News AMD-Anwalt: „Intel sieht uns am liebsten tot“

Das ganze ist doch lächerlich!

AMD hat die Lizenz. PUNKT aus.

Wo AMD fertigen lässt kann intel doch piep egal sein. Der Fertiger darf die Lizenzen und Patente ja nicht weiter verwenden.

Ja ja, Intels geheime Klauseln. Scheinbar sind die so geheim, dass sie selbst nichts darüber wissen. :rolleyes:
Intel macht sich langsam lächerlich, wenn sie nicht endlich mal Klartext reden und sagen, um welche Punkte es sich handelt. Also warum Globalfoundries keine Tochtergesellschaft ist und um welche Lizenzrechte es sich handelt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, sie können es überhaupt nicht, weil es diesbezüglich schlichtweg nichts gibt, was zu beanstanden wäre.

Das sind nicht Intels geheime Klauseln, das sind geheime Vertragsklauseln, an die man sich zu halten hat, egal wie "dumm" du das ansiehst..
Denn wenn man darüber plappert, gibt es Vertragsstrafen..

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nix. Nur muss das noch lange nicht den Tatsachen entsprechen. Intel erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Und leider auch sehr viel BS.

Jetzt weiss ich auch wieder warum ich NUR AMD CPUs kaufe. Ein Unternehmen wie INTEL das auf der Jagd nach dem Kapital ist, und das ohne Rücksicht auf Verluste (Verbraucher) wir erinnern uns was damals ein PC gekostet hat als INTEL Dominierend war, ein PC war für Otto Normalverbraucher ein Luxusgut.
Dank AMD kann sich heute jeder einen PC Leisten, PCs gibt es schon für 200Euro zwar ohne Maus und Tatstatur sowie Monitor aber was macht das schon. Zum Vergleich war ein PC ohne diese Dinge mehr als 3000Mark (über) teuer(t). INTEL ist das Geldgierigste Unternehmen das ich kenne. Solchen Blutsaugern werfe ich kein Geld in den Rachen indem ich meine Moneten für deren CPUs ausgebe.
Währe ich Millonär würde ich AMD mit Geldmitteln im Kampf gegen INTEL unterstützen.
Ohne AMD hätte INTEL seine Marktanteile nicht ausbauen können wie sie Heute sind.
Warum? ganz Einfach, der 64Bit Hybrid Prozessor von AMD (64/32Bit) war der erste Prozessor der sowol mit 64Bit und 32bit Anwendungen Kompatible ist. INTEL hatte mit seinem Hybrid Prozessor Mächtige Probleme gehabt was die Abwärts Kompatibilität auf 32Bit Anwendungen betrifft.
Nur durch einen Technologie Austausch mit AMD war es INTEL Möglich einen Ebenbürtigen 64/32Bit Prozessor zu bauenen. Im gegnzug bekam AMD von INTEL die SSE2 und SSE 3 Protokolle für die Videodekodirung, was aus meiner Sicht ein Schlechter Tausch war.
Ich hoffe das AMD wieder auf einen Grünen Zweig kommt.
Aber eine Frage tut sich auch Heute noch auf, wie konnte es sein das ein Inkompetentes Unternehmen wie INTEL unfähig war den Ersten 1GHZ CPU auf dem Markt zu bringen?
und später das Kompetent Unternehmen AMD dem wir die erste 1GHZ CPU verdanken zu überflügeln.

Wow.. Wieder einer, der auf AMD Propagande reinfällt!

Denkt mal an Zeiten, wo der 3700+ gerade rauskam bzw. die ersten DualCores und was diese gekostet haben..

Als die AMD CPUs besser waren, haben diese auch fast immer mehr gekostet als die Intel Pendants. Nur muss AMD im Moment leider über den Preis massiv die Verkäufe ankurbeln, wenn sie es könnten, würden sie die CPUs (und inzwischen die Grafikkarten) gerne auch zu wesentlich höheren Preisen anbieten!

Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
Als die AMD CPUs besser waren, haben diese auch fast immer mehr gekostet als die Intel Pendants.
Ehmm, nein. Wenn überhaupt, waren die Unterschiede nur minimal. Intel hatte zu Zeiten des P4 diese trotz schwacher Technologie für viel Geld verkauft. IdR mindestens so teuer wie die Konkurrenz. Das ist der springende Punkt, den es zu kritisieren gäbe. Und nicht, dass AMD höhere Preise hatte. Zeiten ändern sich nun mal. Genauso die Strategien eines Unternehmens und Marktverhältnisse. AMD gibt ja mittlerweile auch geringere Produktionskosten an den Kunden weiter. Das macht Intel nicht bzw nur sehr spärlich.
Bei Grafikkarten ein ähnliches Bild. AMD ist mit niedrigen Preisen vorgeprescht. Aber nicht, weil sie dazu gezwungen waren, sondern ihre Chips recht preiswert zu produzieren sind. nVidia musste darauf hin reagieren und ihre G200(b) Karten im Preis reduzieren.
Einfach nur zu behaupten, man würde Preise reduzieren, weil man dazu gezwungen ist, ist ein ziemlich schwaches und oberflächliches Argument.

gruffi schrieb:
Bei Grafikkarten ein ähnliches Bild. AMD ist mit niedrigen Preisen vorgeprescht. Aber nicht, weil sie dazu gezwungen waren, sondern ihre Chips recht preiswert zu produzieren sind.

Nein, AMD hat sich mit der HD 2000er Serie einfach einen riesen Fauxpass geleistet.. Dieser Chip war nie und nimmer so billig zu produzieren, wie sie ihn im Endeffekt verkaufen mußten.

