AMD AM3+ Sockel Kaufberatung

Flammenstock

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich weiß nicht ob ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen soll oder lieber einen neuen CPU bei mir reinbaue.

Specs:

CPU: AMD FX 6300
GPU: r9 280x
Mainboard: AS Rock 970 Extrem 3
RAM: 8GB Crusial

Lohnt es sich für mich einen besseren CPU einzubauen oder sollte ich den Rechner verkaufen und auf Intel gehen?

MFG Flamme

Effektiv kannst du keine "bessere" CPU einbauen weil das Mainboard zu schlecht ist. Wichtig ist für dich zu allererst der Takt. ALso übertakte deine jetzige CPU so gut es geht.

Was hast du denn vor?

Der FX8320E, was anderes ist nicht kaufenswert, ist jetzt nicht so viel besser.
Den Übertakten.

Übertaktetet ist der FX6300 aber schon?

Du hast zwar ein mieses kleines Asrock das einen Top-Blower benötigen würde aber ein wenig geht immer.

Der Amd fx6300 ist auf 4 Ghz übertaktet, aber ich merke da schon Leistungsprobleme bei manchen Spielen.

Siehe Arma 3, Dayz....

Was mich auch sehr nervös macht, ist die Graka. Bei manchen spielen ist das Bild wie abgeschnitten im unteren Segment des Bildschirmes.

Arma und DayZ werden von der anderen CPU nicht profitieren. Den FX-8320E wirst du auch eher nicht stabil auf 4GHz bekommen, weswegen der FX-6300 hier die bessere CPU ist.

Also werde ich es erstmal so hinnehmen müssen XD:)
Ergänzung ()

Habt ihr wenigstens noch einen guten Tipp für einen CPU Kühler?

Gehäuse ist ein Sharkoon VS-3V

Überlege auch den Rechner in ein neues Gehäuse zu zaubern.

Wäre das lohnenswert?

Da bleibt dir nur Intel als Ausweg.

Scythe Grand Kama Cross II z. B.

Wobei es sich auch nicht lohnt da die 40€ reinzuhauen.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Effektiv kannst du keine "bessere" CPU einbauen weil das Mainboard zu schlecht ist.
In welcher Hinsicht ist bitte das Mainboard der limitierende Faktor? (Mal von AM3+ abgesehen...)

Tausendsassa schrieb:
Du hast zwar ein mieses kleines Asrock das einen Top-Blower benötigen würde aber ein wenig geht immer.
Warum ist das Ding "mies"? Mehr braucht man nicht...
Und bei mir ist es kein Top-Blower ;) (aber Luft!)

Flammenstock schrieb:
Was mich auch sehr nervös macht, ist die Graka. Bei manchen spielen ist das Bild wie abgeschnitten im unteren Segment des Bildschirmes.
Da sollte man nachhaken, das wird doch nicht durch einen Leistungsengpass ausgelöst?

Also wenn du die R2.0 Version deines Boards hast, passt auch ein 8370 drauf ^^
Ich weiß nicht, wie stark deine Games von mehr Recheneinheiten profitieren, wenn du irgendwo gebraucht einen 8350(e) siehst kann man es mal für kleines Geld probieren mit etwas OC. Von den 125W 8350 sollten eigentlich alle 4GHz locker mit machen, denke 4,5 wären da auch mit Luft drin. Als Kühler empfehle ich die Scythe Mugen, der EKL Brocken ist auch nicht so übel.

In welcher Hinsicht ist bitte das Mainboard der limitierende Faktor?
Spannungswandler? Mit den AsRock-970-Boards haben ständig Leute Probleme. Keine Ahnung, was du da für eine CPU drauf betreibst und wie, aber gut ist das Ding ganz sicher nicht.

Siehe Arma 3, Dayz....
Da hilft dir auch kein FX-83x0 weiter, da brauchst du nen brutal übertakteten Intel. Kernzahl ist egal, aber je näher an 5 GHz, desto besser - ansonsten läuft dieser Technikschrott einfach nicht vernünftig.

Könntest auch mal gucken, ob dein FX bei Volllast überhaupt den Takt hält und wenn nicht, mal TurboCore+APM ausmachen. Da gibt es ja auch gerne Probleme.

Und die meisten anderen Spiele laufen auf den 83x0 auch nicht viel besser als auf dem 6300 OC, insofern entweder behalten und so weit übertakten, wie das Board es zulässt (CPU-NB nicht vergessen!) oder die Plattform wechseln, alles andere halte ich für Unsinn.

@Flammenstock

Ganz einfach! Weg damit.
Warum das? Dein jetziges System ist "auf Sand gebaut" (Mainboard, Gehäuse etc.)
Hier jetzt nachzuflicken ist machbar, aber auch teuer, und bringt dich nicht wirklich weiter.

Nenne uns / mir dein Budget. So können wir / ich dir ein wirklich aktuelles und geeignetes Gaming-System zusammenstellen.

Die jetzige HW verkaufst du, bis auf die SSD / HDD, den RAM, das Netzteil und die Graka, einzeln als Ersatzteile. Bringt immer mehr als ein kompl. System.

Grüße, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
anderes board rein und glücklich sein bis amd zen intel preisanpassung kommt
boards die gut sind
970a ud3p 80€
msi 970 gaming (g46)und nur das 100€
m5a99 110€
990xa ud3 90€

das alte asrock an einen verkaufen der nen amd phenom2 x6 oder x4 hat
​Sollte etwa 40€ geben

Da hatte ich wohl Glück mit meinem, denn das nimmt den FX-6300 problemlos mit 4,2 GHz in Dauerlauf (CFD). Nicht Top-Blow aber gut gelüftetes Gehäuse...

Trotzdem würde ich da nicht mit neuem Board oder ähnlichem zum Flicken anfangen. Wenn man mehr Leistung wirklich möchte, dann muss man für ein neues System tief in die Tasche greifen...

=Sylvester= schrieb:
@Flammenstock

Ganz einfach! Weg damit.
Warum das? Dein jetziges System ist "auf Sand gebaut" (Mainboard, Gehäuse etc.)
Hier jetzt nachzuflicken ist machbar, aber auch teuer, und bringt dich nicht wirklich weiter.

Nenne uns / mir dein Budget. So können wir / ich dir ein wirklich aktuelles und geeignetes Gaming-System zusammenstellen.

Die jetzige HW verkaufst du, bis auf die SSD / HDD und die Graka, einzeln als Ersatzteile. Bringt immer mehr als ein kompl. System.

Grüße, Sylvester

:daumen:

Diablokiller999 schrieb:
Statt jetzt neues Board+CPU von AMD zu kaufen, würde ich lieber gebrauchte Intel-Combos kaufen um bis zu ZEN durch zu halten^^
Da kannst für 150€ mit Glück schon Ivy-Bridge+Mainboard abgreifen, RAM ist ja kompatibel...

:daumen:

So würde ich auch tun!

Zurück
Oben