AMD Athlon "X2 6400+ die richtige Wahl ?

@crazyandy - da muss ich leider wiedersprechen, auch ich war mal der Meinung das man die Multis immer nach unten korrigieren kann, ich kann es leider nicht denn ich habe einen 12,5er Multi, der lässt sich verstellen, die resultierenden Mhz werden im BIOS auch angezeigt, aber übernommen wird er nicht

bei den Chipsätzen hast du schon Recht, aber ich wollte eigentlich nur eine Empfehlung aussprechen und da der Chipsatzmarkt für AM2 recht übersichtlich ist und ich die neueren Nforce noch nie dauertesten konnte wies ich ihn eben darauf hin, und verzeih, aber ATI is nen Funken dichter bei AMD als Nvidia anzusiedeln

Oh Mann ich habe mir bei Alternate das ASUS M2N-E bestellt + den AMD 6400+. Habe eben angerufen und gefragt ob die prüfen können um das Bios Up to Date ist. Aber nix is. Ich soll mir einen neuen Bioschip bestellen falls es nicht geht. Toller Service. =(.

Du willst also, das Alternate dein Board auspackt, eine CPU und Speicher einbauen um zu schauen, on Dein Board ein aktuelles Bios hat, ja ne is klar! Der Oberhammer ist aber, dass Du den Service von Alternate somit als schlecht titulierst. DU bist Deutschland, SOOOO ein Daumen!

Die haben sicherlich wichtigere Dinge zu tun, als sowas zu checken.

Noch ne Info.....

Der 6400+X2 Black Edition, hat KEINEN FREIEN MULTI!!!!. Der Coolermaster HyperTX verrichtet einen super Dienst. die CPU wird nicht sonderlich warm.

Hier noch Tests für alle Unschlüssigen! Ich bin sehr zufrieden mit der CPU.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610231

http://www.tomshardware.com/de/AMD-Athlon-6400-Black-Edition,testberichte-239796.html

Zuletzt bearbeitet:
@Leon Ist doch nicht ganz so schwierig einfach auf den BIOS-Chip zu schauen was da für eine Version draufsteht oder ist das bei Asus nicht üblich?

Im Prinzip schon, nur leider ist es häufig so, dass die Bezeichnung der Biosverson nicht draufsteht oder glaubst Du, dass in der Häufigkeit in denen Biosupdates erstellt werde, jedesmal neu Bausteine verbaut werden?

Die ändern das meistens nur mit den Board-Revisionen.

Bei Asrock kommen bei Updates vor Auslieferung aufkleber rauf, aber macht wohl jeder anders
Gruß
Edit Dafür steht z. B. bei MSI wohl gar nchts drauf(Aufkleber Dual-Core in Silber

Hallo,

werde mir auch den 6400+ kaufen. Mir wurden jetz die Kühler Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus und Arctic Cooling Freezer 64 Pro empfohlen. Welchen Kühler würded ihr mir empfehlen. Und lohnt es sich überhaupt die 20€ mehr für den Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus zu zahlen?

Hallo, bei einer CPU mit 125Watt Verlustleistung solltest du nicht am Kühler sparen sonst wirds heiß; schau dir den Beitrag oben von Leon an, der scheint mit seinem Hyper TX2 von Coolermaster sehr zufrieden zu sein, ich habe das Vorgangermodell Hyper TX AMD und kann den auch nur empfehlen, günstig(ca20 Euro) ist er auch.
Gruß

ok... vielen dank für die schnelle Antwort. Werde mit jetz den Cooler Master HyperTX 2 kaufen, da der bei Altenate verfügbar ist und ich dort sowieso was bestelle ;)

@Leon hattest du probleme beim einbau vom Cooler Master HyperTX 2, weil auf Alternate bei den Bewertungen oft zu lesen ist dass der Kühler auf einem AMD probleme macht.

Der Freezer 64 pro ist vom Hersteller zwar für so ziemlich jede CPU freigegeben und er bekommt auch einen 6400er gekühlt, läuft dabei aber am Limit. Für CPUs mit weniger als 100 Watt Verlustleistung hat er dennoch ein super Preis-Leistungsverhältnis und ist allemal besser und vor allem leiser als die AMD boxed-Lüfter mit den 4 Heatpipes.

