AMD Athlon 2600+ übertakten

slash777

Lt. Junior Grade
Mein Kollege hat einen AMD Athlon 2600+, er wollte wissen bis wie viel man den Takten kann !

Hier das Sys :

CPU Typ AMD Athlon XP, 2133 MHz (16 x 133) 2600+

Motherboard Name Biostar M7VIQ

Infinion 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-13-2 (RC-RFC-RRD)

Auf was muss er sonst noch achten ?

Wie ist der Teiler einzustellen ?

Er wird wahrscheinlich nicht viel takten können da er noch den Boxed Kühler hat .

ja, er sollte natürlich auf die temps achten, würde sagen jetzt im sommer maximal 55-60° C. zuerst würde ich mal ohne spannung anheben mit dem fsb bisschen hoch. später vllt 0,15 V mehr. ansonsten gibts ein gutes tool zum übertakten mit athlon xp, mit dem man sich einfach den passenden teiler errechnen kann. overclockulator
wäre natürlich ideal wenn er denn fsb auf etwas zwischen 166 und 200 mhz erhöhen könnte und dann den ram im verhältnis 1:1 laufen lassen würde, da das starke performance vorteile bringt beim athlon xp!

ich kann nur sagen das sich die extrem schlecht übertackten lassen. mein XP2200 übertakte ich lieber nicht mehr der is mir bei 200 Mhz mehr fast abge.. . Kann aber sein das ich ein Montagsmodell hab ^^

wenn er diese CPU auftaktet wird er kein unterschied merken hatte vorher auch einen AMD Athlon XP 2200+ hab ihn 200 mhz aufgetaktet dann war schon zum abkacken HEISS und er wurde überhaupt nicht schneller also sag deinen kumpel das ist nix bringt

Das ist warscheinlich n T-Bred nehm ich mal an... viel ist da nichtmehr drin.

Das mit der Temperatur is so ne Sache... die XPs halten sehr viel aus... die können in der Regel auch locker mal 70°C heiß werden, ist egal...

Ist der Cpu nicht ein AMD Athlon 2800+ weil er 2133mhz besitzt.

Hey,
läuft der Athlon wirklich auf 133mhz FSB? Meiner läuft auf 166! Der Multi ist bei mir 11.5
Da würde ich erst mal nachschauen - Ansonsten habe ich meinen AthlonXP 2600+ auf 180x11.5 übertaktet - läuft einwandfrei. Mit der Kühlung brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, solange du nicht den Boxed Kühler drauf hast - Ich habe einen normalen Thermaltake - nix besonderes.
Grüße - RbusT

- du musst den ram erst mal auf 166 mhz stellen
- dann die spannung um 0,1 volt erhöhen und den fsb 5 mhz schritten erhöhen
und dann darauf achten, dass das ganze nicht über 65° C geht.
(den athlon 2600 gibt´s in 2 versionen: 2133 mhz 256 kb cache und den barton mit 1921 mhz und 512 kb cache)

Ok, ich erklär es ihn, mal schauen ob es was wird ... er hat das noch nie gemacht .

Zurück
Oben