AMD Athlon 64 X2 Boxed-Kühler

nijosch

Lieutenant
Hallo Leute,
ich will mir nach der kommenden Preissenkung einen Athlon 64 X2 kaufen und überlege jetzt, ob ich den Boxed-Kühler nehmen soll oder einen anderen. Ohne Kühler sind die Prozzis ja kaum verfügbar....
Wie laut ist der Kühler und kann ich den Boxed-Kühler ohne weiteres durch einen anderen ersetzen?

Also die Lautstärke ist angemessen, jedoch wird du nicht viel Übertaktungsreserven haben.

D.h. wenn du kein Overclocking machen willst oder gar die Flöhe husten hörst bzw. übermässig lärmempfindlich bist, würde ich als Standard immer "Boxed" empfehlen.

Du kannst natürlich auch andere Lüfter welche für den gleichen Sockel vorgesehen sind nehmen - evtl. musst du beim Mainbaord die Original-Sockelvorrichtung abschrauben oder wenn nicht geschraubt vorsichtig auf der Rückseite die Halterungen "wegzwicken" (meistens bei Billig Mainboards) so dass du den alternativen Lüfter wackelfrei montieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Jenachdem was du jetzt für einen Lüfter hast, könntest du diesen auch behalten. Wenn dies aber ein boxed für den 3200+ ist, dann nimm den boxed von dem X2. Generell schafft jeder im Handel erwerbliche Lüfter für den jeweiligen Sockel alle CPUs, die Frage ist nur zu welcher Lautstärke und bei welcher Temperatur - aber dennoch beim Kauf auf die unterstützen CPUs achten!

Boxed heisst immer " 3 Jahre Garantie " die du bei der Tray Version nicht hast (da sind es nur 2 J).
Du kannst aber meist jeden Kühler für den Sockel 939 nehmen.
Empfehlen kann ich den Thermaltake Blue Orb II der mit rund 27,- die Beste Wahl sein sollte, zumal du eventuell übertakten möchtest. schau einfach mal bei Alternate oder beim Computerhändler deines Vertrauens. Du solltest nur aufpassen bei deiner Gehäusegröße. Das Ding hat einen 14cm Lüfter drauf und stößt manchmal mit dem Kühler ans Netzteil.
Bei mir läuft der Athlon 3800+ X2 @5500+ bei 44° Last mit dem Kühler (s. Signatur).
Testsieger ist wohl immer der Zalmann 9500CU (mit LED oder nicht, wer weiß), jedoch kostet dieser auch um 55,- und ist genau so laut /leise wie der BlueOrb II. Dieser hat allerdings ein Thermometer mit Poti mitgeliefert, den du dann manuell einstellen kannst.
Bloß was nützt dir die Einstellung, wenn du den runter drehst und dann durch Überhitzung die CPU zerstört wird, weil du nicht dran denkst... allerdings schützen sich die Athlon 939 ziemlich gut selber vor Zerstörung durch Überhitzung.
MfG

Kitesonic74 schrieb:
Boxed heisst immer " 3 Jahre Garantie " die du bei der Tray Version nicht hast (da sind es nur 2 J).

1 jahr bei tray ;)

zum kühler: der kühler, der bei modellen höher als x2 3800+ dabei ist, ist leistungsmäßig etwas besser als nen thermalright xp-90

Wieso 1 Jahr? Gesetzlich sind doch 2 Jahre vorgeschrieben...

AMD gibt 1 jahr herstellergarantie, darauf hab ich mich bezogen ;)

Zurück
Oben