AMD AMD Ryzen™ 7 3700X UNBOXED

• Ersteller Ersteller Der Wagen
  • Erstellt am Erstellt am
@Pyrukar

Mein Intel der jetzt in die Jahre gekommen ist hatte den Kühler fest drauf, aber eigentlich habe ich mich mit AMD die letzte Zeit nicht beschäftigt nur das eine oder andere gehört. Es gab in meinem Umfeld jemanden der davon sprach das er seinen Box Kühler nicht vom 2700X bekam. Wollte nur im Vorfeld alle Eventualitäten ausschließen. Zum Speicher: Mehr als 3200 muss also nicht wirklich sein. Danke für die Antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was dein Kumpel da meinte ist beim Entfernen der AMD Chips kann es u.U. sein dass der Kühler mit der Paste so stark am Prozessor klebt dass sich dieser mit aus dem Sockel löst. Man soll in dem Fall (wenn man das merkt dass der Kühler sich nicht lösen lässt) diesen drehen um den "Klebeeffekt" aufzuheben.

Dies ist aber eher ein Problem anstatt die Normalität und ist nur bei der Demontage möglich. Er hat sich da vielleicht nicht gut ausgedrückt oder du hast das evtl. falsch verstanden.

Danke dass du das aufgeklärt hast. Jetzt sind wir beide schlauer ;)

Der Wagen schrieb:
Mein Intel der jetzt in die Jahre gekommen ist hatte den Kühler fest drauf
was hast du denn da? hast du ggf eine aufrüstcombi aus MB CPU und RAM gekauft die bereits vormontiert war?

und ja, dass die Wärmeleitpaste bei der Demontage recht gut haften kann habe ich auch schon gehört aber dazu muss man ja den Kühler erstmal drauf gemacht haben :)

https://www.hardwareluxx.de/index.p...eo-ddr4-speziell-fuer-ryzen-und-x570-vor.html

https://www.notebookcheck.com/G-Skill-Trident-Z-Neo-RAM-optimiert-fuer-Ryzen-3000-X570.427139.0.html
Ergänzung ()

Meine CPU war/ist ein Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX, wo sich der Kühler problemlos entfernen ließ.
Habe da bis heute einen alten Thermalright Kühler drauf der vor 2012 gekauft wurde. Mit dem 3570K bin ich von 2012 bis heute gut klar gekommen (@4,2GHz Turbo). Absolut kein Fehlkauf!!. Hoffentlich werde ich mit dem bestellten AMD 3700X auch lange zufrieden sein. Das der Kühler nicht irgentwie unlösbar auf der CPU sitzt freut mich und ich entschuldige mich für die mangelde Recherche, wollte nur vor der Bestellung Klarheit haben. Jetzt fehlt nur noch der Speicher. Motherboard, DarkPro4 und CPU ist bestellt.

04.2012 habe ich für die CPU genu 209,70€ bei Mindfactory bezahlt, dazu gab es 2x 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM zu je 50,21€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wagen schrieb:
Meine CPU war/ist ein Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX, wo sich der Kühler problemlos entfernen ließ.

Die Intel´s werden ja von einem "Rahmen" gehalten, der mit dem Hebel fest verankert wird. AMD hat das nicht und mit Gewalt (ja, "sanft" geht es nicht) kann man die CPU, die nicht durch einen Rahmen zusätzlich gesichert ist, aus dem Sockel quasi raus reißen. Der Hebel bei AMD fixiert zwar die Pins der CPU, aber nicht so fest dass bei verklebter Kühler/CPU Kombi der Mensch das nicht trennen könnte ;)

Dafür sind die Pins bei Intel im Sockel etwas empfindlicher usw.
Jedes System hat seine Macken. Meist ist aber der User das Problem. Hartnäckige Anleitungs-Leser Verweigerer oder Selbstüberschätzung usw.

Zurück
Oben