Notiz Ryzen Controller v2.1.1 Beta: Optimierungstool für AMDs mobile Ryzen-Prozessoren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Piep00, ro///M3o und 7 andere
Heißt das, dass man damit künstlich totgedrosselte Notebooks vielleicht deutlich beschleunigen kann - im möglichen thermischen Rahmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Benji18
@Excel

Glaube ich eher weniger, da diese Limits in der Firmware/UEFI sind und wohl fest hinterlegt sind. Sollte es doch gehen wird es wohl bald ein FW/UEFI Update geben welche das verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Endlich mal ein Tool unter Linux mit Gui. Aber leider immer noch kein Undervolting möglich. Schade...
 
Excel schrieb:
Heißt das, dass man damit künstlich totgedrosselte Notebooks vielleicht deutlich beschleunigen kann - im möglichen thermischen Rahmen?

Ja, das geht wohl, genau dafür ist das Tool gemacht. Der Vorgänger von Ryzen Controller hies Ryzen Adj. und der User @NDschambar hat hier ein gutes How To mit einigen Ergebnissen dazu gemacht. In wiefern Ryzen Controller die Sache gegenüber Ryzen Adj. nun vereinfacht hat muss mal einer mit dem entsprechenden Notebook testen. @NDschambar hat schon angekündigt die Sache auch nochmal zu testen.

Finde das sieht sehr vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, SCout FM, N3utr4l1s4t0r und 2 andere
Excel schrieb:
Heißt das, dass man damit künstlich totgedrosselte Notebooks vielleicht deutlich beschleunigen kann - im möglichen thermischen Rahmen?

Ja so ist es!

Analog zum Undervolting von mobilen Intel-Prozessoren via IntelExtremeTuningUtility (XTU), zudem mein Freund @Baal Netbeck zwei sehr schöne Beiträge geliefert hat, lässt sich damit gleiches mit mobilen AMD-Prozessoren/-APUs anstellen.
@Cool Master bei meinem Lenovo ThinkPad E585 mit Ryzen 7 2700U geht damit alles was vorher nicht möglich war. Da gibt's keine Firmware-/UEFI-Beschränkungen.

@NDschambar bekomt dies Bezüglich natürlich noch seine verdiente Notiz, wenn mal wieder etwas Normalität eingekehrt ist. Danke @Ned Flanders für den Hinweis!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, SCout FM, ro///M3o und 5 andere
Super, das ist ja eine feine Sache :)
Dann kann man den Herstellern ja jetzt zeigen, wie sie ihr Notebook hätten konfigurieren können, aber aus "technischen Gründen" nicht konnten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Endlich!!!
Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, SVΞN und Ned Flanders
HP-CA0206NG
Ryzen 2500U + VEGA8

Hab mit Ryzenadj früher schon rumprobiert, leider erfolglos. Komme auch mit Ryzen Controller, egal welche Werte ich eingebe, nicht über maximal 12 Watt Package Power.

Liegt wohl an den im UEFI/BIOS von HP hinterlegten Daten. Und diese lassen sich nicht modifizieren. Schade eigentlich, aber gut, so isses nu mal.
 
Laut README von Ryzen Controller ist weiterhin RyzenAdj nötig. Unter Linux müsste man sich das also zuvor kompilieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Es ist auch lediglich ein Gerücht, dass man bei Intel-Notebools generell die Power Limits anpassen kann.
Die meisten Hersteller haben Lock-Bits gesetzt oder proprietäre Lösungen im Embedded Controller implementiert, die das verhindern.
Wenns geht ist es natürlich super.
 
Nitschi66 schrieb:
wie kommst du darauf? Bei Intel geht das doch genauso seit zig jahren.

Nur weil es bei Intel geht muss es nicht bei AMD gehen ;) Wie @SV3N ja aber geschrieben hat geht es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Cool Master schrieb:
Nur weil es bei Intel geht muss es nicht bei AMD gehen ;) Wie @SV3N ja aber geschrieben hat geht es :)

Es wird aber ganz sicher auch Ausnahmen geben, die eine besonders hartnäckige Sperre über UEFI/BIOS/Firmware drin haben. Ich hab's bisher nur auf aktuellen Lenovo und MSI Notebooks testen können, da tut das Programm genau was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wenn jemand Anhaltspunkte für ein Thinkpad E585 mit 2700U hat, immer her damit. Für mich ist das ganze relativ unintuitiv, obwohl ich mit meinem 3700X im Desktop gut klar komme.
Da mein Netzteil zur Reparatur immer noch bei Listan liegt, (Cororna sei Dank...) habe ich jetzt sogar Zeit, mich damit zu beschäftigen. :heul::D

Edit: Okay, langsam wird es 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
RAM timings on the fly unter Windows ändern wäre ein Traum. AOD konnte das. Früher war alles gut und jetzt ist alles neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Coole Sache, fragt sich warum AMD diese Funktionalitäten nicht auch einfach mal ganz offiziell im Ryzen Master Tool unter bringt? Bei den Desktop CPUs kann ich ja auch die Limits setzen wie ich will.
Den ersten Schritt hat man ja mit den Treibern schon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben