0
                Ressourcen: irq:120 memory:dc4c8000-dc4cbfff
              *-input:0
                   Produkt: HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm=3
                   Physische ID: 0
                   Logischer Name: input25
                   Logischer Name: /dev/input/event5
              *-input:1
                   Produkt: HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm=7
                   Physische ID: 1
                   Logischer Name: input26
                   Logischer Name: /dev/input/event6
              *-input:2
                   Produkt: HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm=8
                   Physische ID: 2
                   Logischer Name: input27
                   Logischer Name: /dev/input/event7
              *-input:3
                   Produkt: HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm=9
                   Physische ID: 3
                   Logischer Name: input28
                   Logischer Name: /dev/input/event8
           *-generic:0
                Beschreibung: Encryption controller
                Produkt: VanGogh PSP/CCP
                Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Physische ID: 0.2
                Bus-Informationen: pci@0000:e5:00.2
                Version: 00
                Breite: 32 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm pciexpress msi msix bus_master cap_list
                Konfiguration: driver=ccp latency=0
                Ressourcen: irq:44 memory:dc300000-dc3fffff memory:dc4ce000-dc4cffff
           *-usb:0
                Beschreibung: USB controller
                Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Physische ID: 0.3
                Bus-Informationen: pci@0000:e5:00.3
                Version: 00
                Breite: 64 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm pciexpress msi msix xhci bus_master cap_list
                Konfiguration: driver=xhci_hcd latency=0
                Ressourcen: irq:46 memory:dc200000-dc2fffff
              *-usbhost:0
                   Produkt: xHCI Host Controller
                   Hersteller: Linux 6.2.0-39-generic xhci-hcd
                   Physische ID: 0
                   Bus-Informationen: usb@1
                   Logischer Name: usb1
                   Version: 6.02
                   Fähigkeiten: usb-2.00
                   Konfiguration: driver=hub slots=4 speed=480Mbit/s
                 *-usb:0
                      Beschreibung: Tastatur
                      Produkt: USB Receiver
                      Hersteller: Logitech
                      Physische ID: 3
                      Bus-Informationen: usb@1:3
                      Version: 24.11
                      Fähigkeiten: usb-2.00
                      Konfiguration: driver=usbhid maxpower=98mA speed=12Mbit/s
                    *-input
                         Produkt: Logitech K400 Plus
                         Physische ID: 0
                         Logischer Name: input23
                         Logischer Name: /dev/input/event3
                         Logischer Name: input23::capslock
                         Logischer Name: input23::compose
                         Logischer Name: input23::kana
                         Logischer Name: input23::numlock
                         Logischer Name: input23::scrolllock
                         Logischer Name: /dev/input/mouse0
                         Fähigkeiten: usb
                 *-usb:1
                      Beschreibung: Tastatur
                      Produkt: USB Receiver
                      Hersteller: Logitech
                      Physische ID: 4
                      Bus-Informationen: usb@1:4
                      Version: 44.01
                      Fähigkeiten: usb-2.00
                      Konfiguration: driver=usbhid maxpower=98mA speed=12Mbit/s
                    *-input
                         Produkt: Logitech G305
                         Physische ID: 0
                         Logischer Name: input24
                         Logischer Name: /dev/input/event4
                         Logischer Name: input24::capslock
                         Logischer Name: input24::compose
                         Logischer Name: input24::kana
                         Logischer Name: input24::numlock
                         Logischer Name: input24::scrolllock
                         Logischer Name: /dev/input/mouse1
                         Fähigkeiten: usb
              *-usbhost:1
                   Produkt: xHCI Host Controller
                   Hersteller: Linux 6.2.0-39-generic xhci-hcd
                   Physische ID: 1
                   Bus-Informationen: usb@2
                   Logischer Name: usb2
                   Version: 6.02
                   Fähigkeiten: usb-3.10
                   Konfiguration: driver=hub slots=2 speed=10000Mbit/s
           *-usb:1
                Beschreibung: USB controller
                Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Physische ID: 0.4
                Bus-Informationen: pci@0000:e5:00.4
                Version: 00
                Breite: 64 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm pciexpress msi msix xhci bus_master cap_list
                Konfiguration: driver=xhci_hcd latency=0
                Ressourcen: irq:48 memory:dc100000-dc1fffff
              *-usbhost:0
                   Produkt: xHCI Host Controller
                   Hersteller: Linux 6.2.0-39-generic xhci-hcd
                   Physische ID: 0
                   Bus-Informationen: usb@3
                   Logischer Name: usb3
                   Version: 6.02
                   Fähigkeiten: usb-2.00
                   Konfiguration: driver=hub slots=3 speed=480Mbit/s
                 *-usb
                      Beschreibung: Bluetooth-Schnittstelle
                      Produkt: AX200 Bluetooth
                      Hersteller: Intel Corp.
                      Physische ID: 3
                      Bus-Informationen: usb@3:3
                      Version: 0.01
                      Fähigkeiten: bluetooth usb-2.01
                      Konfiguration: driver=btusb maxpower=100mA speed=12Mbit/s
              *-usbhost:1
                   Produkt: xHCI Host Controller
                   Hersteller: Linux 6.2.0-39-generic xhci-hcd
                   Physische ID: 1
                   Bus-Informationen: usb@4
                   Logischer Name: usb4
                   Version: 6.02
                   Fähigkeiten: usb-3.10
                   Konfiguration: driver=hub slots=2 speed=10000Mbit/s
           *-multimedia:1
                Beschreibung: Multimedia controller
                Produkt: Raven/Raven2/FireFlight/Renoir Audio Processor
                Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Physische ID: 0.5
                Bus-Informationen: pci@0000:e5:00.5
                Version: 60
                Breite: 32 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm pciexpress msi bus_master cap_list
                Konfiguration: driver=snd_pci_acp6x latency=0
                Ressourcen: irq:119 memory:dc480000-dc4bffff
           *-multimedia:2
                Beschreibung: Audio device
                Produkt: Family 17h (Models 10h-1fh) HD Audio Controller
                Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Physische ID: 0.6
                Bus-Informationen: pci@0000:e5:00.6
                Logischer Name: card1
                Logischer Name: /dev/snd/controlC1
                Logischer Name: /dev/snd/hwC1D0
                Logischer Name: /dev/snd/pcmC1D0c
                Logischer Name: /dev/snd/pcmC1D0p
                Version: 00
                Breite: 32 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm pciexpress msi bus_master cap_list
                Konfiguration: driver=snd_hda_intel latency=0
                Ressourcen: irq:121 memory:dc4c0000-dc4c7fff
              *-input:0
                   Produkt: HD-Audio Generic Front Mic
                   Physische ID: 0
                   Logischer Name: input29
                   Logischer Name: /dev/input/event9
              *-input:1
                   Produkt: HD-Audio Generic Rear Mic
                   Physische ID: 1
                   Logischer Name: input30
                   Logischer Name: /dev/input/event10
              *-input:2
                   Produkt: HD-Audio Generic Line Out
                   Physische ID: 2
                   Logischer Name: input31
                   Logischer Name: /dev/input/event11
              *-input:3
                   Produkt: HD-Audio Generic Front Headphone
                   Physische ID: 3
                   Logischer Name: input32
                   Logischer Name: /dev/input/event12
           *-generic:1 UNGEFORDERT
                Beschreibung: Signal processing controller
                Produkt: Raven/Raven2/Renoir Sensor Fusion Hub
                Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Physische ID: 0.7
                Bus-Informationen: pci@0000:e5:00.7
                Version: 00
                Breite: 32 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm pciexpress msi msix cap_list
                Konfiguration: latency=0
                Ressourcen: memory:dc000000-dc0fffff memory:dc4cc000-dc4cdfff
        *-pci:7
             Beschreibung: PCI bridge
             Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Physische ID: 8.3
             Bus-Informationen: pci@0000:00:08.3
             Version: 10
             Breite: 32 bits
             Takt: 33MHz
             Fähigkeiten: pci pm pciexpress msi normal_decode bus_master cap_list
             Konfiguration: driver=pcieport
             Ressourcen: irq:43 memory:dc500000-dc8fffff
           *-usb:0
                Beschreibung: USB controller
                Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Physische ID: 0
                Bus-Informationen: pci@0000:e6:00.0
                Version: 00
                Breite: 64 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm pciexpress msi msix xhci bus_master cap_list
                Konfiguration: driver=xhci_hcd latency=0
                Ressourcen: irq:50 memory:dc700000-dc7fffff
              *-usbhost:0
                   Produkt: xHCI Host Controller
                   Hersteller: Linux 6.2.0-39-generic xhci-hcd
                   Physische ID: 0
                   Bus-Informationen: usb@5
                   Logischer Name: usb5
                   Version: 6.02
                   Fähigkeiten: usb-2.00
                   Konfiguration: driver=hub slots=1 speed=480Mbit/s
              *-usbhost:1
                   Produkt: xHCI Host Controller
                   Hersteller: Linux 6.2.0-39-generic xhci-hcd
                   Physische ID: 1
                   Bus-Informationen: usb@6
                   Logischer Name: usb6
                   Version: 6.02
                   Fähigkeiten: usb-3.00
                   Konfiguration: speed=5000Mbit/s
           *-usb:1
                Beschreibung: USB controller
                Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Physische ID: 0.3
                Bus-Informationen: pci@0000:e6:00.3
                Version: 00
                Breite: 64 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm pciexpress msi msix xhci bus_master cap_list
                Konfiguration: driver=xhci_hcd latency=0
                Ressourcen: irq:52 memory:dc600000-dc6fffff
              *-usbhost:0
                   Produkt: xHCI Host Controller
                   Hersteller: Linux 6.2.0-39-generic xhci-hcd
                   Physische ID: 0
                   Bus-Informationen: usb@7
                   Logischer Name: usb7
                   Version: 6.02
                   Fähigkeiten: usb-2.00
                   Konfiguration: driver=hub slots=1 speed=480Mbit/s
              *-usbhost:1
                   Produkt: xHCI Host Controller
                   Hersteller: Linux 6.2.0-39-generic xhci-hcd
                   Physische ID: 1
                   Bus-Informationen: usb@8
                   Logischer Name: usb8
                   Version: 6.02
                   Fähigkeiten: usb-3.10
                   Konfiguration: driver=hub slots=1 speed=10000Mbit/s
           *-usb:2
                Beschreibung: USB controller
                Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Physische ID: 0.4
                Bus-Informationen: pci@0000:e6:00.4
                Version: 00
                Breite: 64 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm pciexpress msi msix xhci bus_master cap_list
                Konfiguration: driver=xhci_hcd latency=0
                Ressourcen: irq:54 memory:dc500000-dc5fffff
              *-usbhost:0
                   Produkt: xHCI Host Controller
                   Hersteller: Linux 6.2.0-39-generic xhci-hcd
                   Physische ID: 0
                   Bus-Informationen: usb@9
                   Logischer Name: usb9
                   Version: 6.02
                   Fähigkeiten: usb-2.00
                   Konfiguration: driver=hub slots=1 speed=480Mbit/s
              *-usbhost:1
                   Produkt: xHCI Host Controller
                   Hersteller: Linux 6.2.0-39-generic xhci-hcd
                   Physische ID: 1
                   Bus-Informationen: usb@10
                   Logischer Name: usb10
                   Version: 6.02
                   Fähigkeiten: usb-3.10
                   Konfiguration: driver=hub slots=1 speed=10000Mbit/s
           *-usb:3
                Beschreibung: USB controller
                Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Physische ID: 0.5
                Bus-Informationen: pci@0000:e6:00.5
                Version: 00
                Breite: 64 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm pciexpress msi msix usb4_host_interface bus_master cap_list
                Konfiguration: driver=thunderbolt latency=0
                Ressourcen: irq:49 memory:dc880000-dc8fffff
           *-usb:4
                Beschreibung: USB controller
                Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Physische ID: 0.6
                Bus-Informationen: pci@0000:e6:00.6
                Version: 00
                Breite: 64 bits
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: pm pciexpress msi msix usb4_host_interface bus_master cap_list
                Konfiguration: driver=thunderbolt latency=0
                Ressourcen: irq:74 memory:dc800000-dc87ffff
        *-serial
             Beschreibung: SMBus
             Produkt: FCH SMBus Controller
             Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Physische ID: 14
             Bus-Informationen: pci@0000:00:14.0
             Version: 71
             Breite: 32 bits
             Takt: 66MHz
             Konfiguration: driver=piix4_smbus latency=0
             Ressourcen: irq:0
        *-isa
             Beschreibung: ISA bridge
             Produkt: FCH LPC Bridge
             Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
             Physische ID: 14.3
             Bus-Informationen: pci@0000:00:14.3
             Version: 51
             Breite: 32 bits
             Takt: 66MHz
             Fähigkeiten: isa bus_master
             Konfiguration: latency=0
           *-pnp00:00
                Produkt: PnP device PNP0c01
                Physische ID: 0
                Fähigkeiten: pnp
                Konfiguration: driver=system
           *-pnp00:01
                Produkt: PnP device PNP0b00
                Physische ID: 1
                Fähigkeiten: pnp
                Konfiguration: driver=rtc_cmos
           *-pnp00:02
                Produkt: PnP device PNP0303
                Physische ID: 2
                Fähigkeiten: pnp
                Konfiguration: driver=i8042 kbd
           *-pnp00:03
                Produkt: PnP device PNP0c02
                Physische ID: 3
                Fähigkeiten: pnp
                Konfiguration: driver=system
     *-pci:1
          Beschreibung: Host bridge
          Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Physische ID: 101
          Bus-Informationen: pci@0000:00:01.0
          Version: 01
          Breite: 32 bits
          Takt: 33MHz
     *-pci:2
          Beschreibung: Host bridge
          Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Physische ID: 102
          Bus-Informationen: pci@0000:00:02.0
          Version: 01
          Breite: 32 bits
          Takt: 33MHz
     *-pci:3
          Beschreibung: Host bridge
          Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Physische ID: 103
          Bus-Informationen: pci@0000:00:03.0
          Version: 01
          Breite: 32 bits
          Takt: 33MHz
     *-pci:4
          Beschreibung: Host bridge
          Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Physische ID: 104
          Bus-Informationen: pci@0000:00:04.0
          Version: 01
          Breite: 32 bits
          Takt: 33MHz
     *-pci:5
          Beschreibung: Host bridge
          Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Physische ID: 105
          Bus-Informationen: pci@0000:00:08.0
          Version: 01
          Breite: 32 bits
          Takt: 33MHz
     *-pci:6
          Beschreibung: Host bridge
          Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Physische ID: 106
          Bus-Informationen: pci@0000:00:18.0
          Version: 00
          Breite: 32 bits
          Takt: 33MHz
     *-pci:7
          Beschreibung: Host bridge
          Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Physische ID: 107
          Bus-Informationen: pci@0000:00:18.1
          Version: 00
          Breite: 32 bits
          Takt: 33MHz
     *-pci:8
          Beschreibung: Host bridge
          Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Physische ID: 108
          Bus-Informationen: pci@0000:00:18.2
          Version: 00
          Breite: 32 bits
          Takt: 33MHz
     *-pci:9
          Beschreibung: Host bridge
          Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Physische ID: 109
          Bus-Informationen: pci@0000:00:18.3
          Version: 00
          Breite: 32 bits
          Takt: 33MHz
          Konfiguration: driver=k10temp
          Ressourcen: irq:0
     *-pci:10
          Beschreibung: Host bridge
          Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Physische ID: 10a
          Bus-Informationen: pci@0000:00:18.4
          Version: 00
          Breite: 32 bits
          Takt: 33MHz
     *-pci:11
          Beschreibung: Host bridge
          Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Physische ID: 10b
          Bus-Informationen: pci@0000:00:18.5
          Version: 00
          Breite: 32 bits
          Takt: 33MHz
     *-pci:12
          Beschreibung: Host bridge
          Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Physische ID: 10c
          Bus-Informationen: pci@0000:00:18.6
          Version: 00
          Breite: 32 bits
          Takt: 33MHz
     *-pci:13
          Beschreibung: Host bridge
          Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
          Physische ID: 10d
          Bus-Informationen: pci@0000:00:18.7
          Version: 00
          Breite: 32 bits
          Takt: 33MHz
  *-input:0
       Produkt: Power Button
       Physische ID: 1
       Logischer Name: input0
       Logischer Name: /dev/input/event0
       Fähigkeiten: platform
  *-input:1
       Produkt: AT Translated Set 2 keyboard
       Physische ID: 2
       Logischer Name: input1
       Logischer Name: /dev/input/event1
       Logischer Name: input1::capslock
       Logischer Name: input1::numlock
       Logischer Name: input1::scrolllock
       Fähigkeiten: i8042
  *-input:2
       Produkt: Video Bus
       Physische ID: 3
       Logischer Name: input2
       Logischer Name: /dev/input/event2
       Fähigkeiten: platform
  *-input:3
       Produkt: input-remapper keyboard
       Physische ID: 4
       Logischer Name: input33
       Logischer Name: /dev/input/event13
       Fähigkeiten: usb
  *-input:4
       Produkt: input-remapper gamepad
       Physische ID: 5
       Logischer Name: input34
       Logischer Name: /dev/input/event14
       Logischer Name: /dev/input/js0
       Fähigkeiten: usb
  *-input:5
       Produkt: input-remapper mouse
       Physische ID: 6
       Logischer Name: input35
       Logischer Name: /dev/input/event15
       Logischer Name: /dev/input/mouse2
       Fähigkeiten: usb
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber hat eine eingebaute Aktualisierungsfunktion, aber ausführen und installieren musst du es trotzdem, wenn du ein Update erscheint.
Wenn du nicht mit Spielst, ist es nicht notwendig immer den neusten zu haben.
Im Intervall (wesentlich älter) kommen die Treiber über Windows Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Treiber ist immer wichtig, sonst funktionieren essentielle Dinge vermutlich nicht.

Wenn du das Control Center nicht willst, was durchaus praktische Dinge hat wie universelle Screenshots auch aufm Desktop, Browser oder von Videos, zusätzlich Video Aufnahme etc., kann man immer noch nur den reinen Treiber installieren lassen als "Driver only".

Es gibt auch ne kleinere Version des Adrenalin Centers wo aber bereits einige praktische Features fehlen, allen voran die Einstellungen der Lüftersteuerung, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    834,8 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
AMD Chipset Software
Systemsteuerung->Programme und Features
Version 5.08.02.027

AMD Software
Systemsteuerung->Programme und Features
Version 23.12.1

Realtek Gaming GbE Family Controler
Geräte-Manager->Netzwerkadapter->Eigenschaften->Treiber
1168.16.1123.2023

Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
Geräte-Manager->Netzwerkadapter->Eigenschaften->Treiber
23.10.0.8

Intel(R) Wireless Bluetooth(R)
Geräte-Manager-Bluetooth->Eigenschaften->Treiber
23.10.0.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben