News BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Holzfällerhemd, twoface88 und 143 andere
Gibt es eigentlich überhaupt eine Chance eine Ryzen 5000 auf einem X370 zu Betreiben bzw. wenn ja ist dies überhaupt sinnvoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol, Benji18, Keine Geduld! und 8 andere
Dafür stehen die Chancen gering. Eventuell inoffiziell bei dem ein oder anderen High End X370 ansonsten denke ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Würde mich zwar auch drüber freuen, aber es ist sehr unwahrscheinlich.
 
Wow! Danke für die übersichtliche Liste @Sven 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Keine Geduld!, MGFirewater und 4 andere
Aktuell hat noch kein Hersteller entsprechende BIOS-Updates in Form einer Beta für B350/X370 angekündigt.

Da X370 und X470 rein technisch 1:1 der selbe PCH sind, besteht aber die Möglichkeit, dass sich da jemand findet.

Offiziell wird es maximal bis B450/X470 runter gehen und da hat auch bislang nur MSI feste Zusagen gemacht. Bei den 400er-Chipsätzen werden aber sicherlich noch einige Nachziehen. Bei Asus sieht es hingegen etwas schlechter aus, denn sie bringen ihre 400er-Refreshs ja nicht ohne Grund.

Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Keine Geduld!, Miustone und 19 andere
Ich schätze mal wenn ich mir jetzt neu ein X570- oder B550-Chipsatz Board hole, sollte ich mir gleich das Bios mit flashen lassen für den Ryzen 5000!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nohol
@DeadlyStriker technisch gesehen ist das absolut kein Problem. Das uefi muss nur die passende agesa Version haben. Ob man das passende bios selbst modden kann weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker
Wer auf die Liste kein Like gibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjo24, Holzfällerhemd, bad_sign und 101 andere
Naja bei den 5xx ists doch eh klar, wäre aber super, wenn CB mal nachfragt wie es bei den B450 und X470 aussieht, nachdem AMD klargemacht das es dort an den Herstellern liegen wird. Wenn Nachfragen kommen erhöht sich auch die Chance, das überhaupt was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, ComputerJunge und so_oder_so
Glaube nicht das mein Asus prime 470 von Asus irgendwann unterstützt wird, ist ja bares Geld für die Hersteller die da weg sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Gibt es eigentlich irgendwo übersichtliche(!) Vergleichsmöglichkeiten für Mainboards? Durch diese endlosen Modelllisten blickt doch niemand durch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knallfix, Patrick1991, fox40phil und 2 andere
SV3N schrieb:
Offiziell wird es maximal bis B450/X470 runter gehen und da hat auch bislang nur MSI feste Zusagen gemacht. Bei den 400er-Chipsätzen werden aber sicherlich noch einige Nachziehen.

Das Klingt ja schonmal gut, das Mortar und Tomahawk waren ja extrem beliebt und wurden ja auf CB hundertfach empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Wow4ikRU
DeadlyStriker schrieb:
Gibt es eigentlich überhaupt eine Chance eine Ryzen 5000 auf einem X370 zu Betreiben bzw. wenn ja ist dies überhaupt sinnvoll?
Wenn überhaupt wie Dai6oro schon sagte, nur wenn sich jemand hinsetzt und ein Custom bios schreibt. Rein Technisch sollte das kein Thema sein, weil der Unterschied von 3000er zu den neuen 5000er ja nicht so groß ist. Noch dazu da sie beide denselben IO Die nutzen.

Also Möglichkeit besteht, aber wenn überhaupt dann vielleicht beim TOP X370 von Gigabyte und Asus. Eventuell auch MSI

Aber ich gehe auch stark davon aus, das sich das der Macher dann auch bezahlen lässt. Werden keine Unsummen sein aber 5 bis 10€ sind denke ich realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crouvean.
Frage an die Profis: wie macht man ein Bios Update ohne eine Ersatz-CPU der älteren Generation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Darken00, Rawday und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Da X370 und X470 rein technisch 1:1 der selbe PCH sind, besteht aber die Möglichkeit, dass sich da jemand findet.
Asus soll gefälligst ein entsprechendes UEFI Update für das C6H bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Fabi28, KlaraElfer und 8 andere
Jan schrieb:
Wer auf die Liste kein Like gibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :schaf:

Wer solch dämliche "... hat die Kontrolle über sein Leben verloren" Sprüche macht, landet bei mir normalerweise auf der Ignorelist und fällt als ernstzunehmender Gesprächspartner definitiv durchs Raster.

Sehr enttäuschend sowas gerade von einem Redakteur zu lesen. Vielleicht solltest du dir mal überlegen was eigentlich hinter so einem flachsen Spruch steht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Ernie75, Xoxo1 und 15 andere
Bin gespannt ob bei meinem Board dann wieder Ram Probleme mit reinkommen :D So war es schonmal bei einem AGESA Update :D
 
@Tiimati das Hero hatte sich in der Tat doppelt in der Liste verirrt!

Danke für den Hinweis! Wurde behoben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Zurück
Oben