Notiz AMD-APUs optimieren: Tool Ryzen Controller 2.5.0 mit neuer Statusanzeige

Ich habe meine erste AMD APU. Müsste es aber so sein, dass wenn die 512MB voll sind, dann wird der gemeinsame GPU Speicher belegt?

1630423878031.png
 
Ja. Beim 5700U im Laptop steht dann im Taskmanager z.B 483/512MB Dedizierter Speicher und 1,2/7,7 GB Gemeinsamer GPU-Speicher. Bei GPU-Speicher dann die Summe 1,6/8,2GB.
 
Volvo480 schrieb:
Ja. Beim 5700U im Laptop steht dann im Taskmanager z.B 483/512MB Dedizierter Speicher und 1,2/7,7 GB Gemeinsamer GPU-Speicher. Bei GPU-Speicher dann die Summe 1,6/8,2GB.

Gemeinsamer Speicher ist immer 50% vom RAM.
 
@oicfar Bei einer CPU ohne aktive integrierte GPU stimmt diese Aussage.
Bei CPU mit integrierter GPU (z.B. 5700U) die den RAM nutzen muss - nein.
(Da reduziert es sich etwas um den dedizierten RAM = etwas weniger als die Hälfte = vorhin beim "gucken" also 7,7GB statt 8GB von insgesamt 16GB installiertem RAM)1630426210144.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Volvo480 schrieb:
@oicfar Bei einer CPU ohne aktive integrierte GPU stimmt diese Aussage.
Bei CPU mit integrierter GPU die den RAM nutzen muss - nein. (Da reduziert es sich etwas um den dedizierten RAM = etwas weniger als die Hälfte = vorhin beim "gucken" also 7,7GB statt 8GB von insgesamt 16GB installiertem RAM)

Man muss vom Gesamt RAM zuerst den dedizierten Speicher abziehen und dann 50%. ;)

Ich habe 64GB RAM- -2GB (dediziert). Macht dann 31GB gemeinsamer Speicher.

1630425974894.png

Ergänzung ()

pilzsammler2002 schrieb:
Wofür möchtest das machen?

Ich musste es auch zuweisen. Ansonsten sagten mir paar Spiele, dass 512MB zu wenig sei. Ich konnte die Spiele starten. Aber die Meldung nervte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ach cool, das gibts ja nach dem Github genauso für Linux :-)
Ich probiere die Software auch gleich mal aus.

Ist sogar direkt per paketmanager verfügbar (AUR)
ryzen controller.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Volvo480 schrieb:
Diese alten BIOS Einstellungen zum zuweisen des RAM als Framebuffer braucht man nicht mehr bzw. reduziert unter Umständen unnötig den für das Restsystem zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher. Wie schon gesagt, die APU nimmt sich i.d.R. dann trotz der eingestellten zugewiesenen 512MB (dedicated) einfach den benötigten RAM als weiteren "VRAM" . Auch wenn das jeweilige Spiel (?Welches?) evtl. wegen der 512MB meckert: was zeigen GPU-z oder HWInfo bei Memory Used (Dynamic) denn an wenn es läuft? Eben am Laptop vom Sohn mit Unigine Superposition getestet (nach Start vom Bench oder Game einfach mit Alt+Tab rübergetabt). Da stehen dann z.B. 1.475MB... oder auch Mal über 3GB.

Und wenn es ein HP Notebook ist = es gibt dazu lt. Google verschiedene Supporteinträge die das auch thematisieren. Ein Beispiel.
Hallöchen, vielen Dank für die Erläuterungen! Ich hatte jetzt immer mit dem MSI Afterburner beim Spielen geschaut, da war der VRAM immer mit maximal ca. 512MB belegt. Wenn aber dynamisch noch mehr genutzt werden, ohne dass es hier angezeigt wird, wäre das ja ne gute Sache. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
retro_tron schrieb:
Hallöchen, vielen Dank für die Erläuterungen! Ich hatte jetzt immer mit dem MSI Afterburner beim Spielen geschaut, da war der VRAM immer mit maximal ca. 512MB belegt. Wenn aber dynamisch noch mehr genutzt werden, ohne dass es hier angezeigt wird, wäre das ja ne gute Sache. Danke für den Hinweis!
Selbst wenn es bei 512 "max" bleibt, wird eine erhöhung nix ändern :)
Da es System RAM ist,vonn wo wird nachgeladen? Ausm Systemram... Im gegensatz zur Dedicated GPU hast du keinen Unterschied in der Geschwindigkeit :)
Ich habe viele Tests gemacht auch mit über 4 GB und es ändert sich 0% an der Performance :)
Deshalb einfach stock auf 512mb lassen und gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retro_tron und oicfar

@Alexander2 Kann man mit dem Ryzen Controller 2.5.0 den internen RAM Takt für die iGPU/APU unter Linux erhöhen?

4Windows-User: Leider kann man mit dem Ryzen Controller 2.5.0 den internen RAM Takt für die integrierte Vega-GPU unter Windows 10 NICHT erhöhen/verändern.

Denn lt. vers. Tools (GPU-z / HWinfo) nutzt die CPU (5700U)zwar die eingestellten 3200 MTs bzw. 1600MHz RAM, die GPU (Vega 8) aber nur einen "Teilbereich" davon = "nur" 2666 MT/s bzw. 1333MHz.
Da die VEGA GPU aber stark von der RAM-Taktrate/der Bandbreite abhängig ist, wäre ein kleiner Boost ganz nett :smokin:
 
Ergänzung ()

Volvo480 schrieb:

@Alexander2 Kann man mit dem Ryzen Controller 2.5.0 den internen RAM Takt für die iGPU/APU unter Linux erhöhen?

4Windows-User: Leider kann man mit dem Ryzen Controller 2.5.0 den internen RAM Takt für die integrierte Vega-GPU unter Windows 10 NICHT erhöhen/verändern.

Denn lt. vers. Tools (GPU-z / HWinfo) nutzt die CPU (5700U)zwar die eingestellten 3200 MTs bzw. 1600MHz RAM, die GPU (Vega 8) aber nur einen "Teilbereich" davon = "nur" 2666 MT/s bzw. 1333MHz.
Da die VEGA GPU aber stark von der RAM-Taktrate/der Bandbreite abhängig ist, wäre ein kleiner Boost ganz nett :smokin:

Ich glaube das ist ein Anzeige Fehler...​

Die Vega nimmt sich das was sie bruacht, aber der RAM der in dem Augenblick "zugewiesen" wird läuft nicht anders als dein Systemram (also auch 3200mhz)​

Ich habe mit Superposition Tests gemacht wo die Mobile APU mit dem langsamen Teilbereich genauso schnell war wie in nem anderen Laptop mit schnellen Teilbereich :)

Ergibt auch Sinn, in dem Augenblick wo der RAM von der GPU benutzt wird, wird ja nicht der ganze Riegel oder einzelne Chips gedrosselt :)

 
Richtig, der Speicher läuft so wie er im Bios festgelegt wird und bleibt auch immer auf dem Tempo. Und wenn du flotten ram hast/ eine gute anbindung also, dann merkt man das auch bei der integrierten gpu
 
pilzsammler2002 schrieb:
Ergänzung ()


Ich glaube das ist ein Anzeige Fehler...

...​

Okay, habe das Thema "falscher Speicher Takt" in GPU-Z bei TechPowerUp angefragt.
Nächste Woche wird getestet und ggf. gefixed.

Dennoch :stacheln: wären Zusatzoption(en) für den Memory Controller (Takt&Timings?) im Ryzen Controller Tool ganz nett ;) (Ryzen Master von AMD unterstützt ja keinen 5700U).
Im UEFI kann man bei den APU ja kaum noch was einstellen.
 
Volvo480 schrieb:
Okay, habe das Thema "falscher Speicher Takt" in GPU-Z bei TechPowerUp angefragt.
Nächste Woche wird getestet und ggf. gefixed.

Der Auslesefehler für den RAM / Memory Speed ist mit GPU-Z 2.42 behoben.
Nun werden auch bei der APU 5700U (Lucienne) mit der integrierten Vega8 die 1600MHz angezeigt.

fixedMemoryClock.gif
 
Bei mir werden die Werte nicht angezeigt. Ich weiß, dass das schon mal mit der 2.41.0 Version schon ging.

1632722945833.png
 
Wo kommst Du raus wenn du auf Lookup klickst? Bei 5700G Cezanne?

Im Reiter Validation kannst du den Haken bei Bug report setzen und mit kurzer Erklärung absenden.
Oder im TechpowerUp Forum anmelden und den Fehler beschreiben... hatte ich für die 5700U-CPU auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Volvo480 schrieb:
Wo kommst Du raus wenn du auf Lookup klickst? Bei 5700G Cezanne?

Im Reiter Validation kannst du den Haken bei Bug report setzen und mit kurzer Erklärung absenden.
Oder im TechpowerUp Forum anmelden und den Fehler beschreiben... hatte ich für die 5700U-CPU auch gemacht.

Habe es wie vorgeschlagen dort im Forum gepostet. Habe dann noch rausgefunden, dass das Problem Radeon Software Adrenalin war. Habe diese deinstalliert und dann wurden die Werte in GPU-Z angezeigt. Aber keine korrekten Werte. Das schauen sich aber die Leute noch an.

Irgendwie scheint die Qualität von Radeon Software Adrenalin nicht so dolle zu sein. Hat mir oft Ryzen Master zerschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben