PC Upgrade Jahr 2011 AM3+ Sockel

Cattani

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1
Hallo,

ich habe derzeit einen Rechner aus dem Jahre 2011 mit folgender Konfiguration und bräuchte Hilfe für ein Upgrade, mir geht es primär darum den rechner wieder geschmeidiger zu machen und es sollte wieder möglich sein Spiele wie Starcraft/WoW etc zu spielen. Es geht nicht darum BF auf Ultra zu spielen.
Denke mal Grafikkarte und Prozessor sind die zwei Dinge wo als erstes angesetzt werden muss. Bin nur leider komplett raus was aktuelle Hardware angeht. Budget wären ca 400€

AMD Prozessor:AMD Phenom II X4 965 BE (4x 3.4GHz) (1x)

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1600 - 2x4096MB (1x)

Mainboard: GIGABYTE 970A-UD3 Sockel AM3+

Grafikkarte: 1024MB ATI Radeon HD6770 (1x)


Netzteil:530W BEQUIET Pure Power L7 (80+) (1x)

Viele Grüße Carlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt nichts mehr investieren sondern den neuen AM4 Sockel abwarten. Dann kannst Du entscheiden ob Du auf die neue Plattform umsteigst oder ob Du dann ein Schnäppchen machen kannst bei gebrauchten AM3+ Prozessoren.
Zwischenlösung: RAM von 8 auf 16 GB upgraden.
 
RAM sollte erstmal noch reichen mit 8GB. Wie du aber schon selber erkannt hast sind die CPU und die Graka der limitierendere Faktor.

Eine RX460 (aber mit 4GB VRAM) würde gut zu deinem Geldbeutel passen und sollte erstmal nen guten Schub bringen.
CPU würde ich dann separat nochmal testen ob da zwingend Bedarf ist. Wenn ja, evtl gebraucht nen FX8350 o. i5 2500k/3570k + Mainboard mit "Z" Chipsatz. Der i5 sollte bei Spielen aktuell mehr Leistung bieten.

Alternativ kannst du auf das Release von Zen und Vega nächstes Jahr warten und sehen was sich preislich tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Carlos,

als jemand der auch erst vor kurzem seinem System von ende 2008, zur Überbrückung bis zum AM4,
auf die Sprünge geholfen hat, kann ich dir sagen....pack dir eine GPU mit 3-4Gflops rein und
freu dich wieder normal spielen zu können. Bin von einer HD4830 umgestiegen ;)

Zb auf eine R9 280 oder R9 380 aus dem Outlet bei Alternate.
Die bekommst beide für unter 200€.


Nur als Anhaltspunkt wie es mit einem noch viel älterem Phenom (1!) X4 9550 (4x 2,2ghz),
AMD 780G Chipsatz, 8GB DDR2-800 & R9 280 in sachen "gut" spielen ausschaut ;-)

Tomb Raider (2013) spiele ich in WUXGA mit allem auf max, jedoch ohne tressfx [kostet im schnitt ~25fps] &
ohne AA [nur fxaa] mit im ~60fps.
Als allgemein vergleichbaren Wert kann ich nur die Werte aus dem ingame Benchmark nennen,
dort warens, avg 102fps, min 56fps.
Je nach scene im Spiel gabs aber auch schon mal minimum 30fps, wo dann das system ins cpu Limit lief.

Zum Überbrücken langt das alle mal ;)
 
Ich würde, wenn es jetzt sein muss, auch zum i5 tendieren.
2500k/2600k und z68-Board (ebenfalls aus 2011) sind relativ günstig zu bekommen und DEUTLICH günstiger als die Nachfolger, wobei sie meist nur minimal schwächer sind. Mit etwas Geduld kann man in der Bucht einen ordentlichen Schnapper machen (i7+Board und evtl. sogar RAM für <200€). Als Nvidia-Alternative zur 280/380 ginge die noch potentere GTX 770 für etwas über 100€ weg.
 
Zurück
Oben