News AMD Athlon 200GE übertakten: AGESA 1006 schaltet 50-Euro-CPU für Overclocking frei

Bei ITX ist es schwierig mit M.2 SATA-Adapter ;) Zumindest die meisten haben den M.2 auf der Rückseite...
Der M.2 ist dann auch schon verplant, Betriebssystem und Programme sollen dann da rauf, während ich dann Platz für 6 HDDs habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Ozmog schrieb:
Bei ITX ist es schwierig mit M.2 SATA-Adapter ;) Zumindest die meisten haben den M.2 auf der Rückseite...
Das ist im Normalfall nur ein geringes Problem. Dann nimmt man einen flachen Adapter und führt das SATA-Kabel von unten heraus.

https://www.computerbase.de/preisve...m-2-key-b-male-sata-7-pin-62876-a1738141.html

Das ist in deinem Fall, wenn M.2 schon verplant ist, natürlich nicht sinnvoll.

Oder man bindet die Festplatten via USB 3 + UAS an, da gibt es quasi keine Geschwindigkeitsnachteile.
 
Ich nehme sowieso mATX statt ITX, ist eben günstiger und habe mehr Reserve ohne Adapter zu nutzen. Wenn ich schon nicht unbedingt ITX brauche...
 
Wenn es passt, würde ich immer M-ATX oder ATX vorziehen. Meist billiger und wesentlich besser ausgestattet/ flexibler, wenn doch noch etwas dazugesteckt/ ausgebaut werden soll.
ITX, war schon immer teuer, oder extrem abgespeckt.
Das wird sich auch nie ändern, auch wenn es sich viele wünschen.
DTX, wäre auch als super, hat sich leider nicht durchgesetzt im Consumerbereich.
Wie so einiges, was von AMD kam. 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden ja jetzt die mit Standardspannungen maximal erreichbare Taktrate interessieren. Bei allen Berichten bisher geht man ja gleich zur Maximalleistung.
 
Also wenn ich von meinem 2400G ausgehe, ist Standard Spannung viel zu hoch. 1,37v. ( 3,6 GHz) Vor einigen BIOS Updates, waren es 1,45V.
Ich lass meinen laufen, mit 1,30V @ 3,8 GHz allCore.
Mein 1700x hatte schon ne Standardspannung, die zum Himmel schrie.
Der läuft auch mit 1,30V @ 3,8 GHz allCore.
 
Sternengucker80 schrieb:
AGESA 1.0.0.6 gab es schon, das stimmt. War noch zu Ryzen 1xxx. 1.0.0.6 ( glaub b) war das letzte. Dann haben sie komischerweise wieder mit 1.0.0.0 angefangen zu zählen.
Sprich, das alte 1.0.0.6 ist nicht das gleiche wie heute.
Die alte AGESA 1.0.0.6 hieß "SummitPI-AM4 1.0.0.6". Die neue AGESA 1.0.0.6 heißt "PinnaclePI-AM4 1.0.0.6"
 
Sternengucker80 schrieb:
Also wenn ich von meinem 2400G ausgehe, ist Standard Spannung viel zu hoch.

Davon ist der Athlon ja weit weg, nur in Ausnahmefällen wohl über 1,1 V. Zwar oft noch 0,1V über dem notwendigen VCore, aber immerhin ;).
Einen Bericht/Kommentar habe ich jetzt zum Szenario gefunden: 3,775 GHz möchte jemand so erreicht haben.
 
Das mit dem Übertakten ist ohnehin eine zweischneidige Sache. Mehr Leistung auf der einen Seite, aber Instablität und Fehler , die das ganze System irgendwann an die Wand fahren und nichts mehr geht.
Wenn der hohe Takt tatsächlich ohne Nachteile möglich wäre, so hätten das die Hersteller schon längst ausgereizt , um viel besser mit ihren Produkten dazustehen. Ich würde nie wieder einen K Prozessor kaufen, denn das lohnt sich absolut nicht. Die Leistung der CPUs ist so hoch, das man kaum diese übertakten muss. Spiele hängen sowieso mehr von der Grafikkarte ab als von der CPU. Wer Benchmark Rekorde aufstellen will, der mag da anderer Meinung sein. Mit jedem 4 Kerner der Sandy/Ivy Bridges kann man heute noch jedes aktuelle Spiel zocken - ohne die zu übertakten. Und wenn man in der Preisklasse einen K Prozessor übertaktet, dann ist sein Abrauchen auch kein größerer Verlust. Wer aber mit seinem System arbeiten und nur gelegentlich zockten will, der sollte auf Stabilität und Fehlerfreiheit setzen und K Prozessoren und das Übertakten meiden. Natürlich , wenn man das Übertakten zum Nulltarif bekommt.... sollte man trotzdem nur die Werte vom Hersteller einstellen. Der hat sich dabei sicherlich was gedacht und entsprechend getestet- was fehlerfrei geht.
 
Kann ich ihn auf einem ASRock A320M-HDV übertakten? Habe gerade noch das 5.10 BIOS drauf vom Oktober und es gibt kein neueres. Könnte der OC Support für das Board noch kommen?

Mein Problem ist dass Heroes of the Storm von der RX 550 her auf hohen Details laufen kann aber der CPU da limitiert was die zusätzlichen Effekte angeht wegen niedrigem Takt. Ein OC könnte das beheben.
 
Also ob OC auf A320 Boards durch das Agesa 1006 freigeschaltet wird ist nicht bewiesen, da diese Boards von vorneherein ohne OC Funktion verkauft wurden.
Das einzige was jetzt möglich ist, dass die Boards OC beim 200ge zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
...
Gegenfrage: Welcher namhafte Office/Business-PC Hersteller mit gescheitem Servicepaket verbaut denn AMD? Geschweige denn diesen Athlon?
HP verbaut die Ryzen CPUs in einigen sinnvoll konfigurierten Modellen angefangen beim günstigen HP 285 (hier wäre eventuell ein 300€ Modell mit Athlon eine Option die es aber aktuell noch nicht gibt) und wenn es etwas hochwertiger sein darf gibt es die HP EliteDesk 705 Serie vom Mini PC bis zur als "Workstation" deklarierter Mini Tower Variante.
Bei den Notebooks gibt es das ProBook 645 und die EliteBook 735, 745 und 755 Modelle.
 
Computerbase schreibt:

"So zählen sogar 50-Euro-Mainboards zu den Kandidaten, mit denen der Athlon übertaktet werden kann, beispielsweise das Asus Prime A320M-K."

Ich hab bei dem Mainboard ein BIOS-Update auf AGESA 1006 durchgeführt, finde in den Einstellungen jedoch weiterhin keine Overclocking Option (bzw. freien Multiplikator). Habe versucht Asus AI Suite III zu installieren, habe hierzu auf der Hersteller-Seite unter Treiber/Tools die passende Version für das Asus Prime A320M-K runtergeladen, aber die Oberfläche sieht total abgespeckt aus. Wie kriegt man den Athlon 200GE denn auf dem Mainboard übertaktet?
 

Anhänge

  • asus suite.png
    asus suite.png
    151,6 KB · Aufrufe: 431
4RN0 schrieb:
Kann ich ihn auf einem ASRock A320M-HDV übertakten? Habe gerade noch das 5.10 BIOS drauf vom Oktober und es gibt kein neueres. Könnte der OC Support für das Board noch kommen?

Mein Problem ist dass Heroes of the Storm von der RX 550 her auf hohen Details laufen kann aber der CPU da limitiert was die zusätzlichen Effekte angeht wegen niedrigem Takt. Ein OC könnte das beheben.

Gerade kam das BIOS mit AGESA 1006 raus :p Teste nachher ob OC geht!

EDIT: Geht nicht. Man kann auf manual stellen, aber die Werte für Takt und Spannung werden nicht übernommen :( Bissl ärgerlich. Hätte sonst B350 board genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben