Amd Athlon x2 6400+ oder neues Mobo + Intel

sweetvaney

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,
hab mal wieder eine Frage :P, bin im Moment dabei meinen alten Gaming Pc aufzurüsten.
Hier sind mal die Daten:
Mainboard : MSI K9N Platinum (MS-7250)
Chipsatz : nVidia nForce 570 SLI
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 4600+ @ 2400 MHz
Physikalischer Speicher : 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7900 GTX
Festplatte : ST3250620AS (250 GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GSA-5160D USB Device
DVD-Rom Laufwerk : TOSHIBA DVD-ROM SDM2012C
Monitortyp : ADI Systems ADI P750 - 16 inchs
Monitortyp : MIRAI DML-517 - 17 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RT8139 (A/B/C/810x/813x/C+) Fast Ethernet Adapter
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2
DirectX : Version 9.0c (Oktober 2007

Zur Graka, hab grade ne neue ATI 4850 PowerColor muss die nur noch einbauen.

So jetzt zur meiner Frage, da ich im Moment aktiv in der EPS Counter Strike Source spiele bräuchte ich ein bisschen mehr Feuer unterm Hintern, da ich hoffe das mit der neuen Grafikkarte erstmal vorgesorgt ist muss eine neue CPU Her.
Jetzt brauch ich Hilfe =)
1. lohnt es sich einen Amd Athlon x2 6400+ einzubauen, wegen Mainboard das war mega Teuer!
oder
2. soll ein neues Mobo + Intel Core 2 Duo E..... rein?

Bitte um Hilfe.
mein Bugded = 150€
Viele liebe Grüße

Oh man, Moros, genau das gleiche wollte ich auch sagen :D
Etwas übertakten und es passt.

Wenn übertakten aus unerklärlichen Gründen nicht klappen sollte, wäre ein X2 6000+ EE 90nm (89W TDP) die bessere Wahl was Preis/Leistung angeht. Der X2 6400+ ist einfach zu teuer für seine 200 Mhz mehr.... (Im Grunde ist der X2 6400+ nur ein X2 6000+ EE, dem eine höhere Spannung verpasst wurde, so dass der jetzt etwas höher taktet)

Leider hab ich gehört das Counter Strike extrem CPU Lastig ist, außerdem falls ich später eventuell mal was anderes zocken will :)
btw: wie kann ich übertakten? übers Mobo hab ich mal eine Funktion gesehen aber danach ist er immer wieder abgestürzt

Edit: also haltet ihr nichts von Intel Pentium? bzw. hat Athlon genug Leistung?

@te
da hat dir der mushroom nen schönen murks empfohlen, aber das kommt halt dabei raus wenn man einfach blind hd 4850 hinschreibt ohne zu fragen was du überhaupt für games zockst:rolleyes:

Ich hab mit einem 5600 ca. 100 fps auf einem 28 slot server (auflösung 1680*1050), von daher müsstest du nicht auf intel umsteigen ein neuer athlon würde genügen.
Wobei du natürlich nachschauen musst, welche cpus dein bord unterstütz, weil soweit ich weiß unterstütz nicht jedes bord 125 watt CPUs.
Würde aufjedenfall man ein bios update durchführen und schauen ob der neue 6500 black edition auch unterstützt wird, wenn ja den kaufen ansonsten einen 6000EE klack

mfg

Edit: Da du dann noch etwas spielraum im budget hast, würde ich mir auch eine schnellere festplatte holen, macht sich vorallem in den ladezeiten bemerkbar ;) klack

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ne HD4850 kannst du ruhig verbauen. Bei CSS spielt die CPU noch ne Rolle, bei so ziemlich allen anderen Games, ist die CPU einfach mal recht egal

Aber anstatt das wir uns jetzt hier über die Graka diskutieren :) ich wollte fragen wegen dem Cpu.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Beiträge. Haben meinen Willen die Hd4850 zu behalten extrem verstärkt

Es heißt die CPU ;)

schlecht ist die graka nicht, aber für CSS brauchst du die nicht da reicht die 7900 GTX locker aus und du kannst sogar AA maximal aufdrehn ;)
Von daher sind die 140 euro nicht wirklich gut investiert, ein freund von mir spielt z.b. mit ner 8600 GT CSS und er hat in 1280*1024 ca. 120 fps weil er nen 6000er als CPU hat ;)
An deiner Stelle würde ich die hd 4850 zurück geben und nur ein CPU upgrade ausführen.
Und eine schnellere Festplatte vielleicht, dann lädts etwas zügiger wobei ich sagen muss das meine alte 250 auch relativ zugemüllt war:D

mfg

ich weiß ich hatte ne kurze zeit auch die 8600 GT = 80 Fps aber ich brauche um die 300+ fps!

Ein CPU Upgrade auf dem Board würde ich nicht mehr unbedingt machen.
Das ist ein kleiner Taktunterschied und wenn es bis jetzt keine AM2+ Unterstützung gibt, wird sie auch nicht mehr kommen.

Daher würde ich die CPU auf jeden Fall noch bis Deneb und Nehalem behalten. Also noch ~1/2 Jahr. Vll kriegste sie ja auch etwas übertaktet

Dass das Board teuer war, hilft dir da auch nicht weiter. nForce halt. Besonders toll isses dadurch trotzdem nicht :evillol:

CS:Source ist in der Tat mit einer 8600GT oder HD3650/HD2600XT, also 40-50€ Karten auf Max problemlos spielbar. Man braucht einfach nur eine gute CPU.

Das ist aber bei 90% aller Spiele anders. Da kannste dir nen Core2Extreme reinpacken und wirst nix merken, wenn du die GF7 behälst. Denn die ist wirklich sehr lahm.

Für CS:Source ist die HD4850 wirklich unnötig und eine bessere CPU eher interessant.
Für alle anderen Spiele allerdings ist die HD4850 Pflicht, ohne die kommste kein Stück weiter.

Wenn du jetzt also unbedingt deine super CS:S Leistung brauchst, musste dir nen E8400 auf ein P45 Board stecken.
Und wenn du wirklich NUR CS:S spielst, ist eine HD4850 unnötig.

Hm aber ich hab meinen 4600+ Core für 50 Euro an einen aus meiner Klasse verkauft. Wenn wir eh schon dabei sind :) was habt ihr so für sinnvolle Lieblingsspiele? Wollte evtl. jetzt mit Warhammer Online anfangen das mit ner schönen Graka und viel Cpu auf max Details ist ja auch nicht schlecht. Assassins Creed läuft bei mir leider auch nur ruckelnd genauso wie Hellgate London :(
wenn ihr Lust habt könntet ihr ja noch vielleicht mir sagen was ihr so zockt / empfehlt.
Aus euren Beiträgen entnehme ich im Moment das ein 6000+ für mich das richtige ist? Hab ich das richtig verstanden oder .... :)
Viele liebe Grüße

mit nem 4600er kann man lockerst css spielen!

Welchen Sinn macht es, sich einen 4600+ gebraucht für 50€ zu kaufen, wo der neu teilweise weniger kostet? Ihr seid irgendwie lustig :D

@sweetvaney
die 80 fps lagen nicht an der graka sondern sind allein deiner CPU zu verdanken ;)
und 300 fps+ brauchst du nicht!
es reicht wenn du konstant bei 100-150 fps bist, dann kommst du nämlich nie in den Bereich wo es zu ruckeln anfängt.

Den 6000er kannst du ohne probleme auf dein bord raufknalln.
Zu den games ich spiel Assassins creed mit ner 8800 GT und nem 5600er in 1680*1050 @ max ruckelfrei also die neue CPU würde da schon viel reisen.
Wenn du eventuell mehr ausgeben möchtest könnte man über einen umstieg auf einen 8750 BE oder e8400 nachdenken, wobei dann jedesmal ein neues mb von nöten wäre und das ist nich mehr im budget drin, dank der hd 4850 von daher würde ich es bei dem 6000er belassen.

mfg

Edit:
@Dukey
kann man schon nur der te mag halt relativ viel frames, wobei bei aufwendigen maps und vielen spielern ein 4600 schon recht knapp bemessen ist.

joa so ein 6000+ ist gegenüber einem 6400+ biliger und fast gleich schnell dazu kann man in gut übertakten.

Namenlos04321 schrieb:
Hallo
anscheinend ist noch kein bios draußen wo die am2+ cpu unterstützt.
http://www.msi-computer.de/index.ph...no=252&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=#menu

Aber auf der Lsite stehen doch ziemlich weit unten ziemlich viele Brisbane drauf, bis zum 6000+ (OK, der wird geprüft). :confused_alt:

sweetvaney schrieb:
Hm aber ich hab meinen 4600+ Core für 50 Euro an einen aus meiner Klasse verkauft.

Warn gutes Geschäft ;)

Also wenn wirklich die Brisbane unterstützt werden, würd ich den hier empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a316238.html

Der 6000+ wär zu riskant, ist P/L-mäßig aber auch uninteressant.

Und der 5600+ ist ja nicht viel besser als der 5400+ (100MHz mehr), kostet aber n Stückl mehr, musst du selber wissen obs dir das wert ist. Mit dem 5400er kommst du eh locker auf 3GHz.

PS: Das mit den 300fps war hoffentlich nicht ernst gemeint. LCDs zeigen max 75 an (die Regel sind aber eher 60), Röhren je nach Auflösung auch nicht viel mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben