News AMD Athlon II X4 „Propus“ in Deutschland lieferbar

Gibs schon Tests oder gilt noch das Presseschweigeabkommen?
 
TheK schrieb:
Ich hoffe es, so langsam krieg ich ein schlechtes Gewissen ob der Leistung, wenn ich den 5050e vorschlage - nur ist der Idle-Verbrauch eben Lichtjahre allen anderen voraus.

Vor allem ist der 5050e kaum mehr lieferbar für den Preis, den der schon mal gekostet hat.

Was den Idle-Verbrauch angeht:

dorndi schrieb:
der 245 x2 ist im idle sogar fast so sparsam wie der 5050e

mfg

Einziges Problem ist nur noch, dass der Athlon II X2 noch nicht in den CPU-Supportlisten der eigentlich AM3-Kompatiblen Mini-ITX-AM2+-Mainboards auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
45W Quadcores sind möglich, aber mal einen 25W Dualcore rausbringen ist unmöglich?
Ich sah vor kurzem AMD-Folien, wo sogar eine 25Watt-TDP Ultra Low Power - Regor-CPU augezeichnet war.
Mal sehen, ob sie im September kommen, wo AFIK auch die AMD-Next-Generation-Notebook-Plattfomr kommen soll, die auch eine 25Watt-TDP-Plattform haben soll.
 
Weis wer ob die e Modelle nen anderes stepping haben werden oder ob man auch nen normalen genausogut undervolten/takten kann


@RubyRhod
Praktisch gibts diese schon (musst mal googlen), nur werden die noch nicht so deklariert aber das kommt jetzt sehr sehr bald wie aylano schon sagte

.
 
Meiner Meinung nach haben haben alle PII´s doch das gleiche Stepping bis jetzt (C2). Es gibt ja auch schon den 905e und dieser hat auch C2. Ich gehe davon aus, dass alle bald erscheinenden 6xxe o.ä. dieses Stepping auch haben werden. AMD wird sicher ein paar Monate später neue Modelle vorstellen.
Dessen bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher, bzw. habe keine anderen News von AMD gehört.


Grüße
 
ich hab das Gefühl es ist gerade relativ egal was man kauft, man hat doch irgendwie immer einen Phenom 2 mit vier Kernen und 6 MB Cache - man muss es nur freischalten. =)

Die Frage ist eher ob die 45W Quadcores im Programm bleiben oder ob man nun ausschließlich auf diese teil-deaktivierten Phenom 2 setzt.
Rein vom Verbrauch her sieht man schön dass deaktivieren einfach trotzdem ne ganze Latte Strom verbrät. Eigene Maske ist in jedem Fall zu bevorzugen.
 
Hab gerade auch gelesen, dass es einigen gelungen ist den Level 3 Cache freizuschalten :p

Jetzt wirds sogar noch krasser als X3 -> X4
Nun kommt Athlon X2 -> Phenom X4 :D
 
Arhey schrieb:
Hab gerade auch gelesen, dass es einigen gelungen ist den Level 3 Cache freizuschalten :p

Jetzt wirds sogar noch krasser als X3 -> X4
Nun kommt Athlon X2 -> Phenom X4 :D

Jep habe ich auch schon gelesen, selbst P3D die AMD Fanboyseite rollte da bereits die Augen das AMD wohl nur eine PhenomII X4 Maske nimmt und alles verramscht daraus. Nur um die Stückzahlen zu bringen kommen eben auch funktionierende PII X4 drunter.
Bei AMD kannst derzeit aus einen Dualcore X2 Athlon(II) wohl einen PhenomII X4 'ES' draus machen....das schon krank(im positiven Sinne).

Ach das wäre es mal bei Intel, wenn ein locked Prozessor wenigst sich unlocken lassen würde vom Multi.
 
octacore schrieb:
Bei AMD kannst derzeit aus einen Dualcore X2 Athlon(II) wohl einen PhenomII X4 'ES' draus machen....das schon krank(im positiven Sinne).

Hinter einem Athlon II X2 mit 2x1MB L2-Cache verbirgt sich ganz sicher kein teildeaktivierter Phenom.
 
silent-efficiency schrieb:
dorndi schrieb:
der 245 x2 ist im idle sogar fast so sparsam wie der 5050e

mfg
Einziges Problem ist nur noch, dass der Athlon II X2 noch nicht in den CPU-Supportlisten der eigentlich AM3-Kompatiblen Mini-ITX-AM2+-Mainboards auftaucht.

https://www.computerbase.de/2009-08...-bis-130-euro/30/#abschnitt_leistungsaufnahme
Naja, 12 Watt sind immernoch ein ganzes Stück mehr. Wenn ich den in mein 68mm hohes SilverStone Lascala LC19 Gehäuse einbauen müsste, würde der CPU Kühler aber ganzschön aufdrehen müssen. Der Prozessorkühler darf maximal 37mm hoch sein. :)
 
Naja, Du kannst nicht so einfach irgendeine CPU irgendwie freischalten.
Manchmal klappt es, manchmal nicht. Außerdem brauchst du das richtige (Gigabyte) Board.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und sehr wenig Ahnung hast, empfehle ich Dir eine CPU zu wählen, die Dir von vorn herein alles bietet, was Du willst - ohne etwas frei schalten zu müssen. Ansonsten dieses oder dieses Forum durchsuchen. Oder dann eben Google. ;)


Grüße
 
TheK schrieb:
Ich hoffe es, so langsam krieg ich ein schlechtes Gewissen ob der Leistung, wenn ich den 5050e vorschlage - nur ist der Idle-Verbrauch eben Lichtjahre allen anderen voraus.

MysWars schrieb:
Naja, 12 Watt sind immernoch ein ganzes Stück mehr.

Naja, da hängt auch jede Menge vom verwendeten Board/Speicher ab, sowie von der CPU selber. Gibt bessere und schlechtere Modelle, selbst wenn der Name gleich ist.

Bei Hardtecs4U braucht der AII X2 250 z.B. nur 96W. (Gesamtsystem)

Also Lichtjahre halt ich da bissl für übertrieben. Ich würd jedenfalls keinen 4850e/5850e mehr empfehlen (wenn sichs vermeiden lässt), der AII ist einfach deutlich besser. Sieht man ja am Performancerating, 13% Vorsprung gegenüber dem gleich schnell getakteten 6000+ ist nicht ohne.

Die 65W TDP sind natürlich bei sehr kleinen Kühlern trotzdem ein Nogo. :)
 
Ich konnte meinen Phenom II X3 auch zu einem X4 freischalten, allerdings läuft er dann nicht mehr stabil sobald ich den Takt anhebe, denn bisher bin ich mit meinem X3 mit einem Referent-Takt von 225 MHz gefahren, so das ich im ausgelasteten Zustand auf einen Takt von 2800 MHz gekommen bin, in den anderen P-States hab ich dann dank K10stat den Takt über den Multi wieder runtergeschraubt und die Spannung gesenkt. Die Spannung konnte ich übrigens trotz OC auch senken, von 1,175 auf 1,125, aber das funktioniert nur ohne freischalten des 4. Kerns. Im Moment läuft er mit 4 Kernen auf Standard Takt, ich hoffe aber das ich es noch in den Griff bekomme und ihn mit 2,8 GHz und und höchstens 1,150 Volt betreiben kann, wenn nicht ist auch nicht so schlimm, ein nettes Spielzeug ist die ACC Funktion und K10stat in jedem Fall.


Gruß Crazy-Chief


P.S: im niedrigsten P-State läuft meine CPU übrigens mit einem Multi von 3 (600MHz o. 675MHz) bei nur 0,7375 Volt. :daumen:

P.P.S: Was mich mal interessieren würde wie weit hier andere im CB-Forum runter kommen mit ihrer Spannung des Phenom II. Danke für die Antworten!!
 
Die beiden "Athlon II X2 235e/240e" Modelle mit nur 45W klingen ja richtig vielversprechend.

Weiß jemand ob die eine eigene Biosumstellung erfordern oder ob eine Kompatibilität für den Athlon II X2 240-250 auch für den 240e ausreicht?

Hier mein Board:
http://www.biostar-europe.com/v3/app/de/mb/cpu_support.php?S_ID=384

Desweiteren nutze ich z.Z. einen Scythe Ninja mit 800er Scythe SFlex im BigTower. Reicht der noch?
 
Mittlerweile steht auch auf HWL die Info das die Athlons wohl in der Anfangphase ein Deneb sind das diese einen L3 sich freischalten lassen @ TheDuffman
 
Gibt es irgendwo schon private Benchmarks dazu??
Mich würde mal interressieren, auf welchem Quadcore-Niveau sie von Intel sind.
Außerdem haben die (e) Quadcores ( z.B. Athlon 2 x4 600e ) mit 45 Watt TDP Doppelt so großen L2 Cache. ( 4x 1MB statt 4x 512 MB )
Dafür takten sie auch niedriger ( 2,2 Ghz statt 2,6-2,8 Ghz ).
Die Leistung von denen würde mich auch mal interressieren :D

Ich kenne nur das hier : http://xtreview.com/addcomment-id-8221-view-Athlon-X4-6xx-Propus-benchmarks.html
 
Zurück
Oben