AMD Athlon 64 4000+ X2 / Temperatur

moe01

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich bin soeben mal dabei meinen CPU langsam zu übertakten. Ich verwende dazu die Anleitung dieses Boards von "Smash".

Habe jetzt mal nur den Takt auf 210 gesetzt und wie beschrieben 2x Prime95 aus verschiedenen Verzeichnissen gestartet. Lt. Speedfan liegt die Temp1 jetzt unter Volllast bei 68°. Temp2 bei 48° und Temp3 bei 25°.

Smash schreibt dass die Temperatur nie über 60° sollte. Ist dort die "normale" Temperatur gemeint oder die unter Volllast? Dann wäre ich nämlich jetzt schon drüber :-(

Vcore ist bei mir standardmässig bei 1.30 V, hier habe ich nichts verändert.

Danke für eure Info!

Evtl. ist der Kühler ja Mist.

Grüße
Moe

Eine Cpu sollte unter last nicht dauerhaft eine Temperatur von 60° überscheiten. Wobei das logisch ist.:rolleyes:
Was für einen Kühler hast du den?

ohh unter volllast schon 68°...wenn du weiter takten willst dann brauchst du nen besseren Kühler

Kühler "Akasa" .. dachte mir schon dass der Müll sein wird.. welchen könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe den Zalman 9700NT bisschen teuer aber der läuft seh gut

bei meinem Kollegen der DualCore E8x00 (3ghz version) getacktet auf 3.8GHz unter 40° ca. mit dem gleichen der sollte das schon bringen^^

Soviel möchte ich eigentlich nicht ausgeben für einen Kühler.. was wäre günstiger zu empfehlen?

Hier noch die genaue Kühlerbezeichnung.. Akasa AK-860SF AMD Cooler
Ist der tatsächlich so "schlecht" oder liegt die Höhe der Temperatur vielleicht doch wo anders?

Sollte es definitiv der Kühler sein wäre es sehr nett wenn mir jemand einen (günstigen) empfehlen könnte?

Besten Dank!

Grüße
Moe

bissl offtopic : bitte die edit funktion benutzen doppel-oder mehr posts sind hier sehr ungern gesehen...gibbet ja net umsonnst nen deit button.

Topic: temp ist alles andere als gut, versuch mal bissl mit der vocore runter zu gehen, bei der 4000er cpu sollte problemlos 1,25v / 1,1v möglich sein

mein 6000er macht auch 3Ghz bei 1,175v mit und du bist nicht annähernd an dem takt, nen kollege von mir hat auch nen 4000er dem seiner macht auch bei 1,25v 2,9Ghz mit.
der hat mit dem grottigen Alpine 64 ne volllast temperatur von 48°C

Muss zugeben der Doppelpost war Absicht, wollte den Thread nochmal etwas pushen - sorry ;) der Edit-Button ist mir durchaus bekannt.

Bin mit der Vcore mal auf 1,25 runter und dafür mit dem Takt von 210 auf 220.. Prime läuft jetzt etwa 10 Minuten und ich bin schon wieder bei 61° :( werde in dem Fall mal auf 1,10 runtergehen.. im Speedfan zeigt es mir auch eine Vcore 2 an, die liegt bei 3,33V!? Ich schätze mal die kann ich nicht ändern?

EDIT: mit Vcore 1,15 und Takt 220 pendelt es sich jetzt zwischen 54 und 55° ein.. werde mal schauen wie weit ich da noch raufgehen kann. Unter 60° ist die Temp OK oder??

EDIT2: bei Takt 230 lief alles ebenfalls zwischen 54 und 55°. Bei 240 hat er mir im Prime dann einen Fehler gebracht. Darauf Vcore um eine Stufe (auf 1,175) erhöht.. jetzt bin ich mit der Temp wieder auf 60°.. lief also nur bis 230 sauber.. werde mir wohl was in Richtung Kühlung überlegen müssen. Evtl. einfach Gehäuse offen lassen? Sollte ja auch etwas bringen.. gute Kühler sind wohl recht teuer, allzu viel möchte ich dafür eigentlich nicht ausgeben..

Zuletzt bearbeitet:
Auf Empfehlung habe ich mir nun den ARCTIC COOLING Freezer 64 Pro gekauft und ziemlich rumgemurkst bis ich das Teil endlich drin hatte :D

Temperaturen sehen jetzt besser aus, wobei ich trotzdem noch nicht ganz zufrieden bin.

Vorerst mal noch 2 Fragen..

1) Wofür stehen die Temp2/Temp3 im Speedfan bzw. wie hoch dürfen die einzelnen Temperaturen maximal sein? Sprich Temp1, Temp2, Temp3, HD0, Temp1 und Core?

2) Wie kann ich die Umdrehungen des Lüfters verändern? Dies soll ja im Speedfan möglich sein? Unter "Konfigurieren/Lüfter" kann ich jedenfalls nichts verändern!?

Diese Infos wären jetzt noch wichtig für mich um weiter zu gehen. Momentan habe ich jetzt eine Vcore von 1,30 bei 240 Takt und bin bei 2,5 Ghz.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Moe

bfff ja der kühler ist ganz inordnung hat mir lange die treue gehalten xD und meinen x2 3800+ auch auf guten temperaturen mit nehm takt von 3GHz ( 9x 333MHz )

bffff speedfan ...nie mit gearbeitet setze ausschließlich AMD Overdrive oder Everest ein.

60°C solltest du als maximaltemperatur ansehen die man nach möglichkeit IMMER meiden sollte.

ahso thread puschen kannste auch mit einem edit ^^

Zurück
Oben