Notiz AMD-APUs optimieren: Tool Ryzen Controller 2.5.0 mit neuer Statusanzeige

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bad_sign, Zwisch und 4 andere
Gleich mal heut Abend auf meinen Laptop´s mit 4900H und 5900HX installieren und testen ... :daumen:

Edit :

Satz mit X ... :(

@SV3N hast Du evtl. schon Neuigkeiten, was da nicht stimmt ?!? Danke, Föhn.

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Block.jpg
    Block.jpg
    750,3 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uh hab gerade einen 5600G verbaut und das gibts für Linux. Wäre interessant ob sich das mit CoreCtrl spießt.
Weis jemand ob ich die APU zum Video encoden nutzen kann wärend die Graka das Desktop Bild liefert?
 
Mhm, leider keine Möglichkeit der APU mehr Speicher zuzuweisen, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich der Vorteil dieses Tools nicht. Abgesehen davon, das man da z.B. die TDP hochdrehen kann, was ich lieber lasse - mein Ryzen 9 3900x verbrät ohnehin schon viel Leistung mit seinen 12 Kernen - sehe ich da keinen Nährwert. Wenn man den Takt einstellen könnte okay, aber so... dazu kommt noch, dass das Tool mir am Energieprofil rumgefummelt hat ohne zu fragen, hat mir den Standby auf 25 Minuten gestetzt und ich wunder mich, warum der PC nicht mehr reagiert...
 
Xechon schrieb:
Ging nicht bei den "G"-Desktop APUs der Ryzen Master auch?

Ich konnte Ryzen Master Tool installieren. Wollte aber mit Ryzen 7 5700G nicht starten.

Habe die Version 2.8.0.1937.

Beim Start kommt

1630401719330.png


Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinen Hintern würde ich nicht drauf verwetten. Ich dachte, ich hatte den Ryzen Master bei meinem 3400G damals installiert und auch starten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Ich habe mal die TDP meines 5300U von 25W auf 30W angehoben. Bei gleicher max. Temp. immerhin 100 Punkte mehr im Cinebench R20. Er boostet jetzt auf max. 3,9 Ghz statt 3,8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Kann man beim Laptop dann auch die max Temp/Verbrauch drosseln?
Oder macht das wenig Sinn (4600H)?

Leistung genug, Akkulaufzeit und Stromsparen immer gerne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
retro_tron schrieb:
Mhm, leider keine Möglichkeit der APU mehr Speicher zuzuweisen, schade.
Wozu? Die APU nimmt sich bei Spielen/Benchmarks lt. z.B. GPU-Z oder HWInfo doch automatisch bei Bedarf mehr als die eingestellten 512MB vom RAM.
 
Volvo480 schrieb:
Wozu? Die APU nimmt sich bei Spielen/Benchmarks lt. z.B. GPU-Z oder HWInfo doch automatisch bei Bedarf mehr als die eingestellten 512MB vom RAM.
Nope, bei mir ist bei 512MB leider Schluss. Es gibt im BIOS auch keine Option das zu ändern.
 
@retro_tron board wäre interessant... bei meinem gehts nämlich, wenn auch versteckt, per bios einstellung
 
Bei ASUS kann man es wohl setzen ...

 
@Xechon beim 3200G/3400G ging der RyzenMaster. Bei Renoir, in meinem
Fall 4650G, nicht mehr. Cezanne anscheinend auch nicht. Vermutlich wird er aber beim 2200G/2400G funzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@retro_tron Diese alten BIOS Einstellungen zum zuweisen des RAM als Framebuffer braucht man nicht mehr bzw. reduziert unter Umständen unnötig den für das Restsystem zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher. Wie schon gesagt, die APU nimmt sich i.d.R. dann trotz der eingestellten zugewiesenen 512MB (dedicated) einfach den benötigten RAM als weiteren "VRAM" . Auch wenn das jeweilige Spiel (?Welches?) evtl. wegen der 512MB meckert: was zeigen GPU-z oder HWInfo bei Memory Used (Dynamic) denn an wenn es läuft? Eben am Laptop vom Sohn mit Unigine Superposition getestet (nach Start vom Bench oder Game einfach mit Alt+Tab rübergetabt). Da stehen dann z.B. 1.475MB... oder auch Mal über 3GB.

Und wenn es ein HP Notebook ist = es gibt dazu lt. Google verschiedene Supporteinträge die das auch thematisieren. Ein Beispiel.
 

Anhänge

  • P_20210831_171724.jpg
    P_20210831_171724.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben