AMD Athlon x4 Phenom x4 255 °C Error

Ja, hat er -> siehe Post #48. ;)
 
Naja, dann ist das Schrottboard einfach nicht geeignet, ich meine 3+1 Phasen+Boxedkühler, da muss man bei 95W schon aufpassen und dann noch mit OC basteln wollen, sieht man ja was da passiert.
Da wird auch der Athlon X4 kaum dauerhaft laufen können...
 
Der Athlon sollte aber wenigstens im nicht oc Betrieb mit boxed Kühler sauber laufen, was er ja auch nicht tut, obwohl er laut msi und unterstützt wird.
---
Stepping geht bei mir nur von 13 abwärts, ist ja keine Black Edition.

Um auf deine vcore Sache zurück zu kommen, die kann ich nicht anpassen, das ist ausgegraut.

Die genauen Modellbezeichnungen der RAM Riegel (2) werde ich heute Abend im BIOS auslesen.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich eine XFX HD 6570 eingebaut habe, welche keine eigene Stromversorgung hat, sprich übers Mainboard betrieben wird. Vielleicht beeinflusst das etwas an der ganzen Sache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht zuviel oder zu wenig WLP... wer weiß ......

Und der Boxkühler vom Ph II ist auch nicht das wahre. der hat ohne OC bei meinem PH II 970 auch bis 74 C° gehabt.
Schon ein günstiger TX3 EVO hat den PH II 970 dann auf max 62 C° gebracht ( mit OC auf 3,8 Ghz) ).
 
Tja, wenn der RAM ok ist hat wohl das Board ordentlich einen Weg, war bei nem 8 Jahre alten ASRock-Board bei mir ganz ähnlich gewesen obwohl es ne TDP von 40W mehr hätte eigentlich verkraften sollen.
Ist dann auch immer ordentlich abgeschmiert wenn keine kleine Spar-CPU drauf war und selbst da mit leichtem OC.
 
Genau das wäre auch mein Schluss dazu: Mach den X2 260er drauf ... oder den X4 620, welchen Du dann untertaktest sowie Spannung absenkst.
Ergänzung ()

gingerbread233 schrieb:
Der Athlon sollte aber wenigstens im nicht oc Betrieb mit boxed Kühler sauber laufen, was er ja auch nicht tut, obwohl er laut msi und unterstützt wird.
---
Stepping geht bei mir nur von 13 abwärts, ist ja keine Black Edition.

Um auf deine vcore Sache zurück zu kommen, die kann ich nicht anpassen, das ist ausgegraut.

Die genauen Modellbezeichnungen der RAM Riegel (2) werde ich heute Abend im BIOS auslesen.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich eine XFX HD 6570 eingebaut habe, welche keine eigene Stromversorgung hat, sprich übers Mainboard betrieben wird. Vielleicht beeinflusst das etwas an der ganzen Sache?
Das Problem wird das "bescheidene" Board sein. Athlon wie schon gesagt dann eher untertakten oden X2 drauf und bei eBay (Kleinanzeigen) verticken.
Das mit der CPU VDD Voltage (V) ist ja wohl daneben gegangen (siehe Bild 2). Schau nohmal nach, bitte!
Es steht jetzt auf [Auto], da sollte mehr möglich sein -> und ausgegraut ist da nix erkennbar. ;)

Den RAM im BIOS auslesen wird nicht viel bringen - lies bitte lieber die genaue Bezeichnung ab.
Die HD 6570 verbaucht kaum was - da ist nix zu befürchten. Wichtig ist aber auch ein gescheites Netzteil, bitte kein Billigteil nutzen!

Und nochmal zum xx.ten Mal -> Temperaturen über 60°C sind auf Dauer nicht gesund für den Prozessor!
Ergänzung ()

Zum Auslesen des RAMs kannst Du auch den Taiphoon Burner Free nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben