AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

Jainne

Cadet 1st Year
hi ,
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :
ich würde gerne meine cpu übertakten ( nur leicht , ca 200-400mhz)

Informationen zu meinem PC :
CPU : AMD Athlon 64 X2 3800+ , Typ Manchester (Voltage 1.312 v)
Mainboard : A8n-SLI SE (Socket 939)
RAM : 1 x PC3200 (DDR) (200MHz) (1024 mb) von Kingston
BIOS Version : ASUS A8n-SLI SE ACPI BIOS Revision 0203

Temperatur des cpu : zwischen 30-41°C

wenn irgendwelche Informationen fehlen bitte sagen , ( habe bereits prime , cpuz , Core Temp) und mich auch darüber informiert aber trotzdem wäre jede hilfe willkommen.

kann mir jemand bitte sagen was ich genau in bios -> advanced -> cpu frequency ( 200 galub ich ) umstellen muss , und was ich noch alles machen muss

vielen Dank an alle die sich die Mühe machen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du um "nur 400mhz" übertakten willst, kannste im BIOS einfach bei DRAM einstellungen auf Manuell stellen und den takt von 400mhz auf 333mhz stellen.
Anschließend gehste auf jumper config und stellst wieder auf manuell und den FSB von 200 auf 240, außerdem CPU-Multiplikator auf 10 .

Andere Sachen brauchst du nicht umzustellen, weil das das Board alleine macht (zb HTlink).

vielen Dank dir ,
und was müsst ich machen wenn ich noch höher gehen wollte ? (würde es gerne wissen )
und wie lang sollte ich Prime95 laufen lassen ? 6stunden ?

nochmals danke für deine mühe

Hi,

also fuer 200 bis 400 MHz kannst du dir die Muehe fast schon sparen wuerde ich sagen. Der Effekt wird nicht so wahnsinnig groß ausfallen.

Generell solltest du beim übertakten keine "Hau-Ruck-Aktion" starten, sondern recht behutsam vorgehen. Sprich den FSB in mehreren kleinen Schritten zum gewuenschten Ziel bringen, und nicht in wenigen Großen. Dazwischen immer mal Belastungstests machen, Prime eignet sich gut dazu. CoreTemp ist ebenfalls ganz gut geeignet um die Kerntemperaturen zu überwachen.

Ab einem bestimmten Takt wird die CPU das nicht mehr ohne weiteres mitmachen, dem kann man ein Stueck weit entgegenwirken in dem man den VCore leicht anhebt (und ich meine leicht, erstmal um die kleinste Stufe die das BIOS zulaesst).

Zum testen muessen es nicht 6 Stunden sein, 20 bis 30 Minuten reichen voellig aus.

hi, danke euch beiden nun ich habe ein problem in bios gibts die funktion VCore 1,35V die ist grau da kann ich nix machen und in einem anderen "unterordner" gibts die Funktion Cpu Voltage oder so bei der kann ich was machen , sind die gleichen werte was habt ihr gemeint ? (ich will mir des ein bissel anschauen nix rumstellen (erst mal )) genau beschreibung folgt gleich
muss ich bei pci ,pcie ds auf 100 bzw 33 stellen des hab ich öfters gelesen ?

Hier erstmal eine Zusammenfassung:

KLICK

PS: Ja, PCie auf 100MHz, PCI auf 33MHz, Versuch aber vorerst ohne Anhebung der VCore hinzukommen!

nun gut bei 240 stürzt der pc ab wenn ich prime starten will (?)
was bedeutet des ? zu wenig strom ?

edit : ok ich hab vergessen den multiplikator auf 10 zu stellen daran liegts oder ?

Multiplikator ist in bios auf 2 eingestellt

ich hab das nicht umgestellt ....
ich stells schnell um..

so hab jetzt alles so eingestellt wie ihr es gemeint habt ( bis auf des erhöhen vom vcore )
und has um 20 erhöht ich lass jetzt prime laufen 2 x starten und jeweils einem rechenkern zuteilen nicht ? ( vielen vielen dank)

Ja, Prime zweimal starten und jeden Prozess einem Kern zuteilen, dann schauen ob es Fehler meldet oder nicht.
Waehrenddessen mal mit CoreTemp die Temperatur ueberwachen.

so ich hab des jetzt 16 minuten laufen lassen es kam keine fehlermeldung es ist nicht abgestürzt kann ich des jetzt noch mal um 20 erhöhen oder schon 10ner schritte ?
hab jetzt 2200MHz
des einzige was mir sorgen macht ist das die temperaturen stark gestiegen sind (core 1 : 50-59° , core 2 :44-52 , die temperatur der kerne schwankte während des Prozesses von Prime95 stark)

edit : Temperaturen fallen aber wieder auf normal werte zurück

Zuletzt bearbeitet:
den hab ich gar nicht verändert
der ist auf automatisch (laut cpuz immer noch auf 1,312)

Zurück
Oben