Wirtschaftskrise und die letzen Schwächen an den Chips ausgebessert (z.B. GDDR5 Controller) und die Karten werden auch wieder wesentlich mehr kosten als 220€ zum Start..

gruffi schrieb:
Einfach nur zu behaupten, man würde Preise reduzieren, weil man dazu gezwungen ist, ist ein ziemlich schwaches und oberflächliches Argument.

Einfach mal anzunehmen, die machen das aus Nächstenliebe, ist eher schwach..

Brisantes Thema.

Mal hat AMD die Nase vorn, mal Intel. Ich kann mich aber gut an Zeiten erinnern, in denen AMD definitiv die Nase vorn hatte und unterm Strich trotzdem günstiger als Intel war.

Ich hoffe nur, dass AMD und Intel weiterhin lange bestehen werden und vielleicht irgendwann noch ein anderer konkurrenzfähiger Hersteller ein paar gute und günstige Klopfer auf den Markt schmeißt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und der Verbraucher freut sich.

Ich persönlich habe lieber ein Intel-System, das kommt aber eher daher weil ich mit AMD Systemen immer nur Ärger habe.

H3rby schrieb:
Nein, AMD hat sich mit der HD 2000er Serie einfach einen riesen Fauxpass geleistet.. Dieser Chip war nie und nimmer so billig zu produzieren, wie sie ihn im Endeffekt verkaufen mußten.
Nur noch mal zur Klarstellung, es ging überhaupt nicht um die 2000er Serie, sondern um aktuelle Produkte. Zumal AMD mit der Entwicklung dieser Serie auch nichts zu tun hatte.

Ach ne..

Lies dir noch mal durch, was ich geschrieben habe und dann weißt du auch, was die 2000er Serie mit den Preisen der jetzigen Serie zu tun hat.. Und das hat nunmal auch mit AMD zu tun!

Ich kann davon nichts erkennen. Vielleicht erklärst du es uns allen nochmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Vielleicht versucht ihr beide mal, etwas sachlicher zu diskutieren ;)

Sachlicher mit gruffi?? Mmh, wird schwierig...

Aber nochmal extra für ihn: (Viele andere haben es ja verstanden..)

Warum gibt es wohl so oft ein Super-Sonder-Mitternachts-Extra-Verkauf, wenn es einen Unternehmen nicht mehr allzu gut geht?
Und genau so war es zu dem Zeitpunkt, als diese Preise anfingen, nämlich beim Phenom und der 2000er (bzw. 3000er, die 2 wollte man ja ganz schnell wieder loswerden) Serie..

Und dass die Preise auch nicht unbedingt AMD zu Schwarzen Zahlen verhelfen, hat ja sicher jeder auch mitbekommen..

Und jetzt noch mal der Quote meines Anstoßes..

BlueWolf schrieb:
Ein Unternehmen wie INTEL das auf der Jagd nach dem Kapital ist, und das ohne Rücksicht auf Verluste
AMD handelt natürlich nur aus Nächstenliebe.. :rolleyes:

Dass es im Moment nur 2 große Prozessorenhersteller gibt und damit der kleine der beiden natürlich automatisch zum Guten, der das Monopol verhindert, wird, ist mir klar. Sähe ja nicht anders aus, hätte AMD 80% und Intel nur 20%, nur dass dann eben Intel dieser Part wäre..

..."AMD handelt natürlich nur aus Nächstenliebe.."...

LOL...danke für diesen schönen trockenen Spruch.

Wie bereits erwähnt. Ich bin kein Fan von AMD, weil AMD Systeme bei mir prinzipiell nie so liefen, wie erwartet. Deswegen werde ich auch nie wieder einen Ford fahren, aber das ist wohl etwas zu viel OT :D

Obwohl ich weder AMD noch ATI besonders mag, wünsche ich allein aus eigenem Interesse AMD/ATI ein möglichst erfolgreiches Weiterbestehen auf dem Markt.

Und wenn nicht, bleibt nur zu hoffen, dass Intel die Nächstenliebe auch noch entdeckt ;)

H3rby schrieb:
Sachlicher mit gruffi?? Mmh, wird schwierig...
Gebe ich mal zurück. Im Gegensatz zu dir versuche ich immer sachlich zu bleiben.

H3rby schrieb:
Warum gibt es wohl so oft ein Super-Sonder-Mitternachts-Extra-Verkauf, wenn es einen Unternehmen nicht mehr allzu gut geht?
Und genau so war es zu dem Zeitpunkt, als diese Preise anfingen, nämlich beim Phenom und der 2000er (bzw. 3000er, die 2 wollte man ja ganz schnell wieder loswerden) Serie..
Nochmal, welchen Bezug hat das zur Technologie bzw AMD selbst? Du sprachst ja von Fertigungskosten. Dass seit der 2000er Serie, der ersten gelaunchten Serie unter AMD, die Preise permanent günstiger werden, hat eben nicht nur mit der Technologie zu tun, sondern auch AMDs Philosophie. Wenn ich mir aber deine unsachlichen und polemischen Sprüche so anschaue, bist du wohl nicht der richtige, mit dem man vernünftig darüber diskutieren kann.

H3rby schrieb:
Und dass die Preise auch nicht unbedingt AMD zu Schwarzen Zahlen verhelfen, hat ja sicher jeder auch mitbekommen..
Dann schau dir mal die Grafiksparte an. Da standen in den letzten Quartalen zumindest hin und wieder schwarze Zahlen unterm Strich. Wobei hier auch Chipsätze mit inbegriffen sind.

Zurück
Oben