AMD APU Notebook

Mic_on_lnx

Lt. Junior Grade
Hi liebe Community,

wie im Titel beschrieben hätte ich gerne ein Lapi mit AMD APU.
Warum? Suche ein Laptop weil ich nächstes Jahr viel on Tour (Ausland) sein werde und mein Desktop daher (leider) erstmal eingemottet wird. Ich brauche ihn also quasi als Desktopersatz (zumindest für einige Monate).
Ja ich habe die Suche benutzt und ich habe Geizhals viele male befragt (werd das im Anschluss auch gleich nochmal).

Anwendungen sind: Internet, Office, Multimedia und Spiele, wobei ich kein Grafikfreak bin und eher ältere Titel spiele (das neueste waren Rage und Rome II, aber sonst eher Anno 1404, CNC3, etc.).

Also mal auf den Punkt gebracht, was suche ich:
Kosten: bis 500€
HDD im Idealfall: ab 500 GB, 7200rpm
Leistung für Spiele auf moderatem niveau
Ram: min 4 GB (aber 1600mhz takt)
Größe: 13' - 15,6' (passt in meinen Rucksack)
Akku: sollte schon an die 4-5 std reichen
DVD-Laufwerkt: egal ob mit oder ohne
Anschlüsse/Konektivität (in ()wäre cool muss aber nicht): W-Lan, (Lan100), usb 3, hdmi, (vga)
OS: Brauch ich nich, habe ein win7 pro Lizens hier rumliegen

Als APU habe ich einen A8 (4 Kerne) oder einen A6 (2 Kerne) im Blick. Was macht mehr Sinn (der Dual-Core hat höheren Takt)?
Laut CB Test ist dedizierte Grafik zwar von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig, bin noch unschlüssig ob ich mit oder ohne anschaffen soll.

Ich habe bei meiner Recherche festgestellt das Lenovo meistens die besten Pakete abliefert (haben oft 1600mhz Ram, was ja Sinn macht).

Ich weiß es ist alles etwas vage. Es muss nicht der perfekte Ultra PC sein (geht auch gar nicht für 500€) aber es sollte ausreichend sein.
Was meint ihr, irgendwelche Tipps die mir auf meiner Sucher weiterhelfen?
Vielleicht hab ich was wichtiges übersehen?

Danke schonmal für die Hilfe :)
Grüße Mic90

Ganz ehrlich? AMD brings nicht!

Die AMD APUs sind insg. betrachtet, trotz der Radeon einheit ein Witz. Kein Mobiler Processor von AMD kann derzeitig mit intel mithalten. Mithalten hört sich zu positiv an. AMD kommt nichtmal in die Nähe.

Daher such dir was intel mäßiges mit einer gpu drauf wenn du ab und an zocken willst.

grüße refi

Die Dual-Core APUs kannste knicken. Sind nicht so dolle. Nimm einen A8 oder besser A10 > 2 GHz, alles unter einem A8-5550 würde ich mir nicht antun.
@refilix: In der Preisklasse < 500€ ist Intel auch nicht die Bohne, und mit einer "brauchbaren" diskreten GPU gibt es da auch nicht viel(HD 7450 bis 7610 oder nVidia GTx10M/x20M sind nicht brauchbar) und ein Pentium B960 ist auch nicht schneller als eine Quad-APU

Mit dem AMD-Gerät könnte man Spaß haben: http://geizhals.de/lenovo-ideapad-g505s-59387536-a1005239.html
Die i3/i5-Notebooks mit AMD Grafik haben leider alle nur 7610M drinnen.

Ahh habe ein Intel/nVidia Pendant gefunden (i3+ GT740M):
http://geizhals.de/toshiba-satellite-c50-a-1dn-pscgae-04r025gr-a1008278.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Notebook mit AMD A10 APU und kann nur positives berichten :) Also für mich läufts sehr zufriedenstellend schnell

@reflix: Wie begründest du deine Aussage? Bei höher klassigen Notebooks ist das denke ich unbstritten, aber in dem bis 500€ Segment seh ich da keine große Distanz.

@Nicht ich: Ich weiß noch, dass man vor 1-2 Jahren gesagt hat das Dual-Core je nach Einsatzgebiet mehr Sinn macht, bin mehr jetzt nicht sicher inwiefern sich das relativiert hat. Danke fürs Modelle raussuchen, beide Modelle sind leider nicht Lieferbar.

@Evil95: Danke für den Tipp, mal wirklich n neueres Modell das auch verfügbar ist.

@Toms: Danke für einen positiven Erfahrungsbericht, für was verwendest du dein Notebook so? A10 kosten leider um die 700€ das ist leider nicht drin :( aber mim A8 und paar Abstrichen dürfte das auch i.O. sein.

Danke für die viele ersten Ratschläge :)

Mic90 schrieb:
@Nicht ich: Ich weiß noch, dass man vor 1-2 Jahren gesagt hat das Dual-Core je nach Einsatzgebiet mehr Sinn macht, bin mehr jetzt nicht sicher inwiefern sich das relativiert hat. Danke fürs Modelle raussuchen, beide Modelle sind leider nicht Lieferbar.
Das liegt daran, dass die APUs die eine höhere Modellnummer als 3xx0 haben, alle keine echten vollwertigen Dual-, bzw. Quadcores sind. Sie haben 1 ("Dualcore") oder 2 ("Quadcore") Module, ein Modul besteht aber nur aus 1 FPU und 2 Integer Einheiten. Also bei Aufgaben die die Integereinheit beschäftigen hast du dann bei einem 1 Moduler einen Dualcore und bei einem 2 Moduler einen Quadcore. Bei Aufgaben für die FPU hast du aber nur einen beim 1 Moduler quasi Singlecore bzw. nur halbstarkeen Dualcore, bzw. beim 2 Moduler quasi Dualcore bzw. halbstarken Quadcore. Daher sollte man grundsätzlich bei aktuellen AMD APUs nicht zu "DualCore"/1 Modulern greifen, solange man mehr machen möchte als Office, Filmeschauen und Internet. Die FPU eines Moduls kann in zwei FPUs aufgeteilt werden (bei Bedarf), aber diese aufgeteilten FPUs haben dann auch nur die halbe Bandbreite, was im Endeffekt meist keinen oder nur kleinen Voteil bringt, ob ich jetzt 2x 128 bit FPU habe oder 1x 256 bit FPU.

Manche Leute meinen auch, dass das es in gewisserweise genauso Schmuh wäre hier von Quads zu sprechen, wie bei einem Intel DualCore mit Hyperthreading von einem Quadcore zu sprechen. Ich selbst sehe das nicht ganz so drastisch, da der Leistungszuwachs pro Modul stärker ist, als bei Intel, wenn sie einfach HT dazuschalten.

Aufgrund der schwachen FPU und der schlechteren pro Takt Leistung kommen die APUs meist nur auf das Niveau von DualCore Pentiums bzw. i3.
Aber wie ich schon sagte, bis 500 Euro hat Intel keinen echten Vorteil, auch nicht bei der Akkulautzeit.
Die Akkulaufzeit des A6-4400M meiner Schwiergereltern liegt im Lenovo IdeaPad Z585 bei 5 - 6:30 Stunden ob wohl nur winziger 2200mAh Zellen Akku.

Für dich wäre dieses o.g. Modell aber nichts. Hie mal alle bei GH gelisteten NB mit APU, die überhaupt in Frage kämen http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_4~1482_AMD~29_AMD+A8-5M~29_AMD+A10-5M#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Da sie hier empfohlen wurde, besser die Finger von der GT740M lassen, denn in sehr vielen Fällen kommt nur die stark kastrierte Version mit 64Bit Speicherinterface zum Einsatz und damit spielen macht garantiert keinen Spaß.

@Tammy: Man muss diese Empfehlung im dem Bezug des Threadthemas sehen. Klar eignet sich die GT740M nicht, um hier alles auf High zu spielen. Auch Medium wird bei dem einen oder anderen Spiel nicht gehen, aber es ging um eine vergleichbare NVidia Alternative, die mit einer mobilen A8 oder A10 APU mithalten kann. Ich will hier ja kein Lager unterrepräsentieren. Zudem wird man für 500€ nicht das Gaming Notebook bekommen. Da sollte man schon gut das doppelte Budget anvisieren. Bei 500 € muss man schon eher aufpassen, dass der unbedarfte Käufer überhaupt ein NB erwischt, mit dem sich leidlich spielen lässt. Und da braucht man bei nVidia garnicht unterhalb einer GT x35M anzufangen.

Die Anforderungen von Mic90 ist ja ein Allrounder mit Spielequalität, aber eben zu max 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nachhilfe in Sachen APU. Ich meine mich dunkel an was zu erinnern über echt und simulierte Kerne im Fusion.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es kein super, ultra Notebook wird.

Habe nochmal etwas geschaut und die A8 5M-Reihe für mich entdeckt,
etwas verwirrt bin ich von diesem Gerät:
http://www.computeruniverse.net/products/90524012/hp-pavilion-15-e052sg.asp
Seltsam finde ich das APU Grafik und dedizierte Grafik ziemlich nah beieinander liegen,
AMD Radeon HD 8670M / AMD Radeon HD 8550G - 1 GB DDR3 laut Beschreibung.
Macht so eine konstellation überhaupt Sinn? Oder ist der Unterschied doch größer.

Leider ist weder bei diesem, noch bei dem oben geposteten Acer der Speichertakt angegeben.

Bin mal weiter auf der Suche, schonmal viele Dank für die bisher eingebrachten Anmerkungen und Tipps.

Grüße
Mic90

Die beiden Grafikchips (der in der CPU und der dedizierte) werden dann wohl, sofern du es aktiviert lässt in Crossfire laufen und die Leistung erhöhen :) demnächst kommt dann auch der Framepacing Treiber für die APUs raus :)

Ja so ist es, ohne Framepacing Treiber hast du halt im Crossfire Moduls (noch) arge Mikroruckler, aber wenn man sieht, was die Framepacingtreiber bei den Desktop Crossfire verbessern, so ist die Hoffnung doch sehr groß, dass es endlich ein Ende nimmt und Mikroruckler der Geschichte angehören.

Laut Test hat der RAM 1600 MHz.

Also ich habe einen A10 4600M mit einer 7970M und bin mit dieser AMD Plattform sehr zufrieden.

AMD ist nicht so schlecht wie alle behaupten. Auch meine Freundin hat einen Toshiba mit einer A6 und alles okay.

Zurück
Oben