• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Athlon "X2 6400+ die richtige Wahl ?

@orvis

Was @crazyandy schreibt stimmt schon

Deshalb habe ich den "Scythe Samurai Andy Master" bestellt und dieser kühlt zusätzlich das Mainboard mit.

Der AC Freezer 64 Pro arbeitet jetzt schon an der Grenze und OC im obersten Bereich ist momentan nicht drin.

Bei etwa 3100 Mhz habe ich ganz schnell mal die 64 °C erreicht und das ist heftig.

Ohne OC im Bereich 47-48 °C

Wenn der Scythe kommt, werde ich mal darüber Berichten.

CU
Atlantis66

Zuletzt bearbeitet:
HardlineAMD schrieb:
@Leon

Bitte hör auf mit deinen 42°C unter Volllast.
Das schafft mein Kumpel nicht einmal mit seiner High-End Wakü bei seinem 6000+.
Leg 10°C drauf... .

Nö, ich höre nicht auf! Dann hat Dein Kumpel wohl keine Highend Wasserkühlung! Denn ich habe mit meiner alten BIG WATER Einsteigerwasserkühlung unter Volllast sogar 40 Grad gehabt!

Ich habe ein Chieftec Dragon in dem 2 Lüfter rein und 2 raus blasen, zusätzlich pustet ein Lüfter aus dem Seitenteil direkt auf Grafikkarte und CPU sowie Mainboard. Die Temperatur in meinem Arbeitszimmer beträgt 17 Grad!

Der Maximalwert den ein Athlon X2 erreichen darf, liegt bei 60 Grad. Alle Programme die ich zum auslesen verwendet habe, liefern die gleichen Werte, nämlich unter Vollast 42 Grad. Da ich Bios eine Abschaltemperatur von 50 Grad eingestellt habe und sich mein Rechner bisher nicht abgestellt hat, dürfte die Temps die von den Sensoren ausgelesen werden, aller wahrscheinlichkeit stimmen.
Mein Board wird von Everest und Ntune korrekt erkannt und auch die CPU wird korrekt erkannt.

Hallo,
hätte gerne mal gewusst wie ihr die Temperaturen eurer Grafikkarte oder CPU kontrolliert. Ich mache das mit einem Tool von ASUS Probe II traue der Geschichte aber nicht da im direkten Vergleich im Bios diese 3-5 Grad höher liegen. Im übrigen habe ich gestern mal den 6400+ aufgedreht wollte es wissen. Gib ihm, dachte ich und alles aufgedreht was geht. Habe den CPU mal den Abend so laufen lassen und auch eine Zeit Crysis gezockt. Dabei ist er auch nicht wärmer geworden aber brachte nochmal einen guten Schub Schnelligkeit. Fett Fett !
VG
Orvis

orvis schrieb:
Hallo,
hätte gerne mal gewusst wie ihr die Temperaturen eurer Grafikkarte oder CPU kontrolliert. Ich mache das mit einem Tool von ASUS Probe II traue der Geschichte aber nicht da im direkten Vergleich im Bios diese 3-5 Grad höher liegen. Im übrigen habe ich gestern mal den 6400+ aufgedreht wollte es wissen. Gib ihm, dachte ich und alles aufgedreht was geht. Habe den CPU mal den Abend so laufen lassen und auch eine Zeit Crysis gezockt. Dabei ist er auch nicht wärmer geworden aber brachte nochmal einen guten Schub Schnelligkeit. Fett Fett !
VG
Orvis

Gut so!

Wie sieht es mit den Temperaturen und der Stabilität aus?

Hallo,
also im Normalbetrieb superschnell und keine Probleme bemerkt und Temperatur gemessen mit Everest Ultimate Edition CPU/ 1. Kern =42 Grad , 2. Kern 36 Grad , im Spiel Crysis nach 1 Std. CPU/ 1. Kern 60 Grad , 2. Kern 56 Grad und die 8800 GT war am glühen. Dabei hatte ich aber vorsichtshalber den Gehäusedeckel entfernt. Das Game läuft hierbei "Volle Lotte" der Typ zischt mit rasender Geschwindigkeit einfach so an seinen Gegnern vorbei. Habe im Vergleich alles wieder im Bios auf Auto gestellt und dann nochmal gezockt. Ich möchte fast sagen dazwischen liegen Welten !! Aber auf Dauer hilft hier nur ein richtig guter Kühler. Deshalb fahre ich Morgen zu Alternate und besorge mir den Scythe Mugen ich denke mit dem klappt es mit der Kühlung. Wie es mit dem Rest (Graka etc.) wird weiß ich noch nicht.
VG
Orvis

Schau Dich wegen der GPU nach einem anderen Kühler um.

Weiß grad nicht ob die Zerotherms (GX810 oder GX815) mit Deiner nVidia kompatibel sind, aber informier Dich da mal. Der hat eine bessere Kühlleistung als der Standartllüfter und ist bei mir unter Vollast (inkl. OC) so laut wie mein Standartkühler bei 50%.

Bedenke aber in dem Fall, das die Herstellergarantie flöten geht. Ist zwar kein großer Akt so ein Wechsel, aber der Zufall ist manchmal teuflisch.

Hallo,
mittlerweile habe ich mein Temperaturproblem wohl im Griff. Die GForce 8800GT habe ich umgebaut und einen Graka-Kühler von Zalman draufgesetzt dessen Geschwindigkeit ich mauell von aussen einstellen kann. Die Graka-Temperatur liegt jetzt nur noch um die 30 Grad bei Last etwa 50 Grad. Die CPU wird jetzt mit dem Scythe Mugen auch recht gut gekühlt. Hier liegt die Temperatur im Normalbetrieb bei 35/37 Grad und im Game max. 55/60 Grad wobei der Mugen höhere Temperaturen schneller in Intervallen senkt. Steigt die Temperatur auf z.Bsp. 58/59 Grad ist sie 2-3 Sekunden später wieder auf 50/52 Grad. Ich denke insgesamt kann ich jetzt zufrieden sein.
VG
Orvis
PS: Leider macht mir aber jetzt Crysis zu schaffen, das Spiel hat eine klasse Grafik aber ich komme an einer Stelle nicht weiter obwohl Ziele erfüllt sind. Irgendwo hängt es immer !

Hi!
Eventuell kannst Du die Temp. vom Prozessor noch etwas drücken, wenn sich die Regelkurve für den CPU-Lüfter im BIOS beeinflussen lässt. Ich weiss nicht, wie es bei den neueren Boards aussieht, aber bei mir gibt es einen Punkt "CPU Target Temperature", damit kann ich einstellen, ab wann der Lüfter "Vollgas" geben soll. Das beeinflusst bei mir die gesamte Regelkurve. Vielleicht hat Dein Board ja eine ähnliche Funktion.

Gruß, Andy

Da es hier ja auch um Kühler geht wollte ich fragen was ihr vom Scythe Katana 2 haltet...da er mit seinen schräg stehenden Kühllamellen ja die umliegenden Komponenten auch mitkühlt...im gegensatz zum Mugen...welchen würdet ihr mir empfehlen?? würde vorerst nen 5k Black Edition draufbauen und den übertakten bis im nächsten jahr die neuen steppings für die Phenoms kommen... :D

Hallo Panzerstricker,

ää nö, AMD-Treiber, was wie wo ?
VG
Orvis:mad:

Hallo,
also ich bin immer wieder erstaunt was es für schlaue Menschen gibt von denen man lernen kann. Und ich bin dankbar für jeden Tipp um meine Maschine zu optimieren und die dann richtig läuft. Den besagten AMD-Treiber von Crazyandy habe ich installiert und nochmal eine Verbesserung in Schnelligkeit und Temperatur festgestellt obwohl ich gar nicht weiß was der Treiber bewirkt. Cool&Quit steht bei mir immer auf "Auto", die zweite Option wäre "Deaktiviert". Also Crazyandy, vielen Dank und jetzt verrat mir noch was der Treiber bewirkt, den ich war vor paar Tagen auch auf der AMD-Site und habe hier den AMD Dual Core Optimizer draufgezogen in der Hoffnung eine Besserung zu erhalten. Aber ich glaube das war nicht so gut und mein PC eher etwas gebremst würde. Jetzt läuft er wieder richtig schnell !
VG
Orvis
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

> Dann eben noch C&Q im BIOS aktivieren und fertig.

Leider nicht ganz, denn damit CnQ überhaupt funktioniert muss in den Energieoptionen
das Profil "Minimaler Energieverbrauch" aktiviert sein !

Ansonsten würde ich mir mal "rmclock" anschauen.
Damit kannst Du CPU-Spannung und -Takt abhängig von der Last regeln.
Und so auch die Temperatur der CPU senken, denn 60° sind schon ein bischen viel.
www.rightmark.org

Ein anderes sehr nettes Tool ist SpeedFan (www.almico.com), mit dem man den
CPU-Lüfter abhängig von der CPU-Temperatur steuern kann.

Beides Super-Tools, um einen PC kühler und leise zu bekommen !

Stimmt, den minimalen Energieverbrauch hab ich unterschlagen, Asche über mein Haupt. Allerdings war der bei mir nach der letzten Installation automatisch als Energieschema ausgewählt. Zufall? Vermutlich. :freak:
Was den DualCore Optimizer angeht, dieser bringt keine Leistungsverbesserung im eigentlichen Sinne. Er synchronisiert nur periodisch die internen Zeitzähler der beiden Prozessorkerne. Wenn alle benötigten Patches von Microsoft eingespielt und aktiviert sind sollte er aber nicht nötig sein, ich habe bei mir keine Unterschiede mit und ohne den DC Optimizer festgestellt. Dieser Thread aus den FAQ erläutert eigentlich alles wissenswerte zum DualCore.
Ob Du mit Speedfan oder mit der integrierten Lüftersteuerung vom Mainboard besser fährst müsstest Du ausprobieren, ich persönlich bin mit der Steuerung von meinem Board ganz zufrieden.
rmclock hab ich auch noch nicht ausprobiert, mir reicht C&Q.
Ich versuche halt, meine Installation so schlank wie möglich zu halten und wenn mir die von der Hardware gebotenen Funktionen genügen, dann spare ich mir extra Programme dafür. Das ist allerdings nur meine persönliche Einstellung.;)

Gruß, Andy

1. die Temps steigen genauso schnell an, wie sie auch wieder fallen - soll heissen, wenn ich einen Benchmark z.B. 3DMark06 durchlaufen lasse, dann das Ergebnis abwarte und dann erst everest oder ähnlich starte um die CPU Temp auszulesen, ist das bereits viel zu spät - vieleicht kommen dadurch so manch optimistische Temps zustande

2. so weit ich weiß, gibt es den 6400 "nur" als Blackbox Variante ohne Lüfter (WoF) und dennoch bereits für 150€
man kann also den Multi nach unten korrigieren z.B. auf 12, 13, 14 und dafür den Referenztakt und den Speicher (sofern man guten 800er oder gleich 1066er besitzt) nach oben, das bringt teils deutlich Performance -

3. ich bin auch auf den Coolermaster Hyper reingefallen. Im Prinzip sieht er schicker aus als der Arctic, ist aber dennoch nur ein Abklatsch und konnte zumindest bei mir, nicht mit dessen Kühlleistung mithalten, er flog nach einem Tag Tests wieder raus, da ich den Kühler auf dem M2R32 auch drehen können muss, da Asus dankenswerterweise, den Sockel verdreht hat, sodass der Coolermaster nur von unten nach oben pusten konnte - dummerweise ist 1cm unter dem Kühler die Graka und 1cm über dem Kühler zur Hälfte das Netzteil und da ich selten Eier auf der Oberseite meines Towers brate, wusste ich dort nichts mit der Warmen Luf anzufangen

4. @Threadöffner - ich sag jetzt mal ganz salopp, du solltest vieleicht bei deiner Wahl der Hardware nicht zuviel mischen - AMD Prozi empfehle ich AMD Chipsatz, mein 580X ist der stabilste und zuverlässigste den ich je hatte, vorher hatte ich Nforce4, welcher zwar im ersten Blick ganz brauchbar schien, aber viele Fehler verursachte z.B. Absturz bei hohem Netzwerktraffic, Probleme mit den Spannungen oder Frequenzen des USB liessen 2 USB Fesplatten zerstören (ich ersetzte kaputt gegangenes und seit Wechsel nie wieder Probleme), zu hohe Chipsatztemps ohne aktive Kühlung verhinderten ein leises geschlossenes Gehäuse, und JA ich habe übertaktet

5. Gamergrafikkarte die die heisse Luft aus dem Gehäuse pumpt, halte ich auch für eine praktikabele Lösung

Frage - hat hier jemand den 6400er schon mit Luftkühlung übertaktet und wenn ja wie hoch und wie stabil, also wie heiss ist er denn ? ich liebäugele auch mit einem, bis der neue Phenom kommt und weiß einer wo man brauchbare Benchmarks zur CPU findet?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, man kann bei jedem A64 den Multi nach unten korrigieren. Nichts anderes macht z.B. Cool & Quiet. Die Besonderheit bei den "Black Edition" ist, dass der Multi auch nach oben "offen" ist.
Naja, und das man mit einer AMD-CPU nur einen AMD-Chipsatz verwenden sollte halte ich auch für "etwas übertrieben". Zumal der von Dir genannte 580X eigentlich noch von ATI als CrossFire Xpress 3200 entwickelt wurde, bevor AMD und ATI eins wurden.

Gruß, Andy

Hallo,
aufgrund ........

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Guter Tipp !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben