AMD Athlon "X2 6400+ die richtige Wahl ?

Hallo, konkret bleibt dir wohl nur die übliche Methode über die Erhöhung des HT-Taktes und dann testen und die Temperaturen im Auge behalten; wenn du normal laufenden DDR2-800-Speicher hast sollte dieser dich auch nicht limitieren da die CPU wohl nicht ganz so hoch gehen wird. Wichtig ist das du dem HT-Multiplikator runterstellst von 5x(2x1000 effektiv auf 200MHz) auf 4 da dieses oft limitiert. Mit Spannungserhöhungen wäre ich vorsichtig, du kannst aber falls du Instabilitäten fürchtest, vorsorglich auch zum besseren auslesen erst mal Cool&Quiet deaktivieren. Rest im Forum wo es eine sehr gute Anleitung zum OC von Athlon64ern giibt.
Gruß

Dumme Frage. Habe DDR2 PC 800 Ram und den 6400 nicht übertaktet. Wie ist der HT Takt richtig eingestellt weil daran hab ich bisher garnichts verändert? Stellt sich das nicht automatisch korrekt ein wenn das Board die CPU erkennt?

Der HT Tack beträgt normalerweise bei allen neueren Athlons 1000MHz.

Mir ging es um diese Einstellungsmöglichkeit im BIOS. Diesen HT von 1-5 wählbar. Der war bei mir auf 5? Das ist korrekt bzw. was würde sich ändern wenn ich ihn umstelle z.B auf 4?

Hallo, wenn du den HT Wert auf 4 stellst läuft der HTT eben auf 800 statt 1000, ist leistungsmäßig wohl nicht so gravierend, wenn du nicht übertaktest lass den Wert wie er ist, so ist er korrekt(5x200=1000)
Gruß
P.S. Das runtersetzen des HT-Multis ist nur dann sinnvoll wenn übertaktet wird da der Wert sonst deutlich über 1000 steigen kann(bspw. 5x220=1100/Multi runter auf 4 nur 880 MHz) und der Rechner bei Werten über 1000 instabil werden kann!, aber nicht muß, kommt auf das Board an.

Zuletzt bearbeitet: (laienhafte Erklärung)
Hallo,
scheinbar kommt es wirklich auf das Board bzw. Bio`s an . Mein Pc läuft zur Zeit mit " 3.520 " MHZ und das nur mit einer einzigen Veränderung/Einstellung im Bio. Ich habe die Option AI Overclock gewählt und hier erst die Einstellungen ausprobiert .... 5%, dann 8% und schließlich 10% womit ich einen Wert von 3.520 MHz /CPU-Frequenz 220 MHz erreiche. Alles andere wird mit Auto übernommen und der PC läuft stabil bei Kern 1> 42 Grad Kern 2> 30 Grad mit XP. Wenn ich Vista Ultimate hochfahre ist bei einer Erhöhung von 5% = 3.360 MHz /CPU Frequenz 210 Mhz/ SBS 336 Schluß. Jedenfalls kann ich die Einstellungen, wie auf Tom`Seite beschrieben, nicht mit Erhöhung der CPU-Spannung erreichen.
:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben