AMD X2 6400+ zu langsam?

mydaN

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende bei meiner freundin folgendes upgrade gemacht:

von
Intel Pentium D 805
Gigabyte GA-965P-DS3

auf

amd athlon x2 6400+
MSI K9N Neo V3

Neben dem CPU und MB ist noch eine XFX 9600GT verbaut, 2x1gb Gskill DDR2 800 CL 5, Trust 600 Watt NT.

Jetzt haben wir folgendes Problem. Sie Spielt Lineage 2 und jetzt mit der neuen Hardware leauft das spiel schlechter als vorher. (3d mark 06 ~4700 Punkte)

Die CPU Treiber (http://support.amd.com/de/Pages/dyn...315-4b7a-9513-8988872368ec&ItemID=223&lang=de)

habe ich installiert. Woran könnte das jetzt noch liegen? Bei mir früher lief die Hardware mit zufrieden stellender Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Windows komplett installiert mit der neue Hardware ?

normale weiße ja von intel auf amd windows denk bestimt du hast noch intel drin und läuft deswegen schlechter falls du den windows so gelassen hast alsonicht formatiert hast

Windows neu installiert? oder einfach nur eingebaut und gestartet?

Alle Treiber und Software installiert:
- Chipsatztreiber
- Grafikkarten Treiber
- DirectX
- und und und

unterm Arbeitsplatz hat der schonmal zwischen durch komische taktraten angezeigt auch mal nur 900 Mhz. Windows xp wurde neu drauf gemacht mitm sp. + treiber
den optimizer hab ich auch gesehen aber noch nicht runter geladen.
und fuer amd gibts für die "älteren" treiber^^ hatte mich auch gewundert.

aber rein theoretisch muesste doch 6400+ doch deutlich schneller sein als der D 805 oder nicht?

mfg mydaN

also ich hab mit nem 5000+ @ 5600+, 2gb ram und 9600gt rund 9500 Punkte im 3DMark06, also mehr als doppelt so viel wie du mit stärkerem prozessor. da kann was nicth stimmen. normalerweise ist die hardware potenter als wie dein system jetzt läuft.

Wenn Window nicht neu installiert wurde kann es sehr gut sein, dass der PC durch Treiberreste ausgebremmst. Sind die Chipsatztreiber für das Mainboard installiert? Sind die Grafikkartentreiber installiert?

wie oben beschrieben^^

schritt 1: hardware umgebaut
schritt 2: Formatiert Windows neu drauf gemacht
schritt 3: mb cpu graka treiber installiert
schritt 4: 3dmark 06 4700 punkte o.O

sonst noch iwelchen konstruktiven vorschläge ala s4smo? hab denke ich jetzt oft genug beschrieben was ich bisher gemacht hab^^

werd das mit dem cool&quiet nachher mal ausprobieren.

hallo, unter XP bracuhst du einmal den CPU Treiber (u.a. für Cool&Quiet; das sollte eigentlich schon der richtige sein) und der DualCore Treiber ist dringend zu empfelhen.

Deine CPU sollte sich im Idle Betrieb (wenn du unter Energieverwaltung das Schema "minimaler Energieverbrauch" eingestellt hast und wie gesagt der Treiber insalliert ist) auf 1000Mhz runtertakten. Das ist also normal. Das hocktakten sollte genauso flüssig und automatisch ablaufen.

Für die Graka ist die CPU absolut schnell genug. Am Besten du testest mal mit CPU-Z wie sich die CPU unter Last verhält (also ob bei Belastung die Frequenz sofort auf die korrekten 3,2Ghz hoch geht und entsprechend auch wieder runter geht).

Ist das aktuelle BIOS auf dem Board und welche Treiber-Versionen hast du sonst genutzt?

Das ist allerdings korrekt..... Das hab ich natürlich vorausgesetzt..... :rolleyes:

Wobei da wohl nur die TDP kritisch ist. Wahrscheinlich erkennt das BIOS die CPU korrekt, so dass hier nicht das Problem liegen dürfte. Wie lange die Spannungswandler das allerdings mitmachen ist eine andere Frage!

Nochmals zu den aktuellen Treibern (mind SP2):

CPU: 1.3.2.0053
DualCore Optimizer: 1.14.
Chipsatz-Treiber: nForce 15.46 (Speicher-Treiber möglichst NICHT installieren)
Grafik: Geforce 260.99
HDA: Realtek 2.54

Für Windows gibt es einen Prozessortreiber, den DualcoreOptimizer und den PowerMonitor der die Taktung und damit den Stromverbrauch regelt.

Schalt bloß nicht cool'n'quit aus! der Prozessor zieht sonst IMMER 125 WATT!! Ohne kann der Prozessor nicht mehr geregelt werden!

Hast du die Mainboardtreiber alle ordentlich installiert (auch als aller erstes?) Danach die für CPU (3 stück) und dann den Grafikkartentreiber? Sind die treiber auch alle neu gewesen, also von den webseiten udn nicht von irgendwelchen uralten cds?

hm, ja man sollte vor dem antworten nochmal aktualisieren... also wenn das board nur 95 Watt stellen kann und der Prozessor nunmal seine 125 Watt braucht haut das alles nicht hin.

@ Wattebaellchen: Bitte einmal ganz kurz nachdenken bevor du so einen Quatsch postest. Der Prozessor zieht natürlich KEINE 125W und schon gar nicht dauernd.

Erstensmal ist diese Angabe eine ungefähre Orientierung zur maximalen Leistungsaufnahme des Prozessors und zweitens erreicht er diese hohen Verbrauchswerte nur bei Last. Im Idle verbraucht er bedingt durch die fehlende Heruntertaktung zwar etwas mehr als mit, aber NIEMALS seine Maximalleistungaufnahme. Diese erreicht der Prozessor nur im Labor, wenn jede seiner verfügbaren Recheneinheiten maximal ausgelastet werden.

Trotzdem sollte ein Prozessor mit einer TDP von 125W auf einem entsprechendem Mobo betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
125W, das schafft man erst mit Prime, im Alltag wird der nie das Maximum erreichen.

Zurück
Oben