News Im Test vor 15 Jahren: Athlon 64 4000+ und FX-55 hatten die Nase vorn

64er war die letzte gute CPU von AMD bis Ryzen kam.
Die Intel Core 2 Duo Serie hat dann die 64er zerlegt von AMD.
 
Oh schon 14 Jahre am Schlüssel der gute Athlon 64 3000+ Heatspreader
 

Anhänge

  • IMG_20191012_160240.jpg
    IMG_20191012_160240.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 545
  • Gefällt mir
Reaktionen: directNix, adretter_Erpel, Öcher Tivoli und 3 andere
Ja auch ich wechselte von einem P4 mit 4 Ghz auf einen FX55.

In Benchmarks war das echt toll aber das fehlende HT war so ein Kraus unfassbar, deshalb war dieser Prozessor der kürzeste den ich je hatte, habe den nach 2 Monaten verkauft und habe so gut wie keinen Verlust gemacht, erst als ich einen Pretestet Dualcore Opteron 3 Ghz am laufen hatte war ich zufrieden obwohl ich dann massive RAID Probleme hatte aber das lag am ASUS Mainboard erst ein DFI brachte die Lösung.

Zufälle gibt es habe gestern einen Opteron 275 Geschenkt bekommen den ich gleich mal Testen werde ob das gute stück noch lebt.
 

Anhänge

  • 3Ghz.JPG
    3Ghz.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 444
  • Prime.JPG
    Prime.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, ITX-Fan und konkretor
Habe vor 3 Monaten erst meinen alten Athlo64 X2 4800+ in Rente geschickt. :D
Öhm... in die Sammelstelle für Wertstoffe :heul:
 
So jetzt weis ich auch das ein Sockel 940 Opteron nicht in ein Sockel 939 passt wusste nicht das der Geschenkte Opteron ein reiner Server Ableger ist. Also der 3500+ auf dem Board läuft noch wie eine eins. Wird jetzt wieder versiegelt kommt ins Lager.
 

Anhänge

  • 12959ACA-3321-43E6-8467-92472959860D.jpeg
    12959ACA-3321-43E6-8467-92472959860D.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 442
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, ITX-Fan und konkretor
Replay86 schrieb:
64er war die letzte gute CPU von AMD bis Ryzen kam.
Die Intel Core 2 Duo Serie hat dann die 64er zerlegt von AMD.

Kann man so nicht wirklich sagen. AMD musste die K8-Architektur eben höher takten und verlor seinen Effizienzvorteil. Dennoch waren Athlon 64 X2 6000+ und 6400+ rein leistungsmäßig gegenüber Conroe noch konkurrenzfähig.

Die erste Iteration des Phenom war dann eine Enttäuschung, aber Phenom II war wieder sehr solide, wenn man auch nur noch mit Intels "kleinem" Sockel 1156 konkurrieren konnte.

Erst Sandy Bridge hat AMD wirklich und tatsächlich zerlegt. Bulldozer und co. waren eben einfach eine Fehlentwicklung, deren Fortentwicklung man dann ja konsequenterweise auch strich - vom Mini-Update Piledriver und den APUs mal abgesehen.

Insgesamt muss man einfach sagen, dass Intel der Konkurrenz in Sachen Fertigung einfach sehr lange sehr weit voraus war. AMD konnte die eigenen Fabriken dagegen nicht mehr wirtschaftlich betreiben und der dort entwickelte 32nm-Prozess hatte gegen Intels Variante keine Chance.

Heute ist die Situation wieder eine andere: Die Auftragsfertiger haben aufgeschlossen, Intel hängt im 14nm-Prozess und technologisch liegt man mit Zen 2 einstweilen in Front. Man kann nur hoffen, dass es in den kommenden Jahren beim Kopf-an-Kopf-Rennen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, psychotoxic, konkretor und eine weitere Person
DeathShark schrieb:
Man kann nur hoffen, dass es in den kommenden Jahren beim Kopf-an-Kopf-Rennen bleibt.
ja, das wäre schön. Es muss allerdings auch am Markt ein Kopf-an-Kopf-Rennen stattfinden, man sah ja, was passiert wenn nicht. AMD ist jetzt in Sachen Technik wieder auf Augenhöhe zu Intel, im Markt aber noch lange nicht. Gerade der wichtige OEM-Markt und dessen Kunden sind da sehr Träge, wenn man zwischendurch sogar hört, dass auf Systeme mit Intel-CPUs gewartet wird, weil Intel nicht genug Chips liefern kann. Ist ja zu viel, schonmal den Gap zwischen Angebot und Nachfrage mit AMD-Systemen zu füllen...
 
Anders als heute, musste AMD damals die Preise nach unten anpassen, als die Core 2 Duo rausgekommen sind.

Athlon x2 4200 ist 2006 von 750€ auf 150€ gedropt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Fritzler schrieb:
...
Das große Problem der damaligen P3 Kisten war der RAM Mangel mit 1GB SDRAM...
hatten ja tlw nur 128 oder 256MB RAM, das war auch damals schon zu wenig.

Mein Vater hatte damals einen der ersten P IV mit 128MB RDRAM - mei, war das ein Krampf da mehrere Tabs offen zu haben...
Ergänzung ()

Roche schrieb:
...
Hatte mit dem Athlon XP 2800+ mit Brisbane Kern
...

Barton meinst du?
Ergänzung ()

DeathShark schrieb:
...
Die Auftragsfertiger haben aufgeschlossen, Intel hängt im 14nm-Prozess und technologisch liegt man mit Zen 2 einstweilen in Front....

Ja, damals hat man auch noch von EUV in 2009 geträumt:

Screenshot_20191012_193226_com.microsoft.emmx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon XP und 64 erinnern mich wieder an daualarm.de. :D Das waren spannende Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
hatte damals von saturn ein fujitsu siemens gekauft. da war noch ein pentium 4 northwood verbaut. leider kannte ich mich noch nicht mit dem pc's so gut aus und bekanntlich waren keine amd pc's bei media markt und co zu kaufen. die athlons reizten mich sehr und waren dem p4 recht überlegen. später wurde es wieder ein core i7. wie sich die zeiten wieder ändern.
 
Summerbreeze schrieb:
Und AMD hat sich auf dieses blöde Spiel eingelassen. Ich habe das eher als Negativ empfunden.
Ist doch eigentlich Toll, mit weniger Drehzahl, mehr Leistung.
Das Problem ist das dieses "blöde Spiel" die damalige Denkweise wiederspiegelt denn zur Zeit des Athlon - Pentium 3 Kurrenzkampfs entbrach schließlich auch das GHz Rennen, das war nur 1-2 Geherationen davor. Die Kundschaft war ganz einfach darauf eingeschossen das MHz = Leistung sind.
 
...und interessanterweise hatte AMD auch da schon knapp die Nase vorn. Den prestigeträchtigen, ersten GHz-Prozessor hatte AMD am Markt! War damals mein zweiter PC, ein Fujitsu-Siemens mit Thunderbird 1Ghz. Der löste den Pentium 133MHz ab. Gekauft hatte ich den bei Vobis, aber um die Ecke im Mediamarkt standen die Rechner auch. Die ganze Palette: Athlon, Duron.... Kurze Zeit später waren die AMD-PCs aus den Regalen verschwunden, und der Verkäufer, den ich deshalb fragte, log frech "AMD? Hatten wir noch nie!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Klassikfan schrieb:
Der löste den Pentium 133MHz ab.

Mein erster war ein (vom Vater geerbter) 80286 mit 16Mhz :D
Bis zum Athlon 64 waren es noch ein paar Prozessorwechsel....
 
Die damaligen Spitzenmodelle wie die FX Reihe haben bei mir nie Platz nehmen dürfen - mein Athlon 64 3200+ Newcastle musste durchhalten bis die Core 2 Duo Serie kam, da wurde er dann von einem E6320 ersetzt.
 
leckerbier1 schrieb:
Meiner war der Athlon 64 3500+. Wenn ich nur wüsste, welche Grafikkarte ich damals gerade hatte...
Lass mich raten 6800 oder was von x800schlag micht tot😁
 
SV3N schrieb:
Das Teil war damals eine echte Höllenmaschine. :)

Allerdings! Apopros, erinnert sich noch einer an die "Machine from Hell" von Fujitsu Simens?

Das war der 'Made in Augsburg' OEM Traum damals und preislich auch ganz spannend. Die Fertigung in Augsburg gibts mittlererweile auch nicht mehr. 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Öcher Tivoli, Cr@zed^ und eine weitere Person
Zurück
Oben