AMD Athlon II x4 435 oder AMD Phenom II x4 925?

MichiFlyer

Lieutenant
Hallo,

möchte mir in paar Tagen vlt. eine neue CPU kaufen... Jetzt habe ich mal so zur Preisklasse von 120€ geguckt und habe da den AMD Athlon II x4 435 und den AMD Phenom II x4 925 gesehen...
Jetzt wollte ich fragen, welche von den beiden CPUs besser ist? Ich möchte die CPU dann aber oft mit anspruchsvollen Spielen konfrontieren(Crysis, Battlefield Bad Company 2 etc.) und einer HD5850 ausstatten...
Und möchte bitte daher nicht, dass dann die Graka ausgebremst wird....

Dann wollte ich fragen , ob sich das lohnt? Ich habe nämlich zur Zeit einen AMD Athlon II x2 250 verbaut, der würde die Graka bestimmt ein bisschen limitieren...
Jetzt würde ich aber gerne mal wissen, wiel viel Prozent da verloren gehen und ob sich das lohnt deswegen extra eine neue CPU zu kaufen?

Gruß Game Michi

System:
AMD Athlon II x2 250
Gigabyte GA-M61PME-S2P
2GB DDR2-800 GeiL Speicher
Club 3D Radeon HD3850 512MB
580 W Tronje Netzteil
Windows xp 32-Bit

Von den oberen beiden ist der Phenom der bessere, der hat einen Kern mehr und dazu noch L3-Cache.

Erst einmal würde ich den Athlon II behalten und schauen, ob die es ruckelt -- wenn nicht kann man noch warten. Wenn schon kann man sicherheitshalber noch mal schauen, ob es an der GraKa liegt (sollte aber nicht der Fall sein). Wenn es an der CPU liegt, kann man immer noch aufrüsten.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/ verschafft einen guten Überblick über die Leistung.

Sorry, ich habe das Modell falsch aufgeschrieben...

Ich meine den AMD Athlon II x4 635

Dein 2Kern Prozessor wird die HD5850 in CPU-lastigen Spielen ausbremsen (z.b.GTA 4)...das kommt aber auf das Spiel an.

Fürs reine Gaming reicht der Athlon II x4 635, da wie mein Vorredner schon sagte, sich der L3 Cache in Games weniger bemerkbar macht.
Falls du übertakten möchtest, würde ich über einen Phenom II 955 nachdenken, da der einen offenen Multiplikator besitzt.

Ich bin auch der meinung, wenn schon, dann den phenom ii. bringt dir in spielen mehr als der athlon. selbst der athlon 635 hat das nachsehen . mein x4 läuft bei 3.2ghz stabil. mehr hab ich mich noch nicht getraut. bei mindfactory gab es den x4 925 vor ein paar wochen für 108,-. allerdings, wenn bei dir alles flüssig läuft, warte lieber bis die preise wieder sinken. deine cpu sollte doch eigentlich mit deinen spielen klar kommen!?

Klar meine CPU leistet gute Dienste, bei GTA IV und so alles okay... Aber ich denke bei der neuen Graka wird es ein bisschen abbremsen ohne das ich das merke, oder? Oder wird es nur so von RUCKLERN regnen..? :)

Wie gesagt, das ist spielabhängig.
Die 5850 wird dein System deutlich beschleunigen, mit neuer CPU noch mehr.

Probier es doch am Besten einfach aus....leg dir erst mal die 5850 zu und schau, ob du mit der Leistung zufrieden bist....später kannste dir immernoch en neuen Prozessor kaufen.

Zurück
Oben