AMD APU Konfiguration

krischii

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner auf dieses wunderbare Unterforum gestoßen. Da ich grundsätzlich in der Lage bin den Rechner selber zusammen zu bauen, jedoch überhaupt keine Übersicht habe, was aktuelle wozu passt benötige ich ein wenig Hilfe.

2. Preisspanne?
450€
3. Verwendungszweck?
Vor allem Office. Hin und wieder auch eine Runde League of Legends, keine graphisch aufwendigen Spiele
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 Jahre, Aufrüsten nicht zwingend erforderlich
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der WAF muss hoch sein. Das heißt Frauchen will einen eher kleinen und leisen Rechner haben.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen.

Ich habe mir schon die eine oder andere Komponente ausgesucht. Beim Thema Motherboard, passender RAM etc. verliere ich aber schon den Überblick und bitte um Hilfe

Gehäuse habe ich wegen Formfaktor und WAF mal mit aufgenommen. Netzteil muss man wahrscheinlich schauen, ob es reicht, wenn das System komplett ist.

Ich hoffe ich habe nicht vergessen und bedanke mich schon einmal für jede Hilfe.

du hast noch 150€ übrig für ein FM2+ Board, CPU KÜhler und Ram.

Würde dir raten, vll. noch ein wenig zu warten, es kommen so langsam die Nachfolger der APU raus, namentlich A8-78xx. die sollen deutlich schneller sein.

Beim RAM nimmst du den günstigsten DDR3 ohne Gartenzaun (voluminöser RAM-Kühler) mit 8 GB und 1,5V und 2133 Mhz, den der Anbieter deiner Wahl hat.
Ebenfalls hoher WAF mit guter Verarbeitung Bitfenix Phenom
Als Mainboard kommt dann der entsprechende Formfaktor in Frage, in meinem Beispiel mITX. Beispiel: http://geizhals.at/de/asrock-fm2a88x-itx-90-mxgrv0-a0uayz-a1012362.html

Das Mainboard kann auch mit den Kaveri-APUs genutzt werden, die ab nächster Woche erscheinen könnten (etwaige Lieferprobleme ausgenommen)

Casi030 schrieb:
Wann willst kaufen?

He4db4nger schrieb:
du hast noch 150€ übrig für ein FM2+ Board, CPU KÜhler und Ram.

Würde dir raten, vll. noch ein wenig zu warten, es kommen so langsam die Nachfolger der APU raus, namentlich A8-78xx. die sollen deutlich schneller sein.

14.01 werden die neueren Modelle vorgestellt oder? Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich dann etwas schnelleres oder besseres bekomme. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich die Mehrleistung zu dem Mehrpreis dann auch benötige. Prinzipiell habe ich auch schon darüber nachgedacht mir das System um den A10-6800K zu bauen, ich weiß nur nicht ob ich die Leistung wirklich benötige.

Spanholz schrieb:
Beim RAM nimmst du den günstigsten DDR3 ohne Gartenzaun (voluminöser RAM-Kühler) mit 8 GB und 1,5V und 2133 Mhz, den der Anbieter deiner Wahl hat.
Ebenfalls hoher WAF mit guter Verarbeitung Bitfenix Phenom
Als Mainboard kommt dann der entsprechende Formfaktor in Frage, in meinem Beispiel mITX. Beispiel: http://geizhals.at/de/asrock-fm2a88x-itx-90-mxgrv0-a0uayz-a1012362.html

Ja das Gehäuse ist schon prima.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Mehrleistung ist schwer abschätzbar. Werden Urlaubsfotos mit Photoshop etc. bearbeitet? Werden Videos geschnitten oder ähnliches? Wird noch etwas anderes als League of Legends gespielt? Aufbauspiele? Zum Thema Gehäuse fällt mir noch das Bitfenix Prodigy ein, dass verschiedene Farben bietet. Je nachdem, wie die in eure Innenarchitektur passt.