Der Scythe Ninja zB harmoniert ganz gut mit einem X2 @3Ghz und 1.35V, für mich war wichtig, dass der Einbau einfach mittels vorhandenem Retention Modul möglich ist und das Board nicht ausgebaut werden muss. Der Scythe Mugen/Infinity kühlt noch ein wenig besser, ist aber noch einen Tick höher, Gehäusetiefe beachten!

Kannst Dich auch mal hier umsehen, super Datenbank deren Wertung recht real ist:

http://www.kdb.orthy.de/index.php?tablename=CPU_Kuehler

@KApolista92

Ja, auch ich hatte Probleme mit dem Einbau, um den Bügel umzulegen muss ordenltich Kraft angewand werden. Kurze Zeit dachte ich, das die CPU oder Sockel Haarrisse bekommt oder irgendetwas abbbricht. War Gott sei Dank nicht der Fall.
Sitzt der Kühler erstmal ist der Anpressdruck komischerweise nicht mehr so hoch sondern eher normal. Die Kühlwerte sind Top, unter Volllast geht die Temp mittlerweile nicht höher als 42 Grad. Allerdings habe ich auch eine sehr gute Gehäusebelüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du meine Links gelesen? Ich kann meinen Multi nicht ändern!

Zitat: "
Der Athlon 64 X2 6400+ Black Edition benötigt einen Multiplikator von 16x. Dieser ist nicht nach oben offen. Das ist unverständlich, denn unter dem Namen Black Edition hätte der Käufer einen freien Multiplikator erwarten können. Da es keine Aussicht auf einen neuen FX-Prozessor gibt, wird der frei wählbare Multiplikator auf dem AM2-Sockel wohl der Vergangenheit angehören."

Der Multi lässt sich nur nach unten hin ändern!

Zuletzt bearbeitet:
also der arctic freezer 64 pro hält meinen 6000x2 unter/bei 46 grad, ist leise, und bei oc auf 6400 und einem benchmarkversuch ging er auch nicht über 50...

also preis-leistung super ok

@harleysteve Dir ist aber schon klar das der 6400er 40% mehr Verlustleistung als dein ADA6000 hat? Das ist ein Haufen Zeug und ne Menge Wärme die da zusätzlich entsteht.
Gruß

Danke für die Antworten. Habe mir jetz den Cooler Master Hyper TX 2 + 2 Gehäuselüfter bestellt. Das macht dann 4 Lüfter mit denen die ich schon hab denke des reicht ;)

brät der soviel mehr "hitze" wie nen ADA auf 6400?, nagut, wollte auch nur sagen das der 64pro kühler schon ok ist.

hat jemand mal den 89w ADA 6000+ mal in oc (lange)betrieben?, ich hab nur mal nen test gemacht (software oc), sufo bringt nix

Also hab jetzt mein Asus M2N-E; 6400+; + 4 Gigabyte GEIL DDR2 Ram am laufen. Habe im Moment Prime 95(maximum heat), Crysis sowie ein Warcraft III DEmo am laufen und der Höchstwert war ganz kurz 62 Grad. Bin sehr zufrieden bis jetzt :).

Hallo,
möchte nochmal auf OC des CPU zurückkommen. Nachdem jetzt wohl geklärt wäre das der AMD 6400+ einen "Freien Multiplikator " hat, auch wenn er nur noch nach unten genutzt werden kann da er automatisch auf (16x) läuft, würde ich gerne mal wissen ob jemand eine Übertaktung versucht hat und wie es halbwegs stabil funktioniert. Tom´s Seite kenne ich und sein Beispiel OC dieser CPU halte ich für ein gewagtes Experiment und funktioniert bei mir nicht. Deshalb nochmal meine Frage:

"Wer hat einen konkreten Vorschlag zur Einstellung des AMD 6400+, mit der man optimale Leistung herausholt. ?":evillol:

Zurück
Oben