Mein MSI B350 Tomahawk ist gerade nach einem Defekt auf dem Weg zurück zum Händler. Kann ja wirklich bei jedem Hersteller vorkommen, wobei ich jetzt mit MSI zweimal Pech hatte, mit Asus zweimal nicht. Im Zweifelsfall sollte man immer markenunabhängig kaufen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD-AM4-Mainboards: Kleinere Probleme trotz BIOS-Updates für Ryzen 2000
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMD-AM4-Mainboards: Kleinere Probleme trotz BIOS-Updates für Ryzen 2000
Dark Matter
Lieutenant
CastorTransport schrieb:Bei MSI ist das letzte BIOS meines X370 Boards von September 2017... Relativ alt für einen relativ neuen Sockel![]()
Das ist der Grund, warum MSI-Boards bei mir nicht mehr in den PC kommen. Update-Politik ist für den Popo....
Ergänzung ()
Affenzahn schrieb:Das ist mir allemal lieber als alle 2 Wochen ein neues BIOS. Es spricht für die Plattform wenn man wenig patchen muss.
Inzw. wurde ja auch AGESA schon zwei mal aktualisiert und auch die RAM-Kompalibitäten wurden verbessert. Da kannst du jetzt bei MSI schon 4 Monate drauf warten.
Es werden außerdem ja nicht immer nur Bugs behoben, sondern oft auch Verbesserungen hinzugefügt. Also Nein, keine bzw. selten Updates vom BIOS zu bringen spricht nicht für MSI.
Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80
Commander
Bis zum 1.0.0.6a kam ja bisser alles zügig. Von RAM Problemen hört man mehr von Asus wie von MSI. Selbst mit dem 1.0.0.4 lief meiner schon per XMP @ 3200. Da hieß es noch, das DualRank unmöglich mit dem Takt laufen würde.
Empfehlung ist immer Asus mit Samsung B-Die's. Kann Asus sonst nicht's anderes? Trotz der massigen BIOS Updates? Ryzen kann mit RAM anscheinend umgehen, aber die Board Hersteller teils anscheinend nicht. 🙄
Empfehlung ist immer Asus mit Samsung B-Die's. Kann Asus sonst nicht's anderes? Trotz der massigen BIOS Updates? Ryzen kann mit RAM anscheinend umgehen, aber die Board Hersteller teils anscheinend nicht. 🙄
Inxession
Captain
ChrisMK72 schrieb:So eine Asus Ampere fänd' ich auch ganz spannend.![]()
Da ist VEGA 20 doch deutlich interessanter ...
Inwiefern AMD doch noch aufholen kann..
Aber stimmt,.. bei Asus dann eher nicht, eher Sapphire (Nitro 16 GB HBM² Vega 20 ein Traum).
Dark_Knight
Banned
@Chismon und Palmdale
Es ist doch echt egal ob ihr darin einen Sinn seht. Solange andere dies machen wollen, egal warum. Hat es einen Sinn und den sollte man akzeptieren.
Hier gehen immer mehr immer nur von Sich aus und projezieren dies grundsätzlich auf alle anderen.
Das ist genauso Sinnbefreit wie die Annahme das nie wieder GPUs gekauft werden nachdem diese länger wie 2 Monate auf dem Markt sind. Oder das eine GPU keinen Sinn mehr macht, wenn der Konkurrent seine Generation schon länger auf dem Markt hat.
Manchmal muss man sich hier echt fragen ob die User eines Techforums nicht in der Lage sind weiter als bis zur Tapete zu denken, oder sich nicht in andere hinein versetzen zu können/wollen. Gerade bei denen die sich mehr mit der Materie beschäftigen sollte man dies eigentlich erwarten.
Wer auch innerhalb einer Generation aufrüsten will und sei es entweder einen größeren Chip oder ein Refresh des schon vorhandenen Chips, der hat jedwedes Recht dazu und dies ergibt auch absolut einen Sinn, für denjenigen der es machen will. Wer dies anderen abspricht, der scheint da schon etwas ignorant zu sein.
Steigt mal von eurem hohen Roß runter.
Es ist doch echt egal ob ihr darin einen Sinn seht. Solange andere dies machen wollen, egal warum. Hat es einen Sinn und den sollte man akzeptieren.
Hier gehen immer mehr immer nur von Sich aus und projezieren dies grundsätzlich auf alle anderen.
Das ist genauso Sinnbefreit wie die Annahme das nie wieder GPUs gekauft werden nachdem diese länger wie 2 Monate auf dem Markt sind. Oder das eine GPU keinen Sinn mehr macht, wenn der Konkurrent seine Generation schon länger auf dem Markt hat.
Manchmal muss man sich hier echt fragen ob die User eines Techforums nicht in der Lage sind weiter als bis zur Tapete zu denken, oder sich nicht in andere hinein versetzen zu können/wollen. Gerade bei denen die sich mehr mit der Materie beschäftigen sollte man dies eigentlich erwarten.
Wer auch innerhalb einer Generation aufrüsten will und sei es entweder einen größeren Chip oder ein Refresh des schon vorhandenen Chips, der hat jedwedes Recht dazu und dies ergibt auch absolut einen Sinn, für denjenigen der es machen will. Wer dies anderen abspricht, der scheint da schon etwas ignorant zu sein.
Steigt mal von eurem hohen Roß runter.
Chismon
Fleet Admiral
ChrisMK72 schrieb:What ? *schock* Bin da nicht so auf dem Laufenden. Wollte eigentlich mein Board und GPU von Asus holen ...![]()
Nun ja, es ist eben ein Frage der persönlichen Erfahrungen und wie konsequent man dann ist und solange die Konkurrenz (MSI, Gigabyte, BioStar, AsRock und EVGA im Consumer-Board-Bereich, bei den GPUs, Monitoren, Laptops usw. z.T. andere Hersteller) mir bessere Erfahrungen bietet oder genauso gute zum kleineren Preis, solange ist bei mir an eine Rückkehr zu ASUS Produkten nicht zu denken.
In Sachen "teures Board kurz nach Ende der Garantie krepiert" hält ASUS bei mir immer noch die Spitzenposition, genauso wie bei "Grafikkarte läuft auf Fremdhersteller-Board direkt nach Kauf wenigstens maßlos überhitzend an, aber auf Board des eigenen Herstellers noch nicht einmal das".
Ich will Dir das nicht madig reden, aber da haben sowohl MSI als auch Gigabyte (BioStar und AsRock kann ich nicht beurteilen) bei mir deutlich weißere Westen bisher und ja, die Einwände sind schon gerechtfertigt, dass meine/etwaige Einzelerfahrungen und daraus entstandene Meinung sicherlich insgesamt nicht signifikant sein mögen (wie sollte man dieses auch nachweisen), aber welche Kriterien man anlegt und ob man die (z.T. fast dominante) Marktstellung (und Vorverkaufs-Exklusivdeals und Preispolitik) eines solchen Herstellers basierend auf Erfahrung mit dessen defekten Produkten/mangelnder Qualitätskontrolle noch unterstützen möchte (wenn die Konkurrenz bisher stimmigere Produkte geliefert hat), muss man eben individuell entscheiden
Dark_Knight schrieb:... doch echt egal ob ihr darin einen Sinn seht. Solange andere dies machen wollen, egal warum. Hat es einen Sinn und den sollte man akzeptieren. Hier gehen immer mehr immer nur von Sich aus und projezieren dies grundsätzlich auf alle anderen. Manchmal muss man sich hier echt fragen ob die User eines Techforums nicht in der Lage sind weiter als bis zur Tapete zu denken, oder sich nicht in andere hinein versetzen zu können/wollen. Gerade bei denen die sich mehr mit der Materie beschäftigen sollte man dies eigentlich erwarten. Wer auch innerhalb einer Generation aufrüsten will und sei es entweder einen größeren Chip oder ein Refresh des schon vorhandenen Chips, der hat jedwedes Recht dazu und dies ergibt auch absolut einen Sinn, für denjenigen der es machen will. Wer dies anderen abspricht, der scheint da schon etwas ignorant zu sein. Steigt mal von eurem hohen Roß runter.
Wenn Du 'mal wieder von hohen Rössern träumst
Die von Dir bemühte "Technikforum-Keule" ist da auch wenig hilfreich und funktioniert in diesem Falle leider auch nicht, da sich - wie Palmdale und ich das beweisen, es sein denn glaubst ernsthaft wir seien die Ausnahmen von der Regel - wohl auch noch andere Foristen als von den o.g. Nischengruppen in einem Technikforum aktiv mitteilen und die Zahl externer, nicht angemeldeter CB Leser wohl deutlich oberhalb der Zahl hier regelmäßig aktiver Foristen angesiedelt sein dürften und diese in der Regel zwar technik-affin sein dürften, aber dadurch lange noch keine leidenschaftlichen Bastler, (Hobby-)Enthusiasten oder Early Adopter sind wie einige Leute (aber sicherlich nicht alle) unter den CB Foristen.
Es ging (ich kann da ja nur für mich sprechen) für mich vordergründig um die Relevanz dieses Artikels, der m.M.n. bestenfalls eine CB Notiz verdient hätte, weil er einseitig für ASUS Produkte wirbt und anderseits gesamtkonsumententechnisch nur die erwähnten Nischengruppen adressiert, die jedes Jahr regelmäßig aufrüsten und ja, für viele ist das abseits der o.g. Gruppen nicht nachvollziehbar. Das heisst im (von Dir falsch gezogenen) Umkehrschluss aber nicht, dass Palmdale und ich so ein Aufrüst-/Kaufverhalten in jedem Fall mißbilligen/anderen absprechen, auch wenn Du uns das ja hanebüchener Weise unterstellt hast.
Ergo, vielleicht solltest Du weniger träumen/hinein interpretieren ohne solide Grundlage, bevor Du uns irgendetwas unterstellst ohne Hand und Fuß (auch wenn das hier im CB Forum zunehemend grassiert und Schule zu machen scheint), denn das versuche ich zumindest auch nicht, wenn sich dafür keine Indizien finden ... also bzgl. Gedankenlesen hapert's bei Dir jedenfalls noch gewaltig
Zuletzt bearbeitet:
skelt
Cadet 4th Year
@Uschi Danke.
@ Chismon
Wieso auch nicht? Habe für meine 1600x keine 240 Fr. bezahlt. Den bringe ich bestimmt wieder für knapp 180 weg. Dann hab ich noch eine Differenz von irgendwo 60 vielleicht 80 Fr. wenn der 2600x ähnlich teuer wird.
Natürlich nur wenn es sich auch lohnt bezüglich RAM, Takt usw...
Mit Asus Mainbords bin ich immer zufrieden gewesen, hatte noch nie Probleme, keins ist mir abgeraucht noch haben sie rummgezickt. Aber Monitor oder Graka würde ich mir auch nicht von Asus kaufen, da gibts definitiv besseres.
@ Chismon
Wieso auch nicht? Habe für meine 1600x keine 240 Fr. bezahlt. Den bringe ich bestimmt wieder für knapp 180 weg. Dann hab ich noch eine Differenz von irgendwo 60 vielleicht 80 Fr. wenn der 2600x ähnlich teuer wird.
Natürlich nur wenn es sich auch lohnt bezüglich RAM, Takt usw...
Mit Asus Mainbords bin ich immer zufrieden gewesen, hatte noch nie Probleme, keins ist mir abgeraucht noch haben sie rummgezickt. Aber Monitor oder Graka würde ich mir auch nicht von Asus kaufen, da gibts definitiv besseres.
TheLastHotfix
Lieutenant
@skelt,
ich hab mir heut den Ryzen 5 1600X geholt, aber die (amzn)-Kritiken zu den ASUS X370 Boards sind durch die Bank nicht gut.
Bin also beim AsRock X370 Killer SLI gelandet.
ich hab mir heut den Ryzen 5 1600X geholt, aber die (amzn)-Kritiken zu den ASUS X370 Boards sind durch die Bank nicht gut.
Bin also beim AsRock X370 Killer SLI gelandet.
@TheLastHotfix: Rein technisch gibt es aber schon bessere und schlechtere Boards. Definitiv zu den besseren gehören das Gigabyte X370 Gaming K7 und das Asus Crosshair Hero VI, eine gute Budget-Option ist das Asus Prime X370 Pro. Die Asus-Boards haben beide eine ziemlich ordentliche Spannungsversorgung und das Hero ist insgesamt ziemlicher Overkill (hat aber auch wirklich sehr viele Anschlüsse, was mir wichtig war für ne längere Bindung), das Gigabyte-Board hat keine limitierende Spannungsversorgung, wenn auch nicht so toll, aber ist in allen anderen Belangen wirklich gut. Die MSI-Boards kommen bei Buildzoid oft nicht gut weg und von seinem AsRock Taichi ist er auch nicht so sehr begeistert, das aber hauptsächlich weil es beim Übertakten zickt.
TheLastHotfix
Lieutenant
^^ Das ASUS Prime X370 Pro kriegt aber nur 3.3 Sterne
https://www.amazon.de/X370-PRO-Main...id=1517335368&sr=8-1&keywords=Asus+Prime+X370
Das AsRock X370 Killer SLI ist mir halt für ~€120 gleich positiv aufgefallen.
Bei MSI sind mir die Reviews auch nicht grade gut in Erinnerung. Hängt wahrscheinlich vom Preissegment ab.
https://www.amazon.de/X370-PRO-Main...id=1517335368&sr=8-1&keywords=Asus+Prime+X370
Das AsRock X370 Killer SLI ist mir halt für ~€120 gleich positiv aufgefallen.
Bei MSI sind mir die Reviews auch nicht grade gut in Erinnerung. Hängt wahrscheinlich vom Preissegment ab.
Zuletzt bearbeitet:
S
.Silberfuchs.
Gast
Sternengucker80 schrieb:Bis zum 1.0.0.6a kam ja bisser alles zügig. Von RAM Problemen hört man mehr von Asus wie von MSI. Selbst mit dem 1.0.0.4 lief meiner schon per XMP @ 3200. Da hieß es noch, das DualRank unmöglich mit dem Takt laufen würde.
Bei mir war es genau umgekehrt. Mein MSI Tomahawk hatte auch mit FlareX-RAM und Standard-Settings zwischendurch mal fehlerhaft gebootet während mein derzeitiges ASUS-Board einwandfrei rennt.
corvus
Lt. Commander
TheLastHotfix schrieb:^^ Das ASUS Prime X370 Pro kriegt aber nur 3.3 Sterne
Amazon Kritiken sind in dem Bereich meist wertlos. Wenn ich schon BIOS Buck / Unstabil als Überschrift sehe...
Einer gibt dem Board einen Stern, weil in der Packung ein anderes Board war.
Und einer gibt nen Stern, weil er es beim Flashen aus Windows zerschossen hat... bei mir hats bisher nix zerschossen. Und ich hab an dem Board bisher fast jedes BIOS installiert.
Und Der Rest hätte sich mal einlesen können, mit welchem RAM das Board sauber zusammenspielt...
Anhänge
Chismon
Fleet Admiral
skelt schrieb:Wieso auch nicht? Habe für meine 1600x keine 240 Fr. bezahlt. Den bringe ich bestimmt wieder für knapp 180 weg. Dann hab ich noch eine Differenz von irgendwo 60 vielleicht 80 Fr. wenn der 2600x ähnlich teuer wird.
Natürlich nur wenn es sich auch lohnt bezüglich RAM, Takt usw...Mit Asus Mainbords bin ich immer zufrieden gewesen, hatte noch nie Probleme, keins ist mir abgeraucht noch haben sie rummgezickt. Aber Monitor oder Graka würde ich mir auch nicht von Asus kaufen, da gibts definitiv besseres.
Passt schon
Na ja gut, wie erwähnt ging's mir mit Gigabyte und MSI (Abit gibt's ja leider nicht mehr) ähnlich gut, mit ASUS eben nicht (eben ärgerlich, wenn es kurz nach dem Garantiezeitraum schlapp macht).
Ja, bei GPUs käme ASUS bei mir wegen erwähnter Erfahrung und auch defizitären Kühldesigns für exorbitante Preise in der Vergangenheit noch weniger in Frage, da gibt es m.E. sowohl mit nVidia als auch mit AMD/RTG GPUs bessere Alternativen/Hersteller und bei Monitoren kommen für mich sowieso nur alteingesessene/klasssische Hersteller in Frage (bisher bin ich mit Iiyama und Dell immer bestens bedient gewesen), keine quersubventionierenden (Gaming-)Neueinsteiger bei den Herstellern.
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
Ich versteh die Upgrade-Diskussion hier in einem Tech-Forum grundsätzlich nicht. Die meisten hier kennen sich aus und wenn sie upgraden, werden sie es tun.
Meist wird ja die Hardware in der Familie/Freundeskreis weitergegeben/verkauft, und ansonsten kann man immer recht gute Preise auf ebay-Kleinanzeigen oder ebay direkt erzielen. Wenn das jemandem der Aufpreis wert ist, ist das doch völlig in Ordnung.
Ich denke das auch der Vergleich vom 6700k und 7700k Upgrade nicht passend ist. Der 7700k brachte praktisch keine Mehrleistung außer von Haus aus 100 Mhz mehr. Mit gleichem Takt waren die CPU's praktisch Leistungsgleich. Bei der 2000er Serie kann man zumindest einen Fortschritt erwarten der höher ist, als das was ein Upgrade von 6700k auf 7700k brachte.
Meist wird ja die Hardware in der Familie/Freundeskreis weitergegeben/verkauft, und ansonsten kann man immer recht gute Preise auf ebay-Kleinanzeigen oder ebay direkt erzielen. Wenn das jemandem der Aufpreis wert ist, ist das doch völlig in Ordnung.
Ich denke das auch der Vergleich vom 6700k und 7700k Upgrade nicht passend ist. Der 7700k brachte praktisch keine Mehrleistung außer von Haus aus 100 Mhz mehr. Mit gleichem Takt waren die CPU's praktisch Leistungsgleich. Bei der 2000er Serie kann man zumindest einen Fortschritt erwarten der höher ist, als das was ein Upgrade von 6700k auf 7700k brachte.
VistaMizerFan35
Banned
asus ist meiner meinung nach der beste mainboard hersteller!!
die qualität ist top und preis ust auch nicht zu hoch.
z.b das fan expert was die haben, da kann jeder andere hersteller einpacken, so genial ist das zum lüfter steuern.
asus ist und bleibt die nummer 1 im mainboard berreich.
die qualität ist top und preis ust auch nicht zu hoch.
z.b das fan expert was die haben, da kann jeder andere hersteller einpacken, so genial ist das zum lüfter steuern.
asus ist und bleibt die nummer 1 im mainboard berreich.
aldaric
Admiral
@VistaMizerFan35:
Es freut mich das du gute Erfahrungen mit Asus gemacht hast. Aus dem Großhandel kann ich dir sagen, dass Asus lange Zeit die Reklamationsquote deutlich angeführt hat...im negativen Sinne. Kein anderer Hersteller musste (prozentual zu den Verkäufen) mehr Boards ersetzen.
Es freut mich das du gute Erfahrungen mit Asus gemacht hast. Aus dem Großhandel kann ich dir sagen, dass Asus lange Zeit die Reklamationsquote deutlich angeführt hat...im negativen Sinne. Kein anderer Hersteller musste (prozentual zu den Verkäufen) mehr Boards ersetzen.
Dark_Knight
Banned
Hachja Chismon.
Ich könnte jetzt quoten. Aber ich spare es mir einmal.
Fakt ist, ihr seht keinen Sinn darin. Absolut ok. Aber es ändert halt einfach nichts daran, das es eben doch Sinn machen kann. Halt nur nicht für dich oder Palmdale.
Also wird das ganze schlecht gemacht. Ebenso die News selbst. Asus ist eben der erste MB Hersteller, der soweit fast alles vorbereitet hat. Dies ist absolut eine News wert, da man so als möglicher Käufer sieht, das es besser vorbereitet ist, als im letzten Jahr.
Warum jetzt CB nicht darüber berichten darf, ist mir Schleierhaft.
Nur weil es dir nicht passt? Dann lies es doch einfach nicht.
Und natürlich komme ich mit der Technikforums Keule. Dies ist nun einmal ein Technik Forum. Auch wenn im letzten Jahr das Niveau schon stark nachgelassen hat und ich irgendwie die News Vermisse, wo jeder Post erst freigeschaltet werden muss.
Das man sich hier immer mehr rechtfertigen muss, dafür, das man eben für sein Hobby Geld ausgibt und öfter aufrüstet als andere. Das ist schon echt traurig.
Ich lese bei dir immer nur: Für mich lohnt sich dies das und jenes nicht. Was ja an sich ganz ok ist. Aber es immer wieder allen mitteilen zu müssen, grenzt schon irgendwie an einem verstärkten Mitteilungsbedürfnis. Nichts gegen dich, deine Posts lese ich meist mit viel Freude, da sie herausstechen aus der Masse und eigentlich auch immer Themenbezogen sind.
Aber manchmal, da frage ich mich dann doch: War es jetzt so wichtig wieder mit zu teilen, das es sich nicht lohnt für dich jetzt schon auf zu rüsten?
Und dies ist halt wieder so eine Situation.
Ich könnte jetzt quoten. Aber ich spare es mir einmal.
Fakt ist, ihr seht keinen Sinn darin. Absolut ok. Aber es ändert halt einfach nichts daran, das es eben doch Sinn machen kann. Halt nur nicht für dich oder Palmdale.
Also wird das ganze schlecht gemacht. Ebenso die News selbst. Asus ist eben der erste MB Hersteller, der soweit fast alles vorbereitet hat. Dies ist absolut eine News wert, da man so als möglicher Käufer sieht, das es besser vorbereitet ist, als im letzten Jahr.
Warum jetzt CB nicht darüber berichten darf, ist mir Schleierhaft.
Nur weil es dir nicht passt? Dann lies es doch einfach nicht.
Und natürlich komme ich mit der Technikforums Keule. Dies ist nun einmal ein Technik Forum. Auch wenn im letzten Jahr das Niveau schon stark nachgelassen hat und ich irgendwie die News Vermisse, wo jeder Post erst freigeschaltet werden muss.
Das man sich hier immer mehr rechtfertigen muss, dafür, das man eben für sein Hobby Geld ausgibt und öfter aufrüstet als andere. Das ist schon echt traurig.
Ich lese bei dir immer nur: Für mich lohnt sich dies das und jenes nicht. Was ja an sich ganz ok ist. Aber es immer wieder allen mitteilen zu müssen, grenzt schon irgendwie an einem verstärkten Mitteilungsbedürfnis. Nichts gegen dich, deine Posts lese ich meist mit viel Freude, da sie herausstechen aus der Masse und eigentlich auch immer Themenbezogen sind.
Aber manchmal, da frage ich mich dann doch: War es jetzt so wichtig wieder mit zu teilen, das es sich nicht lohnt für dich jetzt schon auf zu rüsten?
Und dies ist halt wieder so eine Situation.
Pure Existenz
Banned
Hoffentlich sind die weiteren Nachfolger noch lange kompatibel.
Das mit Ryzen 2xxx war ein offenes Geheimnis.
Mich juckt vor allem 7nm. Wenn es da keine "bekannte" Lücke gibt, wäre das für mich eine neue CPU.
Das mit Ryzen 2xxx war ein offenes Geheimnis.
Mich juckt vor allem 7nm. Wenn es da keine "bekannte" Lücke gibt, wäre das für mich eine neue CPU.
eifelman85
Lt. Commander
Mit Asus hatte ich bei Mainboards in den letzten Jahren immer Glück - dafür hatte ich schon defekte Boards von MSI und Asrock. Pech kann man überall haben.
Mir gefällt bei MSI sehr gut, dass sie auch für etwas ältere Boards die Downloadseite mit den Treibern relativ lange pflegen - bei Asus muss man sich als Kunde neue Treiber (Chipsatz, Audio, LAN etc.) häufig aus anderen Quellen laden. Für User hier kein Thema, aber dennoch schöner Service von MSI.
Hab letztens ein MSI B350M PRO-VDH für einen Kollegen verbaut - funktioniert einwandfrei. Kürzlich im Angebot dann ein Asus ROG Strix B350-F gesehen (abzüglich Cashback für 78 EUR) und mal mitgenommen. Da überlege ich noch, welche CPU drauf kommt - warte auf jeden Fall die ersten Tests zu Raven Ridge ab.
Mir gefällt bei MSI sehr gut, dass sie auch für etwas ältere Boards die Downloadseite mit den Treibern relativ lange pflegen - bei Asus muss man sich als Kunde neue Treiber (Chipsatz, Audio, LAN etc.) häufig aus anderen Quellen laden. Für User hier kein Thema, aber dennoch schöner Service von MSI.
Hab letztens ein MSI B350M PRO-VDH für einen Kollegen verbaut - funktioniert einwandfrei. Kürzlich im Angebot dann ein Asus ROG Strix B350-F gesehen (abzüglich Cashback für 78 EUR) und mal mitgenommen. Da überlege ich noch, welche CPU drauf kommt - warte auf jeden Fall die ersten Tests zu Raven Ridge ab.