AMD AM5 Frame verwendet das jmd?

me@home

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
554
Hallo,

habe das Set von Thermal Grizzly CPU Guard verbaut, sprich geklebt beim Zusammenbau der neuen Teile.
Leider ist das Zeug extrem weich und biegbar, so dass es schlecht sitzt/klebt.

Alternative wären:
Thermalright AM5 Secure Frame
Noctua NA-STPG1 Dichtblende für AMD Ryzen 7000

Was habt ihr verwendet ?

Möchte das noch ändern, damit opt. (unter dem Kühler) keine Sauerei wird/bleibt...habe nur normale Paste (keine Flüßgmet) verwendet.
 
So frames sind sinnvoll, wenn man professionell Kühler testet.
Wenn du mit WLP gematscht hast, nimm halt Alkohol fuer 5 Cent und kip ihn drueber.
Wenn es matscht, hat man auch zu viel WLP genutzt
Weder waermeleitpasten noch Contact frames machen das der PC besser läuft

Nur weil die Werbung sagt, dass sowas alles besser macht, muss das nicht unbedingt stimmen ;) Der Youtuber dahinter will ja auch Geld verdienen
 
Ich habe mir einige Videos dazu angesehen. Wenn man, so wie es sein sollte, eine Erbsen-große Menge an WLP verwendet, benötigt man überhaupt keine Rahmen etc. (meine Meinung).

Habe mein System (wegen Boardwechsel) damals nach einigen Wochen noch einmal auseinandergebaut und die WLP war noch genau da wo sie sein sollte - auf dem Heatspreader.

Warum genau glaubst du das zu brauchen?
 
Berlinrider schrieb:
Warum genau glaubst du das zu brauchen?

nun "brauchen" ist so eine Kopfsache, die offenen Stellen ICs an der CPU sind nackig.
Hatte immer nur schöne Oberflächen bei den CPUs bisher.

Da ich das geklebte Schaumstoff eh wieder weg haben will, täte ich halt was neues nehmen "wollen".
 
me@home schrieb:
Leider ist das Zeug extrem weich und biegbar, so dass es schlecht sitzt/klebt.
Aber du machst doch eh den "Intelrahmen" runter und dann kann es doch nicht mehr wegrutschen oder?
Ich hab noch keine AM5 CPU verbaut und entsprechend noch nie so einen Rahmen :D Deswegen ist das eine ernst gemeinte Frage :D
 
5Head-Move: Einfach die WLP auf den Kühler auftragen, dort dünn gut verstreichen und auf die CPU setzen. Problem solved.
 
Das ist illegal. Die Cyberpolizei wurde informiert. Schlag ihm nicht vor Senf oder Zahnpasta zu nutzen.am Ende werden da noch Geld und Ressourcen gespaart

ok, Zahnpasta habe ich knapp 10 jahre zum uebertakten verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Cardhu schrieb:
Aber du machst doch eh den "Intelrahmen" runter und dann kann es doch nicht mehr wegrutschen oder?
Ich hab noch keine AM5 CPU verbaut und entsprechend noch nie so einen Rahmen :D Deswegen ist das eine ernst gemeinte Frage :D
so schaut es z.b. aus, wenn nix rum herum geklebt ist:

01-New-CPU-scaled.jpg
 
Da gehört auch nicht die ganze Packung WLP drauf...
 
OK, bewegen nicht mehr aber zerquetscht sein, tut er. Da nur Schaumstoff.
 
Na zum glück lässt der sich quetschen, denn wenn er gequetscht wird heißt das er ist zu hoch. würde das nicht gehen → keine Kühlung...

Aber lass den doch einfach weg und benutze ein adäquate WLP menge, kein Glas voll. Alles was da von der WLP in diesen Lücken erreichbar ist, dem ist es komplett egal, da passiert überhaupt nichts. die sind bis auf sehr wenige ausnahme NICHT LEITEND.
Und im Zweifelsfall verbessert sich sogar die Kühlleistung wenn du da die Lücken komplett zu kleisterst. denn du ersetzt die Luft durch WLP, welche besser Wärme leitet als Luft.
Aber schmier das nicht zu. Es lohnt sich nicht.
 
Danke für die Inputs hier.

Habe (trotzdem) das Noctua Plastik Plättchen bestellt, die 7,90 mit den feinen Putztüchern gehen schon klar.:D
 
Zurück
Oben