1. die Temps steigen genauso schnell an, wie sie auch wieder fallen - soll heissen, wenn ich einen Benchmark z.B. 3DMark06 durchlaufen lasse, dann das Ergebnis abwarte und dann erst everest oder ähnlich starte um die CPU Temp auszulesen, ist das bereits viel zu spät - vieleicht kommen dadurch so manch optimistische Temps zustande
2. so weit ich weiß, gibt es den 6400 "nur" als Blackbox Variante ohne Lüfter (WoF) und dennoch bereits für 150€
man kann also den Multi nach unten korrigieren z.B. auf 12, 13, 14 und dafür den Referenztakt und den Speicher (sofern man guten 800er oder gleich 1066er besitzt) nach oben, das bringt teils deutlich Performance -
3. ich bin auch auf den Coolermaster Hyper reingefallen. Im Prinzip sieht er schicker aus als der Arctic, ist aber dennoch nur ein Abklatsch und konnte zumindest bei mir, nicht mit dessen Kühlleistung mithalten, er flog nach einem Tag Tests wieder raus, da ich den Kühler auf dem M2R32 auch drehen können muss, da Asus dankenswerterweise, den Sockel verdreht hat, sodass der Coolermaster nur von unten nach oben pusten konnte - dummerweise ist 1cm unter dem Kühler die Graka und 1cm über dem Kühler zur Hälfte das Netzteil und da ich selten Eier auf der Oberseite meines Towers brate, wusste ich dort nichts mit der Warmen Luf anzufangen
4. @Threadöffner - ich sag jetzt mal ganz salopp, du solltest vieleicht bei deiner Wahl der Hardware nicht zuviel mischen - AMD Prozi empfehle ich AMD Chipsatz, mein 580X ist der stabilste und zuverlässigste den ich je hatte, vorher hatte ich Nforce4, welcher zwar im ersten Blick ganz brauchbar schien, aber viele Fehler verursachte z.B. Absturz bei hohem Netzwerktraffic, Probleme mit den Spannungen oder Frequenzen des USB liessen 2 USB Fesplatten zerstören (ich ersetzte kaputt gegangenes und seit Wechsel nie wieder Probleme), zu hohe Chipsatztemps ohne aktive Kühlung verhinderten ein leises geschlossenes Gehäuse, und JA ich habe übertaktet
5. Gamergrafikkarte die die heisse Luft aus dem Gehäuse pumpt, halte ich auch für eine praktikabele Lösung
Frage - hat hier jemand den 6400er schon mit Luftkühlung übertaktet und wenn ja wie hoch und wie stabil, also wie heiss ist er denn ? ich liebäugele auch mit einem, bis der neue Phenom kommt und weiß einer wo man brauchbare Benchmarks zur CPU findet?