Wenn du unbedingt eine APU von AMD haben willst, würde ich persönlich noch auf die neue Generation warten. :)

Spanholz schrieb:
Das mit der Mehrleistung ist schwer abschätzbar. Werden Urlaubsfotos mit Photoshop etc. bearbeitet? Werden Videos geschnitten oder ähnliches? Wird noch etwas anderes als League of Legends gespielt? Aufbauspiele? Zum Thema Gehäuse fällt mir noch das Bitfenix Prodigy ein, dass verschiedene Farben bietet. Je nachdem, wie die in eure Innenarchitektur passt.

1) Fotos bearbeite ich mit Photoshop, da habe ich aber selbst mit meinem alten Rechner von vor 8 Jahren keine wirklichen Probleme.
2) Videos werden nicht geschnitten
3) Eigentlich spiele ich fast gar nicht Computer, wenn dann halt League of Legends, was aber auch auf meinem Laptop sogar läuft. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich irgendwann auch mal eine Aufbausimulation wieder spielen werde. Dann aber nur solche die auch laufen - ich möchte nicht mein jetziges System darauf ausrichten, dass ich irgendwann mal vielleicht was anderes spiele.

Ultrawurscht schrieb:
Wenn du unbedingt eine APU von AMD haben willst, würde ich persönlich noch auf die neue Generation warten. :)

Die Frage ist halt , ob ich die relativ zeitnah auch zu einem angemessenen Preis bekomme. Zeitlich gesehen muss der Rechner bis Anfang/Mitte Februar fertig sein.

Es muss dabei auch nicht unbedingt diese APU von AMD sein. Ich bin für vieles offen, solange es preislich im Rahmen bleibt und die Leistung stimmt. Ich wollte nur einen Anfang machen, um nicht mit leeren Händen hier zu stehen und mich komplett bedienen zu lassen.

Ich bin beeindruckt wie schnelle ich hier so viele Tips bekomme. Ich musste bisher jeden meiner Einträge bearbeiten, weil in der zwischenzeitlich so viel neues geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Da du "nur" eine APU möchtest kann ich noch dieses Gehäuse vorschlagen. Habe selbst das Prodigy und das ist wesentlich größer als du benötigst. Dazu noch diesen Kühler saugend montiert und dann ist auch Ruhe, habe ich selbst mit einer 95W TDP CPU im Lian Li PC-Q07B gemacht. Der Boxed Kühler der AMD APUs taugt sowieso nicht viel (zumindest bei meinem 750k nicht, zu laut) kauf da gleich was besseres.
Ach und dass NT reicht für diese Konfiguration auf alle Fälle.

Sagen wir es so, du schreibst logisch, übersichtlich und durchdacht, da macht es Spaß zu antworten und dir zu helfen. Den Leistungsunterschied wirst du spätestens beim nächsten Öffnen und Bearbeiten der Fotos merken.

aim.star schrieb:
Da du "nur" eine APU möchtest kann ich noch dieses Gehäuse vorschlagen. Habe selbst das Prodigy und das ist wesentlich größer als du benötigst. Dazu noch diesen Kühler saugend montiert und dann ist auch Ruhe, habe ich selbst mit einer 95W TDP CPU im Lian Li PC-Q07B gemacht. Der Boxed Kühler der AMD APUs taugt sowieso nicht viel (zumindest bei meinem 750k nicht, zu laut) kauf da gleich was besseres.
Ach und dass NT reicht für diese Konfiguration auf alle Fälle.

Perfekt, wenn es kleiner geht als die Kiste die ich ausgesucht habe. Macht es mir zu Hause viel einfacher. Ich denke ich werde mir dann ein Gehäuse aussuchen, wenn die endgültige Konfiguration steht.

Spanholz schrieb:
Sagen wir es so, du schreibst logisch, übersichtlich und durchdacht, da macht es Spaß zu antworten und dir zu helfen. Den Leistungsunterschied wirst du spätestens beim nächsten Öffnen und Bearbeiten der Fotos merken.

Danke, ich bemühe mich es Euch so leicht wie möglich zu machen.

Casi030 schrieb:
Dann würd ich bis Ende Januar abwarten,bei den Neuen APUs kommt es nicht auf die Mehrleistung direkt an,sondern auf die Möglichkeiten wie:gleiche Leistung deutlich weniger Verbrauch, Zukunftssicherer durch Neue Funktionen.....
Heut Abend stell ich mal was zusammen....

Bis Ende Januar kann ich gut warten. Bestellung sollte bei Verfügbarkeit ja in drei Tagen geregelt sein und Zusammenbau ist dann noch Formsache.

In der Zwischenzeit werde ich mich aber auch noch einmal nach Intel-Konfigurationen umschauen.

Casi030 schrieb:

Damit wäre ich schon über meinem Budget, würde aber den besseren Prozessor und eine 256GB SSD bekommen. Ich denke das System nimmt Formen an.

In der Zusammenstellung befindet sich momentan kein zusätzlicher Lüfter. Prinzipiell sollte ich wahrscheinlich erst einmal den beigelegten ausprobieren und dann später umrüsten, wenn der mir zu laut ist?

An dem Gehäuse führt für mich mittlerweile keine Weg mehr dran vorbei, das sieht genial aus - will ich haben.

Eine weitere Anfroderung habe ich jedoch noch. Ich muss den Computer per WiFi ins Netzwerk bringen können und würde eine interne Lösung einem externen USB-Adapter vorziehen. Ist das Gehäuse groß genug, um eine WiFi-PCIe Karte unterzubringen?

Die Finalen Preise muss man natürlich für Kaveri abwarten UND was dann wirklich gebraucht wird von der Leistung her...
Wenn es sich vermeiden lässt,greif ich mittlerweile liebe zu ner größeren teureren SSD und nicht zu ner kleinen (120/8 GB) + HDD,wobei es am Ende auf den gleichen Preis raus kommt nur mit weniger Platz.
Mein Rausgesuchtes Gehäuse unterstützt mATX,ist demnach schon was größer vom Platz her.

Die PCIe-WLAN-Karten sind sehr klein in ihrer Bauform, die bekommst du immer unter. Hier eine Übersicht: http://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=757_PCIe+x1#xf_top
Herausführende Antennen bringen natürlich mehr, falls der Router aber im selben Raum oder direkt hinter der Wand ist können auch die angeschraubten Modelle genutzt werden.

Bei dem Gehäuselüfter würde ich die Lautstärke des eingebauten Ventilators abwarten. Falls diese dich stört kannst du jederzeit ein 140mm-Modell nachrüsten.

Bezüglich des Gehäuses kannst du ja mal die angegeben Größenwerte vergleichen mit dem angestrebten Ort und inwiefern sich das mit deinen Vorstellungen beißt.

krischii schrieb:
In der Zusammenstellung befindet sich momentan kein zusätzlicher Lüfter. Prinzipiell sollte ich wahrscheinlich erst einmal den beigelegten ausprobieren und dann später umrüsten, wenn der mir zu laut ist?

Du meinst sicherlich den CPU Kühler?!Den hab ich extra erst mal weg gelassen bis fest steht welches Gehäuse genau und welches Mainboard.....wie es Preislich ausschaut......
Ich bevorzuge z.b. diesen:http://geizhals.at/de/antec-kuehler-h2o-620-a621824.html
bzw werde ich für Kaveri wieder verwenden.
Mit ner 65Watt Kaveri APU kannst aber auch locker zu diesem Kühler greifen:http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
Willst doch ein wenig Spielraum haben auch für OC weils Spaß macht und du dann doch zur großen APU mit 95Watt greifst, dann z.b. dieser Kühler:http://geizhals.at/de/arctic-cooling-freezer-a30-a709636.html

Das würde aber alles nicht passen wenn du so ein Gehäuse nehmen würdest wo die Kühler nur 6-8cm hoch sein dürfen.....

Casi030 schrieb:
Die Finalen Preise muss man natürlich für Kaveri abwarten UND was dann wirklich gebraucht wird von der Leistung her...
Wenn es sich vermeiden lässt,greif ich mittlerweile liebe zu ner größeren teureren SSD und nicht zu ner kleinen (120/8 GB) + HDD,wobei es am Ende auf den gleichen Preis raus kommt nur mit weniger Platz.
Mein Rausgesuchtes Gehäuse unterstützt mATX,ist demnach schon was größer vom Platz her.

Von der Leistung her, denke ich brauche ich nicht die High-End Version, aber abwarten was so rauskommt und wie die Preise aussehen.

Mit dem Speicher bin ich mir nicht so sicher, ob ich die SSD-Variante brauche oder lieber zu einer kostengünstigeren 1TB ssHDD (heißt das so? HDD +8GB FLash) oder gar einer normalen 1TB HDD greife. Ich werde mich da mal einlesen, was es in Sachen Performance etc. bringt.

Spanholz schrieb:
Die PCIe-WLAN-Karten sind sehr klein in ihrer Bauform, die bekommst du immer unter. Hier eine Übersicht: http://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=757_PCIe+x1#xf_top
Herausführende Antennen bringen natürlich mehr, falls der Router aber im selben Raum oder direkt hinter der Wand ist können auch die angeschraubten Modelle genutzt werden.

Bei dem Gehäuselüfter würde ich die Lautstärke des eingebauten Ventilators abwarten. Falls diese dich stört kannst du jederzeit ein 140mm-Modell nachrüsten.

Bezüglich des Gehäuses kannst du ja mal die angegeben Größenwerte vergleichen mit dem angestrebten Ort und inwiefern sich das mit deinen Vorstellungen beißt.

Perfekt. Router steht nebenan, direkt hinter der Wand, aber eine oder ein paar Antennen an der Rückseite stören mich nicht - plane ich also mit ein. Danke für den Link

Lüfter, Kühler schmeiße ich immer durcheinander. Wenn ich richtig sehe, hat das ausgewählte Gehäuse schon zwei verbaute Lüfter - hier werde ich nicht nachrüsten. Meine Frage zielte auf den Kühler ab. Hier werde ich denke ich den mitgelieferten ausprobieren und evtl. nachrüsten (s. nächstes Zitat).

Casi030 schrieb:
Du meinst sicherlich den CPU Kühler?!Den hab ich extra erst mal weg gelassen bis fest steht welches Gehäuse genau und welches Mainboard.....wie es Preislich ausschaut......
Ich bevorzuge z.b. diesen:http://geizhals.at/de/antec-kuehler-h2o-620-a621824.html
bzw werde ich für Kaveri wieder verwenden.
Mit ner 65Watt Kaveri APU kannst aber auch locker zu diesem Kühler greifen:http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
Willst doch ein wenig Spielraum haben auch für OC weils Spaß macht und du dann doch zur großen APU mit 95Watt greifst, dann z.b. dieser Kühler:http://geizhals.at/de/arctic-cooling-freezer-a30-a709636.html

Das würde aber alles nicht passen wenn du so ein Gehäuse nehmen würdest wo die Kühler nur 6-8cm hoch sein dürfen.....

Der erste Kühler sieht von der Bauform interessant aus. Der Preis würde mich aber noch weiter von meinem angesetzten Budget befördern. Prinzipiell ist das aber noch drin, wenn der Mehrpreis den Wert für mich rechtfertigt.

EDIT: Erstmal anschauen,...ah ist eine Wasserkühlung!:D Muss ich mal drüber nachdenken, habe ich mich noch nie mit beschäftigt.

OC ist kein Thema für mich, da ich a) wenig Zeit habe und b) heutzutage darin kaum noch Sinn außer Spaß an der Freude sehe.

Was mich grundsätzlich noch interessiert ist, ob es etwas vergleichbares von Intel gibt, also Prozessor mit einer halbwegs passablen integrierten Grafiklösung. Wenn mit einer vielleicht mit einer Prozessor + Mainboard Kombination auf die Sprünge helfen könnte, würde ich mir den Rest erstmal selber suchen und für ein paar Stunden hier Ruhe geben. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Dreckfuhler)
Zurück
Oben