News AMD-AM4-Mainboards: Kleinere Probleme trotz BIOS-Updates für Ryzen 2000

Zumindest bei meinem AsRock Board gibt es noch eine Neuerung mit dem neuen AGESA:

IMG-8701.JPG

Hab leider keine Moeglichkeit das zu testen.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Niemals MSI nehmen, besonders mit AMD Sockel.

Das sollte man seit AM3(+), oder gar AM2 schon wissen, dass die MSI Bretter zu nichts taugen.

Habe mit Asus bisher nur schlechte Erfahrungen, MSI was Mainboard und Grafikkarten angeht nur positives, trau mich schon fast gar nicht mir ne Asus Gafikkarte zu kaufen...... Asus Monitor nach 1 Jahr Schrott, mein Asus Mainboard hat ok zugegeben nach zig Jahren jetzt irgendein Spannungsproblem...
 
AleksZ86 schrieb:
so stell ich mir das vor und nicht wie bei intel zu jeder neuen cpu auch gleich ein neues mainboard kaufen zu müssen :)

Mit Sandy Boards, konnte ich auch Ivy Bridge CPU's nutzen.
Mit Haswell Boards, konnte ich auch Broadwell CPU's nutzen.
Mit Skylake Boards konnte ich auch Kaby Lake CPU's nutzen.

Einfach mal die Scheuklappen entfernen und überm Tellerrand schauen, ja?
 
Ich werde mir einen Ryzen 2000 zulegen, falls dort der Linux Freeze Bug nicht mehr existiert.
Dabei friert das Bild ein, wenn die CPU zu wenig Last hat. Das geschieht zufällig und nicht gewollt reproduzierbar.
Passiert auch nicht extrem oft, aber ist halt sehr ärgerlich
 
Das BIOS Update würde ich direkt mitbestellen an deiner Stelle, damit erledigst Du zusätzlich noch zwei weitere mögliche Probleme:

1. DoA
2. wird beim Bios Update das Board gebrickt, was zwar selten ist aber immer vorkommen kann, ist das nicht dein Problem.
 
basilisk86 schrieb:
Mit Haswell Boards, konnte ich auch Broadwell CPU's nutzen.

Genauer gesagt: Mit Z87 konnte man Haswell und Haswell Refresh nutzen; mit Z97 Haswell, Haswell Rf und Broadwell.

Eigentlich ist Intel immer dem Prinzip treu geblieben: Zwei CPU Generationen pro Sockel bzw. Chipsatz. Gleiches gilt für den HEDT.

Dass das im Falle von CL vielen sauer aufgestoßen ist, ist nicht verwunderlich. Aber ich sag mal so. AMD braucht erst noch eine kompatible Gen, um es besser zu machen. Vorher reden kann ja jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
hatte mich gestern schon gewundert, warum auf einmal 2 bios downloads mit fast identischem datum und merkwürdiger versionierung auf der asus website zu finden sind.. die versionen sind ja mal total unübersichtlich.. und was nimmt man nun, wenn man auf raven ridge upgraden will?

beim asus prime b350m-a
v3402, letztes bios aus 2017, derzeit installiert..

v3203, 25.jan, agesa 1071
v3803, 26.jan, agesa 1000a
Bei Asrock sind ähnliche Auflistungen zu fnden, allerdings ist dort das eine Bios als Brücken-Bios betitelt das vor dem aktuellsten eingespielt werden sollte.
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Eigentlich ist Intel immer dem Prinzip treu geblieben: Zwei CPU Generationen pro Sockel bzw.
In der Regel gab es aber auch komplett neue Chipsätze und Sockel und nicht einfach nur umgelabelte Chipsätze.
 
immortuos schrieb:
... machen die Leute bei Intel doch auch nicht anders? Im Luxx gibts da auch genug Leute die jedes Jahr den neuen i7 holen, auch bei so schwachsinnigen "Upgrades" wie vom 6700k auf den 7700k.
Und ehrlich gesagt glaube ich nach wie vor daran, dass sich beim zweiten Ryzen deutlich mehr tut als beim 6700k auf den 7700k.

Da hast Du vollkommen Recht, das ist bei Intel CPUs genauso (wenig nachvollziehbar) ;), es sei denn man ist leidenschaftlicher Bastler, muss als Early Adopter immer das neueste vom neuen haben oder Geld spielt keine Rolle, da man sich selbst als Enthusiast ansieht.

Ja, abwarten, aber selbst wenn (AMD mehr als Intel bietet beim Wechsel von Summit zu Pinnacle Ridge im Vergleich von Skylake zu Kaby Lake), halte ich die AMD Käufer für vorausschauender (siehe auch GPUs, wo deren Langlebigkeit i.d.R. meist denen von nVidia überlegen war ... gemäß der oft beteuerten "fine wine" Reifung) und sparsamer/ausgabentechnisch zurückhaltender als die klassischen Intel Käufer.

Das soll nicht wertend (pro/contra AMD oder Intel) sein, aber wenn man sich die Preise und das Kaufverhalten anschaut, so macht das schon Sinn, dass AMD i.a. eher als preiswert (von machen gar billig) für die gebotene Leistung angesehen wird und Intel als solide aber nicht für jeden Geldbeutel erschwinglich (von manchen gar als teuer/luxuriös) erachtet wird.

Dass Pinnacle Ridge auch erfolgreich sein wird, glaube ich schon, denn viele sehen das ganz nüchtern und unemotional und rüsten eben erst auf wenn sie neuen Prozessor und Board brauchen und ich denke, da wird Intel bei den aktuell veranschlagten Preisen und dem Produktportfolio es nach wie vor schwer haben (die Meltdown und Spectre Baustellen helfen da sicherlich auch nicht) einen Stich im direkten neutralen Vergleich gegen AMD machen zu können, wobei die loyale Intel-Anhängerschaft natürlich zahlenmäßig nicht zu unterschätzen sein wird.

Nur glaube ich, dass da zahlenmäßig ein insignifikanter Anteil jetzt schon von Summit auf Pinnacle Ridge aufrüsten werden (sondern bestenfalls ein größerer Teil von RyZen-Besitzer dann mit dem Nodenschrink auf 7nm bei Erscheinen von Zen2 in 2019).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich alles was in den gesammelten Hardwareforen passiert, ist insignifikant im Vergleich zum OEM-Geschäft, insofern ist das vielleicht nicht der sinnvollste Vergleich :p
 
Euphorikus schrieb:
... mit Asus bisher nur schlechte Erfahrungen, MSI was Mainboard und Grafikkarten angeht nur positives, trau mich schon fast gar nicht mir ne Asus Gafikkarte zu kaufen...... Asus Monitor nach 1 Jahr Schrott, mein Asus Mainboard hat ok zugegeben nach zig Jahren jetzt irgendein Spannungsproblem...

Bei mir ist ASUS eigentlich auch Toast (nach ganz schlechten Erfahrungen mit ASUS GPU und teurem ASUS Board) und wird von mir wenn möglich (auch wegen deren Apothekenpreisen) boykottiert.

Ich habe durchgehend nur gute Erfahrungen mit MSI Boards gemacht, meine alte Barton CPU läuft auch immer noch tadellos auf einem MSI Board. Die einzige Hersteller-Alternative bei Boards wäre für mich aktuell nur Gigabyte, wobei ich vielleicht auch BioStar irgendwann eine Chance geben möchte ...naja, 'mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
In der Regel gab es aber auch komplett neue Chipsätze und Sockel und nicht einfach nur umgelabelte Chipsätze.

Böse Zungen sagen, damals habe man sich wenigstens noch die Mühe gemacht, Pins hinzuzufügen oder wegzulassen. :D
 
Rage schrieb:
... was in den gesammelten Hardwareforen passiert, ist insignifikant im Vergleich zum OEM-Geschäft, insofern ist das vielleicht nicht der sinnvollste Vergleich :p

Na ja gut, aber schließlich sind wir ja nun einmal hier und der Artikel richtet sich ja nicht nur an Foristen sondern (kaufberatend?) an die Allgemeinheit, wobei ich schon CB Notizen mit vermutlich deutlich mehr Relevanz (mehr Leute betreffend) als dieser "Vollartikel" hier gesehen/gelesen habe ;).
 
Habs vorhin bei Asus gesehen, kam wohl am 25/26.01 raus. Dachte es wäre auch für Spectre, aber wohl doch noch nicht.
Wenn jetzt noch die 7nm Zen auf AM4 laufen würden, wäre das genial, da könnte ich schwach werden.
Ryzen 2000 lohnt sich bei mir nicht.
 
Und wie weit ist Asus mit den Ampere GPU Custom Kühlungen ?
Fänd ich interessanter. :D

Wie weit Asus in ihrer Arbeit mit den AM4 Boards sind ... hm ... eher eine interne Wasserstandsmeldung.

Oder gibt jetzt jede Firma bei CB bekannt, wie weit ihre Arbeit an bestimmten Projekten ist ?
Könnte leicht unübersichtlich werden, im Ticker. ;)

P.S.: geben die auch noch bescheid, wenn Platine 15 und 16 jeweils fertig ist ? ^^
 
Naja, es ist denke ich schon mehr als eine Wasserstandsmeldung. Wenn jetzt schon die Kompatibelität für Ryzen 2000 hergestellt wird, dann könnte man vermuten, dass schon Samples bei den Mainboardherstellern sind und man könnte Hoffnung haben, dass zum Launch wirklich breite Verfügbarkeit sichergestellt ist und vielleicht auch ein wirklich glatter Launch auf uns zu kommt was Kompatibelität bzw. Kinderkrankheiten angeht.
 
Naja, bis April is ja noch etwas Zeit.
Wenn da jetzt jeder meldet, wie weit er mit bestimmten Sachen ist ... hm ... ;)


btw: Ampere soll ja angeblich auch Ende März vorgestellt werden.
Wieso geben sie dazu keine Meldung raus, wie weit die Boards/Custom-Kühlungen sind ? :)

So eine Asus Ampere fänd' ich auch ganz spannend. :)
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
(nach ganz schlechten Erfahrungen mit ASUS GPU und teurem ASUS Board)

What ? *schock*

Bin da nicht so auf dem Laufenden.

Wollte eigentlich mein Board und GPU von Asus holen ... :o
 
Ich hatte noch nie Stress mit Asus, egal ob MoBo oder GPU. Diese Aussagen helfen keinem weiter, Pech/Montagsmodelle kann man bei jedem Hersteller haben.
 
ChrisMK72 schrieb:
What ? *schock*

Bin da nicht so auf dem Laufenden.

Wollte eigentlich mein Board und GPU von Asus holen ... :o

Von statistisch insignifikanten Aussagen einer Einzelperson sollte man sich nicht beirren lassen. Ich finde die Versorgung mit neuen BIOS Versionen seitens ASUS vorbildlich, ob ich die nun installiere oder nicht ist meine Sache.

Das ASUS Prime X370 Pro hat nach dem AGESA Update wohl auch etwas Performance reingespült. Mein R5 1600X hatte mit AGESA 1071 bei 3,9 GHz etwa 1285 Punkte im Cinebench 15, jetzt sind es 1300 (keine Ausreißer).
 
@ChrisMK72: Als würden die ihre Pascal-Verkäufe durch Infos gefährden, die sie gar nicht preisgeben müssen. Es gibt keine kaufbare Konkurrenz.
 
Gerade beim X370 Prime Pro hat sich Asus nicht mit Ruhm bekleckert bei den BIOS Updates. Man erinnere sich an die P-State OC Optionen, die das Board gebrickt haben, und seitdem wieder rausgenommen wurden :rolleyes: .

Meiner Meinung nach kann man für praktisch alle Consumer Boards sagen, dass die UEFI/BIOS Qualität eher erbärmlich ist und dieser Schrott durch freie Software ersetzt gehört. Auch wenn er im Mainstream Usecase funktioniert.
 
Zurück
Oben